Kazik - Back to life

• an meiner neuen Jogginghose.

Hatte mir extra fürs Homeoffice zwei neue bestellt. Möchte mich ja auch daheim schön finden. 8)

weil ich gemerkt habe das einige die um die gleiche Zeit wie ich hier aufgeschlagen sind nicht mehr schreiben.

Ich habe hier und in meiner realen SHG schon einige Rückfälle erlebt. Hier sind die User meistens einfach weg. Aber es gibt auch welche, die wieder hier herfinden. Manchmal nach längerer Zeit. Selten.

Hatte mich in der Realen bei einem ziemlich reingekniet. Er hat es aber nicht geschafft.

Hier im Forum gab es eine Neue, die genau mit mir angefangen hat. Weil, sie ja auch ganz am Anfang stand, fühlte ich mich so gut verstanden. Nie mehr etwas gehört. Über drei Jahre her und ich frage mich noch immer, was aus ihr geworden ist.

Was ich damit sagen möchte. Mal wieder. Es ist wie in dem Film "One for the road". Zwei Wackelkandidaten, die noch im Kopf nass sind, machen sich nicht trocken. Stürzt der eine ab, geht der andere oft mit unter.

Aus dem Grund ist es nicht ratsam sich emotional zu sehr an einen anderen "Neuling" zu binden. Das mag jetzt hart klingen. Aber wenn diese Krankheit nicht gestoppt wird, wird es noch viel härter.

Falls sich damit jemand angesprochen fühlt, darf er gerne darüber nachdenken.

Bis morgen. 👋

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Witzig. Ich fange das mit dem Jogging-Hosing (ja, ich folge dem Trend und verwerbe alles) auch erst an seit ich nüchtern bin. Man denkt ja es ist eher umgekehrt. Wahrscheinlich wollte ich vorher so tun als hätte ich mein Leben im Griff und jetzt wo es stimmt kann ich auch verlottert rum laufen.
    Wenn ich zum Eisbaden gehe trage ich einen onesie aus Teddy. Weniger sexy geht nicht. Fühl mich sauwohl damit.

Zur Arbeit brezel ich mich auf- danach hab ich Feierabend.

• Hate to spoil the party. Ich habe gerade meine ganzen Meldungen mal durchgegangen. Hör damit jetzt auf weil ich gemerkt habe das einige die um die gleiche Zeit wie ich hier aufgeschlagen sind nicht mehr schreiben.

Guten Morgen Kazik, ich konnte mich bezüglich Jogginghose nicht melden weil ich in meiner live SHG war falls du mich gemeint hast.

• Zwei Wackelkandidaten, die noch im Kopf nass sind, machen sich nicht trocken. Stürzt der eine ab, geht der andere oft mit unter.

Aus dem Grund ist es nicht ratsam sich emotional zu sehr an einen anderen "Neuling" zu binden. Das mag jetzt hart klingen.

Das hört sich echt traurig an. Natürlich ist jeder für sich selbst hier, aber die anderen sind einem ja nicht egal. Wenn jemand plötzlich länger nichts mehr schreibt, wurde ich einfach nachfragen ob alles ok ist.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Der Unterschied ist, dass dies ein Suchtforum ist und nicht nur ein soziales Medienforum. Deswegen ist es ist immer zweischneidig

Wenn jemand plötzlich länger nichts mehr schreibt, wurde ich einfach nachfragen ob alles ok ist.

Einerseits ist es ein " Nachtragen der Selbsthilfe" was nicht zielführend ist. Andererseits geht es auf menschlicher Ebene um die Erwartungen und die Selbstbestätigung eigener Wahrnehmung.

Hast du einen Grund zu trinken, wenn sich niemand mehr um dich kümmert?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Verstehe Hartmut.

Hast du einen Grund zu trinken, wenn sich niemand mehr um dich kümmert?

