Meks - Vorbei ist vorbei

  • So hab ich es noch nicht gesehen 🤔

    Da werd ich mal etwas drüber nachdenken müssen!

    Geb dir da aber zu 100 % recht Hartmut.

    Das ich ein süchtiger bin weiß ich, bin ja auch auf alles angesprungen.

    Hab vor Jahren sogar mal den Job gekündigt nur weil mein Chef manchmal angesprochen hatte, dass er nicht möchte das ich während der Arbeit schon 2-3 Bier trinke!

    Vielen Dank für deinen Ansatz, echt interessant und erschreckend zugleich wie das Suchtgedächtnis hier arbeitet!

    Lass es mal sacken, werde aber sicher noch näher drauf eingehen!!!

    Danke 🙏 das du mich da gleich drauf hingewiesen hast! 👌

    Lg

  • Hallo und guten Tag, als langjährige Trinkerin (20 Jahre) und mittlerweile 28 Jahre trocken, kann ich mich noch gut an die Zeit erinnern. Ich nahm den Alkoholgeruch so stark wahr, dass ich damals dachte, mir hätte jemand Bier über den Kopf gegossen und auch ich sah überall Alkohol und alkoholtrinkende Menschen. Mir hat geholfen, mich zu entfernen und diese Situationen zu vermeiden. Es dauerte bestimmt zwei Jahre bis es langsam besser wurde und ich mit den Situationen besser umgehen konnte. Damals gab es noch keine Foren, wo man sich austauschen konnte; dies ist heute ein großer Vorteil. Ich brauchte 20 Jahre, um endlich zu erkennen, zu fühlen und zu wissen, dass der Alkohol immer stärker sein wird als ich. Eine lange Zeit, die besonders meinem Sohn sehr geschadet hat. Er ist auch Alkoholiker geworden und vor zwei Jahren am Alkohol gestorben - ich vermisse ihn sehr.

  • Kannst vergessen. ;)

    Es triggert immer. Wenn nicht bewusst, dann unbewusst. Alleine das du es erwähnst das es nicht triggert ist doch schon ein Beweis. Ein Nicht-Süchtiger, normale Mensch erwähnt sowas ja nicht.

    Hartmut, danke nochmals für deinen Hinweis!

    Ja du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Ich nehme es gerade überall und überintensiv wahr wenn wo Alkohol getrunken wird!

    Ich werde mir jetzt vorallem einen Plan zurechtlegen wie ich damit umgehen werde, denn die Welt wird sich nicht ändern nur weil ich das vorhabe.

    Vorallem mit der bewussten Achtsamkeit fahre ich gerade sehr gut!

    Auch diskutiere ich das echt mit mir aus wenn diese Gedanken kommen!

    Warum kommen diese Gedanken, und nein ich lauf jetzt nicht weg davon.( sprich dann trink ich lieber mal was)

    Mir ist da vorallem aufgefallen, wenn so ein Trigger kommt das er genauso schnell wieder vorbeigeht wie er gekommen ist!

    Und ich glaube genau diese Zeit gilt es zu überbrücken!

    Und ja es mag Menschen geben die mit Alkohol umgehen können, aber es sind sicher viel viel weniger als man glaubt!

    Ich gehöre da auf jeden Fall ganz sicher nicht dazu!

    Also ich spreche hier jetzt nur für die Männer aber ich glaube wenn man einen Mann fragt mit wie vielen Frauen er ………

    Kannst das mal sicher durch 3 dividieren!!!!!

    Und so ist es auch beim Alkohol, nur umgekehrt, da kannst das multiplizieren!!!

    Und weil wir uns hier fast alle gegenseitig anlügen, glauben wir ja so lange das man der einzige ist der zu viel trinkt!!!

    Ist so meine Erfahrung!

    Lg ✌️

  • Auch diskutiere ich das echt mit mir aus wenn diese Gedanken kommen!

