Neuanfang und Ziele für das neue Jahr

  • Liebe Freunde,

    früher habe ich mir immer so idiotische Ziele gesetzt, die ich sowieso nicht erreichen wollen würde: aufhören zu rauchen und aufhören zu trinken - und von letzterem vielleicht "ein bisschen" weniger. Dahinter stand natürlich mein Wunsch, mit dem Mist aufhören zu können. Aber meine Neujahrswünscherei war unrealistisch und auch ein wenig Alibi. Und wenn ich nach einem Ziel gefragt werden sollte, hatte ich damit auch eine "schön" vernünftige Antwort. Heute denke ich, diese Wünscherei hatte mein Gehirn nie erreicht, sie war reines Geblubber wie geistlose Blasen im Sprudelwasser.

    Heute ist das bei mir meistens anders. Bekomme ich einen "Rappel", wie zum Beispiel, gesünder leben und mehr Sport machen zu wollen, dann mache ich das auch. Aber ich "gelobe" es nicht öffentlich, weder vorher, noch danach. Ich mache es irgendwann und setze mich nicht mehr unter Druck.

    Ganz besonders viele "Ich will..." sind es bei mir in diesem Jahr geworden:

    Ich will aus meinem geliebten und so schrecklich verwundeten Ahrtal ziehen können und niemanden damit verletzen.
    Ich will nicht mehr in einem Katatstrophengebiet leben.

    Ich will akzeptieren, daß ich nach der Flut genug Menschen geholfen habe und es nun auch gut ist.

    Ich will nach vorne schauen, mein Haus verkaufen, umziehen und in der alten Heimat neu ankommen, beruflich und privat.

    Ich will wieder in einer lebenswerten Umgebung leben und Kraft tanken können, wenn meine Seele das braucht.

    Das sind dieses Jahr meine Wünsche und das Beste daran ist: ich werde sie alle umsetzen, denn sie sind trotz ihrer Größe realistisch.

    Ohne Alkohol, trocken und nüchtern in Körper und Kopf, schaffen wir alles. Es ist ein wunderbares Leben, daß wir imstande sind zu gestalten, wenn wir den Weg aus der Dunkelheit immer wieder gehen können. Ich wünsche uns allen Kraft und Mut, all unsere Steine aus dem Weg zu räumen für ein zufriedenes Jahr 2022.

    Danke fürs Lesen!

    Peter

    Was geht Euch durch den Kopf - wie sind Eure Ziele und Wünsche?

  • Danke, Petter,

    ich wünsche dir so sehr, dass sich deine Wünsche für das neue Jahr erfüllen.

    Es sind im im Grunde so ‚einfache’ Wünsche und doch bedeuten sie eine große Veränderung für dich. Viel Glück auf deinem Weg.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Moin Peter,

    ich wünsche dir bei der Erfüllung deiner diesjährigen Wünsche viel Erfolg, Energie und die nötige Portion Glück. 🍀

    Heute ist das bei mir meistens anders. Bekomme ich einen "Rappel", wie zum Beispiel, gesünder leben und mehr Sport machen zu wollen, dann mache ich das auch. Aber ich "gelobe" es nicht öffentlich, weder vorher, noch danach. Ich mache es irgendwann und setze mich nicht mehr unter Druck.

    Das geht mir ganz ähnlich. Ich mag mir auch nicht auf Knopfdruck und zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwelche unrealistischen Vorsätze vornehmen.

    Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass alles in meinem Leben irgendwie seine Zeit hat. Wenn etwas gerade dran ist, kommt’s von alleine hoch und die Chancen, das dann anzugehen, stehen besser als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt.

    Ich gehe in dieses Jahr durchaus mit Wünschen, aber diese verstehe ich eher als Möglichkeiten und Chancen.

    Ich möchte zum Beispiel meinen Garten weiter kreativ umgestalten, zu uns und unserem Boden passende Gemüse, Kräuter und Obst anbauen, mit ein paar schönen Blumen für Bienen und andere nützliche Insekten dazwischen. Dazu fehlt mir aber so völlig die Lust, wenn’s regnet und zu kalt ist. Letztes Jahr war’s oft zu kalt und es hat oft geregnet. 😉

    Ich möchte mit meinem Mann möglichst viel mit dem Motorrad unterwegs sein, aber da gilt das gleiche wie mit dem Garten. 😉

    Mein größter Wunsch, möglichst keine depressiven Phasen mehr erleben zu müssen, wird sich so wahrscheinlich nicht erfüllen, aber ich hoffe, dass es besser wird, und ich werde weiterhin am Ball bleiben, mein ganz individuelles Tempo und meinen individuellen Weg zu finden.

    Viele Grüße

    AufderSuche

  • hallo zusammen

    ich bin nicht so der große Neujahrswünscher...

    aber dieses jahr ist das anders

    ich habe beschlossen, in den nächsten 2 Jahren mein Arbeitsleben zu beenden....nach dann 40 Jahren Arbeiten, kann ich früher in Rente gehen....es wird gewaltige Abzüge geben...aber ich brauche eine Veränderung....zum Glück habe ich ein Haus....also fällt keine Miete an....ich werde 3 Zimmer so als WG vermieten und für mich ein Zimmer behalten....das wirft nicht richtig Gewinn ab....aber das Haus (sehr alt) trägt sich selber ....mit allen Reparaturen

    jetzt bin ich am Planen, realistische Ziele für den Neuanfang zu finden

    ich stell mir so vor mit einem Kleinbus nach Griechenland im Winter, Sommer in Schweden...usw...das soll also so ein Pendelleben werden...da ich ja hier meine Famielie und Freunde habe....ich werde noch intensiv englisch lernen, meinem Kind noch ein Auto schenken....und mal sehen was noch..

    mal sehen was die fragliche Freiheit bringt....aber ich will nicht unvorbereitet einfach da stehen und nicht wissen...was nun...

    lieben Gruß

    mexico

  • Hallo Petter,

    ich wünsche dir, dass du deine Ziele erreichst und zufrieden mit den Entscheidungen bist.

    Ich mag keine Neujahrsvorsätze für mich treffen. Wenn ich etwas verändern möchte, kann ich das jederzeit tun und muss es nicht an einem Datum festmachen. Dennoch lässt man zu dieser Zeit das Jahr Revue passieren und denkt über das Kommende nach. Für mich kommt in den nächsten Monaten einiges auf mich zu: Umzug und Jobwechsel. Ich freue mich darauf und bin gespannt, wo ich in einem Jahr stehe.

    Viele Grüße

    Seeblick

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!