Dahlie 95, Nach Trennung wird es wieder schlimmer

  • Verzeiht mir bitte wenn ich falsch gepostet habe etc, bin wirklich ganz neu.

    Hey, ich bin neu hier und hab mich extra hier angemeldet da ich auf "regulären" Foren keine Hilfe bekomme.

    Vor ca 4 Monaten lernte ich ihn kennen. Ich habe noch vor dem ersten Treffen bemerkt , ja er trinkt gerne. Ich habe ihn aber niemals verurteilt, warum weiß ich nicht, ich hab es einfach nicht getan. Die ersten treffen waren wirklich schön und er eröffnete mir auch relativ schnell das er ein Problem hat. Er weiß davon und möchte das in den Griff kriegen. Es wäre wohl schonmal schlimmer gewesen. Wir haben viel geredet und ich fand ihn im allgemeinen schon sehr vernünftig, also fingen wir etwas miteinander an.

    Wir haben uns täglich gesehen und sogar unsere Kinder gegenseitig vorgestellt. Wir wussten beide was wir voneinander wollten und über die gesamte Zeit hatte ich das Gefühl er hält sich an sein Versprechen. Er hatte eigentlich nur getrunken wenn er jedes zweite Wochenende seinen Sohn abgegeben hat, weil er es nicht ertragen hat ihn jedesmal wieder abzugeben. Auch daran wollte er arbeiten.

    Nun, letzte Woche haben wir uns getrennt. Ein Resultat eines Streits der entstand wegen seines Alkoholproblems. Er fand es gut das ich ihn immer unterstützt habe und der Streit fing eigentlich nur an weil ich mich von ihm angelogen gefühlt habe. (Er hat einen Freund der ihn in diesen Phasen zum trinken verleitet, er weiß das dieser ihm nicht gut tut und er sagte mir er versucht ihn zu vermeiden, durch social Media habe ich aber nur eine Stunde später erfahren das besagter Freund bei ihm sitzt und sie trinken)

    Als ich ihn konfrontierte hat er nur gemeint er würde mich nicht anlügen. Hat es aber auch nicht wirklich erklärt.

    Nächsten Tag hat er mich versetzt, ich fragte ihn wo er bliebe. Er schafft es nicht , er hätte ein tief in seinen Depressionen. Im Affekt und aus Angst fragte ich nach unserem Beziehungsstatus und ob er sich da erstmal auf sich konzentrieren möchte. Ja, er schrieb nur er konzentier sich erstmal auf sich und ich mich erstmal auf mich.

    Seitdem Funkstille. Erst hat er meine Nummer gelöscht, diese aber später wieder eingespeichert. Ich habe ihn regelmäßig gefragt wie es ihm geht, er antwortet mir auch jedesmal so gut wie sofort. Auch einem Treffen hat er zugestimmt. Er ist allerdings sehr distanziert. Lässt mich nicht an seinen Gefühlen teilhaben, blockt viel ab und meldet sich auch nicht von alleine. Ich weiß nicht woran ich bin.


    Gestern war es wieder so weit. Er hat sich so dermaßen betrunken und seine WhatsApp Story damit dermaßen zugespamt. Es tat mir so weh zu sehen wie glücklich er damit ist sich selbst so zu zerstören obwohl er eigentlich weiß wie schlecht das für ihn ist. Ich weiß auch nicht ob er wollte das ich drauf reagiere, später am Abend postete er sogar ein Liebeslied welches er immer gehört hat in unserer Beziehung. Ich bin standhaft geblieben. Habe ihm keine Vorwürfe gemacht. Ihm gar nicht geschrieben. Ich habe ihm die letzten Tage so oft verständlich gemacht das ich für ihn da bin. Außer ein Dankeschön kommt aber nichts.


    Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Er löscht am nächsten Tag sofort seine Storys und schämt sich. Er will es selber doch gar nicht. Er stößt mich von sich weg obwohl er selber sagte ich bin die erste die ihn nimmt wie er ist und das er es schaffen will ..

    Jetzt gerade postet er die Story voll wie kaputt er doch jetzt ist. Das verhalten tut weh und ich weiß nicht warum er mich so wegstößt...

    Einmal editiert, zuletzt von Dahlie95 (13. Juni 2024 um 12:48)

  • Hallo Dahlie,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Von Anfang an hat er Dir gesagt, dass er ein Alkoholproblem hat. Die Einsicht ist jedoch noch nicht der Punkt, an dem ein Alkoholiker mit dem Saufen aufhört.

    Dazu braucht es dann schon einiges mehr.

    Im Grunde kannst Du nichts wirklich tun, das alles muss aus ihm selbst kommen.

