Korli - Co Abhängig

• Hallo Koda,

Danke für Deine Zeilen.

Natürlich will ich nicht dabeisein wenn sie trinkt oder die ganzen Auswirkungen miterleben.

Es hilft nur eine klare Grenze und den ganzen Fokus auf mich zu richten. Ich habe mich für mein Leben entschieden.

Dann herzlichen Glückwunsch!

• Hallo, Du bist doch gut dran wenn Du selbst entscheiden kannst ob Du die Beziehung beendest Und es ihr anscheinend egal ist. Schlimmer ist es wenn Du nicht mehr willst und sie sich an dich klammert und schon bei dir wohnt und nicht ausziehen will. Ich muss meine Wohnung kündigen um ihn loszuwerden. Akzeptiere das Ende und leb dein Leben.

• Ja zum Glück gibt es keine Verbindung, Kinder, Ehe.

Nix von dem, somit bin ich handlungsfähig und kann meinen Weg gehen. Keine sinnlosen Diskussionen mehr. Keine Versprechen oder Lügen die eh nicht gehalten werden.

Trotzdem tut es sehr weh in Liebe loszulassen. Ich halte es nicht mehr länger aus.

• Glaube mir das geht vorbei. Ich habe heute die Entscheidung getroffen, egal wie schwer es ist. Nur ist er in meiner Wohnung und will da nicht raus. Sei froh, wenn es bei Dir nicht so ist. Das Leben geht weiter und es gibt noch andere mögliche Partner oder wie bei mir ist es besser alleine zu bleiben. Ich bin ja auch schon 67. Aber ich will diese emotionale Achterbahnfahrt nicht mehr. Es macht dich kaputt. Du kannst sie nicht heilen wenn sie das nicht will. Denk an Dich

• Hi Korli ,

Dieses ignorieren kenne ich auch , das ist richtig schlimm . Ignoranz tut am meisten weh . Mein ex hat mir mal erklärt , er macht das , weil er Ruhe und Zeit für sich braucht . Auf gut deutsch „Zeit zum saufen „

Wir haben zusammen gelebt und ich wurde tagelang oder wochenlang ignoriert. Das längste war drei Wochen am Stück 🙈

Ich habe mir Hilfe gesucht bei der Suchtberatung für Angehörige und lasse mich coachen , wie ich am besten mit den ganzen Erlebten umgehen kann . Das hat mir enorm geholfen . Und lesen hier , ganz viel lesen , um zu wissen , es gibt da draußen ganz viele Menschen , denen es genauso geht wie mir und dir.
    Auch die Sichtweise der trockenen alkoholiker war und ist hilfreich .
    Ich lerne loszulassen und ich hoffe für dich du lernst das auch .

Mein ex hat gebettelt das ich bleibe , alles mögliche versprochen , ich bin trotzdem ausgezogen . Er sollte mir beweisen das er es ernst meint. Er trinkt immer noch …

Liebe kann sucht nicht heilen

LG

Zabou

• Hallo zusammen,

Es sind wieder Tage vergangen und in mir kommen Gefühle auf dass ich sie wieder zurückhalten will.

Sie ignoriert mich. Nach wie vor starre ich auf mein Handy und warte. Ich bin auch krank.

Ich fange an Schuld bei mir zu suchen und bereue es die Beziehung beendet zu haben.

Ich weiss nicht mehr weiter, es frisst mich auf. Dieses Hin und GäHergerissensein zwischen Gefühl und Verstand.

• Glaube mir, so erging es mir in der ersten Zeit unserer Beziehung auch. Ich hatte keine Ahnung was auf mich zukommt. Ich hatte ihn so lieb und dachte unsere Liebe schafft das. Heute hab ich ihm gesagt, dass er bis in 3 Monaten eine neue Wohnung braucht. Er nimmt das einfach nicht für ernst. 6 Jahre vergeudete Zeit. Ich weiß nicht wie alt Du bist? Du wirst wieder glücklich werden. Glaube mir, es wird zur Hölle. Ich bin seit drei Tagen in meiner Wohnung und es geht mir so gut wie lange nicht mehr.

• Ich bin 56, habe Angst vor dem allein sein. Und ich liebe sie seit 4 Jahren immer noch obwohl so viel passiert

Ist. Viel Leid und Schmerz. Sie bestraft mich mit Ignoranz.

Und hat endlich ihre Ruhe. Ich war ein Feindbild das gestört hat.

