Hallo!
Ich bin das erste Mal in einem Forum. Lese aber schon lange immer wieder in diversen Foren zum Thema Alkoholsucht. Ich bin selbst sicherlich gefährdet ein Alkoholproblem zu entwickeln, mir dessen aber sehr bewusst und bin immer wieder kurz davor gar keinen Alkohol mehr zu trinken! Ich trinke sporadisch und nach 2 Bier oder 3 Weißwein (gespritzt) hab ich definitiv schon einen Rausch. So darum geht es weniger. Es ist so dass mein Lebensgefährte Alkoholiker ist, dies seit über 30 Jahren (meiner Meinung nach). Er sieht das absolut nicht so da sein gesamter Freundeskreis in Massen nicht in Maßen Alkohol konsumiert! Er trinkt täglich. Mittlerweile nur mehr Bier oder Wein. Früher auch harte Getränke und auch immer wieder Mal Koks gezogen! Er ist nach wie vor fähig seiner Arbeit nachzugehen(selbständig) aber ich kenne ihn nun seit 6 Jahren! Er hat in dieser Zeit 10kg Gewicht verloren (schiebt dies auf dem Stress in der Arbeit). Er hat ständig Schmerzen im oberen Rücken (ist auch starker Raucher). Er hat juckende Handflächen und Fußsohlen. Er leidet immer wieder unter Ekzemen! Er schläft 12std am Stück wenn er Mal nicht trinkt (und bei mir übernachtet). Nach jedem Essen muss er zur Toilette! Das geht seit Jahren so! Das Problem ist, dass er anscheinend gute Blutwerte hat! Keine erhöhten Leberwerte! Ultraschall von Oberbauch war auch unauffällig (dort hab ich hin hingeschickt)! Für mich verfällt er aber körperlich immer mehr! Weiß jemand ob diese Blutwerte viell irrelevant sind und er trotzdem schon krank ist aufgrund seiner trinkerei? Kann mir vielleicht jmd in diese Richtung von seinen Erfahrungen berichten? Egal ob persönlich getroffen oder durch einen Angehörigen. Wir wohnen zwar nicht zusammen. Aber ich habe 2 Kinder...bin 5 Tage/wo alleinerziehend...mir kostet es wirklich viel Kraft mittlerweile mit ihm zusammen zu sein da das Thema Alkohol doch ziemlich belastend für mich ist und er es nur herunterspielt! Bin für jede Erfahrung dankbar! Liebe Grüße