    Bevor Du trinkst, ist das sicher ratsam.

    Ich fand es ermüdend zu diskutieren. Es ist ja mein Suchthirn, was da spricht. Wozu diskutieren? Will es ja nicht verstehen. Diskutieren bringt nur was, wenn man die Aussicht hat, dass es verstanden wird. Aus dem Grund bin ich im irgendwann nur noch über den Mund gefahren. "Ich weiß, dass Du es bist, also Klappe halten." Gerne auch mal lauter geworden (in Gedanken).

    Hat bei mir gut geklappt. Ich trinke nichts "also schwätz mich nicht voll". Manche haben ihm auch einen Namen gegeben. Am besten was Dämliches.

    Jeder ist anders. Bei mir ging das sehr gut.

  • Guten Morgen Alex_aufdemweg

    Bin da eh ganz bei dir, meinen Gedanken bin ja nicht ich, dass ist nur mein Ego, das ist mir bewusst!!!


    Hab das so gemeint ich werde mir echt klar darüber woher die kommen und vorallem warum!

    Einfach nur um das in Zukunft noch besser und leichter „handeln“ zu können!

    Hab ja jahrelang verloren, heute versuche ich die Ursache für meine Sucht besser zu verstehen!


    Hätte auch null Bock da ewig meine Zeit für irgend eine Suchtstimme zu vergeuden, die kann mich mal!!!!

    Also sehe es eh wie du, hab das anscheinend nur falsch rüber gebracht!

    Vielen Dank für deine Antwort Alex und einen schönen Tag!

    Lg

  • Schönen Tag an alle!

    Was ich echt von Tag zu Tag mehr spüre, es wird immer leichter und immer besser mit jedem Tag Abstand!!

    Kann jeden nur empfehlen einfach loslegen, es hat nur Vorteile dem Alkohol und Nikotin die kalte Schulter zu zeigen!


    Bei mir heute Tag 21 Alkohol und Tag 14 Zigaretten! 💪

    Lg

  • Was ich echt von Tag zu Tag mehr spüre, es wird immer leichter und immer besser mit jedem Tag Abstand!!

    Weiter so und bleib auch weiter offen für kritische Anmerkungen.

    Euphorie ist gut und am Anfang bei User, die innerlich auch anerkannt haben, dass es mit Alkohol nie mehr funktionieren kann, meist stärker ausgeprägt. Zumindest aus meinen Erfahrungen heraus.

    Solange ich die Euphorie nicht in den Topf Überheblichkeit schmeiße. Deswegen ist auch der Austausch hier so wichtig.

    Die "alten Hasen" sehen da schon beim veränderte Schreiben eventuelle Fallstricke.

    Weiter so.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut

    Danke dir, mag deine direkte Art!

    Ist vielleicht nicht für jeden was aber mir tut das gut.

    Da weiß man wenigstens wo man dran ist.

    Genau deswegen bin ich hier, um von euch, ich nenne euch „erfahrenen Hasen“ zu lernen!

    Von Überheblichkeit bin ich zum Glück, Meilen weit entfernt, habs so satt nach all den Jahren mir diese Suchtscheisse schön zu reden!

    Du bringst es auch wieder mal auf den Punkt.

    Auch wenn ich erst am Anfang stehe kommt für mich ein zurück einfach nicht mehr in Frage! Diese Euphorie genieße ich gerade echt!!💪

    Bin froh hier zu sein, und sollte es brenzlig werden, auf euch bauen zu können!

    Vielen Dank auch an alle, jedes Wort und jedes Herz ❤️ von euch ist für mich wie eine kleine Streicheleinheit, die mir sagt weiter so du schaffst es!!!!

    Schön das es euch gibt

    Lg

  • Bei mir heute Tag 21 Alkohol und Tag 14 Zigaretten! 💪

    Herzchen Glückwunsch 👍

    Bin froh hier zu sein, und sollte es brenzlig werden, auf euch bauen zu können!

