berniesu - Vorstellung

  • Hallo Stromer,

    Vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Ich vermute er ist ein beginnender Spiegeltrinker oder eine besondere Art die immer unter dem Radsr bleibt? Und für sich wahrscheinlich nie im Leben an einen Tiefpunkt kommt, da er ein überaus kontrollierter Mensch ist. Ich habe deinen Threat mit ganz ehrlicher Bewunderung gelesen, dass es für dich persönlich, für deine Gesundheit, deine wundervolle Familie, dein wundervolles zukünftiges Leben einfach so click gemacht hat.


    Hallo Aurora,

    Das hast es perfekt treffend geschrieben. Ich hatte die gleichen Sätze hier stehen und habe sie wieder gelöscht weil ich dachte, wie hysterisch von mir, das würde sicher niemand verstehen. Dass er mir zeigen möchte dass ich ballaballa bin passiert wohl sehr unterbewusst in ihm, da er immer der beste und tollste Mensch in den Augen aller Welt sein muss, sonst geht es ihm schlecht. Und das ist er tatsächlich auch. Er ist wirklich aufopferungsvoll, tut und macht, werkelt ständig....


    Und nun ein Update:

    Das Problem bei ihm sehe ich darin, dass er nie an seinen tiefpunkt kommen wird. Ich weiß nicht wie lange er schon trinkt aber er ist und bleibt kontrolliert. Gefühlt ohne körperliche Symptome.

    Wie erwartet war das Ende des Gesprächs wie bei sooooo vielen hier. Er will weniger trinken so 2 bier täglich maximal, was normal sei. Er trinkt wohl einfach so oft zur Beruhigung, als schönes Ritual und weil ich oft das Problem sei (also der Streit und Frust mit mir. Ohne Vorwurf aber es war für ihn einFeefststellung, er habe sich diese Problemstrategie ausgesucht)

    Als ich meinte dass ich den Weg nicht gehe gab es einen riesen Streit und am Ende habe ich nachgegeben da es wohl darauf hinauslaufen würde dass ich das Haus mit den 3 kindern räumen müsste. Es stimmt ja auch, er sieht ja kein Problem in der Ehe und im Alkohol. Wenn also ich etwas zerstören möchte, dann muss ja ich theoretisch raus. Ich habe kein Druckmittel obwohl ich keines brauche ich weiß dass es nichts bringt zu drohen.

    Und wie bescheuert bin ich eigentlich? Was macht er denn schon? Er schlägt mich nicht, er ist ein toller Vater, er kümmert sich um viel. Er versucht unsere Ehe zu retten indem er alles verdrängt was ich sage und teilweise seeeeehr lieb und aufopferungsvoll ist. Nur diese ständigen Momente in denen ich mich in der Beziehung nutzlos oder einsam fühle? Diese unterschwelligen Sachen für die ich jetzt den angeblichem Sündenbock Alkohol gefunden habe?

    Hier hab ich gestern einen Satz gelesen, dass ihr Mann einen Streit am Abend provozieren wollte um einen Grund zum trinken zu haben. Dieses Gefühl habe ich auch oft aber dann verschwimmt die Realität wieder und ichbin mir bei nichts mehr sicher. Da ich auch ein aufbrausender Typ sein kann wenn ich das Gefühl habe ungerecht behandelt zu werden, nicht ernst und nicht wahrgenommen zu werden.

    Tja ich suche für mich gerade nach beweisen dass es unnormal ist, auch wenn es Co verhalten ist. Habe gerade 3 angetrunkene Flaschen in einem Schrank versteckt grfunden. Vodka, Schnaps. Keine Ahnung wie alt die sind und was er davon trinkt. Es sagt mir nur dass ich nicht verrückt bin.

  • Für mich ist aber eines klar. Die sucht Nikotin habe ich jahrelang toleriert und mich täglich geärgert. Ich wede nicht lebenslang mit der Sucht Alkohol klarkommen auch wenn mein Mann so viele tolle Seiten und Eigenschaften hat.

    Die Strategien für ein "Co Leben" neben einem Suchtkranken kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich möchte auch gar nicht entspannen und Freunde treffen wenn ich weiß dass sich meine Liebe kaputt macht (wenn auch moderat und evtl mit nie sichtbaren Schäden?)

    War es auch so bei vielen von euch und dann ist man abgestumpft und hat nach der Erkenntnis und nach einem langen inneren Ringen/Kampf die Scheuklappen wieder dicht gemacht? Den Alltag weitergelebt für die Kinder und zum Schutz des eigene Seelenlebens?

  • Hallo berniesu,

    1. Du hast das Gefühl, dein Partner trinkt zu viel und verheimlicht dir auch die Trinkmengen - vertraue deinem Gefühl!

    2. Dir geht es mit der Situation nicht gut, du fühlst dich schlecht - vertaue deinem Gefühl!

    3. Du hast das Gefühl, er provoziert Streitereien, um eine Aurede zum Trinken zu haben und dir die Schuld daran zu geben - vertraue deinem Gefühl!


    Also runtergebrochen: Dein Gefühl sagt dir bereits, was du wissen musst.

    Es benötigt keine weiteren Beweise!


    Nun musst du für dich rausfinden, wie du damit umgehen willst.


    PS: Für die Kinder solltest du genau so nicht weitermachen!

  • Hallo,

    Ich lese mich nun schon seit längerem wieder durch das Forum und ich fühle mich etwas alleine, ratlos und hilflos. Ich finde mich hier einfach nicht. Ich weiß nicht ob sich der Strudel noch verdichtet oder ich hier im falschen Forum bin.

