c.o.ma - Längst getrennt, kurze Vorstellung

• Hallo c.o.ma,

wir sind hier im Alkoholiker Forum, sowie für die Angehörigen von Alkoholikern.

Wer sich nicht als Alkoholiker sieht, der kann sich anderweitig austauschen.

Ausserdem gibt es sehr wohl Diabetiker und auch Epileptiker. Es ist eine Bezeichung genau wie die Bezeichnung Alkoholiker.

Wenn Du etwas zu kritisieren hast, kannst Du gerne in Deinem Thread schreiben oder einen von uns Moderatoren kontaktieren, damit wir Unklarheiten ausräumen können.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich weiß jetzt nicht, wer es gelöscht hat, aber das ist vollkommen berechtigt, denn ich habe den Text auch gelesen.

So, öfter mal was neues. Wer eine andere Meinung hat zur Wortklauberei, wird gelöscht.

Weil es nicht Meinungen geht, sondern um Erfahrungen. Wir sind hier kein Auffangbecken für alle, die sich nicht sicher sind, nur herumdrucksen oder denken, sie könnten uns mit ihrem nassen Stammtischgeschwätz beeindrucken.

Die Betroffenen wissen sehr genau, was ihr Problem ist, egal wie sie sich nennen. Das muss ich sagen dürfen, sonst bin ich hier falsch.

Ich weiß nicht, woher du das nimmst oder welche Erfahrungen du selbst damit gemacht hast, aber das stimmt so nicht. Die meisten wissen es eben nicht – sonst würden sie sich nicht nach Hilfe umschauen.

Und nur zur Einordnung: Das hier ist ein Forum für Alkoholiker. Steht oben drüber und wer lesen kann, sieht das auch. Und es ist nicht für „ich hätte gerne“ oder „ich wünsche mir eine andere Bezeichnung“.

Und natürlich kannst du auch deine Meinung sagen, auch wenn sie nicht stimmt, aber bitte dann in einem Thread und nicht im Vorstellungsbereich, vor allem nicht bei Alkoholikern, die am Anfang stehen. Du bist ja keiner.

Aber wenn du denkst, dass du jetzt immer noch hier falsch bist, sag einfach Bescheid, dann deaktivieren wir deinen Account.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• btw. Menschen mit Epilepsie hat man im Mittelalter den Kopf aufgeschlagen um den bösen Geist rauszulassen. Es ist aber keine Geisteskrankheit und glücklicherweise ändern sich die Zeiten was die Begrifflichkeiten anbelangt. Auch Diabetes ist mittlerweile behandelbar und niemand nennt meine Mutter zB. so.

Liebe Grüße

• Dann kann ich auch zum Bäcker gehen und mit ihm über Wurstherstellung diskutieren und mich wundern, warum er kein Fleisch verkauft – oder ich gehe gleich zum Metzger. Genau so läuft es hier auch. Wer sich an die Eingangsschilder hält, kommt rein. Wer nicht, geht ein Haus weiter. Hier gibt es keine Betreuungspflicht und kein „Wir biegen das schon irgendwie passend“.

Es ist aber eine Herabwürdigung und Reduzierung auf die Krankheit.

Echt jetzt? Selbst hier, in einer Selbsthilfegruppe, in der es genau um diese Krankheit geht, wird das Stigma im eigenen Kopf festgehalten? „Alkoholiker“ ist keine Herabwürdigung und keine Stigmatisierung. Es ist die Bezeichnung einer Krankheit , nicht des Menschen dahinter.

Und ja: Eine klare Benennung muss es geben. Ohne eindeutige Einordnung gibt es keine passende Hilfe.

Wenn man damit Leute, die guten Willens sind abschreckt, hilft das niemandem.

Guter Wille reicht nicht. Den haben alle Alkoholiker –,die am Stammtisch, die morgen „ganz sicher“ aufhören wollen, und die, die ihren Familien etwas vormachen, alles versprechen und trotzdem weitersaufen, bis alles kaputtgeht. Das ist Fakt. Wer glaubt, dass guter Wille eine Sucht stoppt, ist hier falsch. Sonst sitzen wir wie auf einem Säufer‑Stammtisch und drehen uns im Kreis.

Das hier ist eine Selbsthilfegruppe, kein Ort für Wunschdenken. Guter Wille hilft niemandem.

Was hilft, ist die klare Benennung der Krankheit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Hier wird niemand trocken gestreichelt, niemand mit falschem Helferverständnis an der Hand geführt und schon gar nicht bemuttert.

Ich weiß nicht, wie du zu so einer Erkenntnis kommst. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich habe deinen Thread nicht gelesen, da ich Alkoholiker bin, aber mit gutem Willen versuche dich zu verstehen

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Es ist aber eine Herabwürdigung und Reduzierung auf die Krankheit.

Wie kommst du darauf?

Der Mensch ist mehr als seine Krankheit.

