Alkoholiker- Abscheulich

  • Ist die Hilfe dienlich für meine Sucht oder dient sie nur mir oder anderen etwas vorzumachen?

    Das verstehe ich nicht. :roll:

    Also, Hilfe, die meiner Sucht dienlich ist, glaube ich schon zu verstehen, aber was muss ich mir unter Hilfe vorstellen, die dazu dient, mir oder anderen etwas vorzumachen? 🤔

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • aber was muss ich mir unter Hilfe vorstellen, die dazu dient, mir oder anderen etwas vorzumachen? 🤔

    Wenn es mir von außen herangetragen wird, aufzuhören und dazu gedrängt werde, dass ich mir gefälligst Hilfe holen soll. (Familie/Partner/ Freunde / Ärzte , Arbeitgeber und viele mehr.)

    Diese Hilfe für mich im Vorfeld ablehne, trotzdem, hingehe, aber noch der festen Überzeugung bin, es alleine im Biergarten bei alten Sauf-Freunden auch hinbekomme. Hilfe nur als Alibi nehme.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Dorothea,

    Suchst Du nach Marketing-Ideen, um den Adressatenkreis zu erweitern?

    moin leben.

    wußtest du das man mit dingen die man anderen unterstellt sehr gut sein eingenes denken und handeln verrät? was genau willst du eigentlich wirklich?

    etwas verstehen was nicht zu verstehen ist? ich kann einem blinden nicht erklären wie blau aussieht und ich kann einem menschen der normal trinken kann nicht erklären wie sich saufdruck anfühlt. gefühle muß man nun mal fühlen um sie zu verstehen. wenn es so einfach wäre bräuchte es keine selbsthilfegruppen. in guten therapiegruppen ist immer ein langzeittrockener als beisitzer dabei weil selbst der beste therapeut an seine grenzen stößt wenn es ums fühlen der sucht geht.

    ich hab so den eindruck du suchst nach der pille die man einwirft und dann ist wieder friede freude eierkuchen. die idee hatten schon viele aber wie du ja siehst gibt es sie nicht. die quadratur des kreises, es geht nicht, akzeptier das.

    und mit meiner frage die kuh vom eis zu kriegen geht es mir darum wie man den leuten klar machen kann das sie diese evtl so umpfundenen gängelung hier hinnehmen müssen wenn sie dann trocken werden wollen. ich werde ganz sicher keinen cm von den richtlininien hier abgehen denn sie haben sich in vielen jahren sehr gut bewährt. es gibt einen haufen regeln über deren sinnhaftigkeit man diskutieren kann, vor allem wenn sie allgemein von oben aufgezwungen werden. hier geht es nur um eine spezielle gruppe und die regeln kommen nicht von oben sondern von betroffenen selbst, das ist für mich ein riesen unterschied.

    aber auch das muß ja niemand glauben, noch hat ja jeder die freiheit sich tot zu saufen.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • ich hab so den eindruck du suchst nach der pille die man einwirft und dann ist wieder friede freude eierkuchen. die idee hatten schon viele aber wie du ja siehst gibt es sie nicht. die quadratur des kreises, es geht nicht, akzeptier das.

    Den Eindruck habe ich nicht gewonnen. 9Leben gebraucht ihren Kopf zum Denken und stellt interessante Fragen, auch wenn ihre Ausführungen nicht unbedingt dem hiesigen mainstream entsprechen.

    aber auch das muß ja niemand glauben, noch hat ja jeder die freiheit sich tot zu saufen.

    Oder einfach die richtig guten Komponenten der Grundbausteine und Ratschlägen zur konsequenten Risikominimierung in den ersten Monaten zu übernehmen und andere, die weniger oder gar zur jeweiligen Persönlichkeit passen, außen vor zu lassen. Wichtig ist nur eins, das Ergebnis der Abstinenz. Und genau das habe ich erreicht, auch wenn es noch nicht so lange andauert wie bei Doro oder Hartmut, um nur mal 2 zu nennen. Und grundsätzlich zufrieden bin ich auch, selbst wenn die Tagesform schon mal schwankt.

  • Und grundsätzlich zufrieden bin ich auch, selbst wenn die Tagesform schon mal schwankt.

    . Schwanken kann es, wenn es nicht vom Saufen kommt. Ist die Tagesform von der Sucht abhängig oder meinst du eine allgemeine Tagesform?

    auch wenn es noch nicht so lange andauert wie bei Doro oder Hartmut, um nur mal 2 zu nennen.

    Ist ja auch kein Wettbewerb.

    Den Eindruck habe ich nicht gewonnen. 9Leben gebraucht ihren Kopf zum Denken und stellt interessante Fragen, auch wenn ihre Ausführungen nicht unbedingt dem hiesigen Mainstream entsprechen.

