Sula - Hallo :)

  • Aus meiner Sicht bist du auf dem ganz falschen Weg.

    Dies soll in keinster Weise ein Angriff gegen dich sein.

    Ich möchte dich auch nicht runtermachen, nimm meine Worte als Denkanstoß, wenn du magst.

    Dies sind meine Wahrnehmungen bei deinen Texten:

    Du betonst sehr, wie besonders du bist, besonders reflektiert, besonders empfindsam, besonders ausgebildet etc.

    Gleichzeitig grenzst du dich sehr „von uns anderen“ ab.

    Von denen, die „stigmatisiert“ sind, sich das Leben schwermachen, wenn sie sich „outen“ ( was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann; mein Leben ist dadurch um ein Vielfaches leichter ).

    Offensichtlich möchtest du auf keinen Fall zu „uns, den anderen“ gehören.

    Du argumentierst ja auch immer dahingehend, „ja, bei euch mag das ja so sein, bei mir aber nicht…“

    Auf der kognitiven Ebene hast du deinen Alkoholismus im Griff, weil du ja keine Alkoholikerin bist.

    Thema für dich erledigt, ich trinke nicht mehr, Schluss, Messe gelesen, Problem beseitigt.

    Was du aber überhaupt nicht verstanden hast und momentan mMn auch nicht verstehen willst, dass Alkoholismus keine kognitive Störung ist, wie z.B. Intelligenzminderungsstörung, sondern eine emotionale Störung.

    Wer sich wie du über Jahrzehnte mit psychotropen ( bewusstseinsverändernden ) Substanzen die Birne zuhaut, hat ein tief sitzenden Problem mit seinen Gefühlen.

    Solange du das nicht erkennst, bist du auf dem Holzweg -und der Weg zur Flasche leider für dich der einzig mögliche, weil es für dich der „erlernte“ Weg ist, mit deinen Gefühlen klarzukommen.

  • Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht (vielleicht wegen blindem Fleck?). Kannst Du sie mir bitte näher erläutern?

    Du berichtest von Deinen ganzen Erfahrungen und Ausbildungen und wirkst so, als wüsstest Du schon alles und wärst eine -wenn überhaupt- ganz besondere Alkoholikerin.

    Diese ganzen Erfahrungen und Ausbildungen haben Dich jedoch ganz offensichtlich nicht davor bewahrt, in die Sucht zu schlittern.

    Ich dachte, dass ich hier vielleicht Unterstützung dabei bekomme, es herauszufinden.

    Tatsächlich ist das der Fall, indem Du hier etliche Threads lesen kannst.

    Der Austausch und die Freischaltung findet jedoch nach der Erkenntnis statt, Alkoholiker zu sein und eine lebenslange Abstinenz anstreben zu wollen.

    Erstaunlich, dass Dich fehlender Suchtdruck sofort ins Straucheln bringt, ob Du vielleicht doch nicht abhängig bist.

    Dein Suchtgedächtnis versucht es eben mit einem anderen, typischen Merkmal:

    Dem Schönreden/Kleinreden der Sucht.

    Dann dauert es oft nicht lange bis zu dem

    Gedanken: „Ach Ich bin wohl doch nicht abhängig und kann wohl jederzeit aufhören. Dann kann ich ja doch ab und zu mal was trinken“.

  • Zitat

    Ich stelle mir diese Frage deshalb, weil ich mich in all den Schilderungen hier nirgends wiederfinden kann.

    Das liegt daran, daß sich hier Alkoholiker austauschen. In jedem einzelnen Beitrag streichst du heraus, wie anders du bist.

    Deine Sorge, hier bei uns im Alkoholikerforum stigmatisiert zu werden, wenn du dich als Alkoholikerin outest, sind unbegründet. Wir sind hier ganz normale Menschen. Also wo, wenn nicht hier in unserer Selbsthilfegruppe, könntest du dich outen, wenn du dich schon nicht in freier Wildbahn traust?

    All deine Ausbildungen machen es dir, so mein Eindruck, unnötig schwer.

    Unser Forum fährt seit sehr langer Zeit eine sehr klare Linie. Für die meisten ist das eine hilfreiche Orientierung nach all den Jahren im persönlichen Chaos - aber manche User arbeiten sich daran ab. Da wird die Qualität der Beiträge bewertet, da wird die Forenstruktur diskutiert usw. usw. Stattdessen könntest du einfach in Ruhe deine Trockenheitsarbeit machen.

    Veilleicht machst du mal eine Woche Pause hier und meldest dich, wenn du weißt, ob du Alkoholikerin bist und dazu auch stehst. Nicht in der Öffentlichkeit, sondern hier in der SHG und vor allem zu dir selbst.


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich dachte, dass ich hier vielleicht Unterstützung dabei bekomme, es herauszufinden.

    Nein, hier melden sich nur bekennende Alkoholiker an. Ein Austausch für nicht Abhängige ist hier nicht angedacht . Zudem wir hier keine Diagnosen erstellen. Bei deinen ganzen Vorkenntnissen wundert es mich aber schon ein wenig, dass du da noch auf der Suche bist.

    Wenn dem nicht so ist, finde ich das wirklich schade (wissend, dass das nichts daran ändert, wie hier vorgegangen wird).

    Natürlich ist die Vorgehensweise bei Alkoholiker eine andere als bei Nichtsüchtige. Sind zwei paar Schuhe.

    Vielleicht liegt genau da dein Problem. Komme einfach wieder, wenn du es weißt. Alles andere bringt dir und uns nichts.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Sula,

    erstmal danke für Dein ausführliches Statement.

    Ich denke das Beste wäre erstmal abzuwarten was der neue Job bringt und ob Dir Deine psychosomatische Veranlagung nicht noch einen Streich spielt, Dir gar den Alkohol evtl. sogar als adäquates Lösungsmittel vorschlägt.

    Falls sich da irgendwas ereignet was in diese Richtung läuft, der Alkohol und oder auch der Umgang damit einen doch größeren Stellenwert bekommen sollte und das ignorieren doch plötzlich schwerfallen sollte bist Du hier richtig.

    Eine genaue Diagnose diesbezüglich können wir hier nicht stellen ( und dürften wir auch garnicht ) .

    Wie schon geschrieben: Hilfe zur Selbsthilfe.

    Das beinhaltet einen Hilferuf.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hartmut 20. Juli 2023 um 08:34

    Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!