    Ich kann nicht behaupten dass mein Mann aggressiv ist, offensiv trinkt, eine art von Suchteinsicht hätte, keinen Führerschein etcetc... Er ist ein ganz normaler Familienvater der täglich zur Arbeit geht und nachmittags meist im Garten arbeitet. Seit ic nichts mehr kontrolliere und dokumentiere wirkt es für mich auch normaler und alltäglicher und so vergisst und verdrängt man gerne wieder.

    Ich lebe wie in einer Blase aus Normalität und Traum. Der Traum besteht darin dass ich täglich Momente habe die mich irritieren, komisch zurück lassen und mich zweifeln lassen ob ich verrückt bin oder nicht.

    Ich glaube immer noch dass mein Mann ein Alkoholproblem hat. Jeden Tag ab 16 Uhr komme ich in den Garten oder er kommt kurz rein und ich sehe seine Augen die etwas hängen. Dann höre ich seine Stimme die bei längeren Sätzen überschlägt und lallende Wörter hervorbringt die er sofort versucht zu korrigieren. Seit jahren sagt er dass er müde ist und deswgen so spricht. (Kann das sein?) Ab Abendessen werden seine Antworten dann nur noch einsilbig und er wird strange. Eines von zig!!!!! Beispielen: (er holt dem Kind ein Getränk. Paar Minuten später hat das Kind nochmal durst. Er fragt welche Farbe der Becher hat. Darauf erwidert mein Kind " aber Papa du hast es mir doch eben erst geholt das musst du doch wissen". Pampige Antwort von ihm woher solle er das wissen wir holen ja ständig neue Becher.)

    Wenn ihm plötzlich mal etwas nicht passt, aus heiterem Himmel, ich bin mit den Kindern zu lange beim einkaufen und sage nicht bescheid etc... beleidigt er mich per SMS als schlechte Mutter, ich bekomme alles doppelt zurück usw.


    Am nächsten Morgen ist alles so als wäre nie etwas passiert. Und ich bin verwirrt, psychisch und physisch am Ende. Denn mit meinem frust und den Gefühlen stehe ich alleine vor einer stummen Mauer. Ich zweifle wieder an mir und an allem.


    Was ich damit sagen möchte, ich sehe keine Lösung und sehe auch das Problem nicht klar. Macht der Alkohol das Problem, ist die Beziehung ein Problem oder bin ich es? Wenn ich andere Beiträge lese in denen die Leute schon schlimme Zeiten durch haben, zweifle ich dass hier ein Problem wegen Alkohol vorliegt?

  • Mal ganz davon abgesehen was das Problem ist, frage ich mich eher: Hast du ein Problem?

    Hast du ein Problem mit dem Umgang dir gegenüber? Hast du ein Problem damit, dass er dich beleidigt und nicht wirklich berechenbar ist von der Stimmung her? Hast du ein Problem wie er manchmal mit eurem Kind umgeht? Hast du ein Problem damit, ständig an deiner Wahrnehmung und deinem Verstand zu zweifeln?

    Falls nicht, sollte zumindest für dich alles ok sein. Da du hier aber geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass für dich nicht alles ok ist.
    Warum braucht es dann den Alkohol als Grund das zu benennen?
    Du darfst auch einfach sagen, dass du dich so wie es jetzt ist, nicht wohl fühlst und das nicht ewig so weitermachen möchtest. Blicke doch mal in die Zukunft. Stand jetzt, soll der gleiche Stand in 10 Jahren sein?

  • Hallo berniesu,

    ich finde du machst dir etwas vor, das konnte ich auch gut. Diese ganzen Beschwichtigungen kenne ich sehr gut. Ich habe mir mal 2 Zitate herausgesucht und stelle sie mal untereinander. Siehst du da nicht einen Widerspruch von deiner Seite?

    Ich kann nicht behaupten dass mein Mann aggressiv ist,

    Wenn ihm plötzlich mal etwas nicht passt, aus heiterem Himmel, ich bin mit den Kindern zu lange beim einkaufen und sage nicht bescheid etc... beleidigt er mich per SMS als schlechte Mutter, ich bekomme alles doppelt zurück usw.

    Ich finde du verharmlost seine Ausbrüche, denn ich finde es sehr wohl aggressiv


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Berniesu,

    die wenigen Situationen die Du beschreibst, finde ich erschreckend.

    Dass Du trotz dieser Situationen sagst, es wäre wie eine Blase aus Normalität und Traum, finde ich noch erschreckender, denn nichts daran hat auch nur ansatzweise etwas mit Normalität zu tun!

    Völlig unabhängig davon, wie viel Alkohol oder ob überhaupt Alkohol (oder etwas Anderes!!!) das Verhalten Deines Mannes auslöst.

    Übrigens:

    Ich habe nie meinen Führerschein verloren, habe immer gearbeitet, unser Haus war immer ordentlich, ganz „normal“ halt.

    Doch nichts, aber auch rein gar nichts war WIRKLICH normal…

    Du empfindest es als normal. Das ist schon traurig genug. Ich hoffe, dass es so nicht ewig weitergeht. Denn sonst wird diese Situation leider auch von Deinen Kindern als normal empfunden werden.

    Es ist leichter, sich zu fragen, ob dieses Forum richtig ist und sich die Situation schön zu reden.

    Schwerer ist es, hinzuschauen und auf seine Wahrnehmung zu vertrauen.

    Der schwierigere Weg zahlt sich jedoch langfristig gesehen aus.
    Für Dich und vor allem für die Kinder.

    Ich wünsche Dir, dass Du weiter hinsiehst und nicht den vermeintlich leichteren Weg gehst.

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!