    Du tust aber etwas für Dich; Du hast Dich hier angemeldet und das finde ich sehr gut.

    Der Austausch mit anderen Angehörigen wird Dir helfen, einiges besser zu verstehen.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Klicke den Link an und schreibe einen kurzen Satz. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • hallo Dahlie,

    herzlich willkommen bei uns im Forum .

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich denke du solltest dich da komplett raus ziehen. Lies hier mal ein paar Leidensgeschichten und du wirst sehen wie man sich in so einer Beziehung aufreiben und verlieren kann. Besonders wir Frauen neigen zum Helfersyndrom und können nur schwer los lassen.

    Wenn du meinst dir tut die Beziehung gut, bleib dabei ansonsten ist eine Trennung sicher das Beste.

    Es ist sehr schwer zu akzeptieren aber man kann einem Alkoholiker nicht helfen. Sie neigen sehr zum Manipulieren und Lügen. Oft zweifelt man dann selbst an sich. Die haarsträubende Story könnte ja wahr sein. Hier sind sogar Leute die an diese Krankheit gedacht haben bei der der Körper selbst Alkohol herstellt...

    Ein Alkoholiker kann sich nur selbst helfen und auch das das funktionieren kann, kannst du im Forum lesen.

    Mit hat das sehr geholfen mit der Zeit zu akzeptieren dass ich meiner Schwester nicht helfen kann. Wobei sich das immer leichter sagt als dass man es auch fühlt.

    Ich wünsche dir alles Liebe

  • Vielen Dank für deine Antwort. Rational gesehen hast du völlig Recht. Er will nicht, er kann nicht, was auch immer. Leider bin ich rein furchtbar emotionaler Mensch. Die Beziehung war wirklich schön, wir haben gut zueinander gepasst und es fällt mir echt schschwer zu akzeptieren und es tut weh zu sehen wie er sich jetzt doch wieder so kaputt macht. Sein Vater war auch Alkoholiker und hat es wirklich bis in den tot damit getrieben. Ich würde so gern für ihn da sein aber fühl mich echt so schlimm zurück gewiesen. Ich will mir auch nicht eingestehen das er nichts für mich gefühlt hat und das alles gelogen war was uns betrifft...

  • Es muss nicht gelogen gewesen sein. Seine Gefühle. Aber als Alkoholiker kommt der Alkohol immer an erster Stelle. Das ist ein schlimmer Kreislauf. Ich kenne dieses emotionale Festhaltrn auch. Ganz ohne Alkohol. Habe mich an eine Idee einer liebe eine Zeitlang geklammert. Man kann dann wie ein Teenager sein und alle zeichne ignorieren die nicht in die Wunschvorstellung passen. Das Gegenüber wird idealisiert und man bildet sich ein es würde so perfekt passen das musse der andere doch auch sehen...

    Also ich will kann dich da absolut verstehen. Hoffnung ist ja auch immer irgendwie da und es muss extrem viel passieren bis man die fallen lässt. Leider kann es sein dass du bis dahin eventuell Jahre verloren hast und tief in coabh. Verhalten gerutscht bist.

    Ich drücke dir die Daumen dass du dich frühzeitig und konsequent lösen kannst.

    Als Tipp kann ich dir nur geben, Lies hier viel im Forum, achte drauf ob du dich gut fühlst wenn du Kontakt hältst , erliege nicht dem Glauben ihm helfen zu können. Lüg nicht für ihn, decke nie seine Sucht, rede mit allen offen und beobachte genau ob du dich veränderst und immer Ausreden oder Rechtfertigungen für ihn suchst.

    Ich weiß das ist echt schwer und ich kann dir nur alles Gute wünschen

  • Es muss nicht gelogen gewesen sein. Seine Gefühle. Aber als Alkoholiker kommt der Alkohol immer an erster Stelle. Das ist ein schlimmer Kreislauf. Ich kenne dieses emotionale Festhaltrn auch. Ganz ohne Alkohol. Habe mich an eine Idee einer liebe eine Zeitlang geklammert. Man kann dann wie ein Teenager sein und alle zeichne ignorieren die nicht in die Wunschvorstellung passen. Das Gegenüber wird idealisiert und man bildet sich ein es würde so perfekt passen das musse der andere doch auch sehen...

    Also ich will kann dich da absolut verstehen. Hoffnung ist ja auch immer irgendwie da und es muss extrem viel passieren bis man die fallen lässt. Leider kann es sein dass du bis dahin eventuell Jahre verloren hast und tief in coabh. Verhalten gerutscht bist.

    Ich drücke dir die Daumen dass du dich frühzeitig und konsequent lösen kannst.

