muss Krug wirklich so lange zum Brunnen gehen bis er bricht?

  • Guten Morgen liebes Forum,

    die meisten von Euch werden die Redensart kennen: der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht...
    in meinem Thread hier frage ich mich deshalb: muss der Krug wirklich so lange zum Brunnen gehen bis er bricht?
    Muss ich wirklich weitersaufen, bis alles zu spät ist? Oder ist es nicht endlich Zeit aufzuwachen und aufzuhören alles besser zu wissen!?!

    Nein...Alkoholiker bin ich natürlich keiner...nur ein Quartalssäufer der ab und an zuviel trinkt!!! ja nee...ist klar...aber im Grossen und Ganzen hab ich mich im Griff...hab doch nen guten Arbeitsplatz in leitender Position, ein schönes Appartment und ne attraktive Freundin;-)

    Bin ich wirklich so vernebelt und bescheuert, das ich genau DAS bis jetzt geglaubt habe!?!
    2012 sogar deswegen beleidigt das Forum verlassen habe um dann ohne schlechtes Gewissen weiterzusaufen...
    Einige von euch werden mich noch von dieser Zeit kennen, als Frankyfresh. Ich hatte damals wohl ein paar ganz gute Ansätze, aber wirklich begriffen hatte ich noch nichts. In meinen Kopf spukte immer noch die Hoffnung, irgendwann wieder ''normal'' trinken zu können.
    Dadurch, das ich mich von meinem Rückfällen immer wieder ziemlich schnell erholt habe, geriet ich ich immer mehr in den Teufelskreis, den Alkohol vielleicht doch im Griff zu haben, weil so schlimm war es doch vermeintlich gar nicht.
    Meine Umwelt bestätigte mich noch zu einem wesentlichen Teil darin und ich hörte die falsche Botschaft nur zu gerne.
    Mein Problem war damals das ich irgendwann aufhörte an mir zu arbeiten, nicht mehr in die reale SHG ging, hier im Forum immer unregelmässiger schrieb und meine ''Trockenheit'' als selbstverständlich hinnahm.

    Genau das war der Anfang vom Ende, Warnungen und Ausrufezeichen ignorierte ich. Leute die mir hier zu deutlich die Meinung sagten, waren ignorante Besserwisser die mich doch gar nicht richtig kannten.
    Ich hatte die typische Verhaltensweise von einem Alkoholiker der noch rumzockt und gar nicht richtig trocken werden wollte.

    Mein Suchttherapeut wagte mal dieses Verhalten als Abwehr zu kritisieren und orakelte mir den Untergang, worauf ich beleidigt beschloss, ab diesem Moment nicht mehr zu ihm zu gehen.

    Das Ergebnis nun ist zwar (noch) kein Untergang, ich befinde mich aber sicherlich auf einem guten Weg dahin.

    Ich will aber nicht untergehen, ich möchte trocken leben, ohne mir selbst was vorzumachen.
    Ich will weniger reden und mehr zuhören und von euren trockenen Erfahrungen lernen.
    Ich will endlich einsehen und verstehen, das ich ein Alkoholiker bin und nichts anderes. Ich will aufhören, das zu hinterfragen und mir selbst wieder was schönzureden.
    Ich will endlich aus diesem Suchtkarusell raus, ich will mich nicht ständig nur im Kreis drehen.

    Ich bin Frank und Alkoholiker und ich bitte euch um Hilfe.

    Ich kann und will nicht mehr so weitermachen, diese ständige Schauspieler und Versteckerei, diese fehlgeleitete Energie darin zu ver(sch)wenden vermeintlich nicht aufzufallen.

    Ich bin mit meinem Sauflatein am Ende.

    Deswegen bin ich hier. Ich hoffe,ich habe nicht zu wirr geschrieben, denn meine Gedanken machen gerade verrückte Sprünge.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich hier (wieder) annehmt und mich mit euren Erfahrungen begleitet.

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    willkommen hier, schön das du den Weg wieder hierher gefunden hast.
    Bei mir hat es auch lange gedauert, von dem Moment wo ich aufhören wollte, bis ich wirklich aufhören wollte.

    Du zeigst mit deinen Zeilen, dass du auch willst. Pack es an, es ist machbar.

