Nila: Glück und Unglück - Licht und Schatten - Liebe und Hass... Partnerin des tollsten Mannes und einsames Nebenleben als Anhang eines Alkoholikers

  • wenn ich ehrlich bin lese ich aus den zitierten Zeilen, dass es Dir immer noch zu sehr darum geht, wie ER dich behandelt.

    Das ist aber, bis zu einem gewissen Grad, nicht wirklich das Thema. Es geht darum, wie DU Dich behandelst, was DU mit Dir machen lässt.

    Ihn wirst du nicht ändern (insofern hat er recht- das er trinkt ist sein Problem, nicht deins. Wir Cos machen es aber immer zu unserem Problem) , du kannst nur bei Dir selber anfangen. Und das bedeutet in den meisten Fällen: wenn Du so nicht mehr Leben möchtest, schmeiß ihn raus. Du musst Dich um Dich selbst kümmern❤

  • Mona das war eher die Antwort, auf deine Worte, wegen dem Punkt, dass die Angehörigen mitleiden.

    Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass es nur sein Problem ist. Tatsächlich betrifft es die gesamte Familie. Auch wenn ich mir sage, ich schaue nur darauf wie ich mich selbst behandle.

    Dass er derjenige ist, der das Problem beseitigen kann, da steig ich mit ein.

  • Nila es spiegelt sich gerade mein ganzes Leben……🙈 ich finde mich in dem wieder was Du alles schreibst…….nur bin ich noch nicht so weit wie Du…….. ich frage mich nur immer wieder ob er weiß was er uns antut ? Ob er weiß wie respektlos und beleidigend er ist…….ich glaube nicht mal in den vielleicht 5-8 Stunden ohne Konsum das er noch was weiß wie er wieder war ????? Es tut einfach nur noch verdammt weh deinem Mann zu zusehen wie er sich täglich zerstört und alles immer noch mit Ausreden hinstellt als ob das normal wäre 😞😞😞

  • Hallo Pamela,

    ich bin einer von der anderen Seite, der jahrelang getrunken hat und seinen Partner mehr oder weniger schlecht behandelt hat. Ich kann von mir sagen, nein, ich habe für mich nicht realisiert was ich ihm angetan habe. Ich habe auch von einigen Streitigkeiten keine Erinnerungen mehr, weil ich einen Filmriss hatte. Ich habe es solange nicht gemerkt bis ich die Beziehung an die Wand gefahren habe.

    Nun ist er weg, derzeit wird noch alles was uns betrifft abgehandelt. Leider ist es mir nicht vorher bewusst geworden. Wenn ich nun Bilder anschaue, sehe ich wie das Funkeln in seinen Augen verschwunden ist, das er lieber zuhause geblieben ist, wegen der Angst mich später besoffen und auf Streitmodus in der Wohnung zu finden. Ich habe viele Hinweise einfach nicht sehen wollen.

    Ich würde es gerne besser machen, aber die Möglichkeit wird sich nicht mehr ergeben, da muss ich ehrlich sein. Aber ich werde meinen Weg nun weitergehen, ich werde nicht mehr trinken, ich möchte das mir und keinem in meinem Umkreis mehr antun.

    Du solltest für Dich schauen, was richtig ist, lebe Dein Leben Selbstbestimmt. LG André

  • Das ist meine Befürchtung…..er merkt nicht was er mir antut…..🤔 ab wann wurde es Dir bewusst……erst als er weg war ? Mein Mann kann sich leider null reflektieren…..sieht es aber wie andere Paare in unserem Freundeskreis leben aber das sind alles weicheier 🙈🙈🙈 jeden Tag betrunken und ich soll es als normal ansehen……😢 er ist das Opfer sonst keiner…….🤔🤔🤔

  • Pamela 71

    Das ist vielleicht von Mensch zu Mensch anders...

    Der eine denkt einfach nicht drüber nach und möchte in Ruhe so weiter leben, oder dich als "Spassbremse" sogar bekehren, weil allein trinken keinen Spass macht.

    Der andere weiss es evtl. schon und ist bereit dafür zu kämpfen.

    Ich glaube aber, dass du egal wer vor dir steht, deine Wünsche und deinen Schmerz äussern darfst. ❤️ Mein Partner ist seid 2 Tagen nach einem deutlichen Gespräch meinerseits, in Trinkpause... Hat von mir keine Erlaubniss, mich klein zu machen und mir meine Kraft auszusaugen. Ich lasse es nicht zu, denn ich weiss, wer ich bin, wenn ich abgelenkt bin mit Arbeit oder Familie. Kenne meine Werte und auch meine Fehler, die ich verd...nochmal haben darf! Wenn ich zuwenig klar spreche, artet alles total aus und er fährt einen "Freischein"....

