Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

  • Fortsetzung:

    Mein zweites abstinentes Silvester habe ich hinter mich gebracht, in aller Ruhe, ohne jeglichen Suchtdruck. Meine Frau hat sich zum Feuerwerk zwar etwas Sekt genehmigt, während ich genüsslich aus meiner Wasserflasche getrunken habe.

    Dann erst Neujahr: Topfit und absolut bewusstseinsklar. Das hatte schon was.

    2017

    Was wird das Jahr an Überraschungen bringen? Ich bin vorsichtig optimistisch, ohne übermütig zu werden. Die Demut vor dem Alkohol möchte ich mir unbedingt bewahren. Gleichzeitig denke ich häufig an die Worte eines sehr erfahrenen Suchtmediziners: "Den ersten Schritt in Richtung Rückfall macht man dann, wenn man sich nicht mehr mit der Krankheit auseinandersetzt." Letzteres muss sicherlich nicht täglich geschehen, jedoch regelmäßig.

    Häufiger bin ich mit mir selbst ins Gericht gegangen, weshalb ich nicht schon ein paar Jahre früher das Ruder herumgeworfen habe. Wahrscheinlich war ich einfach noch nicht reif genug.

    Ich bin jetzt mit mir selbst absolut im Reinen.

    Der Blick geht nach vorne. Es gilt Kurs zu halten.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl-Friedrich,

    ich wünsche Dir für das Neue Jahr alles Gute und mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

    Zitat

    Häufiger bin ich mit mir selbst ins Gericht gegangen, weshalb ich nicht schon ein paar Jahre früher das Ruder herumgeworfen habe. Wahrscheinlich war ich einfach noch nicht reif genug.

    Ja, da ging es mir ähnlich. Aber es ist wie es ist, wir sind JETZT trocken und das ist das, was zählt.

    Zitat

    Ich bin jetzt mit mir selbst absolut im Reinen.


    Besser kann es eigentlich nicht sein :)

    LG Sunshine

  • Hallo!

    Zunächst danke ich für die freundlichen Wünsche.

    Ich bin weiterhin wohlauf und habe keinerlei Suchtdruck. Ferner habe ich diese Woche das Joggen wieder aufgenommen. Der Weihnachtsspeck dank zahlreicher Plätzchen, üppigem Essen und sonstigen Leckereien muss abgeschmolzen werden.

    2x habe ich es diese Woche geschafft, immer um die 45-55 Minuten. Gegen die Kälte kann man sich ja gut schützen. Selbstverständlich mit Mütze.

    Wenn es mir dann noch gelingt, ab nächster Woche zusätzlich 2 Einheiten neben dem Joggen ins Fitnesstudio zu kommen, das wäre schon was.

    Ich hoffe nur, dass die derzeit umgreifenden Erkältungen und grippalen Infekte mich verschonen. Auf der Arbeit herrscht Krankennotstand. Täglich fallen neue Leute aus. Aber da lasse ich mich nicht stressen, warum auch.

    Meine Gelassenheit ist sicherlich auch Ergebnis meiner Abstinenz und meiner positiven Grundstimmung.

    Gruß Carl Friedrich, der weiterhin auf Kurs ist.

  • Fortetzung:

    Beim Lesen in einem Nachrichtenmagazin und stolperte ich über ein Bild, indem jemand ein Glas Wein an den Mund führt.
    Darunter stand was von Geschmacksnerven und Genuss.

    Das Bild machte mich leicht nervös und hinterließ ein mulmiges Gefühl, so dass ich rasch
    weiterblätterte, obwohl ich nur wenige Sekunden auf der Seite verweilte.

    Es muss mich nachhaltig beeindruckt haben, dass ich jetzt noch davon berichte. Es war irgendwie ein Blick in den
    Spiegel einer längst vergangenen Zeit. Ich bin mir ziemlich sicher, mich selbst wiedererkannt zu haben. Der vermeintliche
    Genusstrinker, der einen guten Tropfen zu schätzen weiß.

    Einfach ätzend.

    Ich muss das noch verarbeiten, dass mich solche Bilder aufwühlen können, indem sie mein eigenes früheres Leben wiederspiegeln.
    Das hilft dann für die Zukunft. Hoffentlich.

