Vayana - Wie schätzt ihr das ein?

• Hallo, ich war mit unserem Sohn auch in Urlaub in Frankreich Verwandte besuchen, es fiel mir manchmal auch schwer nicht daran zu denken wie mein Mann drauf ist, bzw ob ihn was in seinen Rausch passiert ist. Habe mich aber so wenig wie möglich gemeldet was schon manchma schwer war..Die Tage waren irgendwie befreiend Er fand es auch nicht nötig sich zu melden.

Ab und zu hat mein Sohn mit seinem Papa geschrieben..allgemein sind mein Sohn und ich alleine im Urlaub, seit Jahren, da er nicht mit möchte..

Versuch die abzulenken und den Urlaub zu genießen mit deinen Kindern..

• So, harter Aufprall. Für alle, die mein Fädchen nicht mehr vor Augen haben oder auch nur für mich zum sortieren: mein Partner ist in meinen Augen Alkoholiker, er ist nur bedingt einsichtig, ich habe das aber für mich nach dem letzten Exzess Ende Juni/ Anfang Juli entschieden. Seitdem bin ich hier, lese täglich und setze mich mit mir und meiner Co-Rolle auseinander. Bin auf dem Weg. Langsam. In meinem Tempo wenn möglich. Krafttier: Schildkröte. Jetzt gerade nicht mein Tempo. Seit dem letzten Exzess trinkt er alkfrei. 1-2 Ausnahmen gab es, vermutlich. Aber nicht offiziell bestätigt. Daraufhin habe ich ihm gesagt: Ich kann das nicht mehr ertragen, wenn Du Alkohol trinkst. Ich werde mich von Dir trennen wenn Du wieder trinkst. Auch nur ein „Bierchen“ertrage ich nicht. Es macht mich krank. (Er wollte mir versprechen, dass es keine Extesse mehr gibt. Aber auf mal ein normales Bierchen wird er nicht verzichten. Und er lässt sich nicht erpressen). Meine Antwort-gestärkt aus der SHG war: Es geht nicht um Dich. Es geht um mich! Mich macht es krank! Vielleicht überlegst Du sonst, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass Du es lässt für mich. Weil ich nicht damit nicht zurecht komme. (Ich trinke ja auch - nicht nur für ihn aber auch kein Alkohol mehr ). Weil mir die Beziehung wichtiger ist, auch wenn ich das: ich menno, wie schade -auch kenne. Beziehungsmäßig arbeiten wir im Moment effektiver als sonst. So Ausgangslage!
    Dann heute Abend kam er vom Kindergartenelternabend vom Lagerfeuer zurück. Er war vielleicht davon ausgegangen, dass ich dann nicht wach bin(liege seit Sonntag mit Fieber im Bett und bekomme seit heute Antibiotikum und Kortison, weil es meiner Lunge nicht so gut geht). Ist ja auch egal. Bei mir waren schon vorher plötzlich wieder diese Gedanken eingeschossen: wird er da was trinken? Die Unruhe kennt ihr vielleicht, CO‘s. Ich habe ihn dann einfach gefragt, als er zurück war. Ja, es gab Bier. Auch für ihn! So.

• Es geht nicht um Dich. Es geht um mich! Mich macht es krank! Vielleicht überlegst Du sonst, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass Du es lässt für mich. Weil ich nicht damit nicht zurecht komme.

Ein Alkoholiker kann nur für sich selbst trocken werden.

Alles andere wird nicht zielführend sein. D.h. keine dauerhafte Abstinenz, Vayana.

Aber ich denke, der Startschuss ist gefallen.

Werde erstmal wieder richtig fit und dann planst Du Dein weiteres Vorgehen.

Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung! 🍀

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Alles andere wird nicht zielführend sein. D.h. keine dauerhafte Abstinenz, Vayana.

Hi Elly, ja, das weiß ich. Deswegen bestätigt es mich wieder einmal, dass er Alkoholiker ist.
    Ich glaube, dass ich im Moment so krank bin hat mit der Situation zu tun. Ich habe keine Widerstandskräfte mehr.

