Ich wollte nur verstehen, die Wahrheit…und wahrscheinlich die letzte Klatsche, die es brauchte

  • Hallo Ihr Lieben,

    Heute ist der Tag der Tage. Der Tag an dem ich meine Illusion dieser Beziehung, den Traum von dieser Beziehung, den Menschen, den ich liebe, loslasse und endgültig aufgebe. Ich habe oftmals nur verstehen wollen, irgendwas greifen können…war immer da mit meiner Hand, wenn er denn hätte etwas ändern wollen.

    Wir lernten uns kennen, er weihte mich schnell ein. Vergangene Therapien, mehrfach Entzugsklinik…all das hat nichts genützt. Es wurde von Monat zu Monat schlimmer, die Trinkpausen kürzer…im April wieder Entzugsklinik, mit dem „Wunsch“ danach wieder mit Therapie zu starten….nichts ist passiert. Die erneute Trinkphase lies nicht lang auf sich warten…und kurze Zeit später die nächste…er hat diese Beziehung weggeworfen ohne sich jemals deutlich und sauber zu trennen. Stattdessen entdeckte ihn eine Freundin auf einer Single-App…ich hatte es geahnt..nach der Konfrontation fielen Äußerungen wie „ich war und bin in keiner Beziehung“…der nächste Schlag ins Gesicht…was waren seine Tränen, sein Wunsch nicht noch eine Partnerschaft an die sucht zu verlieren? was war ich all die Zeit für ihn?!

    Er hat mich so oft gedemütigt, mit anderen Frauen in Social Media geflirtet…und jetzt diese Single-App. Er hat sich zu jeder Zeit trennen können?! Ich weiß gar nicht mehr, wann wir uns zuletzt gesehen haben…

    Dieses Gefühl, der bodenlosen Enttäuschung, der Schmerz so belogen und vorgeführt worden zu sein….das alles teilt mich derart in zwei. Mehrfach hyperventiliert, mehrfach übergeben…wer ist dieser Mensch?! Am Telefon „ich bin und war in keiner Beziehung, was willst du?!“….

    Ich muss das erstmal alles richtig begreifen…und nichts anderes wollte ich die ganze Zeit. Verstehen, begreifen…wenn er dieses Leben will, ok. Sprich es aus, dann gehe ich meinen Weg und du deinen. Warum hat er sich nicht einfach getrennt, wenn er die Bestätigung von irgendwelchen Werbern braucht???? Warum tut er mir all das an?!

    Ich bin so verletzt….

  • Versuche die Sachen zu sortieren. Was hattest du von ihm? Was siehst du von ihm in der Zukunft? Einfach abhaken ist nicht leicht, da kann JEDER Bücher füllen.. und trotzdem: Du musst jetzt schauen, dass es dir gut geht!

    Es geht erstmal um DICH. Trauer kann dir keiner nehmen, da musst du selber durch. Aber sieh es als Neuanfang. Für Dich!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Sensual,

    Danke dir sehr….ich kann dieses Verhalten einfach nicht begreifen. Bin hilflos…

    hier liegt meines Erachtens ein Denkfehler vor, denn du bist natürlich alles andere als hilflos. Du bist jetzt vermutlich eher enttäuscht, verletzt und gekränkt. Eigentlich sollte ich schreiben, und das zurecht, aber wenn ich deine Threads hier so verfolge weißt du ja schon seit längerer Zeit, wie es um deine Beziehung zu deinem Alki bestellt ist. Solange er keinerlei Einsicht zeigt und sein Leben tatsächlich ändern WILL, wird er weitermachen wie bisher.

    Und das liebe Sensual ist das einzige was du begreifen musst. Entweder du machst mit oder du steigst aus, dies sind die beiden Optionen, die du hast und auf die du Einfluß nehmen kannst.

    Dein Fünkchen Hoffnung hat sich jetzt nach den letzten Erkenntnissen in Luft oder besser gesagt, in Alkohol aufgelöst. Das ist natürlich sehr traurig für dich und ich hoffe, es hilft dir dabei, deinen Blickwinkel auf dein eigenes Verhalten und Wohlbefinden zu lenken um dich aus dieser zerstörerischen Verstrickung zu lösen.

