Für die Eltern schämen

  • Hallo zusammen.

    Morgen hat mein Jüngster Geburtstag und dank Corona feiern wir erneut alleine…Meine Eltern die immer noch keinen Fuß in unser neues Zuhause gesetzt haben, riefen eben an und haben abgesagt, weil sie Angst haben sich anzustecken. Bin tatsächlich für mich persönlich erleichtert, weil ich sie eigentlich gar nicht hier haben wollte. Aber für meinen Sohn ist das richtig schade und das tut mir sehr sehr leid. Ansonsten ist nicht viel passiert. Es wurde nichts Neues bestellt und siehe da die Kinder wollten am Wochenende schnell wieder nach Hause 😊 Der Große war noch gar nicht bei meinen Eltern, auch nicht um das Zeugnisgeld einzuhamsen…Meine Eltern scheinen im Haus zu bleiben und unsere Seite vermieten zu wollen. Mir gegenüber wurde das nicht klar kommuniziert, aber meinem Mann gegenüber werden regelmäßig Anmerkungen gemacht. Der arme Kerl muss immer wieder noch mal ins Haus. Es hat sich aber auch viel angesammelt in all der Zeit…

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Seid lieb gegrüßt,

    Sporty

  • Liebe Sporty, ich hoffe ihr hattet einen schönen Geburtstag!

    Das euer großer noch nicht bei deinen Eltern war ist ja wirklich spannend und irgendwie auch ein Zeichen, findest du nicht?

    Wie geht es dir denn, in eurer neuen Welt? Und wann bekomme ich mein Bild von der Neonfarbenen Wand 🤪

    Ganz liebe Grüße, Lea

  • Liebe Lea,

    hier sind leider alle Wände immer noch weiß. Die Farbe für das Kinderzimmer steht aber schon bereit…😂 Ja ich finde es auch bezeichnend, dass der Große noch nicht da war.

    Mir geht es hier großartig. Ich fühle mich hier super wohl und erfreue mich immer wieder an den kleinen Dingen.

    LG

    Sporty

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Wir waren am Sonntag wieder im Haus…meine Eltern hatten potentielle Nachmieter einbestellt. Es sind Familienangehörige einer Bekannten. Für mich war es völlig ok, aber es war sehr komisch, dass sie so darüber gesprochen haben wie schön es da ist und verrückt, dass wir ausgezogen sind…es viel mehr schwer nichts zu sagen…Jetzt kam im Nachhinein der eigentliche Knaller. Eventuell würde es auch eine andere Bekannte mit ihrer Familie kaufen wollen. Grundsätzlich ist mir ja beides recht, letztlich kümmert es mich nicht. Verstehe nur nicht ihr hin und her…. gleiches gilt für meine Kinder. Zum Geburtstag wollten sie nicht kommen, haben dann gefragt ob sie am Sonntag kommen dürfen und dann wieder abgesagt weil meine Tante kommen wollte. 🙈 Meine Mutter hat sich bei mir auch beklagt, dass der Große sich gar nicht mehr bei ihr meldet. Das wusste ich tatsächlich gar nicht. Er antwortet nicht auf Nachrichten und das macht sie so traurig. Ich hab mit ihm gesprochen, so richtig erklären warum konnte er mir nicht. Musste er aber auch nicht. Ich hab ihn dann gebeten ihr wenigstens zu antworten. 😬

    So nun seid ihr wieder auf dem Laufenden.

    Wünsche euch eine schöne Woche. 😊

    Liebe Grüße,

    Sporty

  • Hey Sporty… meinst du echt er sollte ihr antworten, wenn er das nicht möchte?

    Dieses Hin und Her, egal ob bei Besuch oder dem Haus ist nicht schön für euch und das wissen sie auch. Wenn du kannst, dann würde ich mich da ganz raus ziehen. Sich anhören zu müssen wie schön es dort ist, aber die negativen Dinge nicht aussprechen zu können macht ja etwas mit dir. Gut tun kann es eigentlich nicht, also warum sich das antun 🤔

    Liebe Grüße, Lea

  • Hallo zusammen,

    ich hätte meinen Sohn ehrlich gesagt auch gebeten, zu antworten. Ich finde, das hat nicht mal unbedingt damit was zu tun, ob nun das Thema Alkohol im Spiel ist oder nicht. Es ist einfach oftmals so, dass die Kinder in einem gewissen Alter einfach keinen Wert drauf legen oder sich gar nicht solche Gedanken machen, was sie mit dem Ignorieren für Gefühle auslösen.

