Meine Tage ohne Alkohol

  • hallo caruso

    ich erinnere mich an dich, aber du kennst mich wahrscheinlich nicht.
    habe damals als ich hier noch nicht angemeldet war und selbst noch klatschnass deinen thread gelesen, von anfang bis zum ende.
    habe mich damals gefragt was wohl aus dir geworden ist, umso schöner ist es jetzt von dir zu hören und das du immer noch am ball bist.

    seit ein paar jahren bin ich auch hier und seitdem auch trocken. habe auch lange zeit im geschützten bereich ein tagebuch geführt, das tue ich jetzt aber nicht mehr, obwohl ich noch im geschlossenen bereich bin.
    in vielen deiner beiträge habe ich mich seit dem ich trocken bin wiedererkannt, vor allem wie sich das leben nach dem alkohol verändert hat, meistens zum positiven. auch ich rufe mir immer wieder ins gedächtnis was ich bin, nämlich ein alkoholiker der nicht mehr trinkt. und ich bin für jeden einzelnen tag dankbar, auch für die schlechten tage die wir alle ja immer wieder mal haben. ich kann die schlechten tage aber trocken besser meistern.

    ich würde mich freuen mal wieder öfters von dir zu lesen.
    grüße
    NNGNeo


  • Hallo Caruso,

    willkommen zurück

    Dein abendliches Ritual finde ich spannend. Der tägliche dankbare Blick zurück und die jeden Tag erneuerte Absicht, weiter nicht zu trinken, halten die Abstinenz sehr gegenwärtig. Ein bisschen verschwurbelt ausgedrückt, aber vielleicht trotzdem zu verstehen, was ich meine. Ich habe bisher kein solches Ritual, sondern eher eine Vielzahl verschiedener Hilfsmittel. Mich einmal täglich so zu fokussieren, werde ich ausprobieren.

    Schön, dass du dich wieder öfter melden möchtest! Nur zu :lol:

    Lieben Gruß,
    MieLa

    Hallo MieLa,

    ich habe in den Anfangszeiten meiner Trockenheit begonnen, häufiger eine Kirche zu besuchen. Zuerst nur an Festtagen, wie z.B. Weihnachten oder Ostern. Erstmals dann auch einen Silvestergottesdienst. In vielen dieser Gottesdienste gabe es einen Moment der Stille, meistens nach einem gemeinsamen Gebet. Am Anfang wusste ich nicht viel damit anzufangen. Langsam aber sicher habe ich dann meine Sorgen, besonders die Schwierigkeiten mit dem trockenbleiben, nach "oben" gesandt. So hat sich dieses Ritual bei mir entwickelt. Im hier und jetzt führe ich das Ritual bewusst täglich aus, auch ohne in der Kirche zu sein.

    Viele Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo NNGNeo,

    es freut mich, dass Du meinen Therad gelesen hast. Auch ich war eine zeitlang im geschlossenen Bereich, wie Du vielleicht gesehen hast. Ich habe dort ja auch vieles niedergeschrieben. Es hat mir zu der Zeit auch sehr geholfen trocken zu bleiben. Es ist eben wichtig, dass man nie vergisst, wie es mal war, als man ohne Alkohol nicht klar kam. Bei mir war die körperliche Abhängigikeit gar nicht so das ganz große Problem. Bei mir war die seelische Abhängigkeit, die Gewohnheit zu bestimmten Situationen Alkohol zu trinken, viel problematischer. Die körperlichen Probleme habe ich relativ schnell im Griff gehabt, aber auch heute noch gibt es Situationen, bei denen ich daran denke, wie ich früher damit umgegangen bin, wenn es Probleme gab. Natürlich auch wenn es ferudige Ereignisse gab. Ein Grund zu Trinken, fand sich immer. Ich bin froh und dankbar dafür, dass ich mit Problemen aber auch freudigen Ereignissen heute so umgehe, dass ich am nächsten Tag nicht bereue, wie ich damit umgegangen bin.

    Viele Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Caruso,

    Ich kenne Dich auch noch, zumal wir uns ja auch über längere Zeit begleiteten.
    "Sunshine_33" wird Dir wohl eher wenig sagen, aber vielleicht "Lilly .." :wink:

    Du wirst lachen, aber es ist erst kurze Zeit her, als ich an Dich dachte und wie es Dir wohl gehen mag...
    Ich war mir allerdings ziemlich sicher, das Du weiterhin trocken geblieben bist.
    Aber man weiß es ja nie, also ist es schön zu lesen, das es tatsächlich so ist.
    Ich wollte Dich auch eigentlich immer mal anmailen,hatte aber keine aktuelle mailadresse mehr.
    So ist es dann doch verblieben...

    Ich wünsche Dir hier wieder einen guten Austausch, von LZT kann man ja immer profitieren.
    Und Du vielleicht anders herum ja auch, wer weiß...

    LG und alles Gute weiterhin,
    S.

