annelui - Hallo bin neu dabei

  • Hallo annelui,

    was dein Ex da betreibt ist reine Polemik, die Fassade aufrecht erhalten, von sich ablenken. Er hat alles im Griff, ist niemals der Versager, alle Anderen haben Schuld, ihm geht es gut … u.s.w.

    Sicher hat er auch kein wirkliches Alkoholproblem. Ähnliches kenne ich auch von meinem Vater (Alkoholiker), damals ebenfalls Mitte 40, 20 Jahre jüngere Freundin, alles war super und er der Größte, alle die nicht seiner Meinung waren, waren Dummköpfe.

    Der Alkoholiker ist oft ein guter Blender und versucht alles ins rechte Licht zu rücken, in sein Licht.

    Als ich noch trank, hatte ich auch immer Recht und machte mir die Welt, wie sie mir gefällt, egal was die Anderen sagten.

    Heute kann ich sagen, ich hatte einen totalen Realitätsverlust, eine Art „Selbstschutz“, um mir nicht mein Versagen eingestehen zu müssen. Ich machte nur Fehler, stieß einigen Menschen ordentlich vor den Kopf, kurzum, ich war ein toltaler Idiot!

    Vertraue niemals einem Säufer (sagt der Ex-Säufer – ich), er wird immer versuchen andere zu manipulieren, um sich keine Blöße zu geben.

    Wenn seine "neue Flamme" nicht mehr so neu ist, wird er sich auch bei ihr nicht mehr so viel Mühe geben ...

    Traue deinem Gefühl und vor allem deinen Verstand.

    Ich habe große Achtung, daß du es konsequent durchgezogen hast. Bleib` dabei.

  • Hallo zusammen!

    Gestern habe ich mir hier vorgestellt. Das Feedback hat so gut getan… aber heute morgen ist es wieder schlimm. Ich vermisse ihn. Ich weiß es gibt kein zurück mehr und das wird eine lange Reise aber dennoch ist es so verdammt schwer.

    Vorallem das letzte Jahr gab es nur so wenige schöne Momente und jetzt ist er nur mit Leuten aus der Klinik unterwegs und ja so happy wie er sagt. Kennt ihr das?

  • achelias

    Wie lieb bist du?

    Das tut so gut. Mir geht es so schlecht…ich vermisse ihn so krass und er hat mich einfach nach 12 Jahren aus seinem Leben verbannt.

    Ich weiß das er auch eine krasse Fassade hat. Mit seiner Ex Frau bin ich sehr gut befreundet. Sie sagt mir immer wenn ich ihr erzähle wie es hier ablief…Anne bei mir war es alles zu 100000% genauso. Er wiederholt immer alles wieder. Aber das hilft mir mit meinem Liebeskummer auch nicht gerade.

  • Annelui, dein Liebeskummer bedeutet doch, dass dir dein Mann sehr wichtig war. Du bist erst 33 und hast mehr als ein Drittel deines Lebens mit ihm verbracht. Wie soll dir das so schnell "egal" sein? Es wird eine Weile dauern, bis es dir wieder gut geht. Aber es wird dir wieder gut gehen.

    Nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst. Du bist hier, hier ist immer jemand da, der zuhört. Bestimmt gibt es auch im echten Leben jemanden. Scheue dich nicht zu einer Beratungsstelle zu gehen. Es gibt viele Möglichkeiten.

  • Hallo annelui,

    Deine Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlicher bleibt.

    Bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe hier, in Deinem Thread weiter.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Saphira

    Ja alle meine Freundinnen unterstützen mich. Ich unternehme viel bereite alles für den Umzug nächste Woche vor.

    Gestern hat er mich „ausversehen“ angerufen. Es waren nur Frauen im Hintergrund 🤮 sowas erschwert es noch zusätzlich

  • Ich kenne deinen tiefen Liebeskummer sehr gut. Ich bin ein sensibler Mensch. Wenn ich liebe, liebe ich ganz. Durch diesen Schmerz musst du durch wie durch einen Entzug. Es wird besser. Ganz bestimmt. Hole dir jede Hilfe, die du kriegen kannst. Verwöhne dich. Rede oder schreibe dir alles von der Seele. Notfalls gehe zum Arzt und hole dir dort Hilfe.

