Mir hat es in solchen Situationen auch immer geholfen mich auf die Atmung zu konzentrieren.
Gibt es einen bestimmten Anlass zu dem du unterwegs bist?
Mir hat es in solchen Situationen auch immer geholfen mich auf die Atmung zu konzentrieren.
Du bist ja irgendwie auch gerade im Umbruch da kommt so einiges wieder hoch, in so einer Angstsituation geht alles kreuz und quer, alles macht Angst. Du nimmst die Welt jetzt auch bewußter und klarer wahr, das kann auch Angst in dieser Zeit. Wie lange mußt du noch fahren?
Das hast du am Freitag geschrieben, was ist seitdem anders?
Ich bin im Job unterwegs. Hab noch n paar Stunden vor mir. Vielleicht ist es auch ne Reizüberflutung. War länger nicht mehr weg und krank. Ich verstehe es gerade selber nicht.
Bin jobmässig unterwegs.
Ich versuche es mit der Atmung. Normalerweise klappt das auch ganz gut. Heute irgendwie nicht so ganz
Bis vier zählen und dabei tief ein Atmen, ausatmen und dabei bis sieben zählen.
Bist du mit dem Bus unterwegs oder Underground?
Danke Nayouk 24. Bin mit dem Zug unterwegs.
Wir müssen nicht immer funktionieren, Leonie.
Gräm dich nicht, verkämpf dich nicht, sondern akzeptiere, dass es jetzt mal so ist, dann wirken auch die empfohlenen Übungen...
Langsam und tief atmen und nicht zu viel.
Mit dem Zug, das ist gut. Schau nach draußen, wie die den Tag hervorbringt.
Hi Leonie,
hast Du Dinge aus Deinem Notfallkoffer dabei die Dir helfen können?
LG
Kazik
Ansonsten wenn es hauptsächlich die Angst ist, versuche sie zu akzeptieren und Dich nicht auf sie zu konzentrieren. Konzentrier Dich auf was anderes. Wenn Du eine Plastiktüte dabei hast kannst Du versuchen immer mal wieder eine Zeitlang in die Tüte zu atmen. Das nennt sich Rückatmung weil Menschen meist zu viel und zu schnell atmen.
LG Kazik
Ich hab jetzt was gegen die Übelkeit genommen. Ich glaub ich bin plötzlich reisekrank. Irgendwie hab ich das Gefühl es zerlegt mich gerade komplett.
Rennschnecke : Ich versuche locker zu bleiben und zuzulassen. Ich verkrampf mich gerne und das macht s noch schlimmer
Ansonsten wenn es hauptsächlich die Angst ist, versuche sie zu akzeptieren und Dich nicht auf sie zu konzentrieren. Konzentrier Dich auf was anderes. Wenn Du eine Plastiktüte dabei hast kannst Du versuchen immer mal wieder eine Zeitlang in die Tüte zu atmen. Das nennt sich Rückatmung weil Menschen meist zu viel und zu schnell atmen.
LG Kazik
Danke Kazik. Tüte hab ich dabei. Kann mich evtl. auch eine Depression so plötzlich überfallen? Ich kenne das so krass wie heute gar nicht. Das verunsichert mich noch mehr. Vielleicht hab ich mir auch zu viel zugemutet für den Anfang
Hi Leonie,
ich bin kein Arzt. Für mich hört sich das nach einer Angst- oder Panikattacke an. Meine Depressionen überfallen mich eigentlich nicht.
Das ist eher ein langsamer Prozess.
Warst Du denn lange krankgeschrieben und bist gerade wieder voll eingestiegen?
Hi Leonie,
Warst Du denn lange krankgeschrieben und bist gerade wieder voll eingestiegen?
Genau so ist es.
Ich hab mich total gefreut. Und jetzt so n Mist. Ich bin es auch eigentlich sehr ruhig gewöhnt. Ich fürchte das ist heute einfach eine Reizüberflutung die mir Angst macht.
Hi Leonie,
Steht bei Dir eine größere Veränderung an, wenn Du so lange fahren musst, oder ist das eigentlich eine Routineangelegenheit?
