Bernd2201 - Vorstellung

  • Hallo,

    Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich war seit 5 Jahren „trocken“ und hatte zuvor eine 11 wöchige Kur gemacht. Ich bin jetzt wieder seit längerer Zeit rückfällig geworden und merke, dass es so nicht weitergehen kann!

    Freundliche Grüße

  • Hallo Bernd,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

    Ungestoppt gehts mit der Alkoholkrankheit immer nur in eine Richtung: abwärts. Von daher ist es gut, daß du merkst, so gehts nicht weiter..

    Der nächsten Schritt ist der Arztbesuch. Bitte besprich dich mit deinem Hausarzt, wie du sicher entgiften kannst. Das geht stationär oder ambulant, aber auf jeden Fall ärztlich begleitet.

    Außerdem ist es wichtig, sich mit anderen Trockenen auszutauschen, also eine SHG. Wir sind eine online-Selbshilfegruppe und 24/7 geöffnet.

    Hast du dich schon ins Forum eingelesen?

    Viele Infos findest du auf unserer Artikelseite:

    https://alkoholiker-forum.de/article-list/

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Bernd!

    Schön, daß du hier bist. Fünf Jahre trocken und dann einen Rückfall ... das ist traurig. Du bist sicher darüber am meisten enttäuscht.

    Ein Rückfall ist kein Weltuntergang - du weisst ja, wie es geht und worauf es ankommt, nehme ich an.

    Aus deiner Schilderung schließe ich, daß du noch nicht wieder trocken bist?

    LG Peter

  • Hallo Bernd.

    willkommen im Forum. Ein Rückfall ist nicht schön. Aber jetzt heißt es erstmal Entgiftung und wieder an der Abstinenz zu arbeiten. In der Therapie wirst du viel gelernt haben. Kannst du sagen, wo du Probleme hast, die erlernten Strategien anzuwenden?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen !

    Eine Entgiftung brauche ich nicht. Hatte 12 Tage Corona und seither bin ich trocken. In dieser Zeit ist mir einiges wieder klar geworden. Alkohol nimmt mir die Kraft für meine sozialen und sportlichen Tätigkeiten. Auch die Belastung meiner Frau will ich nicht mehr.

    Wer hat das verdient?

    Es ist mir sehr wichtig dieses Forum aktiv zu nutzen. Meine Sorgen und Ängste auszutauschen!

    Danke nochmals für die Aufnahme!

  • Hallo Bernd,

    nächstes Mal (welches es hoffentlich nicht gibt), bitte unter Aufsicht eines Arztes entgiften. Ein kalter Entzug kann tödlich enden, deshalb an diejenigen, die mitlesen: Bitte nicht nachmachen.

    Ansonsten ist es schön, dass Du den Weg zurück gefunden hast und es erneut angehen willst. Möchtest Du Dich hier regelmäßig austauschen? Falls ja, schicke ich Dir einmal den link für die Bewerbung, damit Du diese kurz ausfüllen und absenden kannst. Wir können Dich dann für den offenen Bereich freischalten.

    LG Cadda

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

  • Hallo,

    es war heute wirklich ein schöner Tag. Tolles Wetter und ich habe mich 5 Stunden mit Arbeit und Freunden beschäftigt. Nach der Arbeit wurde Bier ausgeschenkt und ich dachte wie toll ein Bier schmecken kann ?! nein nicht mit mir und hatte dabei ein tolles Gefühl. Mein Kopf war klar wie das getrunkene Mineralwasser. :) Ihr spürt das solche Versuchungen immer wieder auftreten können. :mrgreen:  :) Nein dieser Weg ist ein steiniger nach unten, welcher ich mit gehen möchte.

    Bis bald…

  • Hallo Bernd,

    ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, damit es übersichtlich bleibt.

    Wann genau hast du zum letztenmal getrunken?

    Ich komme nicht ganz mit mit 5 Jahren, 11 Wochen, 12 Tage.. usw.

    Einfach das Datum.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Sorry,

    nochmals und etwas genauer: 2015 hatte ich ein 11 wöchige Entwöhnungskur erfolgreich durchlebt. Seit Dez. 2021 konsumiere ich steigend wieder Alkohol. Seit 14. Apr. 2022 trinke ich nach hartem Kampf nicht mehr.

  • Guten Morgen Bernd,

    wie ich oben schon schrieb: Bitte nicht nachmachen, eine Entgiftung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

    Ich hatte Dir den link für die Bewerbung gesendet. Das hier ist nur der Vorstellungsbereich. Um Dich weiter auszutauschen, wäre es super, wenn Du den bitte einmal kurz ausfüllen und absenden würdest, damit wir Dich freischalten können.

    LG Cadda

  • Cadda 12. April 2022 um 11:12

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Bernd2201 - Vorstellung“ geändert.
  • Hallo Bernd,

    ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und mal Deinen Usernamen vor den Betreff geschrieben, um Dich besser wiederzufinden.

    Da Du den geschützten Bereich angesprochen hast, habe ich vorerst mit der Verschiebung in den offenen Bereich gewartet. Du bist also freigeschaltet, aber Dein Thema ist noch im Vorstellungsbereich.

    Möchtest Du im offenen Bereich ein neues Thema eröffnen oder kann Dein Thema, so wie es hier ist, in den richtigen Bereich verschoben werden?

    Gruß Cadda

  • Hallo Bernd,

    ich klopf auf Holz, dass es ab jetzt wieder trocken weiter geht. Passieren kann uns das allen.

    Schön, dass du deinen Weg hier her gefunden hast.

    Hallo Pimenta,

    da ich hier neu bin, weiß ich nicht wie ich mich hier bewegen kann. Wie kann man gute Gesprächspartner finden ?

    Lieber Gruss

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!