    Ich glaube nicht, dass ich weiter bin als du. Er macht Pause. Kein Entzug. Du thematisierst es, versuchst für dich Wege zu finden, bist hier..... Das ist doch schon mal ganz viel!

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!!

  • Liebe Pamela,

    das kommt mir so bekannt vor "er ist das Opfer, sonst keiner".

    Mein Mann und ich sind seit 2 Monaten getrennt. Ihm ist nach wie vor nicht bewusst, was er den Kindern und mir antut. Er jammert herum, wie arm er ist, weint die Kinder voll, ein Licht geht ihm aber nicht auf.

    Manchmal (oder wahrscheinlich öfters) helfen nicht mal eine Eskalation oder ein Tiefpunkt.

    Du kannst nur für dich schauen!

  • Nila   Saphira ich glaube schon das Du weiter bist….bei uns kommt ja nicht mal mehr ein Gespräch zu Stande……weil er ohne etwas zutrinken nicht spricht unsers auf später verschiebt……und wenn es dann zum Gespräch kommt……redet nur er und das ganz sehr aggressiv und ist sich keiner Schuld bewusst…….an allem bin ich und meine Tochter Schuld 🙈 er sieht nicht ein für seine Familie aufzuhören………auch er hat gestern gesagt er hört auf wenn ich täglich mit ihm Sex habe……..sorry das ich das hier jetzt schreibe……..aber komme mir so wertlos vor und rede mir ständig ein vielleicht bin ich ja doch schuld 😢?

  • Der Alkoholkranke entscheidet, wie er leben möchte und wir haben das Recht und die Möglichkeit zu entscheiden, wie wir leben möchten. In dem Moment, wo wir uns das bewusst machen, bekommen wir die Kontrolle über unser Leben zurück. Das ist die Basis für ein gutes Selbstwertgefühl. Der Alkoholkranke macht, was er macht - egal aus welcher Motivation heraus. Aber wir Cos lassen es im schlimmsten Fall alles zu. Da ist der Anfang allen Übels. Warum? Das müssen wir uns bewusst machen. Wir sind ebenfalls in der Opferrolle - und gehören da auch nicht hin! In dem Moment, wo ich mich bedingungslos wieder in den Mittelpunkt meines Lebens gestellt habe und mich darauf konzentriert habe, wie das „Jetzt“ meiner Beziehung ist (nicht das schöne Vergangene und auch nicht die realitätsfernen Zukunftsphantasien) ist bei mir viel Positives passiert.

  • vielleicht möchte er auch einfach nicht die Schuld auf sich nehmen und wählt ein Thema in dem du dich evtl. eh schon etwas unsicher fühlst?

    Es ist verständlich, wenn man sich nicht zu jemanden legen möchte, der gerade betrunken ist und sicherlich aus allen Poren riecht. Und ebenso, dass Sex etwas ist, das man mit jemandem teilen möchte, mit dem man sich verbunden fühlt. Vielleicht entwickelt sich sogar etwas Eckel, bei zuviel Druck...

    Zudem ist es auch ganz normal, dass der Sex mit den Jahren in denen man zusammen lebt etwas weniger wird.

    Manchmal brauchen sie eine Ausrede... Weil du dies und jenes tust, muss ich trinken. Aber eines ist absolut klar, andere Männer haben auch wenig Sex und trinken deswegen nicht. Du hälst ihm wohl eher nicht das Glas zur Lösung unter die Nase... Denn was wirklich helfen würde, wären Gespräche, schöne Abende, Wertschätzung... Aber er nimmt das Glas!

    Wenns nicht dieses Thema wäre, wäre es evtl. ein anderes. Und wenn du das nicht mehr zulässt das nächste. U.s.w. bis Du STOP sagst und dir klar wird, dass er zur wirklichen Lösung seiner Probleme nicht den richtigen Weg nimmt. Sondern trinkt.

    Egal, was er an dir nicht mag, was er als seine Ausrede nutzt... Der Weg ist falsch und DU brauchst nicht absolut perfekt zu sein, um Wertschätzung zu verdienen und geliebt zu werden ❤️

    Zuhören, da sein, begleiten. Alles ok. Aber du bist wertvoll! Lass dir das niemals wegnehmen! Von keinem!

