Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

  • Hallo Georg,

    dank Dir nochmal recht herzlich für Deinen Besuch und Deinen Rat...ich finde, Du hörst Dich wirklich sehr ausgeglichen an und die Sache mit dem guten Gewissen ist ne tolle Sache...da geht es mir absolut genauso.

    Also, bis bald mal...mach weiter so :)

    Liebe Grüsse aus Franken nach Bayern

    Andreas

  • Hallo Carpenter,

    nur eine Formalie, die eigentlich völlig unwichtig ist. Doch scheinbar bist Du ja ein überzeugter Franke, deshalb: Deine Grüße sind hier in Bayern angekommen, allerdings bei einem langjährigen "Exil-Sachsen" :wink:.

    So, so, Du findest also, ich klinge "sehr ausgeglichen". Darüber musste ich erstmal 'ne Weile nachdenken. Und komme zu der Erkenntnis, das ich momentan, im akuten abstinent-werde-Stadium, zwischen zwei Dingen unterscheiden würde:

    +++ Was das Leben im Allgemeinen angeht, versuche ich bei diesem Punkt stetig an mir zu arbeiten. Meine täglichen ToDo-Listen werden realistischer. Ich nehme mir regelmäßig Zeit für Sport. Ich denke öfter an den Gelassenheitsspruch und versuche mir öfter zu sagen: Morgen ist auch noch ein Tag. Aber ich muss leider gestehen, dass ich von "sehr ausgeglichen" noch ein ganzes Stück entfernt bin.

    +++ Was das Thema Alkohol im Speziellen angeht, fühle ich mich tatsächlich sehr ausgeglichen. Versuche aber auch hier, im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten stetig an mir zu arbeiten. "Gleichschritt-Zotti" hat ja errechnet, dass in Kürze 100 Tage rum sind. Ist mir aber ziemlich wurscht; wichtig ist, dass darunter kein einziger Tag war, an dem ich mit zitternden Händen nach der Schnapsflasche gelechzt hätte. Dafür bin ich - besonders beim Lesen in einigen anderen Threads - sehr dankbar.

    Wünsche Dir eine gute und ausgeglichene Woche, mit ausreichend Zeit und Energie für die wichtigen Dinge des Lebens.

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Zitat von Georg66

    ...Meine täglichen ToDo-Listen werden realistischer...


    Guten Morgen Georg,

    das ist ein wichtiger Schlüssel!
    Ihn zu finden hat bei mir sehr lange gedauert.
    Immer wollte ich zuviel.
    Und immer war ich gehetzt und unzufrieden.
    Das ist heute wesentlich besser geworden.
    Meine ToDo-Listen sind jetzt nicht nur realistischer sondern auch kürzer.

    Einen guten Wochenstart wünscht
    Correns

  • glück auf schorsch

    Zitat von Georg66

    dass ich von "sehr ausgeglichen" noch ein ganzes Stück entfernt bin.

    ich denk, das "sehr" kommt nie - und s gut so.
    "ausgeglichen" langt vollkommen. ich wünsch mir auch manchmal mehr gelassenheit.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Schorsch,

    freu mich sehr dass es dir so gut geht! Und die 100 Tage nimmt dir niemand mehr :)

    Mir gehts nun auch wieder besser, war wohl einfach nur alles zu viel bei mir, ich gönne mir jetzt auch Pausen nur für mich.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Lieber Schorsch,

    Danke für deinen Besuch in meinem Thread!

    Jetzt gehts mir eh schon wieder besser!
    Ich war halt echt a bissl geschockt!! :roll:

    Das hätt ich einfach nicht gedacht!!

    Dir alles Liebe, Grüße von der Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Georg,

    du hattest geschrieben, dass sich deine Freunde schon Sorgen über dich gemacht hatten.

    Bist du noch in Kontakt mit ihnen ?

    Nebenher: ich hatte mir von Anfang an, grundsätzlich nur 3 Dinge vorgenommen, in meiner "to-do-list" pro Tag

    damit hatte ich dann sogar, irgendwann komplett meinen Keller entrümpelt, nach 2 Jahren Abstinenz.

    Bis auf ca. 1000 Vinyls, tzzz......

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    pünktlich zu meinem 100. Tag "ohne" flatterte jetzt die Bewilligung meiner ambulanten Suchttherapie durch die Rentenversicherung ins Haus. Wenn das kein gutes Zeichen ist... Da gibt es ja heute AAbend in meiner nicht-virtuellen SHG einiges zu erzählen und auszutauschen...

    Optimistische Grüße in die Runde schickt der
    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg,

    da sag ich doch mal Glückwunsch.
    Ist doch ein schönes und einprägsames Ereignis.

    Für deine ambulante Therapie wünsche ich dir, dass du dort ganz viel mitnehmen kannst.

    Gut, dass du das so angehst.