    Da ist es dann auch ganz hilfreich, wenn du dich dann auch rechtzeitig hier meldest. 😉

    Deine Euphorie ist herrlich. Hatte ich auch.
    Sie half mir, mich gut zu fühlen und richtig und stark für den nächsten Tag.

    Bleibe offen für die Worte, die du hier liest.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Moin Meks,

    da komm ich doch gleich mal zu Dir rübergeflitzt. Schön, dass Du ein alkoholfreies Leben führen möchtest :)

    Ich finde es ja sehr mutig von Dir, dass Du gleich mit 2 Süchten auf einen Schlag aufhören willst - das ist echt ein Brett, was Du Dir da vorgenommen hast ...

    Rauchen ist schei.... brauchen wir gar nicht weiter drüber zu reden, aber wenn es bei Dir eng werden sollte mit Deiner Abstinenz, dann fange bitte erstmal wieder an zu rauchen, statt zu saufen .

    Viele Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Martha

    Schönen guten Morgen

    Vielen Dank für deine Worte!🙏

    Ja vorallem das Rauchen war echt ein Brett die ersten 4-5 Tage!

    Alkohol trinke ich ja halbwegs kontrolliert die letzten paar Jahre.(finde den Satz schon bekackt wenn ich in schreibe, aber so mein empfinden)


    Mit dem nimm das geringere übel wenn s sein muss kann ich leider wenig anfangen, kommt mir wie in der Politik vor. Wähle den kleineren Scheisshaufen!!!

    Oder wenn du schon springst dann nur vom 8 und nicht vom 12 Stock!

    Vielleicht irre ich mich hier, aber für mich gibt’s kein zurück mehr, und so will ich das auch in meinen Gedanken und meiner Einstellung manifestieren!

    Soll nicht überheblich klingen aber ich würde das gleich als kleines Hintertürchen sehen!


    Lg

  • Alkohol trinke ich ja halbwegs kontrolliert die letzten paar Jahre

    Nö, ein bisschen schwanger gibt es bei einem Kontrollverlust nicht :mrgreen: Denke aber ich weiß wie du es weißt. Hast etwas versucht dir vorzumachen.

    Mit dem nimm das geringere übel wenn s sein muss kann ich leider wenig anfangen

    Klar gedacht, aber nicht das irreale Suchtgedächtnis mit einberechnet. Eine Sucht zu stoppen, beinhaltet immer eine Suchtverlagerung. Zumindest kenne ich keinen, der aufgehört hat, den es nicht getroffen hatte. Entweder Süßkram, vermehrt Sport oder anderes Zeug.

    Bei Suchtdruck nimmt man auch schnell mal das, was sonst noch da ist. Bei zwei Süchten wird es eben ungleich schwerer. Klar kann ich dann ankämpfen, was jedoch wiederum der Kapitulation, das Grundgerüst beim Aufhören entgegensteht.

    Ich hatte während meiner nassen Zeit aufgehört zu rauchen . Im Nachhinein betrachtet, aber nur weil ich mir beides nicht mehr leisten konnte. In der trockenen Zeit immer mal wieder im Wechsel angefangen, aufgehört und heute ab und zu eine E-Zigarette.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • @ Hartmut

    Na klar vorgemacht, hab ich aber auch so geschrieben, hast du aber auch sicher so verstanden.✌️😉


    Ja das mag alles stimmen aber wenn ich Alkohol und Rauchen, sprich ein Nervengift und ein Zellengift gegen zu viel Sport oder zu viel Sauna usw. tauschen kann werde ich das in Kauf nehmen!


    Lg

  • sprich ein Nervengift und ein Zellengift gegen zu viel Sport oder zu viel Sauna usw. tauschen kann werde ich das in Kauf nehmen!

    Solange du das Saufen nicht als Alternative für das Rauchen nimmst, ist doch alles in Ordnung. Nur darum ging es.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!