    Wenn meine Schwiegermutter meinen Jungs eine Nachricht schreibt oder sie fragt, ob sie nicht mal wieder eingucken wollen und meine Jungs das nicht auf dem Zettel haben und nicht reagieren, dann bitte ich sie auch, das doch bitte zu tun. Ich möchte meinen Kindern einfach auch mit auf den Weg geben, dass man sich keinen Zacken aus der Krone bricht, solche Kleinigkeiten im Leben einfach mal zu machen, weil es einfach höflich ist und weil man mit solchen Dingen jemanden einfach auch glücklich machen kann, ohne viel Aufwand.

    Das hat für mich etwas mit Mitgefühl zu tun und ich finde, das kann nicht schaden.

    Anders ist es bei einem Streit oder bei einem schlechten Verhalten dem Kind gegenüber. Wenn das Kind dann nicht möchte, ok... Aber einfach aus Desinteresse ignorieren. Das versuche ich meinen Kindern auch zu erklären, dass das nicht so schön ist. Es ist ja nur eine Antwort. Kein Ausflug oder sonstiges.

    Was die Sache mit dem Haus angeht, da stimme ich Lea total zu. Ich würde mir das auch nicht antun glaube ich. Also zumindest, wenn ich merken würde, dass es mich stört, würde ich versuchen, mich da rauszuziehen.

    Ich freu mich jedenfalls für Euch, dass ihr den Schritt in eine eigene Wohnung gemacht habt. Das war definitiv richtig.

    LG Cadda

  • hey Cadda :mrgreen: da geh ich komplett mit bei deiner grundsätzlich Aussage, was das Antworten angeht. ABER nur, solange gerade alles in Butter ist zwischen Kind und Erwachsenem. Von Kleinen Meinungsverschiedenheiten mal abgesehen.

    Hier, so ganz kurz nach dem Auszug, dem vielen Hin und Her vorher, dem Verhalten der Großeltern jetzt aktuell und weil ich nicht weiß wie alt der Große genau ist…

    Mein erstes Bauchgefühl sagt, der Junge hat schon seine Gründe erstmal auf Abstand zu gehen und vielleicht hat er auch nur einen für ihn gesunden Umgang damit gefunden, sich nicht in das Drama der Erwachsenen rein ziehen zu lassen. Vielleicht muss Oma auch mehr dafür tun, seine Aufmerksamkeit und ein gutes Verhältnis zurück zu bekommen, als sich bei Mama zu beschweren und den Kontakt ein zu fordern. Kinder sind so leicht in einer Bringschuld, aber nur weil er gerade nicht formulieren kann warum er sich zurück zieht, hat er nicht trotzdem ein Recht auf seine eigenen Gefühle 🤔

  • Wenn er denn seine Gründe hat… ok.

    Aber ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass Kinder einfach nur keinen Bock haben oder nicht dran denken. Das fände ich dann nicht ok.

    So wie ich das verstanden habe, war der Große doch sogar traurig, bei der Oma weg zu müssen. Deshalb bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass ER ein Problem mit der Oma hat. Nur weil Eltern Sorgen mit- oder untereinander haben, müssen die Kinder ja nicht zwangsläufig mitziehen. Das war so mein erster Gedanke.

    Aber das erkennt man wohl nur, wenn man mittendrin steckt.

    LG Cadda

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Grosser ist 13 Jahre alt und ich kann nicht genau sagen woran es liegt zum einen vielleicht weil er sehr straight ist und nicht an das alte Leben erinnert werden möchte. Er hat es ja nun akzeptiert und seinen Vorteil eingesehen. Er trauert tatsächlich nicht den Großeltern hinterher sondern seinem Leben/Haus. Das Alter ist es aber auch, denn er ist generell auch bei anderen nicht so der Typ der sich meldet. Ich war leider nur per Zufall bei der Besichtigung im Haus. Das werde ich nicht noch mal machen.

    Danke euch.

    LG

    Sporty

  • Sollte dich vielleicht auch nicht interessieren.

