Meine voll verrückte Geschichte...

  • Hallo Stefan....
    das Einzige, was ich an Deiner Geschichte "voll verueckt" finde ist, dass Du sie aus Deiner Wohnung schmeissen moechtest, es Dich ekelt sie ueberhaupt jemals gekuesst zu haben....und dann aus lauter Frust an IHREM Auto den Turbo erneuerst. Wenn Du DEIN Auto aufgemockelt haettest.....waers "normaler" gewesen.

    Der Rest, die Verdraengung Ihrerseits, die Aggressivitaet, als Du sie auf das Problem angesprochen hast .... ist "normal". So "normal" wie eben ueberhaupt irgendwas im Zusammenleben mit Alkoholikern sein kann.

    Was nun nicht so klar aus Deiner Geschichte herausgeht ..... was nu?
    Oder kannst Du es noch nicht wirklich glauben und wuerdest lieber morgen aufwachenund es waere alles nicht wahr?
    Oder sie erklaert, dass sie nur die Flaschen sammelt, um immer eine Blumenvase parat zu haben, fuer alle Faelle....und dass sie den Inhalt nach dem Kauf natuerlich sofort in den Ausguss gekippt hat und dass sie das niemals nicht getrunken hat......

    Wie sieht Deine Standortbestimmung aus?
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Stefan!

    Herzlich willkommen hier!

    Zitat

    Also habe ich dann die Zeit nutzen wollen, um die Wohnung zu putzen und Wäsche zu waschen...

    Und was soll ich sagen... Hinter fast jeder Schranktür habe ich leere Wodka Flaschen gefunden... als ich bei der Menge von 28 Litern angekommen war, habe ich aufgehört zu zählen.

    So ganz kann ich jetzt nicht nachvollziehen wieso du erst jetzt die Flaschen gefunden hast. Es ist deine Wohnung und ich kann nicht glauben dass du im letzten Jahr keine Schränke geöffnet hast??

    Ausserdem hat jemand der Wodka trinkt eine Fahne und ihr seid euch doch bestimmt näher gekommen? :oops: Wann sollte sie soviel getrunken haben ohne dass du etwas bemerkt hast? Bist du obwohl es deine Wohnung ist längere Zeit beruflich unterwegs?

    Zitat

    Seit dem Reden wir nicht miteinander, und ich habe für morgen geplant sie der Wohnung, die zum Glück mir gehört, zu verweisen.

    Aber erst hast du noch an ihrem Auto gearbeitet??

    Eine wirklich verrückte Geschichte ....

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von dacapo


    Letztes Jahr habe ich meine Freundin kennengelernt.
    Wir haben uns gesehen, sofort verliebt und alles war toll...


    Also habe ich dann die Zeit nutzen wollen, um die Wohnung zu putzen und Wäsche zu waschen...

    Und was soll ich sagen... Hinter fast jeder Schranktür habe ich leere Wodka Flaschen gefunden... als ich bei der Menge von 28 Litern angekommen war, habe ich aufgehört zu zählen.

    Guten Abend,
    das ist wirklich eine verrückte Geschichte, ich meine, dass ein Mann in seiner eigenen Wohnung über einen so langen Zeitraum keine einzige seiner eigenen Schranktüren öffnet. Zum Saubermachen und Wäschewaschen hattest du ja die Freundin, soweit so gut, aber dass du niemals einen Schrank geöffnet hast, ist ziemlich verrückt, das stimmt.

    LG Jonas

  • Lieber Stefan,
    Das WARUM, das WARUM .....

    Ohne Deine Freundin zu kennen .... vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst machst, dass "das Problem" vermutlich nichts mit Dir oder eurer Beziehung zu tun hat ....sondern mit irgendwas in IHR, was seinen Ursprung weit vor "eurer Geschichte hat....

    Das "Trinkverhalten" mit Flaschen verstecken spricht fuer eine laengere Uebung/Gewohnheit....Abhaengigkeit. So. Da stehts jetzt, das Wort, was Du nicht hoeren willst. Jemand der in einer Phase seines Lebens mal mehr trinkt, als gut/ueblich ist, tut das eher nicht!

