• Hallihallo liebes Forum,

    Ich bin nach 15 Jahren "Dauertrinken" seit 6 Jahren abstinent.

    Es ist ein hartes Stück Arbeit Tag für Tag und ich beschäftige mich sehr mit diesem Thema.

    Ich würde mich gerne mit Euch austauschen, weil ich finde Komunikation ist super wichtig. Nicht jeder versteht unser Problem und was uns dabei durch den Kopf geht so gut wie wir selber, als Betroffene.

    Ich würde mich echt freuen hier neue Leute kennenzulernen!

    Ich muss noch dazu sagen, dass mir dieses Forum seinerzeit während meiner Therapie wahnsinnig geholfen hat. Ich habe Tips und Zuspruch erhalten, die ich jetzt auch gerne weitergeben möchte, Jemandem der in ähnlicher Situation ist oder einfach einen Zuhörer braucht. Für mich war es Gold wert.

    Liebe Grüße

    Inad

  • Hallo Inad,

    ich vermute, dann warst du schon damals hier im Forum angemeldet.

    Kannst du dich noch an deinen alten Nickname erinnern?

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Inad,

    Willkommen hier bzw. willkommen zurück. :)

    Ich habe dir einen eigenen Thread eröffnet.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Inad,

    ich kann mich an dich jetzt nicht konkret erinnern.

    Erzähl mal von deinem Weg.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde66, Hallo Seeblick,

    vielen Dank für euren schönen Empfang!

    Linde66, ich bin damals auf dieses Forum aufmerksam geworden als ich zur MPU musste. Habe hier Aufmunterung und Tips bekommen und somit den Prozess MPU auch geschafft.

    Das war aber früher. Danach hatte ich einen Rückfall in 2012/2013. Dieser ist dann extrem ausgeartet und endete mit Bauchwassersucht und verschiedenen Organversagen und ich bin dann 2015 im eine Langzeitterapie. Es war damals bei mir nicht 5 vor Zwölf sondern eine Minute vor Zwölf. Man gab mir damals höchstens noch 14 Tage. Als ich in der Therapie wieder Herr meiner Sinne war, fiel mir das Forum wieder ein und ich war damals "zweigleisig" unterwegs: hier um Forum und in der LZT.

    Der Erfahrungsaustausch hier hat mir viel Kraft gegeben.

    Linde66 was heisst "eigenen Thread eröffnet" , finde da jetzt nicht so richtig was? :?

  • Das hier IST dein eigener Thread, alles gut.

    Du hattest nämlich in bei einem anderen User mitten in dessen Vorstellung reingeschrieben...

    Das habe ich rausgenommen und dir hier ein eigenes Thema eröffnet.

    Sag, unter welchem Usernamen warst du mal angemeldet? Denn unter Inad findet sich über die Suchfunktion nichts. Es geht mir nicht um Neugierde, sondern darum, daß du evtl. in deinem alten Thread weiterschreiben könntest.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Inad,

    jetzt ist ja alles sortiert. Unter Dani habe ich auch nichts gefunden. Aber egal, jetzt ist jetzt. :)

    Um ein Problem gehts ja eher nicht, Alkoholismus ist eine Krankheit. Hast du für dich selber Redebedarf? Suchtddruck? Wie gehts dir aktuell?

    Habe ich es richtig verstanden, du bist jetzt seit 6 Jahren trocken?

    Schreib ruhig etwas ausführlicher.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    ja seit 6 Jahren, nach über 15 Jahren Dauertrinkerei.

    Redebedarf hat man mit dieser Krankheit immer. Man muss sich ständig damit auseinander setzen sonst ist man verloren. Ein Rückfall passiert schnell, ich hatte damals einige.

    Der vermeintliche "Freund" im Hinterkopf versucht einem bei dem kleinsten Problem und dem kleinsten Anzeichen von Schwäche davon zu überzeugen das das Leben mit ihm besser und leichter ist. Sogesehen ist das Thema und dieser Irre ständig präsent und man muss ihn ständig zum Schweigen bringen.