    Ihr habt euch ja entschieden, in diesem Haus nicht mehr zu leben. Also ist alles Weitere dann auch Angelegenheit deiner Eltern.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich melde mich mal mit einer konkreten Frage an euch. Meine Mama hat seit einer Woche wieder Schwindel, Atemnot, Schlafstörungen und jetzt kam heraus, dass ihr Puls höher ist als ihr Blutdruck. Die Ärztin wollte sie ins Krankenhaus schicken, was meine Mama ablehnte. Nun trägt sie ein Langzeit EKG. Meine Frage hierzu, wäre es nun endlich medizinisch ersichtlich das sie zu viel trinkt? Und ist ihre Symptomatik typisch für Alkoholiker? Ich weiß ihr seid keine Ärzte und meine Mutter hat ja eh viele Baustellen. Aber falls ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten könntet würde ich mich sehr freuen.

    P.s.: Wir haben uns in unserem neuen Alltag eingelebt und ich merke fast täglich wie gut sich der anfühlt 😊

    Liebe und sonnige Grüße

    Sporty

  • Hallo Sporty,

    so bald Alkohol im Spiel ist, ist es wie beim Roulette, ähnlich wirken die Medikamente, der Körper sowieso. Da kann auch schwer ein Arzt diagnostizieren, wir schon gar nicht.

    Wozu muß es medizinisch ersichtlich sein, daß deine Mutter viel trinkt, du weißt es doch und hoffentlich auch der behandelnde Arzt?

    P.S. Genießt euren neuen Alltag!

  • Bei mir gab es keine solchen gesundheitlichen Abnormitäten, & ich habe ja leicht überhöhten Bltudruck.

    Mir ist auch niemand bekannt, bei dem das so aufgetreten ist & das mit Alkoholabusus in Verbindung gebracht wurde.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Sporty,

    so bald Alkohol im Spiel ist, ist es wie beim Roulette, ähnlich wirken die Medikamente, der Körper sowieso. Da kann auch schwer ein Arzt diagnostizieren, wir schon gar nicht.

    Wozu muß es medizinisch ersichtlich sein, daß deine Mutter viel trinkt, du weißt es doch und hoffentlich auch der behandelnde Arzt?

    P.S. Genießt euren neuen Alltag!

    Leider eben nicht die Ärzte wundern sich immer nur wo das alles her kommt. Sie lügt ihre Ärzte leider an und spielt sich selbst und allen anderen was vor. Ich erhoffe mir ein wachrütteln auch von Seiten meines Vaters, wenn sie es Schwarz auf weiß hätten. Vielleicht aber auch nur Wunschdenken, dass sich dann mal was ändert. Mich nervt immer dieses arme Frau Getue sie ist aber auch schlimm dran usw.

  • Liebe Sporty,

    Ich kann dich so gut verstehen, das ging mir lange Zeit ganz genauso. Allerdings fürchte ich, auch von diesen Gefühlen musst du dich befreien. Ist es nicht eigentlich egal? Woran hältst du da wirklich fest? Das sie von außen animiert wird etwas zu verändern? Das es ein erwachsen gibt?

    Lass dir doch von diesen Gedanken deine neu gewonnenen Freiheit nicht vermiesen. Erfreu dich an dem was du gewonnen hast und versuche das komplett Paket hinter dir zu lassen.

    Alles Liebe. Lea

  • Hallo Sporty,

    DU solltest mal die Ärzte wachrütteln, es ist deine Mutter.

    Da ich annehme, daß dein Vater sowieso Bescheid weiß, wird es wohl beim Wunschdenken bleiben.

    Wenn deine Mutter nicht aufhören möchte, hast du das zu respektieren, auch wenn du es nicht akzeptieren kannst.

    So traurig wie`s klingt.

    Hast du mal deine Mama gefragt, was ihr Kind tun soll, wenn es schlimmer wird? Vorwurfsfrei kannst du auch den Alkohol ansprechen.

    Ich tat es bei meinem Vater, er nahm mir "die Verantwortung" ab.

  • Sie ist selbst davon überzeugt, dass ihre Wehwechen nicht mit dem Alkohol Zusammenhängen. Wortlaut meiner Mutter, auch wenn ich das gerne hätte oder sowieso denke… Ja es ist ihr Leben, ich lasse sie es jetzt auch so leben. Aber Sorgen mache ich mir dann schon wenn sie am Telefon kaum sprechen kann weil ihr die Luft fehlt und sie mir sagt die Ärztin wolle sie ins Krankenhaus schicken. Mir wäre das ganz lieb, aber sie will das natürlich nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!