Lotta - Partner trinkt

• Lotta, ich kann Dir auch nur raten, da mal in Dich zu gehen.

Papa hat seeeeehr viel Bier getrunken.Nimmt ihn aber auch gleichzeitig in Schutz und sagt:Aber es ist ja auch Urlaub gewesen.

Das sagt ja auch schon einiges darüber aus, was ihr vermittelt wird.

Ich finde das auch echt besorgniserregend den Umgang vor allem über längere Zeit.

• Autofahren tut er hoffentlich nicht mit ihr.

Und noch zuletzt von mir:

Ja, hoffentlich fährt er nicht betrunken mit ihr Auto!

Aber sicher weißt Du so etwas nicht.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich lese mir geraden Deinen Faden durch, Lotta, weil ich den Gesamtzusammenhang sehen möchte, wenn ich mich schon so direkt äußere (weil Kinder betriffen sind).

Letzten Oktober (S. 19) hast Du z. B. Berichtet:

Die Kleine muss nun endlich was erfahren.Sie verhält sich nämlich gerade auffällig anders.Umschwärmt Papa nonstop, lässt nicht von ihm los usw.

Vielleicht merkt sie dass er bald geht.

Was mich auch stutzig macht:Sie redet immer mal wieder von Alkohol.Will wissen wie das schmeckt, stellt sich vor als würde sie Alkohol trinken,fragt nach ob man aus dem Glas X Alkohol trinken kann usw.

• Und auf der gleichen Seite ( weiter bin ich noch nicht):

• Liebe Lotta

Es gibt sicher bei euch in der Nähe auch Erziehungsberatungsstellen. Da bekommt man oft kurzfristig Termine und die kennen sich sehr gut mit Trennungskindern und deren Loyalitätskonflikten aus und können Dir vllt gute Tips geben. Und mancherorts gibt es auch Kindergruppen für Trennungskinder!

Lg

• Ich kenne das auch. Als ich mich von meinem ersten Mann getrennt habe, da war mein Sohn 10. Und nach der Trennung hat er angefangen zu trinken, das war schon sehr ungut. Ich war dann beruhigt als ihm der Führerschein abgenommen wurde, denn dann wusste ich meinen Sohn in Sicherheit, wenn er dort war. Aber mein Ex Mann hat bei unserem Sohn immer wahnsinnig über mich hergezogen, was ich für eine schlechte Ehefrau war und schlechte Mutter. Mich hats gekränkt und bei meinem Sohn hat es einen großen Loyalitätskonflikt ausgelöst. Er hat mich dann immer beim Ex verteidigt, was wirklich total lieb von ihm war, aber ich hab meinen Sohn gebeten, das nicht mehr zu tun, weil er dann immer Ärger mit seinem Papa bekommen hat und es nicht seine Verantwortung ist mich zu verteidigen. Hab ihm gesagt, er soll den Papa reden lassen und wir 2 wissen, wie es wirklich ist und das ist genug. Mein erster Mann lästert bis heute über mich ab und mein Sohn hat seinen Umgang damit gefunden. Im Gegenzug hab ich nie ein schlechtes Wort über seinen Papa bei ihm verloren, dass er sieht, dass man auch anders damit umgehen kann. Man kann immer nur mit den Kindern reden und versuchen ihnen zu erklären, dass wir Eltern auch nur Menschen sind und verletzt sind und dann Fehler machen.

Vielleicht hilft dir auch ein offenes Gespräch mit deiner Tochter, in dem man ihr versucht die unterschiedlichen Gefühlswelten zu erklären und auch versucht zu eruieren, warum sie sich so auf Papas Seite schlägt. und ihr die eigene Sichtweise darzulegen ohne ihren Papa schlecht zu machen.

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg :)

• Hallo Lotta,

auch Kinder können ja eine Art Coabhängigkeit haben. Vielleicht denkt sie auch, ihr Papa braucht sie weil er nicht zurecht kommt. Vielleicht macht sie sich Sorgen, hat Angst, dass ihm was passiert. Wer weiß, wie er sie manipuliert.

Das waren beim Lesen so meine Gedanken. Da auch mal einen Blick drauf zu haben. Denn sowas wäre echt fatal.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!