    Gruß
    Öööö

    (auch 66er und zufällig auch ein Schorsch, wenn auch nur mit 2. Namen)

  • Liebe Hausbesucher,

    ein sehr inspirierender & motivierender SHG-AAbend ist vorüber, neue Gedanken kreisen durch meinen klaren Kopf und schreien nach Verarbeitung. Viele freundliche Gäste in meinem Haus - es war ein verdammt guter Tag heute!
    Aber 100 wird man ja auch nicht alle Tage...

    Gute Nacht vom Georg-Schorsch :wink:

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg,

    auch,, wenn ich jetzt zu deinem 100.ten einen Tag zu spät bin.
    Gut gemacht großer und weiter so.

    Zum 1000.ten bin ich aber dann pünktlich, achso, feiern wir dann bei dir oder bei mir?

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Guten Morgen Georg,

    ja das ist doch eine super Nachricht! Ich wünsche dir, das dich die ambulante Therapie noch weiter in deiner Trockenheit stärkt.

    Und herzlichlen Glückwunsch zu 100 Tagen Freiheit :lol:

    Ganz liebe Grüße
    Carmelita

  • Hallo Oli alias 4ö,

    da freut sich doch ein "newbie", wenn so ein "old-timer" (obwohl der gleiche Jahrgang) mal einen Hausbesuch abstattet. Musste erst mal ein wenig recherchieren, wer Du bist. Dein Thread-Titel spricht sicher nicht nur mich an...

    Zitat von Öööö

    Für deine ambulante Therapie wünsche ich dir, dass du dort ganz viel mitnehmen kannst.


    Das kann ich ganz sicher. Mehrere Einzelgespräche hatte ich ja bereits im Vorfeld...
    Ein interessanter Aspekt wird vermutlich sein, dass nicht alle freiwillig an dieser Therapie teilnehmen. Insofern könne ich, so wurde es mir von Freunden gesagt, ggf. auch eine Bereicherung für die Gruppe sein, da ich so vom Nichts-&-nie-mehr-trinken überzeugt sei... (natürlich nicht nur davon, ich weiß :-))
    Na, ich bin mal gespannt, nächste Woche geht's los...

    Schöne Grüße vom Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg,

    Zitat

    Insofern könne ich, so wurde es mir von Freunden gesagt, ggf. auch eine Bereicherung für die Gruppe sein, da ich so vom Nichts-&-nie-mehr-trinken überzeugt sei..

    100 Tage trocken, merkwürdige Grundbausteine - nu schon "Abstinenzorden" und eine "grosse Klappe"...
    Fahr Dich mal wieder runter.

    LG Jürgen

  • Hallo Georg,

    Glückwunsch zu 100 Tagen und viel Erfolg für deinen weiteren Weg!

    Zitat

    Ein interessanter Aspekt wird vermutlich sein, dass nicht alle freiwillig an dieser Therapie teilnehmen.

    Das fand ich persönlich bei meiner Therapie eher lästig. Ich wollte damals abstinent leben und bin nach einer gewissen Zeit mit meinem Leben absolut nicht mehr klar gekommen. Sprich: Es ging mit nicht aber ohne auch nicht. Das ich meine Probleme nicht bearbeiten konnte da die erste Zeit von Therapeuten erst einmal "Überzeugungsarbeit" in der Gruppe geleistet wurde war für mich damals eher eine Geduldsprobe. Naja, sehe ich heute auch etwas anders.

    Viel Erfolg!

    Zitat

    Hallo Georg,
    Zitat:
    Insofern könne ich, so wurde es mir von Freunden gesagt, ggf. auch eine Bereicherung für die Gruppe sein, da ich so vom Nichts-&-nie-mehr-trinken überzeugt sei..
    100 Tage trocken, merkwürdige Grundbausteine - nu schon "Abstinenzorden" und eine "grosse Klappe"...
    Fahr Dich mal wieder runter.
    LG Jürgen

    Kann man, selbst wenn man das so sieht, dass nicht etwas freundlicher sagen? Mein Gott, da heißt es immer wir Mädels sein zickig :roll:

    Gruß Cora

    Gruß Cora

  • Hi Schorsch, ich hab Dir ja schon zur Bewilligung gratuliert und wünsch Dir einen guten Therapiestart. Ob Du eine Bereicherung für die Gruppe sein wirst ist ja eher zweitrangig bis unwichtig, die Gruppe soll im besten Fall Dich bereichern. Ich selber finde es schwieriger bis frustrierend in einer Gruppe, wo viele Teilnehmer nicht aus eigener Motivation da sind, um trocken leben zu lernen, sondern wegen einem Papierchen, Führerschein usw.hingehen oder weil Ihnen vielleicht irgendwer ein Messer auf die Burst gesetzt hat. Du gehst nur fur Dich hin oder? Stimmt doch so? Liebe Grüße Consuela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!