Stimmt. Aber wenn ein Alkoholiker seine Sucht nicht stoppen kann, wird von dem „mehr“ nicht mehr viel übrig bleiben.

Wenn man damit Leute, die guten Willens sind abschreckt, hilft das niemandem.

Der gute Wille reicht bei einer Sucht aber nicht, sonst wäre ich schon früher abstinent geworden.
    Was mir hier am meisten geholfen hat, war Klartext, und der war in Reaktionen enthalten, die ich erst nicht hören wollte und so nicht erwartet hatte. Es hat mich irritiert und zum Nachdenken gebracht.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo c.o.ma ,

Du bist wie ich keine Alkoholikerin, sondern als Angehörige eines Alkoholikers im forum angemeldet.

Ich schreibe dir, weil mir hier auch schon die Frage gestellt wirde, ob es evtl typisch Co ist, sich zu Beiträgen von Alkoholikern zu äußern.

Natürlich macht man sich beim Lesen der Beiträge von Alkoholikern Gedanken zu deren Beiträgen, aber da wir uns nie so richtig in deren Gedanken hineinversetzen können, sind unsere Schlussfolgerungen und Ratschläge häufig zwar gut gemeint, aber nicht so hilfreich für die Selbsthilfe, wie die von anderen Alkoholikern, die genau wissen, welche Gefühle einen Alkoholiker bewegen,...

Z.B. wenn es um die Frage geht, ob sie sich als Alkoholiker bekennen/bezeichnen.

VG

Mbj

2 Mal editiert, zuletzt von maibisjuni (5. Dezember 2025 um 20:54)

• Ich habe Erfahrungen sammeln dürfen, mein Leben lang, in unterschiedlichsten Bereichen. Aber kein Interesse an einer riesen Diskussion. Ich halte mich in Zukunft dort raus, denke trotzdem, dass es genügend Leute gibt, die sowas abschreckt. Oder sie sagen es nur so, damit sie hier bleiben dürfen. Mir egal..

Schönen Abend

Liebe Grüße

• Liebe c.o.ma,

vielleicht vermischst du das was, kann das sein?:

Du hast einen so großen Verlust erlebt und dich immer wieder gefragt, ob du doch irgendwie hättest verhindern können dass dein Partner gestorben ist.

Und jetzt liest du hier im Vorstellungsbereich von Alkoholikern, die in deiner Wahrnehmung abgeschreckt werden sich zu retten.

Merkst du was?

Du hast geschrieben, dass es dir sehr schlecht geht. Ich hoffe du findest einen Weg raus aus deinen Ängsten.

Und weder du, noch sonst jemand konnte den schlimmen Verlauf damals aufhalten. Das geht nur mit radikaler Einsicht des Betroffenen. Und genau darum geht es bei der Bezeichnung Alkoholiker.

Das bedeutet aber auch etwas für uns Angehörige. Mein Mann ist Alkoholiker. Er hat nicht nur ein Problem. Das geht niemals weg, wird nicht irgendwann von selbst besser. Er hat eine tödliche Krankheit. Das weiß niemand besser als du. Das habe ich selbst erst so richtig kapiert als mein Mann neben mir einen heftigen epileptischen Anfall hatte. Ich wusste es schon lange vorher - aber erst in dem Moment wurde es mir in seiner tödlichen Dimension wirklich klar.

Ich verstehe total was du meinst. Aber ich glaube das ist sowas ähnliches wie, wenn ich als Angehörige immer wieder Kompromisse mache, anstatt klare Kante zu zeigen. Nicht weil ich glaube, dass ich damit etwas ausrichten kann, sondern um mich zu positionieren.

Das wiederum ist dann eher mein eigenes Thema. Mache ich Rumeiern mit. Oder setze ich klare Grenzen.

Für mich hat diese klare Regel hier im Vorstellungsbereich daher Vorbildfunktion.

Alles Liebe dir! von Jump! 🏵️

• Also ich hab mich hier vor über 3 Jahren angemeldet, weil ich Alkoholikerin bin. Das ist Fakt. Ich schäme mich nicht für meine Krankheit, für Dinge, die ich im Rausch veranstaltet habe, schon. Wenn ich Hilfe will, weil es um mein Leben geht, ist es mir mal sowas von egal, wie ich mich nennen soll. Du hast in deinem Faden nicht ein einziges Mal das Wort Alkoholiker benutzt, also hast DU wohl ein Problem mit dieser Bezeichnung, könnte das sein? Die meisten hier haben das nicht. Und die, die gehen, weil sie es (vor sich) nicht zugeben können, drehen eben noch ein paar Runden. Manche schlagen später wieder auf. Und andere sind vielleicht wirklich keine und brauchen das Forum doch nicht. Hierher kommen Menschen, die Hilfe brauchen und wenn das an einem Begriff scheitert, dann versteh ich das nicht. Mir hat es sogar gut getan, das endlich auszusprechen.

Grüße, Hera

• Es soll doch jeder, der das braucht, den Begriff benutzen. Alles was hilft hat Recht.