    Diese Ausführungen nur als kleiner Anstoß für diejenigen, die es interessiert, weil sie selbst mal betroffen waren oder womöglich
    zukünftig betroffen sein können.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Thalia!

    Danke der Nachfrage. Bei mir verläuft alles in ruhigem Fahrwasser. Keine besonderen Vorkommnisse.

    Nur der Winter ist mir viel zu lang ist. Er ist halt nicht meine Jahreszeit. Ich kann Leute gut verstehen,
    die jetzt mal bis Ostern in den Süden verschwinden. Das kann ich mir für meine Zeit als Rentner, sofern ich sie erleben darf, auch gut vorstellen.

    Alternativ käme in Betracht, im Januar auf die Südhalbkugel der Erde zu fliegen, aber dann komme ich nach 2-3 Wochen zurück und es ist hier immer noch ekelhaft kalt und nass.

    So genug auf hohem Niveau gejammert: Mir geht es gut.

    Gruß Carl Friedrich

  • Guten Morgen Carl Friedrich,

    Grade heute morgen beim aufstehen hatte ich das Gefühl, es ist schon wieder etwas heller. Die Tage werden also wieder länger.
    Somit besteht Hoffnung auf Frühling.

    Herzliche Grüße
    Hans

  • Fortsetzung:

    Der Winter zeiht sich diesmal wie Kaugummi in die Länge. Er nervt mich.
    Es fehlen mir das Licht und die Sonne. Gestern habe ich mal ein ärztlich verordnetes Vitamin-D Präparat mit 20.000 IE eingenommen. Viele Menschen leiden unter einem Vitamin-D Mangel, ohne es zu wissen.

    Ich meine, es wirkt rasch gegen eine gewisse Müdigkeit und hoffe, das es nicht der sog. Placebo-Effekt ist.

    Ansonsten denke ich darüber nach, mein Ticket für die "Innere Abteilung" im Februar auslaufen zu lassen und erst mal nur hier im Offenen Teil weiter zu schreiben, sofern ein enger und unmittelbarer Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema dieses Forums besteht.

    Ansonsten geht es mir gut.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    nach einer Laboruntersuchung wurde mir vom Internisten für ein halbes Jahr hochdosiertes Vitamin D verordnet. Mir hat es gut geholfen und auch die Laborwerte waren wieder o.k. Hat eine Weile gedauert. Aber andererseits hat es zuvor auch eine Weile gedauert, meine Akkus überhaupt so leer zu bekommen...

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Carl-Friedrich,

    ich habe meiner Familie und mir Vitamin D3 K2 bestellt, da nehmen wir jetzt ( fast jeden Tag ) eine Tablette davon und schauen, dass unsere Magnesiumaufnahme durch die Nahrung gedeckt wird. Eventuell gibt es bei "Hochleistungssport" oder so auch mal ein Beutelchen des Mineralstoffes in Citratqualität.

    Ich fahre damit gut und bin so gut wie nie krank, bei meinen Kindern schlägt es noch nicht so recht an aber sie vergessen es auch gerne mal :(

    LG Slowly

  • Fortsetzung:

    In den letzten beiden Tagen wurde ich unterschwellig und dezent von Trinkverlangen heimgesucht. Das Suchtgedächtnis wollte mir vorgaukeln, ich hätte mir 2 Weißbier einer namhaften bayerischen Brauerei verdient.

    Nervig war nicht der Gedanke an sich, sondern die Tatsache, dass er sich über mehr als 48 Stunden hinweg mehrfach (mindestens 10x) einstellte.

    Da musste ich schon gegensteuern und mir Folgendes vor Augen gehalten:

    Gibst Du nach, fängst Du wieder ganz von vorne an.

    Bei 1-2 ist eh nicht Schluss. Dann haust Du dir gleich 4-6 Flaschen rein. Die Nummer ist dann wie eine Lawine. Du kannst sie nicht stoppen.

    Du hast dein Quantum an Alkohol schon längst getrunken.

    Nach dem ersten Bier fängst Du wieder an Blödsinn zu denken, zu schwätzen und auch entsprechend zu handeln.

