Rosa - diese Ohnmacht macht mich wahnsinnig

  • Als ich aber merkte das er so weitermacht wie vorher habe ich auch angefangen diverse Dinge zu regeln. Ich hatte mir ein Konto eingerichtet, habe die Unterlagen auseinandersortiert, war beim Anwalt usw. Auch alles ohne sein Wissen. Aber durch dieses Handeln erschienen mir die Hürden die vor mir liegen nicht mehr so hoch. Ich hatte einen gewissen Überblick und die Angst vor der Zukunft war nicht mehr ganz so gros.

    Ich mache das gerade genauso und das hilft mir ungemein.

    Du schaffst das, niemand von uns muss das ertragen.

  • Auch finde ich ganz super, dass du, Hobbes, mir aus der anderen Sicht vieles klar werden lässt. Ganz ganz oft habe ich versucht, Verständnis aufzubringen. Ich danke dir sehr, Hobbes, und hoffe, ich kann von dir noch einges lesen.

    Rosa Sehr gerne 😊

    Gehe aktuell auch sehr schonungslos und selbstkritisch an meine Zeit als Alkoholiker/alkoholkranker Partner ran, da diesen und nächsten Monat endlich meine Therapie zu Kindheitstrauma, Depression und letztendlich Alkoholismus losgeht. Da möchte so viel wie möglich in der Hand haben.

    Die letzten Jahre in meiner Beziehung waren für beide einfach nur noch traurig und beschi**en, wenn unsere Erfahrungen dir helfen hat das Ganze ja noch wenigstens etwas positives...

    Ich lese gerade "Trennt euch" von Thomas Meyer, sinngemäß ein Satz von ihm:

    "Das Leben ist sehr kurz. Spätestens auf dem Sterbebett, wenn ihnen klar wird, dass sie keine Chance mehr haben eine neue Wirklichkeit zu kreieren, werden sie es bereuen nicht das Leben gelebt zu haben, dass sie sich immer gewünscht haben"

    Ich drück dir die Daumen 👍

    Meine Ex hatte zwar auch Ängste und Sorgen nach der Trennung aber sie meinte es zieht auch eine wahnsinnige Ruhe ein. Kein Grübeln, die Frage ist er wieder betrunken wenn ich nach Hause komme etc. das ganze Nervensystem entspannt sich, der Cortisol-Spiegel sinkt.

    Wird großartig!

  • "Das Leben ist sehr kurz. Spätestens auf dem Sterbebett, wenn ihnen klar wird, dass sie keine Chance mehr haben eine neue Wirklichkeit zu kreieren, werden sie es bereuen nicht das Leben gelebt zu haben, dass sie sich immer gewünscht haben"

    Ein danke an Dich Hobbes! Ja ich würde mir wünschen, da mein Mann im Angesicht seines Krebes auch diese Erkenntnis hat zu seinen Lebzeiten......! Aber nun wieder zu Rosa, es ist ihr Blog und da hat mein Mann nichts zu suchen drin ;)

  • Hallo Rosa,

    Die freien Tage und die Fahne...ich kenne das leider auch. Ich versuche mit viel Liebe und Verständnis, um des Friedens Willen, hier die Familie aufrecht zu erhalten. Aber ich werde auch beschimpft, wenn er einfach seine Ruhe will und trinken möchte. Wir reden seit über 2 Tagen nicht miteinander. Ich bin immer die, die jegliche Streiterei klären möchte, dass man sich wieder verträgt. Aber sein Verhalten ist meistens so, dass er eingeschnappt ist und mich weg schiebt. Vielleicht kommt es heute mal zu einem ,,guten" Gespräch und er macht mal den ersten Schritt, nicht immer ich. Allerdings ist heute Freitag. Da geht's mir Bier wieder los, normalerweise...also brauche ich die Hoffnung auf ein Gespräch vielleicht gar nicht haben sondern mache mir einen entspannten Nachmittag mit unserem Kind. Bald steht seine Untersuchung bei einem Arzt an wegen seiner Schmerzen in Bauch und Rücken. Ich wünsche ihm nichts schlechtes, aber vielleicht spricht ihn der Arzt auf sein Gewicht und irgendwelche Auffälligkeiten wegen dem Alkohol an...das hoffe ich sehr...er ist ein lieber Papa aber der Alkohol zerstört einfach alles...Teufelszeug...das ist der richtige Begriff...

    Ich Wünsche dir einen schönen Tag!

