Der gewohnte gang in den nächsten Laden
Das ist absolut normal. Jahrelange Angewohnheiten ändern sich erst mit der Zeit. Aber das werden sie.
Der gewohnte gang in den nächsten Laden
Das ist absolut normal. Jahrelange Angewohnheiten ändern sich erst mit der Zeit. Aber das werden sie.
Mein momentaner Trick ist es; ins Bett zu gehen und ein Hörbuch starten. Ich freue mich einfach auf die Kids am Wochenende. Die haben mich Morgens noch nie so richtig Fit erlebt. Das sind eben die Dinge die sich auf dauer ändern sollen.
Ich überlege mir ob ich wieder etwas anfangen soll zu Gamen. Das habe ich früher viel gemacht. Die VR liegt auch rum. So hätte ich noch etwas Bewegung.
Ich überlege mir ob ich wieder
Hab ich auch so gemacht,. Zwar ohne VR aber die richtigen Spiele lenken einen trotzdem echt gut ab und Die Zeit vergeht auch wie im Flug.
Mir hat es, gerade am Anfang der Abstinenz, oft geholfen die Zeiten wo der Suchtdruck aufkam zu überbrücken.
Die schlimmsten Phasen sind nach 7 Tagen trockenheit immer der Weg nach Hause am Feierabend. Der gewohnte gang in den nächsten Laden um sich seine eins - zwei Six Packs zu holen.
Um nicht in Versuchung zu kommen, lass das Geld und die Karte einfach zu Hause.
Und wenn Du richtig einkaufen musst, dann so kurz wie möglich und meide die
Alkoholabteilung. Zu wenigstens am Anfang zackig einkaufen und wieder raus.
Eventuell kann auch jemand für Dich einkaufen gehen?
Fürs Einkaufen habe ich fürs Wochenende meine Freundin eingestellt. Die Karte muss leider mit Morgen da ich Tanken muss. Aber ich meide die Läden. Jetzt ist erst mal das Bett angesagt.
Und wieder ein Tag geschafft! ![]()
Gute Nacht!
Hallo manisak,
erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss. Du hast dich ja auch schon gut in das Thema eingelesen. Ich möchte dir noch den Artikel zum Notfallkoffer empfehlen. Dann kannst du dir deinen eigenen packen. Das sind dann Dinge, die dir bei akutem Suchtdruck helfen.
Kannst du zum Feierabend einen anderen Weg nach Hause nehmen? Dann kommst du nicht an den Geschäften vorbei, in denen du immer Alkohol gekauft hast.
Du kannst auch statt Bier trinken ein neues Ritual ausprobieren. Tee kochen oder kurz aufs Sofa setzten und deinen Lieblingssong hören.
Viele Grüße
Seeblick
Hier auch der Link dazu:
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!