    Ich sag’s mal so, wenn ich nicht in etwa das 100% Gleiche erlebt hätte wie du und der überwiegende Anteil der Foristen:Innen hier, würde ich dir empfehlen, mach weiter, täusch dich selbst, schlucke alle Demütigungen hinunter und mach gute Miene zum bösen Spiel. Aber glaube mir, es wäre garantiert der absolut falsche Weg, denn dieser Schmerz den du gerade erlebst kann dir durch nichts erspart bleiben. Das ist die Schwierigkeit, dem Schmerz ins Auge sehen, Entscheidungen treffen, entsprechend handeln und dazu stehen. Diese Entscheidung triffst du, und diese Entscheidungsfreiheit ist alles andere als Hilflosigkeit.

    Es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich diesen tieferen Sinn der eigenen Handlungsfreiheit verstanden habe, bis dahin habe ich gelitten und gehofft und gelitten und gehofft usw. und so fort, mit dem Ergebnis, dass es mir Super schlecht ging, dies aber ausser mir niemanden interessiert hat. Die Welt hat sich weitergedreht, der Alki hat weiter gesoffen und im Suff sämtliche Exen reanimiert und was weiß ich nicht noch alles. Als der Tag X für mich kam, war es wie so eine Art Geistesblitz, ich dachte mir, jetzt reichts, so geht mit mir niemand mehr um und ich renne keinem Menschen mehr hinterher, in dessen Gesellschaft ich mich nur noch mies fühle. Ich habe dann sämtliche Kanäle gekappt und mich gezwungen, meine Gedanken auf etwas anderes zu lenken, wenn ich wieder im Selbstmitleid zu versumpfen drohte.

    Und das wurde besser, Tag für Tag ein bisschen. Und auf einmal war es vorbei. Es war einer meiner besten Momente überhaupt und die Freiheit und Erleichterung die ich fühlte, war großartig.


    Du bist nicht Hilflos, sondern hast es in der eigenen Hand.

    Alles Gute für dich

    Solea


    Ein Problem lösen, heißt manchmal, sich vom Problem lösen.

  • Hallo Sensual,

    auch ich möchte dir eine virtuelle Umarmung da lassen, wenn du sie möchtest.

    Ich lasse Dir mal ein paar Gedanken da, vielleicht helfen Sie Dir etwas weiter.

    Ich hab jetzt nicht deine ganze Geschichte im Kopf. Du bist ja schon eine Weile hier im Forum unterwegs.

    Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich gerade bodenlos enttäuscht, verletzt und hilflos fühlst. Du hast Gefühle, Geduld usw. investiert und er hat‘s Dir einfach so vor die Füße geworfen.

    Im Prinzip hast du versucht etwas zu begreifen, was für einen vernünftigen, wirklich erwachsenen Menschen nicht zu begreifen ist.

    Das Verhalten dieses Mannes ist nicht das eines wirklich erwachsenen, vernünftigen Menschen. Da spielt die Sucht eine immens große Rolle und gewiss auch noch etwas mehr.

    Er bezweifle, dass er dazu in der Lage ist, auszusprechen, was er wirklich will. Und dafür kann es viele Gründe geben.

    Du aber kannst für dich sorgen, kannst dich unabhängig machen von diesem Mann, loslassen.

    Und heute bist du auf diesem Weg.

    Was kannst du heute für DICH tun, damit es dir ein kleines Bisschen besser geht? Gibt es gerade irgendetwas, was dir gut tun könnte?

    Liebe Grüße

    AufderSuche

  • Liebe Sensual,

    was dir widerfährt ist traurig und ich kann deinen Schmerz und deine Verletzung spüren und nachvollziehen.

    Lass‘ es nicht weiter zu!

    Liebe Sensual, du kannst jeden Tag neu für dich entscheiden. Gib keinem Menschen das Recht, so mit DIR umgehen zu dürfen.

    Das auszuhalten ist keine Liebe…

    Mach DICH frei von seinen Entscheidungen, warte nicht darauf, dass er Dinge ausspricht und Umstände ändert, die dich verletzen.