Das hilft aber nicht jedem.

Ich mag einfach den Begriff nicht.

Wenn der Arzt seinen Stuhl höher positioniert als den des Patienten, dann fehlt die Augenhöhe. Mag ich nicht.

Zum Thema "merkst Du was?": Unterschätze mich nicht, ich merke mehr als Du denkst.

Liebe Grüße

• Wenn der Arzt seinen Stuhl höher positioniert als den des Patienten, dann fehlt die Augenhöhe. Mag ich nicht.

manchmal muss man aber eine ander position einnehmen um besser zu sehen und zu verstehen. dass hat nichts mit augenhöhe zu tun...ich verstehe deine analogie. hilft aber bei solch komplexen dingen wie sucht nicht weiter. leider....

gruss

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• Es soll doch jeder, der das braucht, den Begriff benutzen. Alles was hilft hat Recht.

Und was hat das nun mit dir zu tun? Trinkst du selbst, hast du ein Problem mit Alkohol, bist du Alkoholiker, oder warum ist dir das so wichtig? Sprichst du aus eigener Erfahrung oder im Namen anderer, weil du denkst, dass du weißt, wie es funktioniert?

Ich mag einfach den Begriff nicht.

Ich schreibe dir mal auf was ich nicht mag. Ich mag dieses weichgespülte Geschwätz nicht, das am Ende nur dazu führt, Menschen in der Sucht zu lassen, weil plötzlich Begriffe wichtiger sein sollen als der Grund, warum jemand überhaupt hier ist.

Ich halte auch nichts von denen, die alles vermischen und meinen, wir müssten uns durchs Leben schleppen, um die Welt so zu sehen, wie sie wollen – und glauben, ein Wort sei gefährlicher als das, was dahintersteht.

Ein Alkoholiker ist ein Alkoholiker, genauso wie ein Diabetiker ein Diabetiker ist oder ein Epileptiker ein Epileptiker. Wer in der Bezeichnung ein Stigma sieht, hat das Problem , nicht die, die das Wort als notwendige Diagnose betrachten.

Die Krankheit behandelt man, nicht das Vokabular. Wort Akrobatik heilt niemanden. Das ist etwas, das ich nicht mag. Wir sind hier in einem Forum, in dem wir uns nicht unbedingt mögen müssen, aber die Ernsthaftigkeit der Krankheit dürfen wir deshalb auch nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hartmut

Zitat: "Und natürlich kannst du auch deine Meinung sagen, auch wenn sie nicht stimmt, aber bitte dann in einem Thread und nicht im Vorstellungsbereich"

Hier ist doch mein Faden. Darf ich nun oder darf ich nicht eine eigene Meinung im eigenen Faden schreiben?

:?

Liebe Grüße

• Hier ist doch mein Faden. Darf ich nun oder darf ich nicht eine eigene Meinung im eigenen Faden schreiben?

Gegenfragen zu stellen, um etwas nicht zu beantworten, ist ja ganz nett , aber dieser Versuch, sich herauszuschleichen, funktioniert bei mir nicht.;)

Einfach etwas raushauen ohne Begründung ist keine Meinung, das ist nur Gerede. Und wenn dieses Gerede öffentlich wird und eine Sichtweise an den Tag legt, die Nachahmer findet und mehr schadet als es bringt, dann frage ich eben nach.

Das ist die Verantwortung, die ich hier sehe.

Du kannst aber gern auf die Frage eingehen, denn das hier ist kein Monolog, sondern ein Austausch. Darauf bist du nicht eingegangen.

Wenn deine Meinung auf Erfahrung basiert, ist sie es wert, beachtet zu werden. Wenn nciht ab in die Tonne

Also nochmals.

Und was hat das nun mit dir zu tun? Trinkst du selbst, hast du ein Problem mit Alkohol, bist du Alkoholiker, oder warum ist dir das so wichtig? Sprichst du aus eigener Erfahrung oder im Namen anderer, weil du denkst, dass du weißt, wie es funktioniert?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• PN

Danke für deine PN und die Information. Ich verstehe deine Gründe, warum du es hier nicht schreiben möchtest. Und ich denke, es ist jetzt alles zwischen meiner und deiner Sichtweise geklärt. ;)

Ich ziehe mich hier wieder aus dem Feld der CO-Abteilung zurück und wünsche weiterhin einen hilfreichen Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich verstehe nicht, was das mit höheren Stühlen, fehlender Augenhöhe oder Unterschätzung zu tun haben soll. Also mir ist es jedenfalls ein Rätsel wie du auf solche Zuschreibungen kommst.

Unterschätze mich nicht, ich merke mehr als Du denkst.

Ich denke gar nichts. Und ich schätze dich auch nicht ein. Anscheinend hast du meine Frage anders wahrgenommen, als sie gemeint war.

Nix für ungut. Wünsche dir alles Gute,

Jump! 🏵️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!