Mami1213 - Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alkohol

  • Und es ihm die 2 Tage so angenehm wie möglich machen.ohne stress. Ich hoffe das tut ihm gut

    So solltest es DIR so angenehm wie möglich machen und schauen, dass es DIR gut geht.

    Dein Wohlergehen sollte möglichst nicht von ihm abhängig sein.

    Natürlich beeinflusst Liebeskummer die Zufriedenheit. Aber falls es so kommen sollte und er sich trennt, dann kannst Du es auch nicht verhindern. Du kannst ja nicht an seinen Gefühlen arbeiten, aber an Deinen eigenen, indem Du Dir Gutes tust, was außerhalb der Beziehung liegt.

    Versuche Dich auf Dich und Deine Kinder zu konzentrieren.

    LG Cadda

  • Negativ sehen ist sicherlich nicht gut. Es realistisch sehen, jedoch gar nicht verkehrt.

    Beziehungen verändern sich.
    Es liegt nicht in Deinem Einflussbereich, ob er trocken wird. Und wenn es nicht klappt, gehts ja auch nicht so weiter, Du hast ja auch Kinder an die Du denken solltest.

    Und wenn er trocken wird, ist es auch keine Garantie, dass er es bleibt.

    Auch, dass er trocken wird und sich abgrenzt, kann passieren.

    Auch wenns nicht von heute auf morgen geht, aber:

    Das Wichtigste wäre:
    Unabhängig vom Ausgang Zufriedenheut erlangen.

  • @ cadda

    Ja ich weiss nicht wie es ausgeht. DIE AUSZEIT sollte ich ihm geben. Und in 4 Wochen ist die Therapie fertig und ich denke dann kann er sich erst auch über uns Gedanken machen da dann auch der Therapie Stress von ihm fällt.

    Ich denke wenn er wirklich nicht mehr wollte würde er Weihnachten nicht kommen und nicht zu mir nach der Therapie .

    Ist es denn auch so das man nach der Therapie entspannter ist? Also habe schon das gefühl das ihn das alle Kraft kostet und wenn das weg ist und er wieder normalem Alltag hat dann ist sein Gemütszustand auch ein anderer?

  • Liebe Mami1213


    Ich kann mich ein Stück weit in dich rein versetzen. Ich bin meinem Verlobten 9 Monate zusammen. Seit 2 Monaten verlobt. Er ist nun 4 Wochen in der Reha. Und ja auch mir erging es sie erste Zeit so, daß ich mich wie auf einen Abstellglei gestellt fühlte.


    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, er macht da Therapie für sich und die macht was mit ihm. Er lernt gerade ganz viel. Die Gefühle springen von 0 auf 100 und wieder zurück. Das ist dort mit Sicherheit sehr harte Arbeit für ihn.


    Ich fühle mich auch alleine, hilflos und bin traurig. Aber ich freue mich unheimlich auf die Zeit danach, auch wenn die Zeit mit Sicherheit auch wieder eine herausfordeurng für ihn und auch für mich sein wird .


    In seinem letzten Brief den er mir geschrieben hat vor 2 Tagen schrieb er. Es tut mir leid das ich dir das Gefühl gebe, gerade nicht sonder unsere beziehung da zu sein, aber ich muss mich gerade viel auf mich konzentrieren.


    Du musst ihm einfach vertrauen und ihm keine Vorwürfe machen oder sagen, warum machst du nicht gleich mit mir Schluss.


    Bestärken in bei dem was er dort macht. Höre ihm zu was er dir erzählt. Und erzähle etwas was bei dir zuhause so positives passiert. Dann weiss er, das es dir auch gut geht.

  • @ ichbinich2401

    Mein Verlobter ist schon seit September weg. Und es liegen immer noch 4 Wochen vor uns. Bis letzten Monat hat er mir seine Liebe trotz Trockenheit gezeigt.jetzt ist alles anders. Und er zieht sich sehr zurück sodass ich leider gar nicht die Möglichkeit habe für ihn da zu sein. Und das tut verdammt weh.

  • Hallo Mami,

    ja, es kostet ihn alle Kraft, das jetzt durchzuziehen. Er ist jetzt ohne Alkohol seinen Gefühlen und Eindrücken pur und unvernebelt ausgesetzt, das strengt an. Und vielleicht hat auch er Ängste in sich. Bestimmt hat er das.

    Wenn er wieder nach Hause kommt, wird sein Alltag auch nicht mehr "normal" sein. Bis vor seiner Therapie war auch sein Alltag benebelt, die Sucht hatte das Kommando. Es ist eine sehr große Herausforderung, dann alles nüchtern zu erleben und wieder eine Alltagsstruktur ohne Alkohol zu finden. Wieder Verantwortung zu übernehmen und auch Stress, Druck, Niederlagen, unschöne Situationen oder auch schöne Situationen, Freude usw ohne Alkohol auszuhalten.