    Komm in die Aktivität, sammle deine Kraft und zeige deine Grenzen- ganz aktiv!

    Warte nicht, dass er eure Beziehung beendet- beende DU für DICH dieses pathologische Verhältnis.

    Es wird ein befreiendes Gefühl sein und DICH wachsen lassen, wenn DU DICH wieder selbst achten und lieben lernen darfst

    Ich wünsche dir von Herzen Kraft und Liebe und die Möglichkeit, Verletzungen in Ruhe heilen zu lassen,

    Sonnenhut

  • Hallo Sensual!

    Es tut mir leid daß du den Ausstieg nicht schon viel früher geschafft hast aber ich kenne natürlich auch dieses Klammern an die Hoffnung daß sich alles noch zum Guten wenden könnte.

    Es bleibt uns einfach verwehrt zu verstehen was in einem Süchtigen vorgeht, ich war über 30 Jahre verheiratet und weiß bis heute nicht was in meinem Mann vorging. Ich werde es auch nie wissen, damit lebe ich aber. Ich mußte einfach akzeptieren daß er einen Weg gegangen ist der nicht meiner war.

    Aber zu deinem Partner vielleicht weiß er selber nicht was in ihm vorgeht ausserdem kommt es zu hirnorganischen Veränderungen wenn jemand ständig trinkt. Es werden ja auch viele Gehirnzellen zerstört und zwar unwiederbringlich.

    Glaub mir wenn der größte Schmerz vorbei ist wirst du dich frei und erleichtert fühlen. Du kannst dich ganz auf dein eigenes Wohlbefinden konzentrieren und das machen was DIR guttut. Eine Partnerschaft mit einem Suchtkranken ist meistens zum Scheitern verurteilt, das klappt nie wenn man sich eine Partnerschaft auf Augenhöhe vorstellt.

    Liebe Sensual das wird schon wieder die Zeit wird es richten.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Sensual,

    Es tut mir so leid zu lesen, wie es dir gerade geht. Ich kann es soooo gut nachvollziehen.

    Meine Geschichte endete genau so, wie deine. Auch ich sah eine Datingapp auf seinem Handy. Davor gab es einige "komische Frauengeschichten".

    Was mich besonders verletzt hat, als ich die App sah, war dass ich von mir selbst so dermaßen enttäuscht war, denn ich wusste bzw. fühlte es schon die ganze Zeit über, dass es irgendwann so kommen würde.

    Auch bei mir war die App der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und die nötige Wut in mir mobilisierte, mich endlich zu trennen, von einem Mann der Liebe nicht annehmen und schätzen kann.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich danke euch sehr für eure warmen Worte.

    Heute fühle ich mich wie paralysiert, immernoch wie unter Schock und emotional total stumpf. Es gibt kein zurück mehr. Uns wird es nie mehr geben. Er ist blockiert auf sämtlichen Kanälen.

    Es ist bitter, sich auf diese Art zu trennen….das hat alles kein Niveau, kein nix. Der Mann, den ich kennengelernt habe existiert nicht mehr. Schade um diese Seele. Ja, ich liebe ihn, sehr. Aber auch mich und es ist genug. Zu viel habe ich durchgehen lassen, über mich ergehen lassen…

    Es gibt zwischen uns auch nichts mehr zu reden, wüsste nicht, was ich ihm noch glauben könnte…ich könnte ihn auch nicht ertragen, zu tief hat er mich verletzt und gedemütigt.

    Meine Seele wird irgendwann ihren Frieden finden und heilen.

  • Hallo Sensual,

    ich weiß nicht, ob es überhaupt schöne, einfache, schmerzfreie.... Trennungen gibt.

    Trennungen habe immer ihre Gründe, sei es Sucht oder etwas anderes, und sie tun weh.

    Aber der Schmerz verändert sich.

    Hab Vertrauen in deine Entscheidungen.


    Zitat

    Ja, ich liebe ihn, sehr. Aber auch mich und es ist genug.

    Dieses "aber auch mich" finde ich klasse.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!