    LG Holy

  • Guten Morgen Holy,

    es wird völlig egal sein, ob der Arzt ihn anspricht oder nicht. Einen Alkoholiker wird das nicht davon abbringen, weiterzusaufen, nur weil ein Arzt ihn auf schlechte Werte anspricht. Es ist ihm ja auch egal, wenn - wie in Eurem Fall - ihn seine Frau wegen des schlechten Familienlebens anspricht.

    Vielleicht kommt es heute mal zu einem ,,guten" Gespräch und er macht mal den ersten Schritt, nicht immer ich.

    Was erhoffst Du Dir denn von einem "guten Gespräch"??

    LG Cadda

  • Einen Alkoholiker wird das nicht davon abbringen, weiterzusaufen, nur weil ein Arzt ihn auf schlechte Werte anspricht

    So ist es…

    Mein Schwiegervater hat auch schon von seinem Arzt gesagt bekommen, dass er sämtliche Wehwehchen vom saufen hat.
    Er weiß auch, wenn er weiter trinkt, dann macht er nicht mehr lange.

    Hört er deswegen auf?? Nö!

    Wer saufen will, der säuft! Die schlechten Nachrichten kann man sich ja auch schön betäuben.

    Du kannst da leider nichts dran ändern

  • Hallo Holy, auch ich dachte mit viel Liebe muss ich doch was bewirken ,ich musste erkennen dass das keine Liebe ist wie soll ich Liebe bringen wenn ich nur schlecht gemacht wurde und beschimpft und kinder merken sehr gut wenn der liebe Papa die Mama so runter macht . Irgendwann behandeln sie dich genauso ,der liebe Papa muss doch recht haben. Sie werden so unsicher anstatt Halt zu bekommen. Ich war am Anfang auch stolz auf mich weil ich dachte ich ertrage das aus Liebe und andere. Freunde auch meine erwachsenen Kinder haben mich dann darauf angesprochen warum ich das Mache und ich bekam keine Anerkennung für dieses verhalten von mir. Von ihnen und den Freunden bekam ich allerdings Kraft und Liebe meinen Mann los zulassen.

    Mariexy

  • Hallo an alle,

    Danke an all ihr lieben, die mich unterstützen. Das gibt mir unendlic viel Kraft und Gewissheit.

    ABER MG-Midget hat recht: Bitte hier in meinem Chat möglichst bei meinem Thema bleiben und kein anderes anfangen. Der Algorithmus geht dann leider von meinen Themen weg in eine Richtung, die nicht mein Problem behandelt. Sorry! Nicht böse gemeint. Ich verstehe eure Probleme nur zu gut.

    Grade auch deins Mariexy .... aber bitte dies in deinem Chat. Oder was sagen die Moderatoren dazu?

    Danke für euer Verständnis....

  • Oder was sagen die Moderatoren dazu?

    Die sagt: Selbst ist die Frau. :thumbup:

    Hier im Forum kann man genau sowas üben. Von daher passt doch alles. Du stehst für dich ein. Alles gut.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Rosa, entschuldige bitte!!


    Ich hab tatsächlich gedacht, wir befinden uns bei Holy im Thema!! Ich habe ihren Beitrag über „ungelesene Beiträge“ aufgerufen und dabei nicht auf die Überschrift geachtet, das war ein Versehen, meine Reaktion hätte natürlich zu Holy ins Thema gehört .

    LG Cadda

  • Ich finde mich tatsächlich auch immer noch nicht richtig zurecht hier.

    Ich schaue auch immer bei "ungelesen". Wenn ich in einen Chat reingehe und ihn lese und ich später weiterlesen will, finde ich ihn nie wieder... kann mir jemand sagen, wie ich den Chat von jemandem bestimmten abonnieren kann?

  • Guten Morgen Rosa,

    Du kannst auf das Profil von demjenigen gehen, dem Du folgen möchtest. Dort rechts sind 3 Punkte, wenn Du die anklickst, erscheinen verschiedene Möglichkeiten. U.a. Folgen. Probier es mal aus.

    Du kannst auch einen Thread, wenn Du weiterlesen willst markieren, d.h. als ungelesen anklicken. Ganz oben rechts, am Anfang des Threads.

    Oben in der blauen Leiste kannst Du unter Mitglieder klicken und siehst die letzten Aktivitäten, Benutzer online, etc.