• Hey Vayana

Er wird es nicht lassen- das hat er ja gesagt. Und es Dir, die Du krank im Bett liegst, heute wieder gezeigt.

Ich kenne diese harten Aufprälle!

Ich wünschte, ich hätte nicht so viele davon gebraucht, um wirklich ins Handeln zu kommen.

Und ich wünsche Euch, dass Ihr nicht noch mehr davon braucht.

Und Dir erstmal ganz schnelle gute Besserung!

Lg

Api

• Ein Alkoholiker kann nur für sich selbst trocken werden.

Hi Elly, ja, das weiß ich. Deswegen bestätigt es mich wieder einmal, dass er Alkoholiker ist.

Wenn Du das weißt, warum hast Du ihn dann gebeten, für Dich das Trinken ganz sein zu lassen, verbunden mit der Ansage, dass Du Dich trennst, wenn er wieder trinkt? Musstest Du nicht davon ausgehen, dass es früher oder später passiert?

Ich denke du weißt sehr genau, was du willst, was du nicht willst. Aber treffe Deine Entscheidung nicht im Krankenbett.

Gute Besserung.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Wenn Du das weißt, warum hast Du ihn dann gebeten, für Dich das Trinken ganz sein zu lassen, verbunden mit der Ansage, dass Du Dich trennst, wenn er wieder trinkt? Musstest Du nicht davon ausgehen, dass es früher oder später passiert?

Vielleicht weil ich die Hoffnung hatte, dass er es realisiert, dass er Alkoholiker ist?! Und ja, ich musste davon ausgehen, dass er wieder trinkt. Ich habe schon in den letzten Tagen darüber nachgedacht, auf was für einem Kartenhaus ich die nächste Zeit mein Zelt aufschlagen werde und ob ich das will. Er hatte auch Therapie und Suchtberatung in den Raum geworfen aber auf Grund von hohem Arbeitsaufkommen die Termine in ungewisse Zukunft verschoben.

• Bin auf dem Weg. Langsam. In meinem Tempo wenn möglich. Krafttier: Schildkröte.

Nö ich sehe das anders, wer sich diesen Floskeln bedient oder wie ich es nenne, nicht greifbaren, schwammigen Begriffen, haut sich selbst die Bremsen rein. Der ist nicht auf dem Weg; er steht noch voller Hoffnung in der Ecke und wartet darauf, dass ein Wunder geschieht.

Aber darum geht es ja nicht.

Die Antworten auf deinen letzten Post stehen schon seit Anbeginn verteilt zu mir hier in deinem Thread. Einfach durchlesen und einordnen, aber werde erst einmal gesund.

Übrigens, als ich beschloss, trocken zu werden, brauchte ich keinen Anreiz; ich war bereits so weit, den Weg zu gehen. Denn es war meine Notwendigkeit.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Liebe Vayana,

Ich glaube ich verstehe was dich dazu bewogen hat das zu sagen:

Es geht nicht um Dich. Es geht um mich! Mich macht es krank! Vielleicht überlegst Du sonst, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass Du es lässt für mich.

Hier wird ja oft betont, dass es ein "Beweis" dafür ist, dass der Partner Alkoholiker ist, wenn er nicht der Beziehung zuliebe aufhören kann zu trinken. Wenn er den Alkohol also drüber stellt. Und das hast du aufgegriffen. Um ihm und auch dir selbst zu "beweisen" wie schlimm es um ihn steht, wenn er es trotzdem macht. Weil er es ja verharmlost. Also so verstehe ich dich jedenfalls.

Und bei deiner Drohung zu gehen, wenn er doch wieder trinkt, hat dein vernünftiges, realitätsorientiertes Ich gesprochen. Du hast nicht nur ihm, sondern auch dir selbst damit eine Grenze gesetzt. Allerdings müssen die Emotionen jetzt auch noch hinter her kommen. Also quasi Kopf : Krafttier Antilope. Aber Gefühl: Krafttier Schildkröte. (ich kenne mich mit Krafttieren gar nicht aus... wahrscheinlich gibt's gar keine Antilope, aber ist ja egal...und zumindest ab jetzt habe ich die Antilope für dich erfunden 😜).