    Du brauchst den Stoff in Wirklichkeit doch gar nicht mehr.

    So ist das mit dem Suchtgedächtnis: Es zeigt sich immer wieder mal, um dich zu täuschen und auf die Probe zu stellen.


    Jetzt ist wieder alles o.k. Nein, den betreffenden Stoff habe ich nicht daheim.

    Nach exakt 1 Jahr und 9 Monaten bin ich noch längst nicht über den Berg. Ich werde vorsichtig sein.

    Ende des Monats steht in unseren Breitengraden der Karneval an. Kann er, aber ohne mich.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich!
    Gut, dass Du das überstanden hast!!!
    Hattest Du denn eine bestimmte Situation, als die Gedanken kamen? Was war da?
    Klasse, dass Du Dich besonnen hast.
    Ich denke, dass wir nie überm Berg sein werden. Du machst immer mehr Erfahrungen und überstehst auch Konflikte und Probleme, bei denen Du früher getrunken hast, sehr gut und viel besser ohne Alkohol. Aber Du weißt vorher nie, was kommen kann. Ein Schicksalsschlag oder weiß der Teufel..... Wir können nicht wissen, wie wir dann reagieren.
    Ich finde es aber nicht schlimm, dass ich nie sicher sein kann. Denn das bedeutet zunächst mal nur, dass ich achtsam leben und gut auf mich aufpassen muss.
    Und das mach ich inzwischen sehr gerne:-)
    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo Carl Friedrich & Calida

    Mich würde auch der Grund für den Suchtdruck interessieren.
    Bei so starkem Verlangen und häufigen Gedanken an den Alkohol muss es doch einen Auslöser gegeben haben?

    Gruß
    Martina

  • Hallo Martina und Calida!

    Den ausschlaggebenden Grund für den Suchtdruck werde ich nicht ermitteln können. Ich glaube, ich war nach langer Zeit einfach mal wieder fällig. Dazu schwafelte jemand in meiner R-SHG, dass ein Rückfall einfach zur Krankheit dazu gehöre. Das hörte sich an, als sei er was ganz Normales. Damit wollte er wohl seinen eigenen Rückfall vor einiger Zeit schön reden und in einem scheinbar milderen Licht erscheinen lassen. Evt. dockten diese Ausführungen wohl an das wieder mal fällige Trinkverlangen an, um mir weis zu machen, so ein kleines Rückfällchen sei doch mal was Nettes.

    So jetzt wird der Blick wieder nach vorne gerichtet. Mein Schiff der Abstinenz hatte halt Wellengang. Jetzt ist wieder ruhige See angesagt.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo CF,

    es freut mich zu lesen, dass dein Schiff wieder in ruhiger See unterwegs ist (ein schönes Bild).

    Ein Rückfall ist Teil unserer Krankheit. Dass heißt aber nicht, dass man/frau einen bauen müssen. Ich glaube, dass diejenigen, die ihren Rückall damit rechtfertigen wollen, einfach nur eine Ausrede suchen.
    Ein Rückfall beginnt schon vorher, Tage vorher. Man/frau will wieder trinken und so ein Rückfall ist dann kein Zufall. Kein unabwendbares Ereignis.

    Ich hatte einen Rückfall. Aber der hat sich angekündigt. Ich habe die Zeichen nicht erkennen wollen. Und mein Notfallkoffer nicht geöffnet.

    Saufdruck hin oder her. Er muss nicht zum Rückfall führen. Es gibt genug Möglichkeiten und Angebote, um wieder in ruhiges Fahrwasser zu gelangen. Hm.

    :oops: Jetzt hab ich dein TB zugetextet. Aber ich lass es mal hier stehen. Okay?

    Lg lalu

  • Zitat von Thalia1913


    Interessant finde ich, dass du erst schreibst, nachdem die kleine Krise "gemeistert" ist.

    Weißt du, warum das so ist?

    Hallo!

    Ja. Weil ich mich nicht unmittelbar gefährdet sah. Warum? Ich hatte ja schon desöfteren Suchtdruck. Er verging meist recht schnell. Diesmal war er unterschwellig, nicht heftig, nur halt lange andauernd. Es war halt weniger das Trinkverlangen als solches, als vielmehr die Zeitdauer, die mich nervte.