    Du kannst ihn dabei gut unterstützen indem du ihn machen lässt. Dich auf dein eigenes Leben konzentrierst, auch mal eigene Wege gehst, dich z.B. mit Freundninnen triffst und ihm Freiraum lässt. Nicht dauernd an ihm hängst, ihn ständig fragst wie es ihm geht, was er braucht, ob er dich noch liebt usw. Sein Fokus wird auf ihm selbst liegen. Das muss so sein. Das ist normal. Wenn er ernsthaft trocken bleiben will.

    Du kannst nichts beeinflussen. Was er aus allem machst. Aber du kannst beeinflussen, wie es dir geht. Ihm zeigen, dass du ihn ernst nimmst und ihn mit seiner Suchterkrankung achtest und ihm Zeit gibst. Was daraus in den nächsten Monaten wird, weiß niemand. Du kannst nichts erzwingen oder kontrollieren.

    Das ist schwer auszuhalten, ich weiß. Aber wenn du deine Zeit für dich gut nutzt, lernst, dass du auch glücklich sein darfst wenn er nicht dabei ist und dass du keine Verantwortung für seine Gefühle hast, dann wird sich ein Weg finden. Wie immer der aussehen wird.

    Lieber Gruß Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • @ aurora

    Er Ist seit September trocken. Ich dachte der Anfang ist schwieriger, merke aber es wird jetzt von seinem Zustand her schlimmer. Ist das normal? Ich habe Angst das es ihm als weiter schlecht geht,Depressionen usw

  • Hallo Mami!

    Ist das normal? Ich habe Angst das es ihm als weiter schlecht geht,Depressionen usw

    Das kann man leider nicht so sagen, jeder Mensch ist anders und reagiert anders. Aber er ist doch in der Reha, die werden schon merken wenn es ihm schlechter geht oder er kann sich ja mitteilen.

    Wenn er dich besuchen kommt versuche das Thema "Partnerschaft" erst gar nicht anzuschneiden. Es sind ja auch noch deine Kinder da und es soll ja einigermaßen harmonisch wirken. Wenn du gerne kochst kannst du ja etwas Gutes kochen, anschliessend vielleicht ein Spaziergang, frische Luft tut gut und entspannt auch.

    So würde ich vielleicht reagieren aber ich hatte keine solche Situation als mein Mann damals von der Reha kam hat er bereits am übernächsten Tag wieder getrunken und ich habe mich daraufhin von ihm getrennt, ich konnte einfach nicht mehr.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Ja ich weiss nicht wie es ausgeht. DIE AUSZEIT sollte ich ihm geben. Und in 4 Wochen ist die Therapie fertig und ich denke dann kann er sich erst auch über uns Gedanken machen da dann auch der Therapie Stress von ihm fällt.

    Liebe Mami,

    dieser Illusion das nach der Therapie alles beim Alten ist muss ich dich leider berauben. Ich denke er ist in der Therapie damit beschäftigt sich über sich selbst Gedanken zu machen und das ist auch gut so. Aus diesem Grund sagt er dir ja auch du sollst dir über dich Gedanken machen! Die Arbeit nach der Therapie in den Alltag zu finden ohne Alk, fängt danach erst richtig an! Im Moment befindet er sich in einen sehr geschützen Raum und den verlässt er nach seiner Therapie. Danach gilt es das erlernte umzusetzen oder auch nicht!

    Übrigens gibst du ihm keine Auszeit!Dieser Satz alleine ist schon ein Anspruch, den du hegst an ihn und versuchst Kontrolle auszuüben. Niemand kann einem Menschen eine Auszeit geben, ausser dieser Mensch sich selbst . Die Frage ist, ob andere Mensche in der Lage sind dies zu aktzeptieren und auch auszuhalten! Er sagt dir schon die ganze Zeit das du ihn im Moment loslassen sollst! Er fühlt sich von dir unter Druck gesetzt und wenn du das weiter tust wird er sich noch mehr von dir entfernen.

    Kümmere Dich um dich selbst, das ist das Einzigste was du im Moment tun kannst. Stress dich nicht damit, ihm eine schöne Zeit über Weihnachten zu machen. Setze dich selbst in deinen eigenen Fokus! Sorge dafür das es Dir gut geht!


