Rosa - diese Ohnmacht macht mich wahnsinnig

  • ich habe im letzten Halbjahr begriffen, dass ich was tun muß, für mich und die Kinder.

    Das ist eine sehr gute Erkenntnis, Rosa!

    So ähnlich ist das auch bei den Alkoholikern. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es einfach nicht mehr geht.

    Vor 11 Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, nicht mehr zu saufen. Diese Entscheidung hat mein Leben gerettet und geändert!

    Und wenn ich Deine Zeilen so lese, fällt mir der Spruch ein: Eine Beziehung sollte ein sicherer Hafen sein, kein zusätzlicher Kampf, den Du führen musst.

    Jedenfalls stelle ich immer und immer wieder fest, dass er abartig gemein mir gegenüber ist.... je mehr Alkohol desto fieser.

    Und solche Aussagen finde ich total traurig. Traurig, dass Eure Beziehung so verläuft. Keinerlei Wertschätzung, sondern nur noch Aggression und Unterdrückung.

    Erst wenn Du ins Handeln kommst, wirst Du auch bei anderen Unterstützung finden. Aber den Anfang musst Du genauso selbst machen, wie ein Alkoholiker, der trocken werden will.

    Schaue, wie und wo Du Unterstützung bekommen kannst. Je entschiedener Du wirkst, desto weiter kommst Du!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Danke... ich wollte vorhin eigentlich noch schreiben (bin dann leider im Gefühlschaos wieder untergegangen.... ), ICH FÜHLE MICH SEIT GERAUMER ZEIT IN UNSEREM ZUHAUSE NICHT MEHR ZUHAUSE 🥺😥😥😥 es gibt soviel zu tun, was ich früher gerne gemacht habe, das kotzt mich einfach nur an, machen zu müssen.... und ich bin einfach BLOCKIERT, ganz normale Dinge, wie putzen, Blumen gießen, Wäsche legen und wegräumen usw. einfach zu tun.... ich mag nicht mal Termine im Kalender eintragen....

  • Kann es sein, dass Du Depressionen hast? Da ist man auch wie blockiert.

    Hast Du schonmal über eine Psychotherapie nachgedacht? Ich dachte auch immer, dass es lange dauert bis man einen Platz bekommt, etc.

    Bei mir ging es sehr schnell, weil ich irgendwie das Glück hatte in eine Lücke zu rutschen.

    Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt, der hat vielleicht auch Tipps für Dich, Rosa!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hatte schon 2 Termine bei meiner Therapeutin... leider ist sie grade ein Monat in Auszeit. Anfang Februar startet die Therapie dann richtig.

    Dieses Gefühlschaos ist durch die Co Geschichte entstanden und ich habe mir da gleich Hilfe gesucht. Wie gesagt, der Hund und die Natur sowie verständnisvolle Freundinnen helfen mir. Nur zu Hause durch die Anwesenheit meines Mannes werde ich blockiert

  • Liebe Rosa,

    vertraue deiner Wahrnehmung.

    wie lange hält man aus? Wie lange?

    Leider oftmals zu lange. Der Leidensdruck muss groß genug sein und es klingt, als hättest du deine Grenzen schon lange überschritten. Du musst das nicht aushalten, du darfst gehen.

    ich kann nicht genau sagen, wovor ich Angst habe, ihm meine Sichtweise darzulegen

    Dann tue es nicht und beginne deine Planung ohne ihn einzuweihen. Wenn du Angst hast und dich zuhause nicht sicher fühlst, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Häusliche Gewalt ist schlimm aber es gibt Hilfe. Schau doch mal, ob du in deiner Gegend eine Frauenberatungsstelle findest. Ich hatte dort kostenlose Rechtsberatung und auch psychische Unterstützung erhalten.

    Ich hatte mir eine Wohnung gesucht. Und war froh sie zu haben, es war mein Zufluchtsort und ich musste an einem Punkt nach der Trennung auch flüchten und bin nicht mehr zurück in mein Eigenheim. Es war die beste Entscheidung für mich und die Kinder. Schütze euch! Ihr habt ein Leben in Ruhe und Sicherheit verdient.

    Alles Gute für dich!

    LG,

    Kintsugi

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Da wird nur die harte Nummer was bringen ,wenn überhaupt . Sage ihm das du ihn verlassen wirst ,dich scheiden lässt wenn er weiter trinkt . Sagen ihm das du bei einer Beratung warst und das du willst wenn ihm was daran liegt das er eine Suchtberatung aufsuchen muss und eine Therapie machen muss oder du wirst dich trennen . Hat dir die Beratung das auch schon empfohlen . Wenn du ihn und deine Ehe retten willst wirst du wohl zu dieser harten Methode greifen müssen Wenn seid 4 Jahren nichts mehr läuft kann auch der Alkohol schuld sein. Alkohol kann impotent machen . Alkohol ist ein Nervengift und greift alle Organe an . ich würde weiter zur Beratung gehen . Ich bin sicher das auch die dir dazu raten werden . Mein Vater hat sich zu Tode gesoffen ich weiß von was ich rede . Meine Mutter wollte es immer vertuschen Das Ende vom Lied war das er betrunken einfach zu Hause Tod umgefallen ist Der Arzt hat Herzversagen attestiert . Jetzt wo ich alles gelesen habe sehe ich das so wie die Meisten hier . Befreie dich selbst . Er macht dich seelisch kaputt .

  • Möglicherweise wäre er auch trocken nicht der Traumprinz, der er vielleicht früher mal war.
    Nicht immer ist es Depression und nicht immer braucht man Therapie. Zieh einfach dein Ding weiter durch. Ausmisten, damit du gegebenenfalls mit leichtem Gepäck umziehen kannst.
    Und wieso mit ihm kommunizieren? Damit bietest du nur Angriffspunkte. Manche Frauen hier haben 20 Jahre geredet… mach lieber dein Ding weiter.
    Die Energie kommt, wenn du merkst du machst es für dich.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ausmisten, damit du gegebenenfalls mit leichtem Gepäck umziehen kannst.

    Hallo Rosa,

    diesen Ansatz von Linde finde ich sehr gut!tue ich auch gerade. Ich miste aus! Ich kenne dein Gefühl sich im eigneen Zuhause nicht mehr Zuhause zu fühlen sehr gut!

    Also miste ich aus- gnadenlos, um mir einen Überlick zu verschaffen was ich alles habe, oder nicht mehr brauche. Alles was noch ok ist gebe ich weg oder ich verkaufe es, bei Ebay oder ich gehe im Frühjahr auf den Flohmart, ( Flohmarkt ist doch witzig) da kommt eine ganze Menge zusammen auch Dinge aus dem Geschäft, ich denke ausmisten ist gut für die Psyche. loslassen sozusagen.....

    Ich habe mir vor längerer Zeit ein Glas angelegt, da werf ich immer etwas Geld rein, wenn ich ein Scheinchen übrig habe, vergrabe ich es unter dem Keingeld und freu mich dann wenn ich es auf die Bank bringe und unten kommt noch etwas Größeres raus ;) Das ist mein Notgroschen.......


    Lg

    Mg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!