    Einfach mal ausprobieren. Und bei weiteren Fragen fragen! ;)

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Bei jedem einzelnen Thema gibt’s am oberen Rand blaue Felder, wo z. B. Antworten drin steht. Unmittelbar darunter gibt’s ein graues Feld Abbonnieren.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Könnte man, aber es empfielt sich nicht, wenn man so neu im Forum ist.

    Der Erfahrungsaustausch sollte erst einmal eine ganze Weile in den Threads stattfinden, damit man sich "kennenlernt", soweit das im Internet überhaupt möglich ist.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke Ihr Lieben! Ich probiere mal durch.

    Kann man quasi auch jemanden persönlich anschreiben, wenn man das möchte.... ?

    Bei speziellen Fragen kannst Du immer einen von uns Moderatoren anschreiben.

    Am besten jemanden, der gerade online ist!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich überlege immer und immer wieder, einfach Tagebuch zu schreiben..... man vergisst einfach zuviel. Einfach um ein wenig die Tage zu dokumentieren. Ständig kreisen die Gedanken. Wer schreibt von euch und hilft es ein wenig, die Gedanken loszuwerden und etwas freier zu sein, während man sich noch gefangen fühlt in der toxischen Ehe mit einem Alkoholiker?

  • Ich war heute 1 1/2 Stunden mit dem 🐕 unterwegs in der Natur.... da denke ich immer viel schlechtes weg.... vor und um Weihnachten rum schrieb ich hier, dass mein Mann sich relativ Mühe gibt mit Laune und hat weniger getrunken. Seit ca. Silvester ist wieder Land unter.... ich weiß nicht, wie lange ich es noch ertrage....

    Heute wieder ein Beispiel der ekelhaften Sorte: er isst immer das, was ich koche... meist schmeckt es ihm. Wenn er Tage hat, wo er tagsüber bereits säuft, hat er keinen Appetit und am Essen ist immer etwas auszusetzen. Heute war es wohl zu scharf, er verzog beim ersten Bissen übelst das Gesicht und sagte: "Ich fress bald nix mehr in diesem Haus" solche Aussagen tun mir extremst weh. Ich verschwende meine Zeit in der Küche.... meiner Tochter und mir hats geschmeckt. Ich habe immer das Gefühl, wenn er voll ist, dass er einfach nur provozieren will..... geht es euch ähnlich?

    Koche ich nichts, wird gemault. Dieses ständige auf und ab ist der Hass. Reagiere ich auf solche Aussagen, gibt es übelst Theater. Reagiere ich nicht, fresse ich wütend alles in mich rein.... wie lange hält man aus? Wie lange?

    Ich habe beim Spaziergang überlegt, dass ich langsam aktiv werden will und mal alles sortieren und aussortieren will. Kleiderschränke, andere Schränke, die Akten.... alles nach und nach. Es hat sich in 20 Jahren ganz viel angestaut, wo mir immer mehr die Lust fehlte.... ich habe ja auch erst in den letzten 2 Jahren richtig begriffen, was los ist. Also dass es niemals besser wird.... und in diesen Jahren der Erkenntnis wurde ich immer ohnmächtiger.... ich habe versucht, Hilfe zu bekommen von Freunden und Kollegen für ihn, doch keiner nimmt es ernst oder wahr.... ich habe im letzten Halbjahr begriffen, dass ich was tun muß, für mich und die Kinder.

    Jedenfalls stelle ich immer und immer wieder fest, dass er abartig gemein mir gegenüber ist.... je mehr Alkohol desto fieser. Wisst ihr, und dieses Aggressionspotential hält mich davon ab, ihm klar zu sagen, dass ich nicht mehr kann.... und mittlerweile nicht mehr will. ich habe noch nie ernsthaft mit ihm reden können, über Probleme, die uns als Paar oder mich als Person betreffen. Von sich selbst ganz zu schweigen. Wenn es tiefer geht, verlässt er das Gespräch bzw den Raum oder sagt, ich soll mit dem Scheiß aufhören.... ich kann nicht genau sagen, wovor ich Angst habe, ihm meine Sichtweise darzulegen.... wahrscheinlich weil ich eh nicht von ihm gehört und ernstgenommen werde, lass ich es lieber.

    Ich glaube, er hat es niemals gelernt, zu reden. Das ist schlimm.

    Aber wenn ich was verändern will bei mir, muss ich es auch sagen/ansprechen....

    Der typische Teufelskreis :cry:?(?(?(?(

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!