    Sehe das bitte nicht als Angriff, sondern als den Versuch dir zu helfen das es dir gut geht und das es dir gut geht ist das wichtigste Gut das du für dich selbst hast, um happy zu sein, alles andere ist erst einmal unwichtig! Erst wenn es dir gut geht, bist du in der Lage anderen Menschen ein wenig von deiner Einergie abzugeben, die du übrig hast ohne selbst welche zu verlieren!

    Lg

    Mg

  • Ich will ihm ja die Auszeit geben. Nein , er soll ja nicht wieder der alte werden der trinkt ,sondern trocken bleiben. Ich muss da jetzt hinkommen an mich zu denken. Aktuell fällt es aber sehr schwer. Ich kann mich leider nicht dazu zwingen. Ich freue mich das er kommt. Wirklich. Und ich habe große Angst vor der Zeit danach.

  • Du hast geschrieben, er ist zu Dir gezogen, Mami.

    Also, zu Dir und Deinen Kindern. Hat er eine eigene Wohnung?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ihr seid erst so kurz zusammen und er ist gleich bei Dir und den Kindern eingezogen?

    War Dir nicht bewusst, dass ein Alkoholiker unberechenbar werden kann?

    Du kennst ihn jetzt gerade etwas mehr als ein Jahr und was in diesem Jahr schon alles vorgefallen ist. Davon hast Du uns bestimmt nur einen Teil erzählt.

    Für Dich und Deine Kinder war das doch eine Zumutung. Hast Du es mal so betrachtet?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • @ elly

    Ja es war teilweise schwierig, stimmt. Aber wenn er nüchtern war ,war er ein toller Partner. Und das vermisse ich. Ganz ehrlich. Und jetzt sehe ich ja das er an sich arbeitet und denke bzw hoffe er schafft das und dann kann er ja nur ein besserer mensch werden. Für mich ist das ein großer Verlust umso mehr

    Kann auch sein das ich das zu blauäugig sehe. Habe mal gehört von 10 trinkern schafft es nur einer trocken zu bleiben. Ich kenne die Statistik nicht.

  • Ich kann mich leider nicht dazu zwingen

    natürlich kannst du das nicht! Deine Gedanken sind ja im Moment darin gefangen, das du spürst das er sich gerade entfernt von dir und das veranlast dich noch mehr in deiner Gedankenspriale gefangen zu sein. Das ist absolut menschlich, bingt dich aber leider im Moment nicht weiter. Du hast Angst ihn zu verlieren, bist unsicher weil du gar nicht weißt was da gerade in seiner Therapie in ihm vorgeht.

    Versuche dir einmal vorzustellen du wärst er.

    Stell dir vor du brauchst eine Auszeit für dich selbst und hast einen Menschen der dich liebt an deiner Seite, der dich aber immerzu bedrängt, ihm zu versichern das du ihn liebst, obwohl du einfach nur mal ganz sallop ausgedrückt deine Ruhe haben willst....einfach weil du dir gerade Gedanken machst über dich selbst... und eben halt mal eine Auszeit brauchst.

    Vielleicht hast du gerade Stress mit was ganz anderem, was deinen Partner gar nicht betrifft und muss das für dich selbst lösen..

    Was würdest du tun?

    Lg

    Mg

  • Und jetzt sehe ich ja das er an sich arbeitet und denke bzw hoffe er schafft das und dann kann er ja nur ein besserer mensch werden.

    Auch das liebe Mami, steht dir nicht zu urteilen, ob er nun an sich arbeitet, um ein besserer Mensch zu werden!

    ist ein Mensch der Süchtig ist ein schlechter Mensch?

    stell dir vor jemand würde das über dich sagen, weil er mit dem nicht einverstanden ist was du tust.


    Lg Mg

  • Mg-Midget

    Ja er sagt ja seitdem knall das er die Auszeit braucht. AuCh heute am telefon sagte er mir das er so stark mit sich selbst beschäftigt ist. Wie schlimm das wohl ist kann ich leider nur erahnen.ich würde es einfach gerne verstehen was er durchmacht. Und dann noch diese furchtbare Angst das er sich trennen könnte.deshalb habe ich euch ja um Hilfe gebeten und gefragt ob das normal ist das er nicht weiss ob wir zusammenbleiben? Ist das normal? Oder ist das schlimm?

    Fragte ihn ja heute das ich das Gefühl habe er will schluss machen aber er meinte daraufhin das mit der Auszeit. Und er wäre so stark mit sich selbst beschäftigt. Ich solle mich um mich kümmern und nicht alles auf mich beziehen.

    Können seine Gefühle überhaupt wieder klar für mich werden? Vielleicht hat er gerade einfach nur keine Kraft für mich? Und deshalb sagt er Auszeit .

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!