• Hallo!

    Ich stelle mich nach der Freischaltung hier mal vor. Mein Name ist Mark, ich bin 36, verheiratet mit einer Tochter und von Beruf Rettungsassistent; davor war ich sechs Jahre Zeitsoldat, auch als Sanitäter.

    Ich lebe im nördlichen Landkreis München. Alkohol hat mich nie interessiert. Während meiner gesamten aktiven Bundeswehrzeit habe ich nicht einen Schluck getrunken, ganz im Gegensatz zu meinen Kameraden....

    2002 kam ich dann im Dunstkreis von München als Rettungsassistent zu einem jugendlichen Patienten, der auf schreckliche Weise Selbstmord begangen hatte. Die Bilder ließen mich nicht mehr los. Ich hatte Alpträume und Depressionen - über JAHRE hinweg, obwohl ich in Traumatherapie war. Da begann ich, jeden Abend ein bis zwei Bier zu trinken, um schlafen zu können. Wenn ich frei hatte, wurden die Mengen aber größer und ich wohnte ja noch allein, also konnte ich es schön verheimlichen.

    2005 wurde ich sehr krank. Diagnose: eine schwere, unheilbare Rheumaerkrankung. Ich trank dann oft gegen die Schmerzen und die Erschöpfung. Die Arbeit fiel mir immer schwerer, jedoch war ich nie im Dienst blau oder trank in der Arbeit - Gott sei dank.

    Ende 2010 kam meine kleine Tochter zur Welt, 2007 hatte ich meine liebe Frau geheiratet. Von September 2010 bis Januar 2011 war ich bei jeder Möglichkeit betrunken. Ich wollte mich wegbeamen.... Eines Tages wachte ich im Februar 2011 auf und mir wurde klar, daß ich Alkohliker bin und meine Tochter das nicht verdient hatte.

    Ich begab mich zu einer Suchthilfeberatung, begann eine ambulante Therapie und war bis Ende Mai 2012 trocken. Dann hatte ich drei Tage einen Rückfall, ging in die Psychiatrie und bin seitdem wieder trocken und in einer neuen ambulanten Therapie.

    Meine Krankheit führt oft zu hohem Suchtdruck und ich nehme jeden trockenen Tag als Geschenk an. Mein Körper und meine Familie danken es mir.

    Arbeite um zu leben - lebe nicht um zu arbeiten!

  • Hallo Mark!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Die Tragische Geschichte um deine Abhängigkeit ist echt erschütternd. Es ist aber super, dass du diese Stärke hast und trotz deinen Erlebnissen wieder aufgestanden bist und neuen Mut gefasst hasst. Dieser Mut und die Energie, die dich bis hierher gebracht hat, soll dich auch auf deinem weitern Weg begleiten - das wünsche ich dir von ganzem Herzen!!!!

    Den Schmerz den du erlitten hast, können wir dir leider nicht abnehmen, aber du hast erkannt, wofür es sich lohnt zu kämpfen. Für deine Tochter und damit auch für dich!

    Viele Grüße
    blubbber

  • Hallo Mark,
    herzlich willkommen in diesem Forum in dem ich auch " nagelneu" bin....
    bei mir war es mit dem Alkohol genauso: ich hab bis vor ca. 8 Jahren überhaupt keinen Alkohol getrunken, Betrunkene haben mich immer abgestoßen...
    ... ich wünsch Dir erstmal viel Kraft, viele Grüße

    K.

  • Hallo Mark!

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich freue mich für Dich, das Du nach dem Rückfall im Mai so schnell wieder die Kurve bekommen hast. Das schaffen glaube ich nicht viele.

    Guten Austausch wünsche ich Dir!

    Gruß
    rote Bete

  • Hallo Mark,

    auch von mir ein "Herzlich willkommen"! Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen neuen Anlauf. Es tut mir sehr leid, was Du erlebt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr lange dauert, bis man soetwas verarbeiten kann. Ich habe eine Freundin, bei der hat es auch 15 Jahre gedauert.
    Vielleicht können wir Dir ein wenig helfen... Alles von der Seele schreiben tut immer gut.
    Freu mich von Dir zu hören

    Pink-Lady

  • Hallo!

    Danke Euch erst Mal für die herzliche Aufnahme! Mein Rheuma geht auch auf die Hand-/Fingergelenke, deswegen kann ich heute nicht mehr so viel tippen!

