Fragen an einen Alkoholiker

• Hey ich habe auch eine frage.

Ich habe, oder hatte einen Mann 3 Jahre an meiner seite, er Alkoholiker, deshalb gab es oft krach.

Er hat mich mehrmals betrogen und ich bin immer geblieben. Bis zu diesem Freitag, als ich ihn mit seiner Nachbarin erwischt habe.

Warum macht man es immer und immer wieder den anderen so heftig weh zu tun, wenn man doch das ist was er angeblich immer gesucht hat?

Ich habe, oder hatte einen Mann 3 Jahre an meiner seite, er Alkoholiker, deshalb gab es oft krach.

Er hat mich mehrmals betrogen und ich bin immer geblieben. Bis zu diesem Freitag, als ich ihn mit seiner Nachbarin erwischt habe.

Warum macht man es immer und immer wieder den anderen so heftig weh zu tun, wenn man doch das ist was er angeblich immer gesucht hat?

hallo pippi83

da kannst du nicht mehr logisch rangehen und es ist sinnbefreit nach einer antwort zu suchen die nur der betroffene selbst geben kann. es kostet dich einfach nur energie, die du besser für dich nutzen solltest;)

gruss

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

ehrlich gesagt weiß ich nicht, was deine Frage mit Alkoholismus zu tun hat.

Fremdgehen ist für mich keine typische Eigenschaft eines Alkoholikers, sondern erst einmal eine Frage des persönlichen Verhaltens und Charakters.

Warum dein Mann das immer wieder gemacht hat, kann ich dir deshalb auch als Alkoholiker nicht beantworten.

Das kann nur er.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Das passiert ja nicht nur in Alkoholikerbeziehungen, sondern woanders auch.

Insofern würde ich das eher als allgemeine Beziehungsfrage sehen.

Und ich glaube, die Frage im Speziellen kann Dir nur Dein Ex beantworten.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• ehrlich gesagt weiß ich nicht, was deine Frage mit Alkoholismus zu tun hat.

Fremdgehen ist für mich keine typische Eigenschaft eines Alkoholikers, sondern erst einmal eine Frage des persönlichen Verhaltens und Charakters.

Warum dein Mann das immer wieder gemacht hat, kann ich dir deshalb auch als Alkoholiker nicht beantworten.

Das kann nur er.

Da gebe ich dir recht. Er macht es aber immer nur, wenn er Massiv getrunken hat

• Hallo pippi,

man - Alkoholiker - betrügt nicht immer und immer wieder den anderen.
    Ich möchte damit sagen, das ist für mich nicht das spezifische Verhalten eines Alkoholikers.

Es gibt auch genug nicht alkoholkranke Menschen, die oft fremdgehen und beim Erwischen zerknirscht ewige Liebe beteuern.

LG Kyra

Mein Weg in die Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit begann am 26.11.2025 und endet mit mir.

• Hallo pippi,

man - Alkoholiker - betrügt nicht immer und immer wieder den anderen.
    Ich möchte damit sagen, das ist für mich nicht das spezifische Verhalten eines Alkoholikers.

Es gibt auch genug nicht alkoholkranke Menschen, die oft fremdgehen und beim Erwischen zerknirscht ewige Liebe beteuern.

LG Kyra

Ja ich weiß es machen andere auch. Sein Verhalten wenn er wieder anfängt mehr zu trinken ist das er eiskalt gegenüber mir wird, und lieber Kontakte dann zu anderen sucht

• Das ist das schlimme ich bekomme keine Antworten.

ich hab deine beiträge gelesen und bin im bilde. ich kann dich gut verstehen(wer nicht?), aber momentan sieht es so aus als wenn dich wut, trauer, enttäuschung in beschlag haben. lass dein ex, ex sein. er ist es nicht wert und kümmere dich um dich;)du wirst es eh nicht ändern können. komm zur ruhe, wenn möglich...

gruss

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• Nur weil andere das (Saufen, Fremdgehen ...) auch machen, heißt es ja nicht, dass es ist in Ordnung ist bzw. dass Du es in Ordnung finden musst.

Vielleicht solltest Du mehr darüber nachdenken, warum Du das mit Dir nachen lässt, statt seine Beweggründe verstehen zu wollen?

• ich hab deine beiträge gelesen und bin im bilde. ich kann dich gut verstehen(wer nicht?), aber momentan sieht es so aus als wenn dich wut, trauer, enttäuschung in beschlag haben. lass dein ex, ex sein. er ist es nicht wert und kümmere dich um dich;)du wirst es eh nicht ändern können. komm zur ruhe, wenn möglich...

gruss

Danke, ja zur ruhe kommen und abschließen sind glaube das schwierigste, wenn man hoffung hatte😞

• Da gebe ich dir recht. Er macht es aber immer nur, wenn er Massiv getrunken hat

Ich weiß nicht, ob er dir alles erzählt hat, ob es tatsächlich nur passiert, wenn er getrunken hat, oder woher du diese Gewissheit hast. Dass Alkohol enthemmt, keine Frage. Dafür muss ich allerdings kein Alkoholiker sein.;) Warum er dich betrügt, kann ich dir deshalb auch als Alkoholiker nicht beantworten.

Pippi, schreib bitte etwas mehr dazu in deinem eigenen Thread. Dieser hier ist nur für konkrete Fragen an Alkoholiker gedacht..

pippi83 - Der Alkohol begleitet mein Leben, dabei trinke ich nicht mal - Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Da gebe ich dir recht. Er macht es aber immer nur, wenn er Massiv getrunken hat

Unter Alkoholeinfluss zeigt sich eben oft der wahre Charakter.

Ich denke auch, dass hat viel mehr mit seiner Persönlichkeit zu tun als mit Alkohol. Ein Lappen, dem ohne Alkohol der Mut fehlt.

Warum er das macht?

Narzisstisch, egoistisch, enpathielos, emotional unreif, verantwortungslos, braucht Bestätigung durch Sex mit viele Frauen, vielleicht psychisch krank.

Lass nicht so mit dir umgehen. Würd er bei jeder Frau so machen. Es hat nix mit deinem Wert zu tun.

• Sind wir jetzt beim Kaffeesatzlesen oder bei Ferndiagnosen? ;) „Narzisstisch, empathielos, psychisch krank“ über einen Menschen, den hier niemand kennt? Echt jetzt ? Nö. Und fremd geht er schließlich auch nicht alleine. Dazu gehören immer mindestens zwei.

Bevor wir jetzt noch die Persönlichkeiten aller Beteiligten analysieren, macht das in Euren Threads

Hier geht es um Fragen an Alkoholiker. Bitte zurück zum Thema.

Danke

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Unter Alkoholeinfluss zeigt sich eben oft der wahre Charakter.

Ich denke auch, dass hat viel mehr mit seiner Persönlichkeit zu tun als mit Alkohol. Ein Lappen, dem ohne Alkohol der Mut fehlt.

Warum er das macht?

Narzisstisch, egoistisch, enpathielos, emotional unreif, verantwortungslos, braucht Bestätigung durch Sex mit viele Frauen, vielleicht psychisch krank.

Lass nicht so mit dir umgehen. Würd er bei jeder Frau so machen. Es hat nix mit deinem Wert zu tun.

Ich danke dir, für diese Antwort. Ich glaube ich hatte Scheunenklappen auf, und manchmal Braucht man genau solche klaren Antworten um den Blickwinkel von einem selbst zu erweitern.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!