    Als Tipp kann ich dir nur geben, Lies hier viel im Forum, achte drauf ob du dich gut fühlst wenn du Kontakt hältst , erliege nicht dem Glauben ihm helfen zu können. Lüg nicht für ihn, decke nie seine Sucht, rede mit allen offen und beobachte genau ob du dich veränderst und immer Ausreden oder Rechtfertigungen für ihn suchst.

    Ich weiß das ist echt schwer und ich kann dir nur alles Gute wünschen

    Vielen vielen Dank. Es tut richtig gut zu lesen. Ich gehe nun auch den Schritt seinen Status auszustellen. Ich kann's mir nicht mit ansehen as er sich antut. Nummer löschen schaffe ich noch nicht.

    Du beschreibst es so gut, man klammert sich an das was man eventuell haben könnte. Aber im Endeffekt weiß man, es ist nur Wunschdenken. Ich freu mich sehr über dieses Forum.

  • Liebe Dahlie,

    Es sind erst 4 Monate, erspare Dir den Rest und schaue nach einem gesunden Partner. So schwer es auch ist, noch kannst Du größeren Schaden von Dir abwenden. Noch kannst Du Dich, Deinen Selbstwertgefühl, Deine Seele schützen. Falls er irgendwann gesund werden sollte, kannst Du ja immer noch sehen, ob es dann noch interessant ist. Aber solange auf der Wartebank sitzen macht keinen Sinn, zumal er dann ggf auch ein ganz anderer Mensch sein kann. Ich kann Dir nur sagen, dass ich von Anfang an den großen Elefanten im Raum nicht sehen wollte oder ihn mir schön geredet habe. Das aufwachen aus meiner Beziehung war sehr schmerzhaft. Stelle Dich an erste Stelle. Du kannst mit keiner Liebe dieser Welt eine Suchterkrankung heilen. Sonst gäbe es dieses Forum hier nicht. Nimm die Beine in die Hand und renne. Schaue nicht zurück, sondern nach vorne und überlege Dir wieviel Wert Du Dir selbst bist.

    LG Momo

  • Ich gratuliere dir zu dem Schritt den Status auszuschalten. Das ist dir sicher nicht leicht gefallen. Vielleicht belohnst du dich dafür mit etwas Schönem? 😉

    Wenn du es dann schaffst seine Nummer zu löschen wäre das ein mega Erfolg.

    Vielleicht meldest du dich auch erstmal nur zur Ablenkung auf einer Datingseite an oder nutzt so eine Freunde App, wo man sich mit Leuten aus dem Umgebung zu Aktivitäten treffen kann. Ich würde jetzt voll auf Ablenkung und Beschäftigung setzen.

    Aber wie gesagt, erstmal feier deinen Schritt in die richtige Richtung.

  • Vor ca 4 Monaten lernte ich ihn kennen.

    Am Anfang einer Bekanntschaft/Freundschaft zeigt man sich oft erstmal nur von der positiven Seite und alles ist schön.

    So nach und nach kommen dann die Feinheiten. Und in dieser ersten Zeit stellen sich die Weichen, ob es miteinander funktionieren kann oder auch nicht.

    Das ist bei jeder Beziehung so. Egal, ob da nun Alkohol mit im Spiel ist oder nicht.

    Dieses erste Vierteljahr zeigt, wo die Beziehung hingeht. Und manchmal endet sie gerade dann, wenn man sich richtig kennengelernt hat.

    Es macht keinen Sinn, an etwas festzuhalten, was keine Zukunft hat.

    Erschwerend kommt die Sucht dazu, die einfach zu stark ist. Er hat das sogar in seinem vernebelten Zustand bemerkt. Sein Verhalten zeigt, dass er nicht gegen die Sucht ankommt oder ankommen will.

    Die Statusmeldung zu blockieren ist für Dich ein wichtiger Schritt, damit Du Dir das Elend nicht weiter ansehen musst. Er dreht sich weiterhin im Kreis seiner Sucht, aber Du bist ausgestiegen, Dahlie!

    Sehr gut!

    Jetzt atme durch und überlege, was Du tun kannst, um auf andere Gedanken zu kommen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen lieben Dank an euch.

    Ja, es ist schwer. Auch schwer ihm nicht zu schreiben. Zumal von ihm alleine ja auch nichts kommt und ich nicht viel Interesse seinerseits erkennen kann. Lediglich deine Storys hatte er den ganzen Tag mit allem Mist zugepostet. Ich wusste also immer was er macht, ob ers wegen mir gemacht hat, keine Ahnung. Soll jetzt wo ich's nicht mehr sehe auch nicht mein Problem sein.