    Zitat von Frank P.

    ...in meinem Thread hier frage ich mich deshalb: muss der Krug wirklich so lange zum Brunnen gehen bis er bricht?
    Muss ich wirklich weitersaufen, bis alles zu spät ist? Oder ist es nicht endlich Zeit aufzuwachen und aufzuhören alles besser zu wissen!?!

    Das Sprichwort hast du aber falsch verstanden. Das sagt nur: "Der Krug geht solange..." Da kommt kein muss drin vor. (bedeutet also, wenn er geht, dann solange bis er bricht)

    Das "muss" ist nur in deinem Kopf. Du kannst den Krug und dein Alkoholkonsum aber stoppen! Nimm den Krug, gib ihm einen schönen Platz und er wird nicht brechen.

    Genauso ist es auch mit dem Alkohol, stoppe ihn und er wird dich nicht zerstören. Du musst nicht warten bis du alles verloren hast.

    Aus deinen Worten höre ich sehr viel Willenskraft und auch Einsicht. Pack es jetzt an:

    Zitat von Frank P.

    Ich kann und will nicht mehr so weitermachen, diese ständige Schauspieler und Versteckerei, diese fehlgeleitete Energie darin zu ver(sch)wenden vermeintlich nicht aufzufallen.

    Das ist ein sehr schöner Satz, um neu durchzustarten...

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Frank,

    willkommen zurück.
    Ich erinnere mich noch sehr gut an dich und wünsch dir, dass das Schreiben hier dir das bringt, was du für deine Trockenheit brauchen kannst.
    Wenn ich in der letzten Zeit etwas über "Quartalssäufer" hörte, dachte ich oft an den "Quartalssäufer" Frank aus dem Forum.
    Ich würde mich sehr für dich freuen, wenn deine jetzige Trinkpause zu einer echten Trockenheit mutiert. Alles Gute dir!

    Gruß Penta

  • Hallo Frank,

    schön, dass Du wieder da bist :) Ich hoffe, Du kannst die klaren Worte jetzt FÜR Dich annehmen und nicht gegen Dich ;)

    Hast Du mal überlegt, in den geschützten Bereich zu kommen? Da ist der Austausch schon intensiver und Du kannst offener schreiben.

    Viel Erfolg und liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Guten Morgen,

    ich weiss, das ''muss'' ist in meinem Kopf.

    Deswegen frage ich ja ganz provokant (mich!) muss der Krug wirklich solange zum Brunnen gehen, bis er bricht...muss es wirklich soweit kommen? NEIN!!!

    Du hast natürlich recht Zotti...ich und nur ich kann meinen Alkoholkonsum stoppen.
    Da muss aber natürlich auch mein Kopf mitmachen, ich muss alte Denk und Verhaltensmuster durchbrechen.
    Danke für deine Rückmeldung!

    Penta, auch ich erinnere mich noch gut an Dich;-)

    Du warst auch eine von denen hier, die Klartext geschrieben hat:-)
    Ich freue mich auf einen weiteren Gedankenaustausch hier mit Dir.

    Wenn meine jetzige Trinkpause zu einer echten Trockenheit mutiert...
    das ist mein Ziel.

    Heute morgen war ich wieder kurz zum Check bei meinem Hausarzt.
    Körperlich ist soweit alles okay, für das ''Feintuning'' in meinem Kopf muss
    ich selbst was machen!

    Freue mich aufrichtig, wieder hier sein zu dürfen.

    Es grüsst euch

    Frank

  • Hallo Frank,

    herzlich Willkommen zurück und gut, dass Du einen weiteren Anlauf hier für Dich machst!

    Im Kopf hast Du ja schon längst kapiert, worauf es ankommt.

    Meine Erfahrung aus der Selbsthilfe: solange jemand noch irgendeinen Gedanken an *irgendwann mal wieder *normal* trinken* im Hinterstübchen hat, laufen die Trinkpausen ins Leere und der Krug bricht nicht, sondern geht mit dem Träger unter (anderes Bild :roll: )

    Die Frage von Matthias finde ich wichtig: Was machst Du heute anders?

    Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen zurück :) Ein wichtiger Schritt ist schon getan. Du hast nun endlich die Einsicht und hast schon einiges in die Wege geleitet.