    Vorallem das letzte Jahr gab es nur so wenige schöne Momente und jetzt ist er nur mit Leuten aus der Klinik unterwegs und ja so happy wie er sagt. Kennt ihr das?

    Er macht sich etwas vor. Vielleicht wacht er eines Tages auf und sieht, was er verloren und geschrottet hat. Vielleicht aber auch nicht. Warte nicht darauf.

    Sei so lieb mit dir selbst, wie du nur kannst. Behandle dich selbst so aufopfernd, wie du es mit ihm gemacht hast.

    Ich erkenne meinen ... auch nicht wieder. Er reagiert so anders wie all die Jahre davor. Es ist, als hätte er kein Gewissen mehr. Vielleicht wacht er eines Tages auf. Vielleicht wird er eines Tages erkennen, was er angerichtet hat. Ich glaube es aber gar nicht. Denn er müsste sehr stark sein um das auszuhalten. Ich glaube, ich werde für ihn für immer die Böse bleiben. Sollte er doch aufwachen, wird es zu spät sein, weil zu viel passiert ist. Es wird mir keine "Genugtuung" bringen. Denn es gibt 4 Menschen, deren Familie zerbrochen ist. Wir haben alle etwas verloren. Der Preis war und ist hoch. Aber diese Geschichte wird uns letztendlich weiterbringen. Es ist unsere Entscheidung, was wir daraus machen. Wir entscheiden alle jeden Tag, ob wir daran wachsen oder zerbrechen, ob wir daraus lernen oder weitermachen wie bisher.


    So wie es jetzt ist, wird es für dich ganz gewiss nicht bleiben. Denn nichts ist für immer. Auch das nicht, selbst wenn es sich gerade so anfühlt.

  • Gestern hat er mich „ausversehen“ angerufen. Es waren nur Frauen im Hintergrund 🤮 sowas erschwert es noch zusätzlich

    Es ist total verletzend. Versuche das nicht als Erschwernis zu sehen, sondern als Gefallen. Er tut dir einen Gefallen, damit du dich leichter lösen kannst.

    Ich weiß - es ist momentan ein schwacher Trost. Aber irgendwann wirst du das in der Rückschau höchstwahrscheinlich so sehen können.

  • Saphira

    Ich hab es mir durchgelesen. Das ist schrecklich…vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Ich bin froh das wir keine gemeinsamen haben. Es war bei ihm immer ein auf und ab mit der Arbeit. Ständige Jobwechsel, immer diese Unzufriedenheit. Irgendwie habe ich mich nie getraut schwanger zu werden weil ich so ein Sicherheitsbedürfnis habe. Ich will einfach meinen alten Mann zurück aber den wird es so nicht mehr geben. 😢

  • Ach, ich versteh dich so gut. Ich kenne den Wunsch so gut den alten Mann zurück zu wollen. Den wird es nicht mehr geben. Und selbst wenn wäre es nicht mehr so wie früher, weil einfach so vieles passiert ist. Doch wenn es gerade sehr weh tut, frage auch ich mich noch zeitweise, warum es nicht anders sein konnte. Die Warum-Frage ist sinnlos. Sie bringt uns nicht weiter.

    Auch das mit dem Bedürfnis nach Sicherheit kenne ich von mir selbst sehr gut.

    Du bist noch jung genug - du kannst ohne weiteres noch einen tollen Mann kennenlernen, mit dem du dann auch eine Familie gründen kannst und mit dem du dich sicher genug fühlst. Für dich stehen noch alle Türen offen, auch wenn du noch nicht durchgehen magst.

  • Noch jemand da?

    Kann nicht schlafen. Habe heute das Gefühl ich bin die süchtige der man alles weggenommen hat. Meine Gedanken kreisen nur um ihn. Ich halte tapfer durch. Gehe zu treffen rede viel aber eigentlich will ich nur im Bett unter der Decke liegen und weinen.

  • Guten Abend annelui!

    Ich bin noch da!

    Weinen erleichtert. Aber Du kannst Dich auch ablenken.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Elly ich weine nur noch. Habe nur noch Bauchschmerzen. Es ist eine wahnsinnig harte Zeit und gerade erst eine Woche her das es null Kontakt mehr gibt. Nächste Woche ziehe ich um und ich habe keine Ahnung wie ich das wegstecken soll

  • Dieser Umzug wird Dich ablenken. Du startest in etwas Neues und lässt Altes zurück.

