• Danke, Ihr Lieben! :)

    Es läuft tatsächlich!

    Aktuell schränke ich seit vier Wochen die Kohlenhydrathaufnahme ein, esse dafür mehr Fett und Gemüse. Außerdem gibt es lediglich 3 Mahlzeiten, die dafür reichhaltig, keinerlei Snacks.
    Mit dieser Ernährung sind mir schon 4 kg verloren gegangen, einfach so.
    Und das obwohl ich an den Wochenenden nicht ganz so rigoros war.
    Das macht Spaß! :lol:

    Ich kann mir echt vorstellen langfristig Zucker, Brot, Nudeln etc. vom Speiseplan zu streichen.
    Gut dass Alkohol schon seit mehr als 2,5 Jahren nicht mehr drauf steht! Nicht zuletzt weil ich es so schon gewohnt bin Lebensmittel auf Inhaltsstoffe zu untersuchen. ;)


    Ich fühle mich gesünder, wacher und aktiver!
    Hoffentlich hält dieses Hochgefühl noch ein wenig an! Tut nämlich echt gut :D!

    Gruß
    step

  • Hallo step,

    Kann berichten, dass ich auf ähnliche Weise innerhalb von sechs Monaten fünfzehn Kilo abgeworfen habe. Parallel zum nüchtern werden. Und etwas Sport.

    Es funktioniert.

    Seit Oktober ist zwar Stopp bei mir, aber ich bin weniger konsequent. Gewicht halten ist auch okay.

    Weiter so, es lohnt sich. :wink:

    Lg lalu

  • Hallo Forum,
    das Hochgefühl hält weiterhin an. :)

    Meine gewählte kohlenhydratarme Ernährung tut mir immer noch sehr gut. Mit 8 kg weniger auf den Rippen (und sonstwo) geht man nicht nur leichter, sondern auch einfacher durch den Alltag.

    An Alkohol denke ich extrem wenig, er spielt aktuell eine untergeordnete Rolle in meinem Leben.
    Ich bleibe aber weiterhin achtsam, der Haushalt ist und bleibt alkfrei, Restaurantbesuche sind selten und nur mit Göga oder mit Freunden, die von meiner Sucht wissen, Partys besuche ich nur von ausgewählten Leuten, diese (Leute und Partys) werden "altersbedingt" eh ruhiger und trockener.

    Eigentlich bin ich meinem jetzigen "Zustand" zufrieden und hoffe, dass es so bleibt.
    Ok, so naiv zu glauben, dass es auch so bleibt, bin ich dann auch nicht. Habe schließlich hier im Forum viele Lebensläufe gelesen und weiß, wie genial unser Suchtgedächtnis ist. ;)

    Ich wünsche uns allen einen trockenen, sonnigen Frühling.
    Eure step

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!

    Mir geht es weiterhin gut.
    Das Leben mit allen Höhen und Tiefen geht weiter.

    Vor einigen Wochen bin ich zum zweiten mal Oma geworden :).
    Anfangs musste man um den kleinen Wurm etwas bangen, doch jetzt ist alles ok.

    Was war ich während der "Bangezeit" froh, allzeit nüchtern zu sein und somit stets spontan Kind und Erstenkel zur Seite stehen zu können.
    Früher wäre ich spätestens abends nicht mehr fahrtauglich gewesen.

    Leute, es lohnt sich wirklich trocken zu sein und zu bleiben!

    Alles Liebe
    step

  • Hallo step,

    das freut mich doppelt für dich!

    Zum ersten, daß du trocken unterwegs bist und zu zweiten, daß du Oma geworden bist. :D Toll.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke für Eure lieben Rückmeldungen!

    Es ist mir fast unangenehm, mich nur sporadisch zu melden und dann immer nur Friede-Freude-Eierkuchen-Meldungen abzulassen.
    Aber so sieht es nun einmal aktuell bei mir aus. :P

    Wenn irgendwann einmal schwierige Zeiten kommen (sollten), dann werde ich mich hoffentlich genauso offen an Euch wenden.

    So ist zumindest mein Plan!
    Das Forum ist immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil meines persönlichen Notfallkoffers.

    Liebe Grüße
    step

  • Aber unangenehm oder nicht, darf ich mich denn mitfreuen über die Friede Freude Eierkuchen Nachrichten?

    Es wird auch mal anders kommen (weil das Leben so ist) aber einstweilen ist das doch klasse :)

    genieß es

    LG

  • Guten Morgen step,

    derzeit fasse ich hier im Forum wieder etwas Fuß.
    Dabei habe ich auch hier vorbeigeschaut.
    Da passiert ja richtig viel bei Euch.
    Herzlichen Glückwunsch!!!