    Das der Klartext nur zu Deinem Besten ist, weißt Du ja nun :wink:

    Auch ich schließe mich Silberkralle und Samsara an: Was machst Du nun anders? Hobbys, Freundeskreis etc.?

    LG Pink-Lady

  • Hallo Frank,

    Zufälligerweise habe ich vor kurzem erst wieder deine alten Threads durchgelesen, und begrüße deine Entscheidung, hier wieder weiterzumachen.

    Möglicherweise hast Du dich da auch noch mal eingelesen, es sind trotz hitzigem Abgangs ein paar sehr wichtige Dinge gesagt worden zum Schluss, so zum Beispiel die Feststellung, dass Du, obwohl Du Dir deines Quartal-Säufer-Verhaltens bewusst warst, und auch mehrmals an dieser scheitern musstest, Du dich in den Wochen vor deinen nach eigenen Erfahrungen anfälligsten Zeiten immer weniger um dich, und die Beschäftigung mit deiner Sucht, beschäftigt hattest.

    Mit diesem Wissen im Gepäck wirst Du nun sicherlich einiges anders machen können.

    Gruß, Bruce

  • Guten Morgen Forum,

    ich freue mich sehr, das mich alle, die mich noch kennen, wieder so herzlich hier aufgenommen haben. Das bedeutet mir sehr viel!

    Dankeschön für die herzliche Begrüssung auch an alle anderen.

    Ich spüre wieder, wie gut diese Gemeinschaft hier tut:-)

    Matthias, ich werde diesmal versuchen, weniger euphorisch zu sein und mehr in mich reinzuhören.
    Freitagabend kann ich wieder das nächste Mal in meine reale SHG gehen, die meisten dort kennen mich noch und wissen wie sie mich anpacken können.
    Nächste Woche darf ich ja wieder zu meinem Therapeuten gehen, das beruhigt mich auch sehr, das er mich wieder eine Chance gibt(hab schon zweimal abgebrochen) Ist ein guter Mann, der auch Tacheles redet!

    Bei ihm werde ich am Ball bleiben und dann versuchen, eine ambulante Therapie zu bekommen. Diese ist immer Montag und Dienstagabend.
    Einzel und Gruppengespräche.

    Diesmal werde ich genau dann, wenn ich meine, es geht mir besonders gut,besonders intensiv in mich reinhören, damit nicht wieder eine schleichende Nachlässigkeit bei mir eintritt...nennt man glaub ich auch Trockenrausch?!

    Ich weiss, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert...
    ich möchte jetzt nicht zu viel labern, sondern an mir arbeiten.

    War ein anstrengender Tag heute...ich muss ins Bett. Gute Nacht!

    Es grüsst euch

    Frank

  • Hallo Frank,

    nun hat du ja wieder eine Menge vor und wenn ich zurückblättere ist es nichts anderes was du auch schon mal "versucht" hast . Leider waren es nur Lippenbekenntnisse . Euphorisch warst du ja immer schnell, sowie stinksauer, wenn mal direkter nachgehakt wurde.

    Mach es doch einfach nur für dich.

    In meinen unsäglichen Versuchen selbst trocken zu werden war einer meiner Stolpersteine , mein Außenbild was ich verkaufen wollte.

    Klasse finde ich das du wieder da bist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen Frank,

    Du schreibst

    Zitat

    ich muss alte Denk und Verhaltensmuster durchbrechen.

    Wichtiger finde ich, dass Du es auch willst. Dieses "muss" halte ich für gefährlich, weil es was unfreiwilliges und gezwungenes hat. Das macht auf Dauer zuviel Druck und irgendwann bricht das aufgebaute Kartenhaus wieder zusammen.

    Ich will "schwingt" ganz anders an, als ich muss :)

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • glück auf frank

    ! irgendwie hab ich den eindruck, diese und/oder sehr ähnliche "gute vorsätze" bereits mehrmahls bei dir gelesen zu haben.
    ich schließ mich hartmut an, was das "versuchen" betrifft - auch das mit dem "bild nach außen" halt ich für wichtig.
    und ich schließ mich martha an, was das "müssen" und "wollen" betrifft. (is ne frage der grundeinstellung zu mir selbst)

    ich wünsch dir von herzen ne lange grüne zeit (ne sehr lange).
    machst du wieder häckchen?