    Hm....die "Fahne", die Speranza anspricht.....angeblich ist Vodka eines der beliebteren Getraenke bei Alkoholikern, weil es eben keine oder kaum eine Fahne macht. Anders als Bier oder Wein....

    Auch wieder ein Hinweis, dass sie da schon gut geuebt hat und auch weiss, wie es um sie steht. Ganz innen drin. Zugeben wird sie es aber ums verrecken nicht.

    Gruesse, Lindi
    P.S.: sind die Pinkel-Katzen denn ihr? Auch etwas "voll verrueckt", denn Katzen tun sowas eigentlich nicht, oder nur, wenn sie emotionalen Stress haben, aus Protest, sozusagen....

  • Hallo Stefan!

    Tja, was sagt man dazu? Für manche Außenstehenden klingt es ziemlich unglaubwürdig; aber in Beziehungen mit Alkoholikern gibt es Dinge, die man sonst nicht so einfach glauben würde.
    Wenn ich drüber nachdenke, wie sehr meine Mutter meinem Vater in der eigenen Wohnung auf der Nase rumtanzt, und das seit fast 25 (!) -fünfundzwanzig- Jahren.. Gehört beides in die gleiche Kategorie.

    Und nein, Wodka riecht man nicht. Wein, Bier etc schon- aber Wodka no way. Nicht, wenn man naiv und ungläubig nichts böses vermutet. Wer tut das schon grundlos?
    Naja, also das, was du gemacht hast, war das beste, was du hättest machen können. Du hast ihr direkt gezeigt, was du weißt, ohne irgendwelche Hintertürchen offen zu halten oder den Teppich anzuheben.
    Dass sie dennoch mit Ausreden kommt, ist unglaublich- aber für sie sicher einen Versuch wert. Kann sich ja lohnen, wenn sie so durchkäme.
    Bei uns zu Hause wurde der Alk dann zum Essen kochen verwendet oder "ist verdampft"- logisch, wenn die geschlossene Flasche so lange im Schrank steht, oder? ^^ Echt lachhaft, aber mein Vater wollte es glauben; lässt sich jetzt seit 25 Jahren mit so einem Mist hinhalten. Neulich hat er sie mal auf ihren Wasserbauch angesprochen- na den haben doch alle Frauen in ihrem Alter? Wenn du einmal einknickst, wird das schamlos ausgenutzt.
    So schluckt er eine Ausrede nach der nächsten und die Geschichte nimmt kein Ende. Klar, es ist seine Verantwortung. Die Geschichte soll dir aufzeigen, wie es enden kann, wenn du keine Grenzen setzt.

    Ja, es hätte alles schön werden können- wird es aber so nicht. Irgendwann fliegt dir alles um die Ohren. Und ehrlich- heiraten und Kinder kriegen mit einer Frau, die in einem Jahr 50-60 Flaschen anhäuft? Diese Kinder werden kein lebenswertes Leben haben, schon alleine wg der Schäden in der Schwangerschaft.

    Also, lieber alles auf 0 zurücksetzen und eine andere Frau kennenlernen- als Mann tickt die biologische Uhr nicht so schnell.
    Hätte deiner Freundin der heilsame Schock gut getan, würde sie nun nicht mit der Weinflasche demonstrativ auf der Couch sitzen. Es scheint, als würden die Hemmungen grad massiv sinken.

    Ich wünsche dir starke Nerven- aber ein Verweis aus der Wohnung ist das wirksamste, was du nun noch bringen kannst. Entweder, es ist für sie der Sprung ins kalte Wasser und sie kommt zur Vernunft, oder eben sie macht weiter wie bisher. Dann wäre es aber auch nicht von alleine besser geworden und ihre Reaktion zeigt dir, dass dir so vieles erspart blieb.