    Ich bin mehrfacher Großonkel.
    Zum Opa hat es bisher noch nicht gereicht.
    So etwas kann sich jedoch schnell ändern.
    Mach Dir über das sporadische Schreiben keine allzu großen Gedanken.
    Dies sollte jeder so tun, wie es zum ihm passt.
    Alles andere wäre verkrampft und unnatürlich.

    Weiterhin alles Gute in der Familie und auf Deinem trockenen Weg.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Zusammen,
    hier meldet sich Step sporadisch mal wieder! :D

    Mein Leben verläuft nach wie vor in ruhigen Fahrwassern.
    - Familie, Ehe, Job machen Spaß und bieten wenn überhaupt, dann nur erträglichen Stress.
    - Enkel wachsen, gedeihen und entwickeln sich prächtig.
    - Dank meiner Umstellung im Januar auf kohlenhydratarme Ernährung fühle ich mich körperlich pudelwohl und das nicht nur weil ich 15 kg verloren habe. Ich fühle mich viel belastbarer und gesünder.
    - Last, but not least: Ich bin zufrieden trocken, vermisse nichts.


    Beim der Umstellung auf zucker-/stärkearme Ernährung sind mir einige unerwartete Trinkdruckerinnerungen gekommen. Nicht Trinkerinnerungen oder -sehnsüchte, sondern TrinkDRUCKerinnerungen.
    Es gab Situationen, die an die erste Zeit ohne Alkohol erinnerten. Ständiges Kreisen der Gedanken um Essen. Scheinbar unstillbares Verlangen nach Süßes, Keks & Co. oder auch Herzhaftem.
    Unruhe, Rumgrasen nach Alternativen etc.

    Ich war ganz schön erschrocken, wie präsent noch die Erinnerungen an die erste Zeit ohne Alkohol sind und wie sehr sie mich berühren!

    Macht es gut und lasst die Finger von den Dingen, die Euch schaden!
    Gruß
    step

  • Hallo Zusammen,
    ich wünsche allen hier ruhige, entspannte, fröhliche und natürlich trockene (Rest)-Weihnachten!

    Ich lebe weiterhin glücklich trocken und das obwohl die Lebensachterbahn in diesem Jahr viele Kurven und steile Abfahrten für mich parat hatte.

    Man kann diese sehr gut ohne Alkohol überstehen, glaubt es mir!
    Ich will sogar behaupten, betrunken hätte ich diese auf und Ab´s nicht so gut bewältigt.

    Macht es gut und genießt das Leben!
    Gruß
    steß

  • Guten Morgen Step, Du Vielschreiberin :)

    das Auf und Ab scheint irgendwie zum Leben zu gehören.
    Wieder zu trinken wäre eine üble Lösung.
    Trocken finden wir eher solide Wege.
    Manchmal hält uns die Achterbahn auch ziemlich lange unten.
    Aber auf das Auf und Ab ist Verlass.
    Immer wieder kommt es zu einem Auf.
    Schön ist es, wenn wir es dann auch erkennen.
    Nicht jedes Auf brüllt laut herum...

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Zusammen,
    das Fahrwasser ist wieder ruhiger.

    Die Tatsache jetzt fast 4 Jahre trocken zu leben, gibt mir eine gewisse Sicherheit. Es fühlt sich gut an :).

    Dennoch halte ich mich weitestgehend an die Grundbausteine. Der wichtigste Punkt: Unser Haushalt ist und bleibt alkoholfrei!
    Ich gehe nur zu ausgewählten Partys oder Veranstaltungen, dort wird in der Regel Alk angeboten, dieser steht aber nicht im Vordergrund. Saufveranstaltungen vermeide ich oder verlasse sie, wenn sich ein Fest dahin entwickelt.
    Restaurants besuche ich mittlerweile wieder, aber nur wenn niemand am Tisch was Alkoholisches trinkt. Was an den Nachbartischen passiert, interessiert mich nicht.

    Dies alles gelingt dank des verständnisvollsten Partners, Familie und Freundeskreis. Ihnen gegenüber gehe weiterhin offen mit meiner Alkoholsucht um. Neue Menschen erfahren von meiner Sucht erst, wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis entstanden ist.

    Bei mir läufts, ich hoffe es bleibt so.
    Passt gut auf euch auf!
    Viele Grüße
    step

  • Hallo step!

    So ähnlich praktiziere ich es auch. Mich stört es jedoch nicht, wenn meine Frau ein Glas Wein oder Radler zum Essen trinkt.

    Da muss ein jeder seinen eigenen Weg finden. Wenn ihn/sie der eingeschlagene Weg abstinent hält, macht er/sie alles richtig.

    Gruß
    Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!