    Linde, mir persönlich ist es ganz wichtig mit anderen ins Gespräch zu kommen und auch versuchen zu helfen dieses Thema zu verstehen, andren Mut zuzusprechen.

    Mir hat das seinerzeit hier soviel gegeben ich würde es gerne weitergeben an diejenigen, die jetzt evtl in der Situation sind wo ich damals war. Ich saß da in der Klinik ganz alleine und dachte das schaff ich alles nicht. Eigenwillen und dieser, ich nenne es mal, anonymer Zuspruch, hat wahnsinnig gut getan.

  • Hallo Inad,

    Ich kann das nur bestätigen, mir tut es unheimlich gut, hier zu lesen und zu schreiben.

    Wenn der Hasso bei mir anklopft, dann bin ich schon hier drinnen im Forum...

    Es gibt so viele Möglichkeiten, Erklärungen, Erfahrungen und ich hol mir persönlich sehr viel raus.

    LG Nika

  • Damit wir dich fürs Forum freischalten können und du richtig loslegen kannst, geh als nächstes bitte auf den Link, fülle das Formular aus und sende die Bewerbung ab. Wir verschieben dein Thema dann auch gleich in den entsprechenden Forenbereich, o.k.?

    Hier ist der Link:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Ich rechne es hoch an, wenn du anderen Usern etwas mitgeben möchtest, so wie du früher auch Hilfe bekommen hast. Aber verliere dich selbst nicht aus den Augen. Das ist nicht egoistisch, wenn man erst mal gut auf sich selber aufpasst.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Aurora 7. November 2021 um 19:33

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Inad“ zu „Inad“ geändert.
  • Der vermeintliche "Freund" im Hinterkopf versucht einem bei dem kleinsten Problem und dem kleinsten Anzeichen von Schwäche davon zu überzeugen das das Leben mit ihm besser und leichter ist. Sogesehen ist das Thema und dieser Irre ständig präsent und man muss ihn ständig zum Schweigen bringen.

    Hallo und willkommen.

    Diese permanente Präsenz des Suchtgedächtnisses kann ich so für mich nicht bestätigen. Ich bin auch mehr als 6 1/2 J. clean. Mich piesackt das besagte Gedächtnis nur noch ab- und an mal. Die Abstände wurden mit der Zeit immer größer. Ich meine, das letzte Mal wäre vor 2 Jahren gewesen.

    das ist natürlich schade, dass Du so dagegen halten musst.

    Frage: Spukt bei dir im Oberstübchen vielleicht noch irgendwo so ein ganz kleiner Gedanke herum, irgendwann gehe doch noch mal was mit einem Gläschen Alk?

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich,

    nein diesen Gedanken habe ich wirklich garnicht.

    Bei mir ist das nicht generell der Fall, dass das Männchen spukt. Situationsbedingt.

    Aber ich denke ich komme gut gegen ihn an!

    An dich auch ein großes Kompliment für deine Stärke!

    Grüße

  • nein diesen Gedanken habe ich wirklich garnicht.

    Bei mir ist das nicht generell der Fall, dass das Männchen spukt. Situationsbedingt.

    OK, das liest sich ordentlich.

    In den ersten Jahren meldete sich das Suchtgedächtnis gerne mal, wenn ich in Situationen oder an Orte kam, die früher mit dem unmittelbaren Konsum von Alk verknüpft waren. Da musste das Gedächtnis erst mal durch eine Art neue Software überschrieben werden. Dennoch klopfte es gerne mal gegen die Neuprogrammierung.

    Mir hat da die entsprechende Vorbereitung geholfen. Wusste ich im Vorhinein, dass ich in derartige triggernde Situationen komme, habe ich mir vorgestellt, dass ich geärgert werden könnte und mir eine Fluchtoption offen gehalten. Immer wenn ich vorbereitet war, wurde ich nie geärgert.

    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

    Gruß

    Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!