    Zitat von Frank P.

    ... wieder das nächste Mal in meine reale SHG gehen, die meisten dort kennen mich noch und wissen wie sie mich anpacken können.

    ! mit der gruppe hast du paarmal "schiffbruch" erlitten - ich würd mir ne andere "mannschaft" suchen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank,

    Zitat

    ich werde diesmal versuchen, weniger euphorisch zu sein und mehr in mich reinzuhören.

    Zitat

    dann versuchen, eine ambulante Therapie zu bekommen

    Belasse es nicht bei dem Versuch, sondern mach es in der Gewissheit, dass Du es nur für Dich machst. Du *musst* niemandem etwas beweisen, aber wenn Du es für Dich selbst willst/möchtest, hast Du einen anderen Antrieb. Dann schaffst Du es auch....

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Frank,
    willkommen zurück.

    Ich kenne mich mit dem „quartalsweise trinken“ nicht aus.
    Ich habe anders getrunken (immer häufiger, immer mehr).

    Für mich war der entscheidende Moment die Akzeptanz, dass ich Alkohol nicht kontrolliert trinken kann.
    Dass ich Alkoholiker bin. Dass ich alkoholkrank bin.

    Für mich war und ist das eine existentielle Frage, die nur ich mir selber beantworten kann.
    Keine SHG, kein Arzt, kein Therapeut, etc. kann mir die Beantwortung dieser Frage abnehmen.
    Und das soll auch keiner. Ich hätte dann das Gefühl, dass ich meine Existenz von anderen Menschen abhängig machen würde. Das ist für mich eine schreckliche Vorstellung.

    Dieser innere „Entscheidungs- und Akzeptanzprozess“ ist m.E. auch nicht von außen zu vermitteln.

    Für mich ist es so, dass alles weitere darauf aufbaut, dass ich „in vollem Umfang“ annehme, dass ich Alkoholiker bin.

    Noch eine Verständnisfrage zur aktuellen Situation:
    Wann hast Du denn zuletzt getrunken?

    Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinem Akzeptanzprozess.

    LG Manfred

  • Hallo Forum,

    hatte heute einen guten aber auch anstrengenden Tag. Stress pur.
    Konnte glücklicherweise zwischendrin mal kurze Pausen einlegen, das ist ganz wichtig bei mir, damit ich nicht überkoche.

    Manfred, das letzte Mal getrunken habe ich vergangenen Samstag.
    Seit dem nichts mehr.

    Ich habe bewusst die Formulierung muss und versuchen gewählt.
    Alles andere hört sich bei mir ansonsten zu geschwollen an, das ist aber meine persönliche Meinung.
    Ich habe hier leider schon auf zu viel schöne Worte zu wenig vernünftige Taten folgen lassen.

    Die Akzeptanz, das ich so nicht mehr weitermachen kann und will, habe ich.
    Mir ist auch zu 100 % klar, das ich Alkoholiker bin und mit Alkohol nicht, in keinster Weise umgehen kann.

    Jetzt kommen wir zum im vollen Umfang annehmen, dass ich Alkoholiker bin. Das ist ein Prozess in dem ich gerade stecke.
    Wenn ich es ohne Wenn und aber in vollem Umfang annehme, dann ist die Gefahr auch relativ gering, das ich rückfällig werde.
    Im Umkehrschluss habe ich es vorher nicht in vollem Umfang angenommen, denn sonst hätte ich keine Rückfälle gebaut :idea:

    Mir ist schon wichtig, wie meine Umfeld mich wahrnimmt.
    Ich gebe dir aber absolut recht Karsten, dass es um mich geht und niemanden anderen. Ich muss dahinter stehen,was ich mache und ich muss fest hinter meiner Trockenheit stehen.
    Da war ich in der Vergangenheit zu nachlässig und zu euphorisch.

    Ja Matthias, Häckchen mache ich immer noch...auch aus dem Grund, weil ich schon vor längerer Zeit mit dem Rauchen aufgehört habe.
    Für jeden Tag, an dem ich nicht trinke, mache ich auch ein Häckchen.