    Ablenkung, momentan bin ich mit meinem Kind beschäftigt, ansonsten tut es mir gut einfach Zuhause meine Serien zu schauen, habe wieder ein paar Freundschaften aufleben lassen und bin soweit gut zufrieden damit. Ich bin niemand der sich dann direkt mit allem Kram ablenken muss, ich lasse meine Emotionen einfach mal Emotionen sein, hilft gut beim Lösungsprozess.


    Ob er sich jemals ändern wird, keine Ahnung, soweit ich weiß geht das ganze schon seit über 10 Jahren. Er meinte in seiner letzten 4 jährigen Beziehung hat er kaum getrunken. Aber ob das so stimmt, ist auch fraglich. Immerhin hat er ja auch mehrmals schon versucht mir zu erzählen er trinke nichts, hat aber sehr wohl getrunken.

    Im Endeffekt weiß er genau was er verloren hat. Ich bin ne gestandene Frau, Rauche nicht, trinke nicht, habe Ziele und Vorstellungen und kriege mein Leben wunderbar mit meinem Kind auf die Reihe und er weiß ganz genau wie wenig das eigentlich zu ihm passt. Der Gedanke "ich habe was besseres verdient" hilft in dem Fall schon, weil es die Wahrheit ist. Trotzdem hab ich mich ihn halt verliebt und ich ärgere mich selber das ich trotz des Problems mit ihm was angefangen habe. Ich weiß es geht vorbei. Aber es ist schwer zu wissen was er sich antut. Auch wenn ich den Status ausgemacht habe. Ich weiß ja trotzdem bescheid. Momentan hat er sein Kind bei sich, das ist gut da fässt er keinerlei Alkohol an. Das kommt dann erst wenn das Kind weg ist. Ich hatte gehofft das ihn die Trennung wenigstens zum nachdenken anregt. Aber offensichtlich nicht. Auch wenn es keine lange Zeit war, offensichtlich war er sehr verliebt. Da trifft es schon zu, keine liebe der Welt hilft aus einer Suchterkrankung.

  • Ich bin niemand der sich dann direkt mit allem Kram ablenken muss, ich lasse meine Emotionen einfach mal Emotionen sein, hilft gut beim Lösungsprozess.

    Das ist sehr gut - ich bin genau das Gegenteil - da kommt man aber leicht ins Verdrängen udn das heulende Elend bleibt nicht aus. Super wenn du das kannst dich mit deinen Emotionen auseinanderzusetzen

  • Das ist sehr gut - ich bin genau das Gegenteil - da kommt man aber leicht ins Verdrängen udn das heulende Elend bleibt nicht aus. Super wenn du das kannst dich mit deinen Emotionen auseinanderzusetzen

    Ja davor habe ich nämlich Angst. Wenn man es zu sehr zu lange verdrängt wird es einfach nicht besser.

  • Liebe Dahlie95 ♥️


    Auch ich kenne diese Situation sehr gut & erkenne einige Parallelen zu meiner Ex Beziehung.

    Nachdem wir erneut in einem off waren sah ich ihn zum ersten mal völlig betrunken auf einem Fest / Party. Ich musste den Ort verlassen weil ich so bitterlich geweint habe & total betroffen war wie man sich so kaputt machen kann.

    Wir hatten einige on und off Phasen in den letzten 3 Jahren. Ich kann dir einfach nur folgendes mitgeben;

    Es wird sich nur was ändern wenn der Betroffene es von sich aus will. Du hast keine Schuld an dem scheitern der Beziehung und egal was du getan hättest es wäre nicht richtig gewesen.

    Auch ich bin Mutter, du brauchst eine stabile Beziehung, dass funktioniert nicht mit jemanden der instabil ist.

    Lese hier , schreib und akzeptiere das du ihn nicht ändern kannst. ♥️ fühl dich gedrückt

  • Laut eigenen Aussagen will er ja. Aber er steckt die Hoffnung das es besser wird nur in die Vorstellung das eine Beziehung mit mir ihm da raus hilft. Ich hab ihm immer gesagt er muss das für sich wollen und nicht für mich. Fand er ja auch immer sooo toll.

    Wie lange gingen eure on und Off Phasen? Wenn ich fragen darf?


    Ja ich weiß ich brauche Stabilität und Sicherheit... Aber er tut so weh 😕


    Dankeschön ♥️

  • Hallo Dahlie,

    Aber er steckt die Hoffnung das es besser wird nur in die Vorstellung das eine Beziehung mit mir ihm da raus hilft.

    das ist pure Manipulation. Somit macht er dich verantwortlich für seine Trockenheit. Nur nicht darauf einlassen. Er muß etwas tun, weil er für sich die Verantwortung trägt.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!