    Danke für deine Ausführungen lalu. Das mit der Ausrede trifft den Nagel auf den Kopf.

    Gruß Carl Friedrich

  • Zitat von Carl Friedrich


    So jetzt wird der Blick wieder nach vorne gerichtet. Mein Schiff der Abstinenz hatte halt Wellengang. Jetzt ist wieder ruhige See angesagt.
    Gruß Carl Friedrich

    Genau, dann volle Kraft voraus! :lol:

    Mir geht im Moment ebenfalls das Wetter auf den Keks.
    Ein bißchen Sonne wäre schön...

    Viele Grüße
    Martina

  • Hallo Carl Friedrich,

    mein Sohn hat mir letzte Nacht viele wache Stunden beschert :D Die habe ich zum Teil damit verbracht, Dein Fädchen hier in einem Rutsch durchzulesen und möchte Dir jetzt ein paar Worte dalassen...

    Anfangs habe ich ehrlich gesagt von Seite zu Seite auf einen Rückfallbericht gewartet...Du hattest eine sehr arrogante Einstellung dem Alkohol gegenüber und hast Dich als der Stärkere gefühlt, zumindest kam es mir so vor. Erst nach und nach hat sich eine Demut und eine sehr tiefe Krankheitseinsicht eingestellt und auf den letzten Seiten konnte ich viele Deiner Sätze zu 100% unterschreiben. Du hast da eine sehr positive Entwicklung hingelegt auf die Du wirklich stolz sein kannst! Das nur einmal als allgemeines Feedback, war sehr interessant über 20 Monate Trockenheitsarbeit in einem Rutsch zu lesen.

    Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. Du schreibst des öfteren “meine Frau hat sich ein Glas xy gegönnt“... Diese Formulierung lässt mich etwas aufhorchen weil “gönnen“ ja etwas sehr Positives ist, zumindest weniger neutral als “meine Frau hat xy getrunken“...weißt Du was ich meine? Manchmal können so kleine Worte im Kopf einiges anstellen.
    Abgesehen davon, macht Dir der Geruch nichts aus? Ich kann es auch nach knapp 7,5 Jahren Trockenheit nicht leiden wenn jemand nach Alkohol riecht, weshalb mein Mann netterweise darauf verzichtet (er hat aber auch früher so gut wie nie getrunken).
    Ist euer Haus eigentlich inzwischen alkoholfrei?

    Viele liebe Grüße, ich warte hier auch sehnsüchtig auf den Frühling,
    Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Hallo Stine!

    Danke für deine Ausführungen.

    Der Begriff: "Sie hat sich etw. gegönnt" ist etwas unglücklich formuliert. Er besagt für mich nur, dass meine Frau im Gegensatz zu mir mit Alkohol umgehen kann und sie, wenn sie mal welchen trinkt, ihn auch für sich genießen kann. Das ist für mich nicht (mehr) mit Verzichtsgedanken verbunden.

    Ich habe mal gelesen, dass man während seiner Abstinenz letztlich und grob eingeteilt, 3 Phasen der subjektiven Empfindung durchläuft:

    1.) Ich darf nicht trinken
    2.) Ich will nicht trinken
    3.) Ich brauche nicht trinken

    Ich persönlich verorte mich momentan zwischen den Stufen 2 und 3. Das betrachte ich für mich -ohne überheblich erscheinen zu wollen- als ordentliche Bilanz für die bisherige Zeit. Ich weiß, dass alles seine Zeit braucht und die gebe ich mir auch.

    Was den Geruch anbelangt, bin ich sensibler geworden. Ich mag es nicht, wenn Leute eine "Fahne" haben. Der Duft von Bier stößt mich ab, der von gutem (teuren) Wein ist mir egal. Allerdings versuche ich, ihm nicht zu nahe zu kommen, da er triggern kann. Da möchte ich nichts riskieren.

    Und was den elenden Winter anbelangt, sind es nur noch gut 3 Wochen. Ab März ist schließlich meteorologisch betrachtet, Frühling angesagt.

    Gruß Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!