berta - 10 Jahre Freiheit

  • Liebe Berta,

    mein Eindruck von dir ist, dass du momentan in Lethargie verharrst.

    Du schreibst, „ich will…ich möchte…“, aber nicht, „ich mache…ich tue…“.

    Auch schreibst du, dass dich, „.. die Wirbelsäulenoperationen aus dem Konzept gebracht haben.“.

    Hattest du denn ein tragfähiges Konzept, um deine Abstinenz zu leben ?

    So, wie ich dich hier wahrnehme, sitzt du nach wie vor dem Irrglauben auf:

    Es reicht, wenn ich nicht trinke !

    Nein, das reicht nicht, sondern führt früher oder später zum Rückfall, wie du ja selbst erfahren hast.

    Momentan verspürst du daher „nur“ Suchtdruck.

    Jetzt hast du die Chance, diesem Irrtum die Zunge herauszustrecken und ins Handeln zu kommen…

    Liebe Grüße,

    M.

  • Hallo Mercedes,

    ich gebe dir vollkommen recht. Nur momentan kann ich noch nicht in´s Handeln kommen.

    4 Wochen muss ich mit meinem gebrochenen Knöchel noch Ruhe geben.

    du musst nur einmal öfter aufstehen als du umfällst

  • Es gibt sehr viele verschiedene Wege ins Handeln zu kommen. Davon auch welche, die du durchaus mit deinem knöchel wahrnehmen kannst.

    Die Frage hier ist für mich eher: willst du ins Handeln kommen oder ruhst du dich gerade auf ausreden aus?

  • Ganz genau, liebe Berta !

    Twizzler nimmt mir die Worte aus der Tastatur :)

    In‘s Handeln kommen bedeutet doch in diesem Fall aus meiner Sicht die sogenannte harte Arbeit im Trockendock, und für diese brauchst du keine gesunden Füße, sondern eher in erster Linie einen klaren Kopf !

    Du könntest z.B. heute damit beginnen, dir deinen Thread noch einmal in Ruhe durchzulesen.

    Vielleicht schreibst du deine Gedanken hierzu auf.

    Hattest du ein Konzept, wie du ein abstinentes Leben aufbauen und aufrechterhalten kannst ?

    Wenn ja, wie sah das aus und woran und warum scheiterte dieses ?

    Wenn nicht, warum nicht ?

    Wie könnte ein tragfähiges Konzept aussehen ?

    Lies dir die Grundbausteine noch einmal durch.

    Welche hast du umgesetzt ?

    Gibt es welche, die du nicht umgesetzt hast ?

    Wenn ja, warum nicht ?

    Dies nur so Denkanstöße von mir…

    Liebe Grüße,

    M.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!