    Nimmst anderen schon die Selbsthilfe ab oder ist das schon ein CO Verhalten? Überspitzt wie immer! :mrgreen:

    Mir ist das öfter aufgefallen, dass du Partei für den einen oder anderen ergreifst. Ohne Wertung, nur ein auffallen.

    Ich bin da sehr vorsichtig, was das Internet angeht und ich die Person nur von Wort und Schrift, aber nicht persönlich kenne. Hier geht es schon mal heiß her und es entsteht dann ein Bild, was nicht ganz stimmig ist. Da ich mich schon mit anderen Forenteilnehmer getroffen hatte oder hin und wieder auch, telefoniere kann ich aus Erfahrung sprechen.

    Kann aber auch daran liegen, dass ich auch anderes wirke als im Forum.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • tja, nur wie kriegt man die kuh nu vom eis?

    Liebe Dorothea,

    meine Rückfrage an Dich bezog sich auf Deine obige Selbstfragestellung. Ich hatte Dich bisher so wahrgenommen, dass Dein Interesse ist, dass das Foren hier so viel Hilfesuchenden wie möglich zugute kommen soll und dass man niemanden durch eine unbeabsichtigte Wirkung der Forengestaltung vorzeitig ausschließen oder abschrecken will.

    Daher habe ich die Rückfrage an Dich gestellt und meine für mich naheliegende schlussfolgernde Interpretation dazu angeboten...

    Deine Rückmeldung sagt mir nun, dass ich falsch lag. Ok.

    Dann frage ich jetzt nochmal offener: Was ist für Dich "die Kuh", die Du gern "vom Eis kriegen" möchtest?

    Basierend auf Deiner Antwort kann ich dann entscheiden, ob ich in der Lage bin, dazu einen konstruktiven Beitrag zu liefern.

    Genauso gut kann es dann sein, dass ich wie Du es so schön beschreibst, bei Deinem Anliegen (= "die Kuh vom EIs kriegen") wie der Blinde vor Sehenden stehe und nichts beitragen kann,

    Und mal als Co gesprochen: Für mich ist es wichtig, von dieser Krankheit so viel wie möglich zu verstehen. ich habe mein ganzes bisheriges Leben lang die Erfahrung gemacht, dass vieles von der Reife des Zeitpunkts, dem Timing abhängt, ob sich etwas für einen zum Positiven wenden lässt. Im Zusammenleben mit meinem Mann habe ich bemerkt und ja auch beschrieben, dass ich für mich einige gute Zeitpunkte ungenutzt habe verstreichen lassen. Damals hatte ich dafür kein Bewusstsein.

    Aus besserem Verständnis der Krankheit beabsichtige ich mir für meine Zukunft ein sicheres Bewusstsein und Fähigkeit zum Erkennen des reifen Zeitpunkts zu schaffen. Denn ich will mich in meiner Art einer Beziehungsführung nicht wiederholen, und einen sicheren bzw. vorbeugenden Ausschluss von Alkoholkranken in puncto Partnerwahl traue ich mir nicht zu bzw. ist objektiv betrachtet vermutlich auch gar nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von 9Leben (15. April 2023 um 13:52)

  • die kuh vom eis zu kriegen geht es mir darum wie man den leuten klar machen kann das sie diese evtl so umpfundenen gängelung hier hinnehmen müssen wenn sie dann trocken werden wollen

    Sorry, Dorothea,

    vergiss den Beitrag von eben.

    Vielleicht hat einfach alles mit dem ewig währenden Unterschied von gesendet ist ungleich empfangen zu tun. Also etwas, das als verbindlicher Leitfaden und nicht als "Befehl von oben" gesendet wird, wird von manchen als Befehl wahrgenommen. Vielleicht kreisen diese dann eine

    Zzeit lang woanders herum und landen danach offener dann doch wieder in diesem Forum.

  • Aus besserem Verständnis der Krankheit beabsichtigte ich mir für meine Zukunft ein sicheres Bewusstsein und Fähigkeit zum Erkennen des reifen Zeitpunkts zu schaffen. Denn ich will mich in meiner Art einer Beziehungsführung nicht wiederholen, und einen sicheren bzw. vorbeugenden Ausschluss von Alkoholkranken in puncto Partnerwahl traue ich mir nicht zu

    Um deine Beziehungsmuster nicht zu wiederholen musst du deine Co Abhängigkeit verstehen. Nicht die Alkoholsucht. Dich erkennen. Nicht dein Gegenüber.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • hallo leben.

    wenn ich deine worte lese entsteht bei mir der eindruck das du immer noch nach einer heilung für deinen mann suchst statt nach einer für dich. wie gesagt mein eindruck und der ist nicht in stein gemeißelt.