    Alles Gute,
    Natalie

  • Hallo Stefan,

    Du wolltest sie Morgen aus deiner Wohnung werfen. Ein sehr guter Entschluss, der moeglicherweise auch ihr helfen koennte, aber mit Sicherheit fuer dich das Beste und Richtigste ist, was du tun kannst.

    Ich wuerde vermuten, dass dann eine Show mit Traenen, Entschuldigungen, Erklaerungen und Verfuehrungskuensten angesagt ist. Lass dich nicht einwickeln, ein Alkoholiker liebt seinen Alkohol mehr als alles andere und dass deine Freundin hier ein ernsthaftes Problem hat, ist fuer mich deiner Beschreibung nach eindeutig.
    Du kannst nur fuer dich etwas tun und leider fuer deine Freundin gar nichts. Bei der Alkoholkrankheit kann anders als bei anderen Krankheiten niemand dem Suechtigen helfen, wenn dieser nicht von sich aus Hilfe sucht.

    Die Frage nach dem WARUM wird sie dir jetzt auch nicht beantworten koennen ....du wirst sehr wahrscheinlich die S chuld zugeschrieben bekommen, oder das miserable Wetter oder der Stress oder..

    Ja, wirf sie raus, rasch mit nur einer kurzen Erklaerung....auf das dein Nickname sich nicht unheilvoll bewahrheitet.

    Nur meine Meinung
    oldie

  • Hallo Stefan,
    so ungewöhnlich und verrückt ist das nicht, was du gerade erleben musstest. Meine Frau hatte ein eigenes Bad, das Männerbad war unten im Haus und ich hatte deshalb keinen Grund nach oben zu gehen. Als ich dann wegen eines Wasserschadens mal oben war sind mir die Augen übergegangen. So gefühlte 300 bis 400 leere Wein- und Sektflaschen standen da vor mir auf dem Boden. Von meinem Rotwein hat sie nie etwas genommen. .. Zu der Zeit dachte ich noch an eine Essstörung oder Depression und habe versucht ihr eine Psychotherapie schmackhaft zu machen. Über die Dauer der (Selbst) täuschung lange zu lamentieren führt zu nichts. Dass du das jetzt alles nicht wahrhaben willst ist verständlich. Es ist ja vielleicht auch nur in Portionen auszuhalten. Bedenklich finde ich wie lieb du bist. Wäsche, Wohnung und Auto machen. Sieh zu dass das nicht umschlägt und sich als schlimme Aggression entlädt. Vielleicht holst du dir neben dem Forum noch Hilfe vor Ort, z. B. Suchtberatung für Angehörige.
    Viel Kraft wünscht Hiob

  • Willkommen Stefan

    Zitat

    Das Vertrauen und alle Gefühle sind weg... Momentan ist sie für mich ein neutrales Wesen wie ein Fremder, den ich im Supermarkt treffe...


    diesen Zustand könntest Du Dir zunutze machen - bevor die "Entschuldigungsphase" einsetzt. Bevor man geneigt ist, den Partner
    "trotz allem" zu lieben. Dann wird's nämlich schwerer vom Karussell abzusteigen. Oder willst Du drauf bleiben, bis es sich schneller und schneller dreht? Denkst Du Du kannst es anhalten?

    LG Nys

  • Zitat von dacapo

    Ja, ist wirklich verrückt... Während die Pullen im Putzschrank, einen Bereich, den ich eigentlich nie antaste, recht offen rumstanden, waren sie in anderen Schränken hinter Lebensmitteln, Klamotten oder auch Papieren gut versteckt.

    Bin mir nicht mal sicher, ob ich alles gefunden habe.

    Stefan

    Guten Morgen,
    das sollte wohl ein sehr gründliches Reinemachen werden. Um so schockierender der Fund. Was mich an deiner verrückten Geschichte besonders interessiert:
    1. du hast nach 28l aufgehört zu zählen, also waren es mehr als 28l Wodka
    2. es waren zahlreiche 0.02l-Fläschchen dabei (28l = 1400 Fläschchen à 0.02l)
    3. Insgesamt hast du "gefühlte 50-60 Flaschen" gefunden und aufgestellt.

