Lotta - Partner trinkt

  • Huhu Lotta.

    Dein Mann geht zur Therapie, möchte vermeintlich an sich arbeiten und lässt aber alles so weiterlaufen wie bisher.

    Unfassbar.

    Du bist hier, möchtest also vermeintlich auch an Dir arbeiten und lässt aber alles so weiterlaufen wie bisher.

    Auch unfassbar.

    Oder findest Du nicht?

    LG Cadda

  • Mir fällt gerade auf dass hier Kommentare abgegeben werden ohne das anscheinend richtig gelesen wird.Wir trennen uns doch gerade!!!!!Manche Sätze kommen mir hier mittlerweile vor wie ‚kopiert und eingefügt‘Sehr schade

  • Guten Abend Lotta!

    Wie ist denn die Lage? Steht der Termin für den Auszug schon fest?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Er wird wahrscheinlich Morgen zum ersten Mal dort übernachten.Und dann wird es sich noch etwas hinziehen.Weil erst nach und nach die weiteren Möbel kommen.Aber es nimmt alles seinen Lauf.Schritt für Schritt.Es ist gut so und ich bin froh dass es jetzt bald soweit ist.Und trotzdem finde ich es so schade dass er seine Chance nicht nutzt.Aber er sieht halt nicht den Alkohol als sein Problem sondern ‚nur‘ die Depression

  • Leider kannst du gegen die Sucht Deines Partners nichts tun, Lotta.

    Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Und noch heute bin ich glücklich darüber, dass ich es geschafft habe, die Suchtspirale zu unterbrechen.

    Alkohol verstärkt die schlechte Laune oder auch Depression nur. Nicht umsonst habe ich schon oft geschrieben, dass meine nasse Zeit meine traurigste war.

    Immerhin kommt Ihr etwas zur Ruhe, wenn Dein Partner auszieht. So müsst Ihr die Selbstzerstörung nicht mehr jeden Tag mitansehen und mitbekommen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Evtl. macht ja während der Therapie noch etwas " klick " Es wird ja an Problemlösungsstrategien gearbeitet und an dem Umgang mit sich Selbst. Wenn nicht,.. dann hat er einen langen schmerzhaften Weg gewählt.

    Es gibt nur zwei mögliche Ergebnisse auf Dauer. Der Alkohol macht keine Gefangenen.

    Es ist gut das Ihr Abstand voneinander bekommt, ich fürchte leider das Du den brauchen wirst.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Weißt du Lotta, für mich als von außen betrachtende und als ehemaliges Kind einer Suchtfamilie bewegt ihr euch emotional praktisch gleich null.

    Bei deinem Partner ist das ganz offensichtlich und für dich selbst scheinst du es auch weiterhin nicht sehen zu wollen.

    Es geht ja nicht nur um die Alkoholsucht, es geht auch darum wohin deine Gedanken gehen, wo du deine Energie rein steckst, was dein Fokus ist.

    Wir lesen hier wenig von deiner eigenen Reise, auf der wird dich wirklich gerne begleiten würden.

    Er hat eine Wohnung, in der man schlafen kann, die aber noch nicht fertig eingerichtet ist. Was hält ihn ab komplett dort zu bleiben.

    Bist das vielleicht du mit deinen Hoffnungen auf die Therapie und auf ein Wunder?

    Wie viel Hoffnung muss sich das kleine Mädchen zwischen euren Fronten machen, wenn zwar von Trennung die Rede ist, er aber Woche um Woche vielleicht doch bleibt.

    Er macht eine Therapie und deine Tochter wird Hoffnungen da rein stecken und deine Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit spüren.

    Dieses kleine unschuldige Mädchen steht weiterhin mitten im Gefühlsgewitter ihrer Eltern. Ist Tag für Tag Opfer eurer jeweiligen Sucht.

    Was könnte das für ein Zeichen für sie sein, für jetzt und für vor allem für eure zukünftige Beziehung, Wenn du den Säufer einfach raus setzen und dich komplett deinem kleinen Mädchen zuwenden würdest.

    Damit für euch beide endlich der Weg der Heilung anfangen darf ❤️‍🩹

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!