berta - 10 Jahre Freiheit

• Liebe Berta,

mein Eindruck von dir ist, dass du momentan in Lethargie verharrst.

Du schreibst, „ich will…ich möchte…“, aber nicht, „ich mache…ich tue…“.

Auch schreibst du, dass dich, „.. die Wirbelsäulenoperationen aus dem Konzept gebracht haben.“.

Hattest du denn ein tragfähiges Konzept, um deine Abstinenz zu leben ?

So, wie ich dich hier wahrnehme, sitzt du nach wie vor dem Irrglauben auf:

Es reicht, wenn ich nicht trinke !

Nein, das reicht nicht, sondern führt früher oder später zum Rückfall, wie du ja selbst erfahren hast.

Momentan verspürst du daher „nur“ Suchtdruck.

Jetzt hast du die Chance, diesem Irrtum die Zunge herauszustrecken und ins Handeln zu kommen…

Liebe Grüße,

M.

• Hallo Mercedes,

ich gebe dir vollkommen recht. Nur momentan kann ich noch nicht in´s Handeln kommen.

4 Wochen muss ich mit meinem gebrochenen Knöchel noch Ruhe geben.

du musst nur einmal öfter aufstehen als du umfällst

• Es gibt sehr viele verschiedene Wege ins Handeln zu kommen. Davon auch welche, die du durchaus mit deinem knöchel wahrnehmen kannst.

Die Frage hier ist für mich eher: willst du ins Handeln kommen oder ruhst du dich gerade auf ausreden aus?

• Ganz genau, liebe Berta !

Twizzler nimmt mir die Worte aus der Tastatur :)

In‘s Handeln kommen bedeutet doch in diesem Fall aus meiner Sicht die sogenannte harte Arbeit im Trockendock, und für diese brauchst du keine gesunden Füße, sondern eher in erster Linie einen klaren Kopf !

Du könntest z.B. heute damit beginnen, dir deinen Thread noch einmal in Ruhe durchzulesen.

Vielleicht schreibst du deine Gedanken hierzu auf.

Hattest du ein Konzept, wie du ein abstinentes Leben aufbauen und aufrechterhalten kannst ?

Wenn ja, wie sah das aus und woran und warum scheiterte dieses ?

Wenn nicht, warum nicht ?

Wie könnte ein tragfähiges Konzept aussehen ?

Lies dir die Grundbausteine noch einmal durch.

Welche hast du umgesetzt ?

Gibt es welche, die du nicht umgesetzt hast ?

Wenn ja, warum nicht ?

Dies nur so Denkanstöße von mir…

Liebe Grüße,

M.

• Ich melde mich zurück. Ich bin trocken geblieben. Ich war ja 14 Jahre trocken, hatte dann einen Rückfall , der 1 1/2 Jahre dauerte.

Nun bin ich wieder 2Jahre trocken. Vor 2 Jahren fühlte ich mich überfordert, auf die Fragen zu antworten. Ich bin regelmäßig im Forum unterwegs, leider habe ich keine Berechtigung mehr, den geschlossenen Bereich einzusehen. Von stillen Mitlesern hat das Forum nichts. Mir hat es aber geholfen. Ich kann meine Gefühle schlecht in Worte umsetzen.

Suchtdruck habe ich schon lange nicht mehr. Bin jeden Tag dankbar, nicht trinken zu müssen.

du musst nur einmal öfter aufstehen als du umfällst

• Hallo Berta,

Schön dich kennenzulernen.
    Solche Geschichten wie deine machen mich sehr nachdenklich.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich kann meine Gefühle schlecht in Worte umsetzen.

Suchtdruck habe ich schon lange nicht mehr. Bin jeden Tag dankbar, nicht trinken zu müssen.

Das ist schön, seit zwei Jahren wieder trocken zu sein. Danke für die Nachricht.

Das reine Lesen im geschützten Bereich ist aus Gründen der Anonymität nicht gewünscht. Dafür genügt das Lesen im offenen Bereich, der sehr umfangreich ist.

Falls du es nicht so ausdrücken kannst, gibt es vielleicht eine andere reale Anlaufstelle? Eine reale SHG-Gruppe? Schließlich sind Digitalität und Internet nicht für jeden passend.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich war ja 14 Jahre trocken, hatte dann einen Rückfall , der 1 1/2 Jahre dauerte.

Nun bin ich wieder 2Jahre trocken

Hallo, das macht mich nachdenklich und betroffen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie es passieren kann, nach 14 Jahren einen Rückfall zu haben.

Du hattest aber die Stärke es wieder durchzuziehen. Hut ab 👍 tolle Leistung wie ich finde.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hallo Berta,

ich habe mir gerade Deinen Faden durchgelesen. Danke dafür, mir geht es da ähnlich wie Nayouk.

Du schreibst:

Vor 2 Jahren fühlte ich mich überfordert, auf die Fragen zu antworten.

Wie ist es jetzt? Was genau überfordert Dich? Die manchmal große Menge von Fragen, gerade nach so einem einschneidenden Vorfall wie einem Rückfall nach so langer Zeit?

Oder ist es die Direktheit und vermeintliche Unerbittlichkeit, mit der hier oft nachgefragt wird? Ja, das ist gewöhnungsbedürftig, war es für mich anfangs auch.

Inzwischen weiß ich: Das hat damit zu tun, dass die Sucht auch unerbittlich ist - und dass hier nur das geschriebene Wort für den Austausch zur Verfügung steht. Du musst uns auch nicht (gleich) antworten, wenn Du nicht magst - dir selbst im Sinne der Selbsthilfe allerdings schon.

Hast Du in der Zwischenzeit denn für dich herausgefinden können, wie es zu dem Rückfall gekommen ist? Und was machst Du diesmal anders, damit Du dauerhaft trocken bleiben kannst?

Fragen über Fragen, nicht als Kreuzverhör, sondern aus brennendem Interesse ...

• Hallo Berta,

herzlichen Glückwunsch zu nun schon wieder 2 nüchternen Jahren.
    Schön, dass dir das Lesen hier auf deinem nüchternen Weg eine Hilfe war.

Vor 2 Jahren fühlte ich mich überfordert, auf die Fragen zu antworten

Kannst du das näher erklären?

Mir haben gerade am Anfang die Fragen hier sehr geholfen, meinen Weg überhaupt zu finden. Weil ich selbst die Antwort wissen wollte….für mich. Ob ich mich da immer verständlich ausdrücken konnte, weiß ich gar nicht. Darüber habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Der Grund, hier zu schreiben, war ja, dass ich nüchtern werden wollte und bleiben wollte. Die Antworten auf meine Beiträge haben mir meinen Weg gezeigt, genau wie die Fragen.
    Und wenn jemand was nicht versteht, kann er ja gerne fragen. 😀

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!