    Es muss sich also um eine Mischung verschiedener handelsüblicher Volumina handeln. Nun meine Frage: hast du die 28l direkt beim Einsammeln im Kopf errechnet oder hast du die Hilfe eines Rechners in Anspruch genommen?

    LG Jonas

  • Ich denke, dieses Liter-Zählen ist typisch. An sowas erinnere ich mich als Kind auch, als ich mit der Sucht meiner Mutter konfrontiert wurde. Durch diese Zahlen beginnt man erst zu begreifen, was da los ist- es ist ja nicht bloß eine Flasche, sondern eben literweise Alkohol vorhanden.
    Und eine Horde von Flaschen zu finden, ist schon ziemlich schockierend und unfassbar- auch das liest man hier.

    Soweit ich weiß, gibt es Wodka in Literflaschen, oder? Von daher ist es durchaus glaubwürdig, dass er 28 dieser Flaschen aus den Schränken gezogen hat- 0,02l Flaschen sind da zu vernachlässigen. Die hätte ich auch nicht mitgezählt.

    Von daher fand ich deinen Beitrag etwas unangemessen. Du versuchst eine emotionale und aufwühlende Situation rational nachzuvollziehen und dem TE so Unglaubwürdigkeit zu unterstellen- in solchen Situationen, in denen das ganze Leben den Bach runtergeht, nehmen sich die wenigsten Menschen einen Rechner und addieren Milliliter, sondern sie geben die Situation, die sie überwältigt, ebenso wieder, wie sie sie wahrnehmen.

    Viele Grüße,
    Natalie

  • Zitat von Zimttee

    Von daher fand ich deinen Beitrag etwas unangemessen. Du versuchst eine emotionale und aufwühlende Situation rational nachzuvollziehen und dem TE so Unglaubwürdigkeit zu unterstellen-

    Guten Morgen,

    keineswegs. Ich möchte mir nur ein genaues Bild machen. 1l-Flaschen lassen sich gar nicht so leicht hinter Nahrungsmitteln und Papieren verstecken, außerdem wären es dann nicht "gefühlte 50-60 Flaschen". Ein Problem sehe ich für den Foristen auch darin, einen vollwertigen Ersatz zu finden. Da er den Schrank mit Putzutensilien "unangetastet" ließ und niemals eine Schranktür geöffnet hat, hat die Frau trotz Top-Job (seine Angabe) aufgeräumt, gewaschen, geputzt und gekocht. Haushaltshilfen, die das alles leisten, kosten mehr Geld als die Freundin.

    LG Jonas

  • Es kam mir so vor; wenn ich dich da missverstanden habe, tut's mir leid.

    Auch hier kann ich nur nicken- so ists bei meinen Eltern auch. Ich habe meinen Vater noch nie (!) putzen sehen. Niemals. Meine Mutter arbeitet auch und wuppt alles alleine. Sämtliche Zeilen könnten also auch aus meiner Familie stammen. Je mehr man darüber nachdenkt, desto weniger wundern einen diese Zustände. Nunja. Da bedingt das eine das andere.
    Mein Vater wird auch zwei Mal gucken, wenn Mutter dann tot ist.

  • Hallo,

    wirklich eine voll verrückte Geschichte.
    Ich würde eine räumliche und emotionale Trennung herstellen.
    Und in Zukunft in der eigenen Wohnung mal ab und zu die eigene Ordnung herstellen.

    LG Jürgen

  • Jonas,

    Ich gehe nie davon aus, dass hier jemand absichtlich die Unwahrheit schreibt. Das würde ich eher von einem aktiven Alkoholiker annehmen.

    Die Arbeitsaufteilung im Haushalt könnte natürlich hinterfragt werden, bringt aber so gar nichts Lösungsorientiertes für das grundlegende Problem.

