Sternchen - Neuvorstellung

  • Hallo,

    ich nenne mich in diesem Forum Sternchen.

    Ich war auf der Suche nach einer online Selbsthilfegruppe, bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier unter Gleichgesinnten meine Probleme kundtun zu können.

    Kurz zu mir: ich trinke seit längerer Zeit regelmäßig Alkohol ( Wein ) der Beginn mit dem Konsum hat sich in letzter Zeit immer weiter nach vorne verlagert.

    Daher bin ich zu meiner Ärztin gegangen und habe offen verkündet ein Problem mit Alkohol zu haben ( das wart vor 5 Tagen ) seitdem habe ich mit Hilfe von Medikamenten keinen Tropfen mehr getrunken.

    Ich merke das ich aber über dieses Thema reden möchte um den Kopf frei zu bekommen und hoffe das ich das hier in diesem Forum kann.

    beste Grüße Sternchen

  • Hallo Sternchen,

    willkommen bei uns im Forum.

    Du bist zu Deiner Ärztin gegangen und hast die Karten auf den Tisch gelegt. Eine sehr gute Entscheidung!

    Hast Du denn von der Ärztin eine Therapie empfohlen bekommen, bzw. wie sehen Deine weiteren Pläne aus?

    Ich lasse Dir Artikel zum Anklicken da, die für die Anfangszeit sehr wichtig sind:

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    Schau Dich ein wenig im Forum um und schreibe doch ein wenig mehr von Dir, damit wir Dich

    besser kennenlernen können.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Sternchen,

    herzlich Willkommen hier bei uns!

    Glückwunsch zu 5 Tagen!! Das ist ein prima Anfang!

    Was für Probleme hast du denn aktuell? Schreibe einfach alles auf.

    Es sind immer genug Leute online, dann kommen bestimmt etliche Antworten!

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sternchen,

    willkommen hier im forum und Glückwunsch zu den ersten 5 Tagen. Ein toller Anfang.

    Jetzt heisst es dranbleiben.

    Nur nicht trinken reicht in den meisten Fällen nicht aus.

    Ich muss an meiner Trockenheit arbeiten. Ich beschäftige mich täglich damit, gehe ins shg's, lese hier und in anderen Gruppen und mein Leben hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren auch rapide verändert.

    Alte Kontakte sind gewichen, neue haben sich aufgebaut und gefestigt.

    Ich achte sehr viel mehr auf mich, mein Wohlergehen und meine Grenzen.

    Das alles war ein schleichenden Prozess, der in einem langen Zeitraum stattgefunden hat.

    Schreib dir die Finger wund, aber bleib dran. Du hast einen ganz wichtigen ersten Schritt gemacht.

    Schön, dass du hier bist.

  • Der Tag scheint mir derzeit sehr lang zu sein, zumindest die an denen ich nicht arbeiten gehe.

    Ich merke das es doch etwas anders ist meinen Alltag wieder " selbst " zu bestimmen, was natürlich ein sehr schönes Gefühl ist.

    Der Schritt mit meinen liebsten darüber zu reden hat mich unbeschreibbar befreit, da sie es ja auch schon seit längerem geahnt haben und ich weiß das ich auch ihnen eine große Last genommen habe.

  • Hallo Twizzler,

    danke für deine Worte.

    Ja ich weiß, nicht trinken ist die eine Sache aber um das dauerhaft zu schaffen ist die andere.

    Reden ist mit das wichtigste und ich merke, wie gesagt das ich das auch brauche darum habe ich mich hier angemeldet und hoffe das mir das auf meinen Weg guttut und hilft.

  • Hi Sternchen.

    Das gibt mir anfangs ganz ähnlich. Plötzlich war so viel Zeit da.

    Hastvdu vielleicht ein paar alte Hobbies, die du wieder aufleben lassen könntest? Oder vielleicht einfach was raus, spazieren gehen.

    Ich habe in der ersten Zeit unheimlich viel geschlafen. Zum einen um die Zeit rum zu bekommen und zum anderen war ich ständig k.o.

  • ich versuche derzeit viel unterwegs zu sein.

    Die Zeit rum zu bekommen...du sagst es, aber bei mir sind es ja "erst" 5 Tage, ich hoffe das es besser wird und ich mich dann irgendwann wieder freue das der Tag 24 Stunden hat. :)

  • Das wird besser.

    Nach und nach habe ich gelernt, meine Zeit anders einzusetzen.

    Und über freie Tage freue ich mich jetzt ganz besonders. ;)


    Trockenwerden ist ein Prozess. Und ich lerne dabei nie aus.

  • sonst habe ich mich auch über meine freien Tage gefreut, da konnte ich mich ja in Ruhe mit meinen Problem beschäftigen ( ironisch gemeint ) ...

    momentan bin ich froh wenn ich arbeiten gehen kann, so ist der halbe Tag schon geschafft.

    Ich weiß das es nicht von heute auf morgen geht aber ich bin fest entschlossen das jetzt durchzuziehen, denn ich weiß das ich mein Leben nicht weiter vom Alkohol bestimmen lassen möchte.

  • Hallo Sternchen,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich finde es toll, dass du mit deiner Ärztin gesprochen hast.

    Du kannst auch ganz unverbindlich zu einer Suchtberatungsstelle gehen Da gibt es Tipps und Informationen-auch über eine mögliche Therapie.

    Es ist hilfreich zu überlegen "was mache ich wenn". Wie kannst du dich ablenken, wie deine gewonnene Zeit nutzen, wie spreche ich mit Freunden darüber....

    Gibt es konkret Situationen, die dir Sorge bereiten?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Seeblick,

    ich möchte mir auf jeden Fall Hilfe in Form von einer ambulanten Therapie holen und habe auch schon einige Phsychologen abtelefoniert.

    Leider sind hier bei uns die Terminkalender sehr voll, nun hoffe ich noch auf zwei Telefonate da diese Phsychologen derzeit im Urlaub sind.

    Ich habe mit meinem engsten Familien und Freundeskreis schon gesprochen und muss sagen das es mir seitdem viel besser geht...endlich ist es raus und das Versteckspiel hat ein Ende, ich fühle mich irgendwie befreit.

  • Hallo Sternchen,

    du hast dich seit Freitag nicht mehr gemeldet.

    Wie gehts dir denn inzwischen? Kommst du mit den Feiertagen klar?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Bist du noch trocken oder hast du in der Zwischenzeit getrunken?

    (nicht böse gemeint, einfach eine Frage, weil wir wissen, daß Feiertage schwierig sein können)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    ich nenne mich Sternchen und bin mit dem heutigen Tag 7 Tagen trocken.

    Ich möchte mich mit anderen Betroffenen, die das gleiche Problem haben austauschen, in der Hoffnung ein Leben ohne Alkohol zu führen und meinen Alltag wieder selbst zu bestimmen.

    viele Grüße Sternchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!