Zitat von silberkralleglück auf jonas
ich denk das is n fehler, ne überreaktion (trotz?) - "Konditionierung" is das was du grade sehr erfolgreich machst. wenn du also darüber schreibst, bist du bei dir (und ich könnt wieder was lernen).
Vielen Dank für die netten Kommentare. Mein Dilemma hier ist logisch unlösbar: schreibe ich so wie ich schreibe, kritisiert man ständig, wie ich schreibe. Ich scheine auch der Einzige zu sein, dem diese Ehre zuteil wird. Welchselte ich den Code, würde man mir vorwerfen, die Foristen plötzlich wie kleine Kinder zu behandeln und sie für dumm zu halten.
Silberkralle, was ich bei mir unternehme, ist eine Gegenkonditionierung. Funktioniert bei Ratten und bei mir. Die Konditionierung fand bei mir und bei allen anderen Suchtkranken vorher statt. Nur ein Beispiel:
Kneipe = neutraler Reiz (man kann alles mögliche trinken, essen, spielen etc.), Alkohol = neutrale Reaktion (man kann ihn trinken oder was anderes oder nur was essen). Durch wiederholtes Trinken von Alkohol in einer Kneipe wird der neutrale zum bedingten Reiz (in die Kneipe zum Alkoholtrinken, was denn sonst?) und der Alkohol zur bedingten Reaktion: Geh in eine Kneipe, trinke ich natürlich Alkohol, ist doch klar. Das wird gelernt und konditioniert. Deshalb wird vollkommen zu Recht besonders von Hartmut immer wieder davor gewarnt, Orte aufzusuchen, bei denen diese Konditionierung stattgefunden hat, weil sonst der unbedingte Reiz (man trinkt ja nicht mehr) trotzdem die bedingte Reaktion hervorrufen kann, es kann plötzlicher Suchtdruck entstehen. Kneipe steht hier für alle Orte, Situationen, Gelegenheiten, die mit dem Trinken von Alkohol eng verknüpft sind.
LG an alle
Jonas