• Glaube mir es ist besser so. Sei froh dass sie dich ignoriert. Besinne dich auf dich und dein Leben. Meiner ruft mich x mal am Tag an und will nicht akzeptieren, dass es vorbei ist. Hey überleg mal wie lange unser Leben noch dauert. Willst Du diese Jahre im Stress verbringen? Alleine sein ist halb so schlimm wie in so einer Beziehung. Glaube mir

• Hey Korli, kann dich gut nachempfinden und nachfühlen.

Mir hilft es tatsächlich Fühlmeditationen zu machen, ohne irgendwelche Erwartungen...einfach schauen ,was da kommt.So das man in kleinsten Schritten zur Akteptanz dessen kommt,was ist.

Ich mache das seit Juni,für mich,es wird langsam besser.

Natürlich trifft mich die endgültige Trennung vor einer Woche schon heftig.Bin doch aber nicht mehr so "ohnmächtig" wie ich Anfang des Jahres war und mich z.b. zur Arbeit geschleppt habe.

Vielleicht ist es was für dich,vielleicht auch nicht.Einfach mal ausprobieren.

Hab einen schönen Tag

Zotti

• Nach wie vor starre ich auf mein Handy und warte.

Was willst Du tun wenn sie sich meldet? Kontaktabbruch kannst Du ja scheinbar nicht?

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hi Korli,

Die Frage ist, warum stehst du auf dein Telefon und wartest darauf, bis sie sich meldet. Hast du kein eigenes Leben? Was geht denn in deinem Leben ab?
    entschuldige bitte die provokanten Fragen, aber ich war genau wie du und mir ist hier mehr als ein Auge geöffnet worden. Das ist ein depedentes Verhalten, dass du an den Tag legst und das macht krank.

Überleg mal genau, ob du wirklich sie liebst oder ob du einfach nur irgendjemanden an deiner Seite brauchst.

Bitte nicht denken, dass ich hier sehr überheblich spreche, ich hab das alles durch auch in sehr sehr sehr massiver Form. Mein Mann hat es mir leicht gemacht, mich zu lösen. Er ist nämlich nachdem ich aus dem Suchtsystem ausgestiegen bin im Februar über Nacht abgehauen. Aus unserem gemeinsamen Haus, ohne mir oder den Kindern zu sagen, wo er ist.
    ich steh mit allem alleine da, finanziell, Kinder, das ganze alte Leben. Mein größtes Problem am Anfang war er muss doch bei mir bleiben. Er kann doch nicht einfach gehen, er muss doch verstehen, wie es mir geht…
    das ganze Gelaber.
    nun ist es so, dass ich mir mein Leben hier aufbaue, so wie es aktuell kann, da natürlich noch nichts geklärt ist und er vor Wut schäumend in einer Monteur Wohnung sitzt und dachte ich lauf ihm hinterher. Das weiß ich nun von meinem Anwalt.
    jetzt geht es mir gut, sehr gut sogar und ich kann die Abhängigkeit in mir erkennen und auflösen. Das ist einfach nur toll.
    Ich wünsche dir das von ganzem Herzen, dass du das erkennst.

• Guten Morgen zusammen,

Meine Gefühle zu ihr fahren gerade Achterbahn. Ich pendle zwischen Wut, Verzweiflung und Hoffnung.

Ich hoffe dass das langsam besser wird! Wie kann man nur an einem Menschen noch hängen der einem so weh getan hat. Mittlerweile habe ich aufgehört aufs Handy zu starren. Das Gedankenkreisen jedoch bleibt.

• Guten Morgen Korli,

Das Gedankenkreisen kennen hier wahrscheinlich viele. Was hat mor geholfen:

Kontakt komplett blockieren, auf allen Kanälen. So musst ich gar nicht aufs Handy schauen, weil eine Kontaktaifnahme gar nicht möglich war.

Kein stalken auf Social Media. Kontakt dort löschen.

Sport. Richtig auspowern. Das hilft Dir.

Ablenken. Musik hören und aus voller Seele mitsingen.

Es wird besser werden, aber Du musst Dich auch ein bisschen aufraffen und Dein Leben wieder in die Hand nehmen.

LG Momo

• Es waren die ganzen Jahre über immer dieselben Muster. Sie hat mich andauernd belogen warum sie keine Zeit mit mir verbringen kann. Wäsche, Haushalt...

Wir wohnten nicht zusammen.