    wozu die ganze forschung? wenn du das nicht nochmal haben willst dann muß man nicht den mechanismus im alk verstehen, dann sucht man sich schlicht einen der nicht zu jedem essen was trinken muß. hab ich auch gemacht. funktioniert prima und dazu brauchts kein studium des alkoholismus. ich hab wirklich den eindurck das du dir hier selbst was vor machst. das muß nicht stimmen, wie gesagt ist mein eindruck.

    ich glaube das sich die co abhängigkeit genau so schwer in griff kriegen läßt wie das saufen, nur rückfall beim saufen fällt halt schneller auf. und nicht saufen kann ich konkret fest machen. all das ist ja beim co nicht so einfach. aber da das nicht mein thema ist kann ich dazu auch nichts großartig sagen. nur meinen eindruck.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Liebe Dorothea,

    genau so werde ich es nach meiner Erfahrung halten. Und dann habe ich dazu das Alarmbewusstsein im Kopf: "j e d e r kann Alkoholiker werden".

    und mit diesem gedanken im hinterkopf machst du dir das leben zur hölle statt die schönen stunden zu genießen. was genau hast du davon mit diesem gedanken rum zu rennen. du wirst einem neuen partner mit jedem glas wein oder bier das du ihm vorzählst den genuss vermiesen. das leben ist nicht planbar und hält jede menge überraschungen bereit. mein nachbar hat sein haus groß umbauen wollen. was der alles erzählt hat was er nächstest jahr anfangen wird wenn der vorzeitige ruhestand durch ist. die beerdigung war letzte woche.

    was ich damit sagen will. hör mit dem gegrübel auf, lebe einfach, und genieße die schönen stunden wenn sie da sind. was gestern war ist vorbei was morgen kommt weißt du nicht. jetzt ist die zeit die gelebt sein will.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • für mich gehört das eine mit dem anderen zusammen.

    Für mich war das nur insofern zusammenhängend, dass ich irgendwann nicht mehr gefragt habe, warum mein Ex Alkoholiker ist, sondern warum ich mit ihm zusammen bin und mich nur schwer trennen kann. Mit Alkohol hatte das ganze erstaunlich wenig zu tun. Co Abhängigkeit besteht von Grund auf ist nicht auf einen Alkoholiker bezogen, sondern auf soziale Beziehungen insgesamt. Wenn du jetzt schaust keinen Alkoholiker auszusuchen, kannst du trotzdem in einer Abhängigkeitsbeziehung landen.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Liebe Kintsugi,

    da erzählst Du mir nichts Neues. Dank einiger Angehörigen meines Mannes habe ich gleich noch weitere Erfahrung mit "toxischen Beziehungen" ohne Suchtstoff gemacht. Auch das war mir eine prägende Lehre.

    Mein Punkt ist im Rahmen dieses Themenforums für die Zukunft bzgl. Suchtbelastung eher das angemessene und zeitgerechte (!) Unterscheiden eines unschädlichen Konsums von riskantem.

  • Mein Punkt ist im Rahmen dieses Themenforums für die Zukunft bzgl. Suchtbelastung eher das angemessene und zeitgerechte (!) Unterscheiden eines unschädlichen Konsums von riskantem.

    Und du bist echt der Meinung, dass du (als Angehörige) den unschädlichen Konsum (alleine diese Bezeichnung 🧐) vom riskanten Konsum von irgendwem angemessen und zeitgerecht unterscheiden …. beurteilen … kannst? 🤔

    Ich konnte nicht mal meinen eigenen Konsum richtig einschätzen …. beurteilen, …. wann es riskant oder gefährlich wurde, schon mal gar nicht. Ich wusste nur irgendwann, dass ich jetzt Alkoholiker geworden bin.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Liebe Stern,

    der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Es ist ein Wunsch und etwas, das mir wichtig wäre.

    Zur Definition "unschädlicher Konsum" hat die WHO gesprochen.

    ich würde einen potenziellen neuen Partner jedenfalls in jeder Hinsicht auf mich wirken lassen und dann Bauchgefühl und Erfahrung für mich sprechen lassen.

    Daher kann es schon sein, dass ich damit dann jemand Unrecht tue bzw. fehlerhafte Zuschreibung mache, und wenn es eine bessere Erkenntnismöglichkeit der Differenzierung gibt, dann gern her damit.

  • ich würde einen potenziellen neuen Partner jedenfalls in jeder Hinsicht auf mich wirken lassen und dann Bauchgefühl und Erfahrung für mich sprechen lassen.

    Wissen heißt nicht verstehen, verstehen heißt nicht fühlen, fühlen verhindert das Umsetzen, wenn plötzlich der nächste „nasse“ Traumpartner vor der Tür steht und die Liebe mal wieder das Wissen temporär ausschaltet........ Dann kommt es immer wieder zu dem Satz. Ich falle immer auf die gleichen herein.

    Alkoholiker abscheulich heißt das Thema hier und ich würde es begrüßen nach dem Ausflug in den CO Bereich wieder zurückzukommen.

    Danke dafür.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!