    Schönen Abend!
    Mark

    Arbeite um zu leben - lebe nicht um zu arbeiten!

  • Servus Mark,

    sei herzlich willkommen.
    Ich wünsche dir einen guten und helfenden Austausch.
    Ich freue mich sehr über deine lösungsorientierte Denk,-und Lebensweise.

    Lito :wink:

  • Hallo Mark,

    da kann ich mich Lito nur anschließen,
    ausserdem freue ich mich sehr für dich, deine Frau und deine Tochter.

    Du hast dich für euch entschieden.

    Eine gute Zeit, und lesen statt tippen hilft ja auch.

    Marion

  • Hallo!

    Ja Tocco, da hast Du recht! Jeder Suff, jeder Kater war seit dem Rheuma für mich zehn Mal so schlimm, als vorher (als "Gesunder")...!

    Arbeite um zu leben - lebe nicht um zu arbeiten!

  • Guten Abend,

    ich habe heute viel hier gelesen, leider wenig geschrieben.

    Wie kann ich denn für den besonders geschützten Bereich freigestellt werden und ein Tagebuch führen dort?

    Arbeite um zu leben - lebe nicht um zu arbeiten!

  • hallo mark

    auch von mir ein herzliches wilkommen wenn auch ein bisschen spät

    :oops:

    bin selber auch grad erst dabei und finde es klasse das du nach deinem rückfall deinen weg weiter gehst.

    gruß

    dennis

  • Hallo Mark!

    Wirklich traurig Deine Geschichte wie Du an den Alk geraten bist. Ich wünsche Dir ganz ganz ganz viel Kraft trocken zu bleiben. Der Alk macht doch alles bloß noch schlimmer!

    lg maik

  • Hallo!

    Kennt das jemand von Euch?

    Ich habe heute wieder diese Phase, die ich schon öfter mal hatte: "Ich kann abstinent leben, ist auch meist gar nicht so schwer. Aber richtig Spaß hab ich keinen mehr".

    Arbeite um zu leben - lebe nicht um zu arbeiten!

  • glück auf mark

    Zitat von Mark1976

    Aber richtig Spaß hab ich keinen mehr".

    auch das richtig spass haben darfst du jetzt wieder lernen. was hat dir vor der sauferei spass gemacht?

    Zitat von Karsten

    Erst muss man sich ja ein neues Leben aufbauen und das dauert seine Zeit.

    stimmt genau - und wenn du das neu aufbauen klug anstellst (kleine ziele, schnell erreichbare etappen), kannst de dabei richtig spass haben.

    schöne zeit - geduldsfadenverstärker - kraftpäckl - ( ? virtuelle rheumasalbe ? )

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von BlueCloud

    Hallo Mark,

    was bedeutet denn Spaß für Dich?


    Grüßle

    BC

    Spaß bedeutet natürlich vieles verschiedenes für mich. Bevor das blöde Rheuma kam, war auch Sport ein ganz großer Spaß.

    In den "merkwürdigen" Momenten denke ich halt an die scheinbar schönen Zeiten mit dem Alkohol - an Urlaube, Parties usw. Mir ist natürlich bewußt, daß dies erstens mit der damaligen Jugend zusammenhing und zweitens damals der Alkohol noch kein Problemlösemittel war.

    Arbeite um zu leben - lebe nicht um zu arbeiten!

  • Hallo Mark

    Spaß fangt bei mir im Kopf an .

    Ich richte mein Augenmerk, seit der Trockenheit und meinen weiteren hinderlichen Erkrankungen , an den Möglichkeiten aus, die noch übrig sind. An dem festhalten ,was nicht machbar ist mit dem hinterher trauern, lässt Verzicht aufkommen und macht nur unzufrieden .

    Das aufbauen eines neuen Lebens dauert schon ein Stück, Es ging bei mir jedoch schnell, da ich bereit war gedanklichen Barrieren zu ignorieren

    Tun muss man Tun :lol:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    das hast Du sehr gut ausgedrückt. Mir fällt es wohl noch sehr schwer, mein altes Leben loszuslassen. Nicht so sehr den Alkohol - vielmehr die Gesundheit und Vitalität, die nun das Rheuma genommen hat.

    Arbeite um zu leben - lebe nicht um zu arbeiten!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!