Es war eine reine Wochenendgeschichte. Von Sonntag Abend bis Freitag haben wir nur in der früh ein kurzes Whatsapp geschrieben. Keine Telefonate, nichts. Am Abend war nie was. Sie sagte immer dass sie Zeit für sich braucht. Sie wohnt mit ihrem 20jährigen Sohn.

Dem ist alles wurscht. Es gibt im Haus eine Kellerbar wo die jungen Leute feiern. Und sie sich bedient hat.

Sie hat von sich aus keinen Einzigen Versuch unternommen die Beziehung zu retten.

• Das ist es was mir so weh tut.

Immer hat sie mir wenn sie nüchtern war ihre Liebe bekundet.

Wir hatten auch schöne Zeiten. Man hat es da wirklich mit 2 Personen zu tun. Der lieben, netten Frau und dem Dämon Alkohol. In den letzten Monaten ist der Dämon leidet immer mehr in den Vordergrund gerückt. Der Alk hat die Kontrolle übernommen und lässt sie nicht mehr los.

Ich denke immer an den Tiefpunkt den ein Alkoholiker braucht um zur Einsicht zu kommen. Wann ist ein Mensch tief genug unten.

Das sind alles sinnlose Gedankenspiele. Ich kann nichts tun und bin machtlos.

Solange der Alk mehr Lust und Freude schenkt ist der Leidensdruck nicht groß genug.

Was denkt ihr?

• Hallo Korli,

sie will weiter trinken und ihre Ruhe haben.

So wie Du es schilderst, war es nur eine Wochenendbeziehung und hatte bei ihr nie den Stellenwert, den sie für Dich hatte.

Für sie steht der Alkohol im Vordergrund und Du warst in der Prioritätenliste ganz weit hinten.

Wie kannst Du Deine Wochenenden anders gestalten, sodass Du nicht laufend ins Grübeln kommst?

Hast Du Dir schon etwas überlegt, was Du heute und morgen unternehmen möchtest?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich denke, Du solltest mal anfangen Dich um Dich zu drehen. Hier geht es um Dich. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass egal wer Dir hier antwortet Du das komplett ignorierst und Dich weiterhin um sie drehst. Fange doch mal bei Dir an. Fakt ist, Du kannst keinen anderen Menschen ändern. Fakt ist auch, dass Dir hier niemand sagen kann was mit Ihr ist und was bei ihr kommen wird. Fakt ist auch, dass Du ggf. Dir mal die Antworten hier nochmal lesen solltest und ggf auch mal an Dich rankommen lassen solltest. Das hier ist für Dich und nicht um jemanden anderen zu analysieren. Sorry musste mal raus.

LG Momo

• Hi korli, lieb und nett machen weder einen guten Menschen noch einen Partner auf Augenhöhe aus. Offensichtlich kann die selbe Person dich nämlich belügen, beschimpfen, dich hintergehen. Alles neben der Tatsache, daß sie offensichtlich nicht bereit ist aufzuhören zu trinken. Zweimal hast du sie bereits begleitet. Es tut mir leid, wenn ich das jetzt so hart schreibe, aber worauf wartest du? Auf eine liebe nette Frau, die dich mies behandelt?

Der Tiefpunkt: ist bei jedem anders, und bei vielen kommt er auch einfach gar nicht. Und ich formuliere das jetzt mal sucht unabhängig. Warum jemand sich in eine Sache, eine Substanz, in einen Menschen bis zur völligen Selbstaufgabe verbeisst, ist irrational, und für das Umfeld nicht zu verstehen, geschweige denn zu ändern. Ob du gerade "nur" starken Liebeskummer hast, oder dich in emotionaler Abhängigkeit zu ihr befindest, kannst nur du wissen, und auch nur du verändern.

Die Frage bleibt: was kannst du tun, um dich abzulenken, und dich wieder mit dir selbst zu beschäftigen, zurück zu dir zu finden. Die eigenen Gedanken umzulenken ist mir in solchen seelischen Notzeiten auch immer schwer gefallen, Die Gedanken und Sehnsüchte denken sich fast von alleine, halten einen gefangen. Sich da hinaus zu bewegen ist nicht einfach. Trotzdem gibt es Techniken, man kann es üben. Nimm einen Stift, fang an zu schreiben, schreib dir deine Wut, Trauer von der Seele. Und dann mach was anderes, geh raus, lass das Handy zuhause. Nimm wahr, was da draussen ist, Stück für Stück raus aus dem eigenen Käfig.

Bleib dran.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!