Nachtragen der Selbsthilfe

  • Hallo zusammen,

    vielleicht ein Thema für CO und Alkoholiker?


    Selbsthilfe war für mich ein Garant für einen Weg aus der aktiven Sucht, so auch zum Stillstand gebrachten Sucht.

    Was mir nicht geholfen hatte war das „Nachtragen der Selbsthilfe“. Angefangen von ständiger Aufforderung „du musst was tun“ hinüber über eine überproportionale Motivation, es sofort angehen zu müssen.

    Ich kann keinen Alkoholiker „trocken“ legen, zumindest nicht auf Dauer. Wäre ich wegen der Liebe einer Person /Familie trocken geworden, was hätte ich dann gemacht, wenn diese Person /Familie irgendwann keine Rolle mehr im Leben gespielt hätte? Schwierig ist es sicherlich die Motivation und das Nachtragen der Selbsthilfe richtig einzuordnen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich habe selbst da keine Erfahrungen gemacht da ich ja keinen "Druck von aussen" hatte sondern nur den Druck den ich mir selbst gemacht habe.

    wenn ich mir allerdings anschaue welche Lügenkonstrukte ich aufgebaut hatte um sichtbare Folgen, Misstritte, Aktionen etc. zu rechtfertigen bin ich mir zu 100% sicher, dass ich alle Punkte die von aussen gekommen wären abgeleitet oder abgeblockt hätte.

    Ebenso habe ich in der Therapie (und beim Rückfall in der Entgiftung) gesehen, dass eigentlich alle die "von aussen" dazu gezwungen wurden, meist wegen Führerscheinentzug oder gerichtlicher Anordnung, schon mit dem Gedanken angekommen sind: ich ziehe das jetzt durch weil ich muss, aber wenn ich dann wieder "darf" nehme ich meinen Stoff wieder.