    LG oldie

  • Zitat von juergenbausf

    Hallo,

    wirklich eine voll verrückte Geschichte.
    Ich würde eine räumliche und emotionale Trennung herstellen.
    Und in Zukunft in der eigenen Wohnung mal ab und zu die eigene Ordnung herstellen.

    LG Jürgen

    Hallo,
    wir alle können aus dieser verrückten Geschichte lernen, dass sich extreme Faulheit nicht auszahlt, denn die Freundin hat die 50+ Flaschen ja nur in den Schränken versteckt, weil sie davon ausging, dass der Freund keinen Finger im Haushalt rührt. Ein neuer Turbolader fürs eigene Auto ist da nur ein schwacher Trost, zumal die Freundin trotz Top-Job kein eigenes Auto hat und nur so mit dem Auto des Freundes herumfährt. Dass sie auch im Auto des Freundes zwei Flaschen Wodka gelassen hat, ist allerdings ein unverzeihlicher Fehler, denn sie konnte nicht davon ausgehen, dass der Freund sein eigenes Auto nicht mehr fährt.

    LG Jonas

  • Zitat von oldie

    Jonas,

    Ich gehe nie davon aus, dass hier jemand absichtlich die Unwahrheit schreibt. Das würde ich eher von einem aktiven Alkoholiker annehmen.

    oldie,
    auch ich gehe keinesfalls davon aus, dass der Forist ein Troll ist, der sich auf Kosten der weichherzigen Foristinnen einen Spaß erlaubt. Nein, wer emotional so erschüttert ist, achtet nicht so sehr auf die logische Konsistenz seines Plots. Das ist völlig normal. Dass er ab 28l nicht mehr gezählt hat (später nach oben korrigiert auf über 30l), zeigt ja seine schlechte Verfassung.

    LG Jonas

  • Hallo oldie!

    Zitat

    Ich gehe nie davon aus, dass hier jemand absichtlich die Unwahrheit schreibt. Das würde ich eher von einem aktiven Alkoholiker annehmen.

    Davon gehe ich auch nicht aus aber für mich hörte sich diese Geschichte wirklich so verrückt an dass ich erstmals nachgefragt habe. Ich konnte es einfach nicht glauben dass so viele Flaschen in einer Wohnung unbemerkt bleiben. Aber es gibt wirklich Dinge von denen man denkt es gibt sie nicht.

    Er schien ja die Lösung schon parat zu haben er wollte seine Freundin vor die Tür setzen ich bin auf weitere Antworten von ihm gespannt ob er es umsetzt oder in den Strudel gerät dann wäre er hier ja richtig.

    Zimttee

    Vodka kann man auch riechen wie anderen Alkohol, er riecht nur nicht so intensiv wie Wein oder Bier. Auch Vodka wird abgebaut und verursacht eine leichte Fahne das weiss ich von meinen Patienten die Vodka getrunken haben.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    [/list]

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • ok, Speranza!

    Mir kommt die Geschichte keineswegs sooo verrückt vor, aber das hängt eben von den persönlichen Erfahrungen und der eigenen persönlichen Organisation ab.... und für Erbsenzählerei habe ich noch nie etwas übrig gehabt.

    --------
    Ich hoffe auch, dass dacapo sich hier wieder meldet!

    LG oldie

  • Hallo,

    ich finde, jetzt sollte der Thread hier wieder zum Austausch mit Dacapo dienen. Nicht für irgendwelche Spekulationen.

    Es gibt ja immer auch die Möglichkeit, einen Extrathread zu eröffnen, um bestimmte Diskussionen zu führen.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Stefan,
    ich frage mich nach dem lesen deiner Threads wer von euch beiden coabhängig ist. Du oder Deine Freundin? Coabhängig bedeutet ja, dass Du alles aufopfernder Weise für sie gemacht hast , um Anerkennung von ihr zu bekommen. Doch mir scheint es , dass sie diese Rolle zusätzlich neben ihrer Alkoholabhängigkeit noch übernommen hat.
    Dass Du da garnichts bemerkt hast ist schon verrückt.
    Gruß
    Paddy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!