Also, wenn du 8 Tage hinter dir hast, schalte ich dich wieder für den offenen Bereich frei. Ist das okay für dich?
Marla Quartalstrinker
-
-
Ja, natürlich ist das ok für mich.
Danke
-
Hartmut
11. Dezember 2025 um 10:10 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für Alkoholiker verschoben. -
So, jetzt bist du wieder im offenen Bereich und kannst dich überall austauschen. Vermeide jedoch in den ersten vier Wochen den Vorstellungsbereich.
Hilfreichen Austausch wünsche ich dir.
-
Vielen Dank. Warum soll ich den Vorstellungsbereich meiden?
-
Warum soll ich den Vorstellungsbereich meiden?
Weil es die Regel ist, dass wenn jemand rückfällig wird oder neu ankommt, er noch zu tief in der Sucht steckt, und da kommen irgendwelche Tipps, die aus nassen Gedanken geboren sind, nicht so gut an.
-
Sehr interessant. Danke
-
Ich glaube tatsächlich, dass ich mir meine Sucht immer zu wenig eingestanden habe, weil ich ja keine Entzugserscheinungen habe, einfach aufhören kann (eine Zeit lang) etc.
Mittlerweile weiß ich, dass ich süchtig bin.
Das kenne ich nur zu gut. Man hört "Horrorgeschichten" vom körperlichen Entzug, sieht bei sich selbst, das man den eben nicht hat. Man kann auch am "aussetzen"
Und schon hat man sich perfekt selbst belogen und redet sich ein, dass es ja alles nicht so schlimm ist.
Es wirklich zuzugeben, dass man süchtig ist der erst gute Schritt. Erst dadurch habe ich begonnen, dass ich nach Hilfe suche, weil ich wusste, dass ich es alleine nicht da raus schaffe.
Suchtberatung ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Auch der Arzt sollte es wissen. Ich habs aus Scham lange vor meiner Hausärztin verschwiegen.
-
Hallo Gunther
Herzlich willkommen hier in der Gruppe
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!