  • Lanananana das ist so schwer wenn man immer noch ein Geschäft zusammen führt und den gleichen Freundeskreis hat 🙈 ich gehe ja schon nirgendwo mehr mit.,….oder mache nur noch vieles mit den Frauen…..😞

    Ich habe in den letzten 4 Jahren soviel geändert……..was auch mich total verändert hat…….ich hab mich aus vielem zurück gezogen…….und mich von ganz vielen Freunden getrennt……aus Scham und weil ich keine Lust mehr auf lügen und Ausreden hatte…….obwohl es immer schön war aber viele waren schon genervt von mir und meinem ständigen Problem mit meinem Mann……deshalb hört man auf zu sprechen…..und wer fragt bekommt gesagt alles gut……..ich bin es so satt und leid……du hast keinen der dich versteht oder dir das glaubt was hier zuhause stattfindet 🙈 ich glaube das total irre Verhalten manchmal selber nicht morgens werde ich noch aggressiv angebrüllt und abends soll ich super gut drauf und glücklich mit ihm über ein Fest laufen und Spaß haben…….wie irre ist das….???? Ich verstehe es nicht was er denkt und diese 3-5 verschiedene Gesichter 😩😩😩

  • Nila oh tut das gut 😘 Danke 😘

    Er stinkt jeden Tag……..pafümiert sich ein bis zu den Fusszehen……..🙈 ich kann mit ihm kein Sex mehr haben……..nicht mal mehr küssen oder berühren geht derzeit…….weil er mich behandelt wie Dreck und beschimpft……..ich glaube das ich und unsere Tochter ihm nicht mehr wichtig sind……er hat Angst das seine Fassade zerbröselt…….und er nicht mehr als toller angesehener da steht………er muss ja derzeit ständig was anderes lügen warum ich nicht dabei bin……..mal hatte ich Kopfweh mal geht es unserem Hund schlecht usw………aber niemals warum es wirklich so ist……..😞

    Es ist so schlimm derzeit mal wieder……er sagt warum soll er aufhören mit dem Trinken……er hat doch kein Problem……..ich habe das Problem 🙈

  • Pamela 71 „sich klein machen“, „sich zurück ziehen“ und „jd finden, der einen versteht und im Schmerz beisteht“ ist nicht ganz das, was ich meine. Das Geschäft loszulassen ist sicher sehr schwer - vielleicht auch nicht nötig wer weiß… vielleicht hilft auch eine private Trennung oder irgendein anderer Schritt … aber ich würde zur Not auch das Geschäft aufgeben, bevor ich mich selbst verliere. Ich weiß, wie schwer das alles ist. Und das Glück platzt auch nicht augenblicklich in dein Leben, wenn Du es wagst … aber Tag für Tag wirst Du klarer und erkennst, was Du Dir selbst zugemutet und angetan hast, dadurch, dass Du nicht Grenzen gesetzt hast oder gegangen bist. Zumindest war das bei mir so. Obwohl da noch ganz viel Liebe war und ist, musste ich mir eingestehen, dass ich ihn nicht gesund lieben kann … aber mich diese Liebe kaputt machen wird.

  • Pamela 71 wenn die Nähe sehr schwierig wird, zeigt es vielleicht auch etwas?

    Wenn du einfach gehen könntest, ohne diskusion, ohne das agressive Verhalten deines Mannes zu spüren zu bekommen... Würdest du gehen?

    Bitte verstehe mich nicht falsch, es kam mir gerade so bekannt vor aus meiner früheren Beziehung. Es war nicht die Hoffnung oder die Liebe weswegen ich geblieben bin. Es war das schlechte Gewissen und die Angst. Es war so befreihend, als ich endlich gehen konnte. Aber es brauchte soooo viel Mut!

  • Nila ich war vor 10 Jahren schonmal weg……aber nur für ein Jahr……🙈 dann haben wir uns wieder zusammen gerauft und haben nochmals einen Neustart versucht……..es hielt nicht mal 3 Monate mit seinen ganzen Versprechungen an…….dann war alles wieder wie vorher 🙈🙈🙈 ich weiß das alles aber leider steht soviel auf dem Spiel das mir die Kraft fehlt es durchzuziehen 😞 aber derzeit bin ich an meinen Grenzen und wenn ich hier einfach weg könnte dann würde ich sofort verschwinden 🫥

  • Das ist eine ziemliche miese Art von Erpressung und seelischem Missbrauch, er macht dich auf ne ganz hinterfotzige Art abhängig und klein. Schau, daß du da rauskommst. Ist deine Tochter noch bei dir?

    Grüße

  • Hera ja meine Tochter wohnt noch hier mit im Haus sie ist 24 zig hat ihren eigenen Bereich aber kann derzeit mit ihrem Vater garnicht ……🙈 er lebt seit Jahren sowieso nur noch als Phantom bei uns duschen Toilette essen und weg bis er betrunken Nachts nachhause kommt…….derzeit werde ich zwar täglich besoffen beschimpft aber das alles hat er den nächsten Tag wieder vergessen……🤔 es dauert nicht mehr lange glaube ich dann fällt er um……..😞😞😞

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!