Und da du gerade krank bist und ohne Kraft, fühlt sich alles natürlich noch viel schlimmer an.

Bei mir war es wichtig mir immer wieder zu sagen: Gefühl aus, Kopf an. Um ins Planen und Handeln zu kommen.

Alles Liebe, Jump! Krafttier Känguru 🤣

• Hallo Vayana,

zuerst wünsche ich dir gute Besserung.

Als ich in meiner ersten Ehe feststecken, war ich auch oft krank. Stress, und diese Ehe war Stress pur, macht was mit dem Immunsystem.

Diese Aufs und Abs sind sehr anstrengend. Immer wieder Hoffnung gepaart mit Misstrauen. Denn im Grunde genommen weißt du, was Sache ist. Ich wusste es jedenfalls ab einem bestimmten Zeitpunkt. Und habe immer gedacht, ich mach bald mal was. Darüber verging wieder eine Zeit. Da war ich auch noch eine Schildkröte...

Es ist einfach gesagt, mach mal hopphopp, fang endlich an loszulegen. Klar, irgendwann geht es auch nicht mehr anders. Ich wünsche dir, dass du bald an diesem Punkt ankommst. Aber nun werde erstmal gesund. Das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• wer sich diesen Floskeln bedient oder wie ich es nenne, nicht greifbaren, schwammigen Begriffen, haut sich selbst die Bremsen rein. Der ist nicht auf dem Weg; er steht noch voller Hoffnung in der Ecke und wartet darauf, dass ein Wunder geschieht.

Hartmut, ich bin offen für deine Impulse. Und sie bringen mich zum Nachdenken. Aber mit meinem Schildkrötenweg bin ich fein. Es ist nicht der lahme-Enten-Weg. Ich bin im Prozess. Es muss mein Weg sein oder werden, für mich, für meine Kinder. Ich habe im Juli für mich die Augen aufgemacht. Und sie bis jetzt nicht wieder verschlossen, auch wenn es oft knapp davor war. Und ob ich mir ne Bremse reinhaue? Mag sein. Aber das Tempo muss ja zu mir passen.In der Wunderecke findest Du mich sicher, ab und an. Aber immer seltener…

• Und bei deiner Drohung zu gehen, wenn er doch wieder trinkt, hat dein vernünftiges, realitätsorientiertes Ich gesprochen. Du hast nicht nur ihm, sondern auch dir selbst damit eine Grenze gesetzt. Allerdings müssen die Emotionen jetzt auch noch hinter her kommen.

Vernünftiges, realitätsorientiertes Ich gefällt mir. Es gibt die anderen Anteile in mir, die sagen, es ist doch gar nicht so schlimm. Was machen schon ab und zu mal 2 Bierchen? Du bist nur kontrollsüchtig und willst ihn und alles kontrollieren… das sind die Anteile, die von ihm kommen und/ oder von Außenstehenden.

• Da war ich auch noch eine Schildkröte...

Es ist irre anstrengend, das stimmt! Ich habe auch keine Kraft mehr. Ich kann nicht alles auf den Alkohol schieben. Viel ist auch Beziehung. Aber ich glaube, die Muster sind die selben. Ich beobachte schon meine 15jährige Tochter seid längerer Zeit, wie sie ihn abscannt auf seine Reaktionen. Man weiß nie, wen man gerade gegenüber sitzen hat.

Nun muss ich mal meine Schildkröte in Schutz nehmen: tolles Tier, kann uralt werden, trägt Weisheit in sich, und ist gut geschützt, hat alles was sie braucht bei sich. Ist mit sich rund. Und kommt Schritt für Schritt vorwärts. Und kann sogar ordentlich beißen, meine ich gelesen zu haben…

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!