Thema: Erfahrungen, Tipps und Fragen rund um die Adventszeit für frisch trockene Alkoholiker
Hallo,
ich war noch nie ein besonders leidenschaftlicher Weihnachtsmarktgänger, aber ich erinnere mich an den November/Dezember 2013, als ich ganz frisch trocken war, und dass die Adventszeit besondere Hürden für viele frisch Abstinente bereit halten kann. Und so denke ich mir: Lasst uns doch mal berichten (diejenigen, die bereits Erfahrungen haben) oder fragen (diejenigen, die von den Erfahrungen profitieren wollen), was so anfallen kann in den kommenden Wochen.
Ich habe meine Firmenweihnachtsfeier im ersten Winter meiner Trockenheit tatsächlich ausfallen lassen. Ich hatte Angst, dass ich zur Abmilderung der Anspannung, die solche Veranstaltungen für mich immer bedeuten, etwas trinken würde. Denn das war vorher mein Muster: soziale Unsicherheit wegtrinken. Bei mir war es also gar nicht der Verzicht auf’s ausgiebige „Feiern mit Alkohol“, sondern der Wegfall des „sozialen Schmiermittels“.
Ich habe mich krank gemeldet am Tag der Weihnachtsfeier.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für einen Austausch rund ums Thema „Adventszeit für frisch trockene Alkoholiker“ genutzt würde, und werde auch selber noch mal nachdenken, was ich aus meiner Erfahrung für wichtig halte.
Allen einen schönen Tag!
Viele Grüße
Thalia