Hallo zusammen,
gestern war ich nun bei einer Anwältin, um mich über eine Trennung zu informieren. Sie hat mir jegliche Hoffnung genommen. Ich suche hier nach Erfahrungen und Tipps, wieich aus meiner Situation rauskommen kann. Eine Trennung ist leider seit den gestrigen Informationen nicht möglich. Zumindest nicht, ohne dass ich mich finanziell ruiniere.
Mein Mann, mit dem ich seit 20 Jahren verheiratet bin, trinkt täglich seinen hhAlben Kasten Bier, manchmal noch Stärkeres dazu. Er hat sich körperlich total runtergesoffen. Ihm fallen die Zähne aus, Körperpflege gibt es auch nicht mehr. Seit 15 Jahren arbeitet er nur sporadisch im Minijob. Aktuell im Ort für 380 Euro, 3 Std pro Woche. Das ist sein Taschengeld. Ich habe in den ganzenJahren viel gearbeitet, Schulden bezahlt, 3 Kinder großgezogen. Es war oft sehr schwer, die Rechnungen und Schulden hhaben mich fertig gemacht. Mein Mann hat den Kopf in den Sand gesteckt und getrunken. Inzwischen habe ich mich beruflich sehr weit entwickelt, verdiene sehr gut. Leider haben wir uns dadurch noch mehr entfremdet. Es gibt nicht mal mehr gemeinsame Mahlzeiten. Kein gemeinsamer Freundeskreis, getrennte Schlafzimmer. Als Frau bin ich auf Grund seiner körperlichen Verfassung für ihn seit 7 Jahren kein Thema mehr. Ich bin aber treu und habe immer brav alle meine Verpflichtungen erfüllt. Jetzt will ich das aber nicht mehr und habe in den letzten Monaten mein derzeitiges Leben hinterfragt. Mein Entschluss, zu gehen, stand fest. Darum im ersten Schritt zum Anwalt. Aber da ist mein Traum vom eigenen neuen Leben geplatzt, Die Anwältin fasst es so zusammen. Mein Mann ist krank, somit bedürftig und ich bin für die nächsten Jahre ( etwa 10) unterhaltspflichtig. Sie hat berechnet, dass ich etwa 1500 Euro zahlen muss. Das ist für mich nicht zu ertragen. Ich habe immer extrem vvIel gearbeitet, aktuell 50-60 Std in der Woche. Damit habe ich ein gutes Auskommen. Ich bin 55 Jahre alt undhabe mir verdient, dass es nun leichter wird und ich ohne Sorgen leben kann. Aber jetzt bekomme ich die Strafe für meine Treue, für meinen Fleiß und für die ganze Verantwortung, die ich getragen Gehabe. Und er darf mit meinem Geld dann nur rumsitzen und weiterhin trinken? Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr und bin völlig verzweifelt. Ich muss jetzt auf Rat der Anwältin noch freundlich zu ihm sein, bevor er auf den Gedanken kommt, sich zu trennen und das zu erwartende Geld wittert.
Bitte, wer hat hier eine Idee?