    Ich habe seit einigen Tagen damit angefangen, für jeden Tag an dem ich bewusst nicht trinke, ein grünes Häckchen zu machen.
    Dazu passt sehr gut, das du mir eine lange grüne Zeit wünschst :)

    Ich will trocken werden und ich will es bleiben.
    Das klappt allerdings nur, wenn ich es für mich mache.
    Weniger Worthülsen und mehr Taten.

    Wünsch euch einen schönen Tag. Bin froh wieder hier zu sein :D

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    klare Worte von dir selbst sind wichtiger als der bloße SHG-Besuch oder der Gang zum Therapeuten.
    Du weißt genau, wo es lang geht.
    Vielleicht wird dein Umfeld dich anders wahrnehmen, wenn du anders bist. Diese Gefahr, aber auch Chance besteht durchaus.
    Mit meiner Gewöhnung an meine Trockenheit kam auch die an mich und an das, was andere schon mal von mir wahrnehmen.
    Ich habe mir abgewöhnt, gegen alles anzukämpfen, was da zum Vorschein kommt. Es war wesentlicher Bestandteil meiner Sucht, mich anders präsentieren zu wollen als ich bin und damit dafür sorgen zu wollen, irgendwo dazu zu gehören oder zu gefallen.
    Die Interpretationen der Anderen sind geblieben. Weggefallen ist für mich nur, dass ich immer wieder den aussichtslosen Versuch starte, zu ändern, was nicht zu ändern ist.
    Ja, weniger labern, sondern tun.
    Hast du Pläne für's Wochenende?

    Gruß Penta

  • Lieber Frank,

    es freut mich sehr, dass Du wieder zurückgekommen bist.

    Letzten Monat habe ich einen Verwandten
    im Klinikum von VS besucht. Dort ging einiges schief.
    Jetzt liegt er in einem Krankhaus hier in der Nähe.

    Bei der Fahrt durch den Schwarzwald habe ich auch an Dich gedacht.
    Du und ich sind ja eine ganz beachtliche Wegstrecke gemeinsam gegangen.
    Ich habe auch Dir zu verdanken, dass es mir weiterhin "trocken geht."
    Du hattest ja weniger "Glück".

    Ich wünsche Dir beim Neuanfang
    auf jeden Fall alles, alles erdenklich Gute.
    Gehen wir gemeinsam...

    Viele Grüße vom Nordschwarzwald
    Correns

  • Hallo Frank,

    willkommen zurück.

    In deinem letzten Beitrag steckt viel drin, wovon auch ich überzeugt bin, dass trocken werden/sein/bleiben nur so dauerhaften Bestand hat.


    Zitat

    Mir ist auch zu 100 % klar, das ich Alkoholiker bin und mit Alkohol nicht, in keinster Weise umgehen kann.
    ...
    Jetzt kommen wir zum im vollen Umfang annehmen, dass ich Alkoholiker bin. Das ist ein Prozess in dem ich gerade stecke.

    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn dir zu 100 % klar ist, dass du Alkoholiker bist, wo ist denn dann noch Platz, um in einem Prozess der Akzeptanz zu stecken?

    Lg Maria

  • Hallo@all,

    das ich Alkoholiker bin, weiss ich schon lange, aber das in vollem Umfang annehmen, damit hatte ich bis jetzt immer noch so meine Probleme.
    Aber es heisst ja nicht umsonst das der Alkohol auch den Geist vernebelt...

    Ich danke dir, lieber Correns, für deine aufbauenden Worte und es wäre mir eine Ehre, den trockenen Weg mit dir und allen anderen hier, gemeinsam zu gehen.

    Penta, Pläne für's Wochenende habe ich keine besondere...mein ''Wochenende'' ist schon durchstrukturiert: heute muss ich arbeiten, am Sonntag muss ich mich vormittags auf den Weg nach Hamburg machen, da habe ich ein geschäftlichen Termin, von dem ich vorraussichtlich Montagnacht wieder zurückkommen werde.
    Dienstagmorgen gehts dann direkt wieder ins Büro...der Lichtblick wird nächster Donnerstag sein, denn da ist Feiertag :) und auch ich hab frei:-)

    Jetzt aber ab ins Bett. Ein schönes Wochenende wünsche ich!

    Gruss

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!