  • Hallo sunshine_33,

    hmmh, da muss ich aber erstmal überlegen. Nee Quatsch, natürlich erinnere ich mich, warst Du doch eine derjenigen, die mir am Anfang mal ordentlich in den A.... gertreten haben, ohne es böse zu meinen. Das habe ich auch relativ schnell erkannt unjd Du bist sicher nicht ganz unschuldig, dass ich heute noch trocken bin. Ich habe damals immer überlegt, wie man es schaffen kann, so lange trocken zu sein und trotzdem den Humor nicht zu verlieren. Du bist ein leuchtendes Beispiel für mich.

    Liebe Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Lieber Caruso,

    auch wenn ein persönlich sehr schwieriges Jahr hinter mir liegt, meinen Humor habe ich immer noch nicht ganz verloren :lol:
    Und Du Deinen sicher auch nicht :wink:

    Zitat


    warst Du doch eine derjenigen, die mir am Anfang mal ordentlich in den A.... gertreten haben, ohne es böse zu meinen.
    Das habe ich auch relativ schnell erkannt unjd Du bist sicher nicht ganz unschuldig, dass ich heute noch trocken bin.

    och najaaaa.... das macht mich jetzt doch etwas verlegen :oops:
    Aber ich freue mich natürlich auch, wenn es so war. :D
    Ich finde immer, man lernt ja voneinander... der eine lernt das eine vom anderen, dafür kann der dann wieder irgendwas anderes gut.
    So gleicht es sich ja oft wieder aus.

    Jetzt bist Du einer von den "alten Hasen" :P in Richtung Trockenheit... und kannst andere von Deinen Erfahrungen profitieren lassen :)

    LG S.

  • Hallo Caruso,

    danke für die Erklärung der Entstehung des Rituals. Ich glaube, dass so ein Moment des Innehaltens / der Konzentration / der Sammlung(unabhängig, ob mit religiösem Hintergrund oder nicht) in vielen Lebenslagen hilfreich sein kann.

    Viele Grüße,
    MieLa

  • Hallo Ihr Lieben,

    da ich gerade einen Beitrag in der Co-Abhängigen Gruppe geschrieben habe, wurde mir mal wieder bewusst, wie unterschiedlich die Suchtverläufe bei uns Alkoholikern sind. Der eine trinkt regelmässig abends 2-3 Bier und merkt nach gewisser Zeit, dass er in eine Abhängigkeit schlittert oder schon mittendrin ist. Andere besaufen sich bis zur Bewusstlosigkeit und meinen, dass das völlig normal sei, da es ja ganz viele Menschen gibt, die das tun. Dann gibt es noch die, die nur mal am Wochenende Alkohol trinken, oder vielleicht mal lange Zeit gar keinen Alkohol, um es dann wieder richtig ausarten zu lassen. Da komme ich dann zur Frage des persönlichen Tiefpunktes. Ich war ja damals in der komfortablen Lage, dass ich noch einen Beruf und ein funktionierendes zuhause hatte. Dann habe ich irgendwann den Ausstieg geschafft, als mein persönlicher Tiefpunkt erreicht war. Bei anderen ist dieser Punkt anscheinend noch nicht einmal erreicht, wenn sie dem Tod gerade noch einmal von der Schippe gesprungen sind. Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006


  • Dann habe ich irgendwann den Ausstieg geschafft, als mein persönlicher Tiefpunkt erreicht war. Bei anderen ist dieser Punkt anscheinend noch nicht einmal erreicht, wenn sie dem Tod gerade noch einmal von der Schippe gesprungen sind. Wie seht Ihr das?

    Hallo Caruso!

    Volle Zustimmung. Und wieder andere schaffen den Absprung nie. Es hat jeder das Recht, sich zu Tode zu saufen.

    Und die Tiefpunkte, die man erreichen muss, sind halt unterschiedlich tief bemessen und von der Persönlichkeit sowie den begleitenden sozialen Umständen des Probanden abhängig.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    herzlich willkommen in meinem Thread. Die Diskussion um den persönlichen Tiefpunkt kommt ja immer mal wieder auf. Du hst es sehr trffend beschrieben.

    Viele Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • hallo caruso

    oft wird gesagt das man seinen persönlichen tiefpunkt braucht bevor man den absprung schafft. und ich finde da ist auch was wahres dran.
    manch einer muss sich erst in die gosse saufen, ein anderer hat seinen führerschein verloren oder seinen job und andere so wie ich haben noch alles gehabt. ich hatte es ziemlich ähnlich wie du, also noch meinen job, mein zuhause und meinen führerschein hab ich auch nie verloren.
    trotzdem sage ich für mich ich habe meinen perönlichen tiefpunkt gehabt, und erst als ich den hatte konnte ich mir hilfe holen und mit dem saufen aufhören.

    carl-friedrich hat es genau passend formuliert, der persönliche tiefpukt ist so unterschiedlich wie wir alle auch einen ganz anderen charakter haben.
    die frage die ich mir manchmal stelle ist: kann man ohne persönlichen tiefpunkt überhaupt mit dem saufen aufhören?
    hier scheiden sich die geister, ich für mich persönlich würde sagen das es extrem schwierig ist aber nicht unmöglich.
    aber ganz egal ob persönlicher tiefpunkt oder nicht, ich freue mich über jeden der den absprung noch rechtzeitig schafft.
    grüße
    NNGNeo

  • die frage die ich mir manchmal stelle ist: kann man ohne persönlichen tiefpunkt überhaupt mit dem saufen aufhören?
    hier scheiden sich die geister, ich für mich persönlich würde sagen das es extrem schwierig ist aber nicht unmöglich.

