• Hallo Zusammen,

    Schön, dass ich hier teilnehmen darf.

    Ich habe letztes Jahr meinen Vater wegen Leberzirrhose verloren und habe noch so viele Fragen offen .. dadurch fällt es mir schwer, die Schuldgefühle, nicht alles mögliche getan zu haben, loszulassen.

    Hier scheinen viele Erfahrungen damit zu haben - vielleicht hilft mir das ja weiter.

    Ich freue mich, euch und eure Geschichten kennenzulernen !

  • Hallo Juspel,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Mit Deinem Problem bist Du leider nicht allein. Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den entsprechenden Bereich verschoben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Jupsel,

    mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Vaters.

    Ich wünsche dir, daß du durch den Erfahrungsaustausch mit uns anderen Angehörigen hier deine Gefühle sortieren kannst.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Jupsel,

    ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema direkt dort hin verschoben.

    Es tut mir sehr leid, dass Dein Vater verstorben ist.

    Ich wünsche Dir, dass es Dir besser geht wenn Du Dich hier mit Anderen austauscht. Du bist jedenfalls nicht allein.

    LG Cadda

  • Cadda 16. Februar 2023 um 18:02

    Hat den Titel des Themas von „Guten Tag“ zu „Jupsel - Guten Tag“ geändert.
  • Hallo Jupsel,

    ich habe einen Vater der Alkoholiker ist. Ich kann mir gut vorstellen das man sich wenn der Vater an den Folgen des Alkohols gestorben ist fragt ob man genug getan hat. Jedoch wissen wir doch alle das nur der Alkoholiker selbst sich von seiner Sucht befreien kann. Ich glaube egal welchen Weg man einschlägt wird man sich nachher fragen ob es richtig war. Ich Frage mich ob ich komplett zurück ziehen müsste um etwas zu verändern statt immer wieder meine Hilfe und Hoffnung zu investieren. Hattest du Kontakt zu deinem Vater. Auf jeden Fall schön sich mit Dir auszutauschen.

  • Mein Vater ist gestorben, da war ich noch sehr jung. Ich frag mich überhaupt nicht, ob ich da was versäumt habe - aber ich hätte mir gewünscht, dass mir viele Verletzungen und Enttäuschungen erspart geblieben wären - und auch das elendige Ende mitzuerleben ist ein Schock, der mir bis heute in den Gliedern sitzt. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass Rückzug oder angekündigter Kontaktabbruch die einzige Chance ist, Betroffenen und Angehörigen zu helfen, aus dem kranken System auszusteigen und eventuell irgendwann mal neu zu starten. Voraussetzung: Betroffener und Angehörige arbeiten intensiv an sich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!