Für die Eltern schämen

  • Nur Angst 🥴 und das aufgedeckte Versteckspiel würde es für mich leichter machen. In der Familie wurde noch nicht kommuniziert, dass wir ausziehen und wir haben ja auch Freunde die das nicht gutheißen. Ich bin leider immer noch so gestrickt, dass mir die Meinungen anderer wichtig sind. Ich kann mich noch nicht so ganz nur auf mich konzentrieren und es fällt mir schwer mein Verhalten zu rechtfertigen.

  • Ich denke mittlerweile, daß es deswegen so schwer fällt sich zu rechtfertigen, weil man sich gar nicht rechtfertigen muss.

    Wenn das eine sinnvolle Sache wäre, dann hätte die Evolution der letzten 40 000 Jahre dafür gesorgt, daß es einem so leicht fällt wie essen und trinken.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Gute Frage natürlich nicht. Aber was genau ist eigentlich meine Baustelle??? Gerade ist der Umzug eine Baustelle und alles was damit in Verbindung steht und dazu gehören auch Freunde und Familie. Ich denke halt immer zu viel übers alles nach. Selbst wenn der Grund für ihren Sturz und der neuliche Vorfall nicht in 1. Linie dem Alkohol geschuldet sind, so trinkt sie ja dennoch täglich keine geringe Menge und letztlich verheimlicht sie es und sie hätte schon längst einen Arzt ins Vertrauen ziehen müssen. Hat sie aber nicht getan und somit auch das gefährliche Spiel mit den Medikamenten in Kauf genommen.

  • Hallo ihr Lieben, hier kommt ein kleiner Lagebericht. Die Meldung schlägt Wellen, ein Teil meiner Verwandtschaft weiss nun Bescheid. Es hat sich noch keiner gegen mich ausgesprochen. Sie haben mich sogar bestärkt, es ist wichtig, dass es mir gut geht. Allen ist bekannt, dass sie ein Alkoholproblem hat. Mein Papa hat gestern trotzdem versucht noch mal das Ruder rumzureißen. Ich befürchte sie werden es nie verstehen…Er befürchtet, dass unsere Familie daran zerbricht. Meine Eltern wollen hier wohnen bleiben und suchen sich Nachmieter für uns. Vorerst. Morgen shoppen wir weiter, wir haben schon eine Menge geschafft. Gerade habe ich Badezimmermöbel bei Lidl ergattert. Mein Mann schaut gleich ob sie auch ins Gästebad passen. Dann fehlen nur noch die Kleiderschränke ansonsten sind wir dann schon fast komplett. 😊 Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende.

  • Huhu ein intensives Wochenende ist zuende…

    Wir haben weiter fleißig für die Wohnung eingekauft, die Wohnung geputzt und einzelne Pakete schon dorthin gebracht. Es rollt. Am Freitag kommt das Bett und mein Mann will bis dahin den Schrank aufbauen. Wir werden sehen... 🙈Die Kinder sammeln ihr Hab und Gut und der Große findet ganz zaghaft doch auch gefallen am Umzug…Meine Tante hat mir eine ganz liebe Nachricht hinterlassen. Ich fühle mich geliebt und bestärkt, nicht nur von meiner kleinen Familie 😊. Die Stiefel wurden geputzt und gefüllt es ist alles vorbereitet für morgen. ❤️ Die Doppelbelastung ist intensiv und euphorisch zugleich. 😊

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und alles Liebe zum Nikolaus.

  • Hallo ihr alle,

    ich möchte mich heute noch mal bei euch melden. Wollte ich schon öfter, aber eigentlich gab es nichts neues zu berichten. Der Umzug hat begonnen einzelne Teile sind schon in der neuen Wohnung. Die kleinen scheinen sich schnell damit abzufinden, der Große hat noch Probleme. Da meine Eltern nichts passendes für sich finden können, haben sie beschlossen das Haus so umzubauen, dass es ein vollwertiges 2 Familienhaus wird. Mein Sohn meinte dann können wir ja bleiben. Nein können wir nicht und es bricht mir wirklich das Herz. Einerseits bin ich euphorisch, in der Wohnung geht es gut voran auch mein Mann sieht das als den richtigen Weg an und andererseits erwischt mich immer wieder ein Moment der tiefen Trauer und Ohnmacht. 🤷🏼‍♀️ Ich bin gerade sehr nah am Wasser gebaut…Meine Eltern warten auf eine Entscheidung unsererseits wann und ob wir wiederkommen. Mein Mann sagt wir sind doch noch gar nicht ausgezogen, dann kann man sich doch nicht schon Gedanken um einen Wiedereinzug machen. Er spricht mir aus der Seele. Mit ihnen würde ich aber nicht mehr hier wohnen wollen. Ich habe bei manchen Äußerungen das Gefühl, dass meine Eltern wirklich noch nicht verstanden haben, was mein Problem tatsächlich ist. 😔 Mein Papa ist der Überzeugung, dass die Familien zerbricht und wir dann gar keinen Kontakt mehr haben. Aus meiner Sicht wäre das sehr schade, denn der Auszug soll ja nicht heißen, dass wir nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. Aber so empfinden sie das und ziehen sich jetzt komplett zurück. Meine Mutter wird morgen operiert und ich hab es nur über gemeinsame Freunde erfahren. Wenn ich sie sehe und anspreche sind sie kurz angebunden. Kann ich zwar verstehen, denn das ist dann ihr Weg damit umzugehen, aber ich hab Angst, dass sie den Kontakt abbrechen.

    Noch was schönes zum Abschluss der Weihnachtsbaum ist schon fertig. Normalerweise wird er bei uns erst am Abend vor Weihnachten geschmückt, aber unser Jüngster war so heiss drauf und da wir ja direkt nach Weihnachten umziehen, lohnt er sich so trotzdem und es duftet schon so schön nach Tanne im ganzen Haus. 😊

    Gute Nacht euch allen.

    Sporty

  • Liebe Sporty, ein funkelnder Weihnachtsbaum… wenn das kein Symbol für Hoffnung ist, dann weiß ich auch nicht 😘

    Ihr müsst da erstmal raus sein, dann können alle Luft holen und dann wird bestimmt auch keiner mehr einen Kontaktabbruch wollen! Jetzt sind sie verletzt, planlos und körperlich angeschlagen… da ist Schmollen erlaubt finde ich 😉 Vielleicht machen sie sich im neuen Jahr nochmal auf die Suche oder sie bauen tatsächlich um, für euch ist das eigentlich egal, ihr arbeitet jetzt erstmal an einer sofortigen greifbaren besseren Zukunft. Alles andere kann warten finde ich!

    Genießt den funkelnden Baum und die funkelnden Kinderaugen und fülle dein Herz mit diesen guten Gefühlen auf, sie geben die Kraft für alles Andere.

    Liebe Grüße, Lea

  • Klingt doch super, Sporty. Der Sohn wird sich auch schon noch an die neue Situation gewöhnen. Ich bin zwar als kinderloser Junggeselle nicht so der Experte, aber ich weiß, daß Kinder spontane Veränderung ohne großen Vorlauf erstmal nicht so mögen. Was ich jetzt gerade nicht weiß: Wie weit ist die neue Wohnung denn vom Elternhaus entfernt? Mit dem Umzug im Alter ist das immer so eine Sache. Erstens verpflanzen sich alte Bäume nicht gerne, zweitens sind da kurze Wege zum Arzt und zum Einkaufen die wichtigsten Kriterien.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!