    Ich kenne keinen, der es ohne Tiefpunkt geschafft hat. Ich hatte meinen persönlichen. Der reicht mir, obwohl er im Vergleich zu vielen anderen, keinen besonderen Tiefgang (z.B. Job weg, Familie weg, Führerschein weg, Gesundheit weg) aufwies.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo.

    Ich glaube, dass jeder trockene Alkoholiker seinen persönlichen Tiefpunkt hatte, da er es sonst keinen
    Grund gehabt hätte, aufzuhören.

    Manche hatten vielleicht ein Schlüsselerlebnis, Andere nicht, weil vielleicht nur die Gesamtsituation unzufrieden gemacht hat. Aber irgendwie wird denke ich jeder seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht haben. Jedenfalls diejenigen, die sich entschlossen haben, aufzuhören.

    Ich glaube aber, dass es Alkoholiker gibt, die ihren persönlichen Tiefpunkt nicht erreichen, weil die Sucht stärker ist. Leider.

    Liebe Grüße

  • Hallo Caruso,

    willkommen zurück und ja ich erinnre mich auch noch an dich. :) Zu meinem 1/2 Jahr Trocken Geburtstag hast du mir auch nett gratuliert Es fing so an. "So lange muss ich dich schon ertragen" :lol:;) Jedoch auf die nette Art.

    Hier wird gerade vom persönlichen Tiefpunkt gesprochen. Ich bin der Ansicht. Wer erkennt das er Alkoholkrank ist und realisiert das es eine tödliche verlaufende Krankheit ist, hat seinen Tiefpunkt erreicht. Ab der Akzeptanz dreht es sich nur noch wie ich es schaffe da raus zu kommen . Der eine sofort, der andere säuft sich zu Tode.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin Hartmut,

    herzlich willkommen in meinem Thread. Ab jetzt wirst Du mich dann wieder ertragen müssen. :D:D

    Viele Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo allerseits,

    schon wieder ein paar Tage her, dass ich meinen letzten Eintrag verfasst habe. Ich hatte in der letzten Woche ziemlich viel zu tun und abends bin ich mittlerweile zu müde, um noch interessante, oder überhaupt Beiträge zu verfassen. Mein Lebensrhythmus hat sich mit den Jahren der Trockenheit dahingehend verändert, dass er viel gleichmäßiger verläuft. Ich stehe nahezu täglich zur gleichen Zeit auf und gehe auch fast immer zur gleichen Zeit ins Bett. Ich lese dann noch 30-45 Minuten, bevor ich schlafe. Ich hatte zu nassen Zeiten einen völlig anderen Schlafrhythmus. Besonders am Wochenende, bin ich sehr spät, oder früh am nächsten Morgen ins Bett gegangen, um dann den nächsten Tag komplett zu verschlafen. Anschließend habe ich mich dann geärgert, dass ich nicht viel vom Tag hatte. Die Regelmässigkeit, die ich jetzt habe, hilft mir sehr, ein zufriedenes Leben zu führen.

    Liebe Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Moin allerseits,

    schon wieder ne Woche rum. Eine Mitarbeiterin hat Urlaub und da ist der Chef dann noch ein bisschen mehr gefragt. Es war mal wieder sehr interessant, wie sich einige Dinge eingeschliffen haben, wenn Cheffe nicht permanent am Ort des Geschehens ist. Das heisst für mich ab sofort, dass ich wieder mehr am Kunden arbeiten muss. Die administrativen Dinge bleiben dann wohl wieder für abends liegen. Na ja, Montag ist die Kollegin wieder da, dann werde ich ihr mal wieder ein bisschen zeigen, wie es richtig funktioniert. Insgesamt war es eine spannende Woche.

    Viele Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Kolibri,

    vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Auch ich war ja mal ganz Anfang, wo Du jetzt gerade stehst. Ich ahbe in dieser Zeit von Tag zu Tag, teilweise von Stunde zu Stunde gedacht. Glaub mir, der Weg lohnt sich. Ich wünsche Dir alles Gute.

    Liebe Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Moin allerseits,

    schon wieder ein Monat rum. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Januar bis März sind für mich so Zeiten, die ich nicht einordnen kann. Mir fehlt ein wenig die Antriebskraft und vor allem auch die Motivation, Dinge anzupacken. Ich lese zur Zeit sehr viel und gehe früh schlafen. Ich bin ausgeschlafen, aber trotzdem nicht so richtig motiviert. Ich denke in diesen Zeiten auch öfter mal an früher. Wie bin ich zu nassen Zeiten damit umgegangen? Ich habe heftigst getrunken. Der Abend war dann geschafft, aber der nächste Morgen, umso schlimmer. Jetzt freue ich mich erstmal auf die kommende Zeit. Es liegen 2 Kurztrips an, auf die ich sehr gespannt bin.

    Liebe Grüße
    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!