Mein Freund ist Wochenend -Alkoholiker vielleicht auch mehr

  • Hallo zusammen das sagte ich noch gar nicht! Mit meinem Freund ist sehr ernst. Auch der Arzt sagte ihm das er schädlichen Alkoholmissbrauch betreibt. Desweiteren vernachlässigt er seine Arbeit und wirft mir vor das ich mich nur für mich und meine Arbeit interessiere, obwohl diese jetzt auch schon darunter leidet weil ich mir ständig sorgen mache

  • Hallo Penelope,

    willkommen im Forum. Bitte schreibe in einem Thema, dann ist es übersichtlicher.

    Du hörst dich verzeifelt an. Ich kann dir aus Sicht einer Alkoholikerin schreiben: Wenn er keine Krankheitseibsicht hat, kannst du gar nichts tun. Nur wenn er nit dem Trinken aufhören möchte, kannst du ihm helfen.

    Du kannst jetzt nur schauen, was gut für dich ist und ggf. Abstand gewinnen. Du bist nicht für ihn und seinen Lebensentwurf verantwortlich.

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Penelope,

    herzlich Willkommen hier bei uns.

    Ich habe die beiden Themen zusammengelegt. Bitte schreibe in diesem Thema weiter.

    Dazu bitte einfach unten auf das Schreibfeld gehen und wenn dein Text fertig ist auf das blaue Feld ANTWORTEN klicken.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch mit den anderen Angehörigen!

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo zusammen, hatte ich noch gar nicht gesagt! Das Problem mit meinem Freund ist sehr ernst, er geht jedes Wochenende trinken und der Arzt hat ihm auch schon gesagt das er im schädlichen Berreich des Alkoholmissbrauchs ist.

  • Hallo Penelope!

    Wenn dein Freund nicht einsieht daß er am Wochenende zuviel trinkt kannst du gar nichts machen. Er muß aufhören zu trinken und das kann nur er alleine schaffen. Du kannst nur hoffen daß er selber bemerkt daß er zuviel trinkt.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Penelope,

    was meint denn dein Freund selber zu dem, was ihm sein Arzt gesagt hat?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Penelope,

    ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben. Ich gehe davon aus, dass das ok ist, ansonsten melde Dich bitte bei mir.

    LG Cadda

  • Hallo Penelope,

    das dauert ein paar Tage und dann kennst du dich hier aus!

    Wenn irgendwas unklar ist, dann frag einfach.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Mein Freund hat gerade geschrieben, er möchte das ich ihn abhole. Hat aber auch noch geschrieben" ich gehe in eine Kneipe oder in die Klinik wenn ich ihn nicht hole er müsse aber erst zusammenbrechen das dies geht." Ich tendiere dazu ihn solang trinken zu lassen bis er in der Klinik landet. Fühle mich aber trotzdem schlecht weil ich denke ich lasse ihn im Stich. Andererseits hatte er schon öfters mal gesagt das er sterben möchte oder in der Klinik landet und ist am Ende doch nach Hause gekommen. Dennoch macht mich das alles ganz Wahrnsinnig.

  • Liebe Penelope, zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem schönen Forums-Namen. Eigentlich halte ich mich mit Ratschlägen für Angehörige zurück, weil ich von der anderen Seite des Tresens komme, aber das liest sich für mich alles nicht gut. Er trinkt bisher nur am Wochenende viel zu viel, seinen Job bekommt er noch so halbwegs geregelt, wie Du schreibst -- da kann er noch einen langen Weg vor sich haben. Er bestreitet ja auch, ein Alkoholproblem zu haben. Er beschimpft Dich, er manipuliert Dich, er redet Dir ein schlechtes Gewissen ein -- das habe ich jetzt schon viele Male hier im Forum so gelesen.

    Sorry, wenn das zu deutlich ist, aber eigentlich denke ich die ganze Zeit: Mädchen, nimm beide Füße in die Hände und lauf weg, so schnell Du kannst.

  • Hallo Penelope,

    dass mit "Kneipe oder Klinik" habe ich nicht verstanden.

    Ich würde weder für das eine noch das andere den Kutscher spielen, vor allem für ersteres nicht. Wenn er saufen will, wird er auch den Weg zur Tränke alleine bewältigen.

    Für die Klinik gilt ähnliches. Wenn er vom Suff wirklich weg will, findet er auch den Weg. Ausnahme wäre wirklich nur ein medizinischer Notfall.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Dante,

    ich habe das auch nicht verstanden! Ich habe ihn auch nicht abgeholt als er mich darum gebeten hatte, er kam dann auch nach Hause.

    Er war jetzt beim Arzt und hat einiges in die Wege geleitet. Jetzt muss er es nur noch durchziehen und einem gemeinsamen Glück steht nichts mehr im Weg. ( die Hoffnung stirbt immer zuletzt)

    Falls er es aber nicht schaffen sollte, werde ich meinen eigenen Weg gehen und mein Glück für mich allein finden.

  • Wenn das so für dich okay ist....

    Wichtig wäre dann aber auch die Konsequenz, wenn es nicht klappen sollte.

    Mit der Gewährung einer Kette von letzten Chancen machst du dich schnell unglaubwürdig.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • da hast du Recht Dante, aber das wird seine letzte Chance sein. Jetzt hat er zu Entscheiden was ihm wichtig ist! Es geht dabei ja nicht nur um mich, sondern auch um seine Gesundheit. Und wenn ihm diese unwichtig ist, dann bin ich am Ende genauso unwichtig bzw noch unwichtiger. Weil im Grunde ist nichts wichtiger als das eigene Leben denn davon hast du nur eins.

  • Guten Morgen Penelope,

    er sagte es wäre ein Missbrauch und nicht mehr. Er wäre kein Alkoholiker und alles was man so hört wäre übertrieben.

    Ich bezweifle ganz stark, dass er seine "letzte Chance" nutzen wird, da er ja offensichtlich nicht mal weiß, warum er das tun sollte, bei der o.g. Einstellung.

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!