    Das ist schmerzhaft. Aber danach wird es bestimmt besser.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich bin auch gerade da....ich kenne das Gefühl auch. Versuche dich etwas abzulenken. Lese hier Geschichten oder ziehe dich an und gehe einen Runde um den Block. Du solltest kurz aus dieser Trauer rauskommen. Oder schau einen lustigen Film. Hilft nur kurz...ist mir klar...aber die Seele und dein Körper

    braucht eine kurze Pause vom Weinen.

    Liebe Grüße Petra

  • Schon wieder liege ich wach. Schau auf mein Handy und sehe das ich eine Nachricht von Gmail habe. Habe auch Zugriff auf sein Email Account. Er hat sich in einer online App viagra bestellt. Ich bin sowas von sprachlos und mache mir einfach nur sorgen was mit ihm los ist.

    Das ist doch nicht mein Partner mit dem ich 12 Jahre zusammen war. Wie kann ich mich so gettäuscht haben.

    Er ist auch noch so verletzend und rücksichtslos dabei.

  • Hallo Annelui,

    ich vermute, dir geht es so schlecht wie mir in meinen dunkelsten Zeiten im heurigen Sommer. Ich konnte nächtelang nicht schlafen, mein Schmerz war einfach nur überwältigend und meine Gedanken drehten sich unentwegt im Kreis. Ich denke nur mit Vorsicht daran zurück, denn es war einfach grauenhaft. Mein Herzschmerz hat wirklich auch körperlich weh getan. Dieser Schmerz war nicht immer gleich heftig. Er kam in Wellen. Wenn sich die Welle gerade wieder einmal aufbaute, war ich fürchterlich verzweifelt. Es war kaum auszuhalten. Ich habe mir in dieser Situation immer wieder selbst gesagt, dass die Welle auch wieder abebben wird. Denn während der Schmerz so groß ist, glaubt man schnell einmal, dass dieser Schmerz nie wieder verschwindet.

    Ich weiß von mir, dass es in meiner Kindheit eine dramatische Verlustgeschichte gab, die durch den Liebeskummer noch zusätzlich getriggert wurde. Vielleicht gibt es auch bei dir so etwas, weil dein Schmerz so extrem ist?.

    Auch wenn du es dir momentan wahrscheinlich nicht vorstellen kannst, es wird besser mit der Zeit.

    Das ist doch nicht mein Partner mit dem ich 12 Jahre zusammen war. Wie kann ich mich so gettäuscht haben.

    Auch das kenne ich. Ich frage mich selbst auch, ob ich mich 12 Jahre lang getäuscht habe oder ob doch die Jahre, die ich für so schön und normal hielt, das auch waren und er erst später sehr krank wurde und sich deshalb so veränderte. Ich weiß es selbst gerade nicht. Jedenfalls ist diese große Enttäuschung das Ende einer Täuschung. Irgendwann haben sie (die Männer) sich so verändert, dass ihr Weg nicht mehr zu unserem passte und das Leben will nun etwas anderes für uns. Es braucht gerade diese große Enttäuschung, damit du dich lösen kannst. Wenn du das, was gerade passiert, annimmst, wirst du nach einer Zeit zu heilen beginnen und dein Leben wird wieder schön. Jede Träne, die du jetzt weinst, ist um eine weniger, die du in Zukunft noch weinen musst, damit du heilst. Er macht gerade auf Halligalli. Er verdrängt. Das wird ihn eines Tages einholen. Du kannst die Verantwortung nur für dich tragen. Er ist ein erwachsener Mensch, der für sich selbst verantwortlich ist. Frage dich immer wieder, was du willst! Auch wenn es dir wahrscheinlich gerade ein schwacher Trost ist, wer weiß, wovor dich das Leben damit für deine Zukunft bewahrt, indem es dir zumutet, dass er gerade so zu dir sein darf.

    Nichts und niemand kann dir jetzt abnehmen, was du durchmachst. Aber es gibt hoffentlich Menschen an deiner Seite, die dich immer wieder ein Stück begleiten. Scheue dich nicht auch professionelle Hilfe anzunehmen. Du bist nicht schwach, wenn du das machst, sondern mutig und stark.

    LG, Lara

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!