Und noch etwas zur Angst. Du bist vermutlich körperlich weitestgehend gesund, heißt Du wirst jetzt nicht gleich tot umfallen.
Ich habe bei meinen Angst- und Panikzuständen meist gedacht ich würde gleich umfallen, bis sich irgendwann die Erkenntnis durchsetzte das das wohl nicht passieren wird.![]()
![]()
Hi Leonie,
Steht bei Dir eine größere Veränderung an, wenn Du so lange fahren musst, der ist das eigentlich eine Routineangelegenheit?
Hallo Lebenskünstler,
ist eigentlich regelmäßige Routine. Veränderung steht keine an. Ich hasse mich dafür, dass es mir so geht. Bringt aber auch nix. Dann verkrampfe ich und hab das Gefühl ich bin in meinem Körper gefangen. Ich find mich grad einfach nur bescheuert. Es gibt absolut keinen Grund für Angst und Panik.
Und noch etwas zur Angst. Du bist vermutlich körperlich weitestgehend gesund, heißt Du wirst jetzt nicht gleich tot umfallen.
Ich habe bei meinen Angst- und Panikzuständen meist gedacht ich würde gleich umfallen, bis sich irgendwann die Erkenntnis durchsetzte das das wohl nicht passieren wird.
Ja ich bin körperlich größtenteils gesund. Ich denke ja auch immer ich sterbe gleich. Dann merke ich nach 10 Minuten, dass ich immer noch da bin. Ich glaub das dauert bei mir noch, bis ich kapiere, dass ich nicht daran sterbe. 😄
Ganz lieben Dank euch für s Lesen und Schreiben. Tut richtig gut 🍀
Nun wenn Du länger krankgeschrieben warst, dann ist Routine eben nicht mehr Routine. Ich würde versuchen möglichst nachsichtig mit mir zu sein und die Aufgaben "nur" zu erledigen. Und wenn alles irgendwann wieder ganz geschmeidig läuft kannst Du ja überlegen ob Du irgendetwas dran verändern willst. Aber im Moment das kleine Teufelchen mit der Peitsche das Dich antreiben will vielleicht erstmal ignorieren.
Liebe Grüße
Kazik
Stimmt, Selbsthass bringt da sicher eher nichts. Aber das Ganze ist ja sowieso eher eine emotionale Sache als etwas vom Verstand her.
Der Selbsthass ist jetzt was, das kommt, kannst Du Dich innerlich von diesem Teil von Dir distanzieren und Dich dabei in Ruhe betrachten?
Bei mir ist das heute Morgen genau das Gleiche. Bin so aufgewacht, bevor das Denken überhaupt einsetzte.
Jetzt gehe ich das kognitiv an und das hilft. Ich habe dann zwar immer noch keine rechte Lust, aber das Katastrophengefühl ist dann weg bei mir.
Bei mir in der Verwandtschaft ist jemand, sie hat jetzt infolge anhaltender Belastung Panikattacken entwickelt und geht deswegen jetzt in Behandlung.
Vor dieser Dauerbelastung (sie pflegt einen Angehörigen) kam sie in ihrem Leben irgendwie durch, man nennt das auch durchwurschteln, kenne ich auch.
Und unter der Belastung kommen jetzt Sachen durch, die sie nie bewältigt hatte (schwierige Familienverhältnisse).
Das schreibe ich jetzt deswegen, weil bei Dir ja vielleicht auch in der Situation irgendwas hochkommt.
Hattest Du sowas zufällig schon früher und hast das mit Alkohol hinuntergespült?
Vielleicht liege ich auch völlig daneben.
LG LK
Aber im Moment das kleine Teufelchen mit der Peitsche das Dich antreiben will vielleicht erstmal ignorieren.
Liebe Grüße
Kazik
Das trifft s total. Ich probiere das aus mit dem Ignorieren. Vielen Dank.
Ich dachte ich könnte da mal einfach so an früher anknüpfen. War wohl Nix. Ist auch nicht gut. Sonst bin ich bald wieder krank. Irgendwie tu ich mich heut schwer, einen Zugang zu mir zu finden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!