Du hast ein Talent mich zum Nachdenken zu bringen, weiser alter Mann 😊 Nein weil ich nur für mich alleine nicht mehr trinke. Unabhängig was mein Umfeld tut.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Gibts Bilder?
    Oder machst Du morgen Zoom?

LK,

Du willst was? Bilder von meinem Unterleib mit Joggingshose? Was hast Du den für einen Fetisch laufen? Ich habe kurz überlegt ob ich Deine Nachricht melde!

Nein Spaß. Ich habe tatsächlich auch kurz überlegt ob ich ein Foto anhänge, habe mich aber dagegen entschieden. Der Grund ist das ich sehr technikaffin bin aber sehr großen Wert auf meine Privatsphäre lege. Ich hinterlege meinen Klarnamen und weitere persönliche Daten nur auf Seiten wo es für mich unbedingt notwendig ist. Ansonsten habe ich eine eingespielte Routine wie ich meine Privatsphäre maximal schütze. Du wirst meinen Klarnamen, persönliche Daten, Bilder, etc. nicht im Internet finden. Ich suche auch immer mal wieder nach meinem Namen im Netz. Und es gibt tatsächlich nur eine Seite im Netz wo jemand mit viel Aufwand und viel Glück theoretisch an meine Daten kommen könnte. Sehr sehr theoretisch. Auf den Seiten wo ich meine Daten hinterlegt habe wäre das natürlich "leicht" möglich, aber das Risiko bin ich eingegangen. Und tatsächlich könnten Menschen mit meinen Daten auch kaum etwas anfangen was mir Schaden könnte. Aber wie schreibt Alex, sicher ist sicher.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Nein Spaß. Ich habe tatsächlich auch kurz überlegt ob ich ein Foto anhänge, habe mich aber dagegen entschieden.

wäre gelöscht worden, da Bilder und Links im offenen Bereich nicht erwünscht sind.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich dachte, Du machst bei DSDS mit.

Wusstest Du, dass ich ein kleines gelbes Wesen mit grünen Stielaugen und Krallen an den Flügeln bin?
    Hättest Du nicht gedacht, was?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hate to spoil the party. Ich habe gerade meine ganzen Meldungen mal durchgegangen. Hör damit jetzt auf weil ich gemerkt habe das einige die um die gleiche Zeit wie ich hier aufgeschlagen sind nicht mehr schreiben.

Hi Alex und Ihr,

tatsächlich hat mich am meisten angefasst, in meiner Sprache angepisst, das bei denen die nicht mehr schrieben Co's dabeiwaren. Also Menschen denen (mein) Alkoholismus das Leben zur Hölle gemacht hat. Das tut mir sehr leid. Bei uns Alkoholiker*innen bin ich leidenschaftsloser. Ich kenne die Statistik und weiß das nur ich (wir) unsere Krankheit stoppen können. Auf welchem Weg auch immer.

Danke Alex und auch den Anderen zu Ihren Beiträgen. Und Danke Alex für nichts. Ich fühl mich als Newbie hier gerade wie der Angel of death. Ich habe mich allerdings auch schon als Angel of death in anderen Zusammenhängen gefühlt.

Ich lese die Beiträge von den erfahreren User*innen immer mit besonderer Aufmerksamkeit und ich versuche dort das maximale zu lernen. Ich hänge mich auch an die Fährte dieser User*innen, wie Hartmut schreibt. Ich nenne hier mal einige, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Dankbar bin ich Ihnen und auch allen die ich jetzt nicht nenne.

Whitewolf, der mich sehr oft mitnimmt. Elly, die eine sehr starke Frau ist. Hartmut, den ich tatsächlich sehr feinsinnig finde. Linde, die mich oft berührt. Nayouk, von dem ich zu Anfang einen gaz anderen Eindruck hatte. Lebenskünstler, der irgendwie mein partner in crime ist. Und Alex, der Beides kann Ernst und Humor und darüber hinaus humorvoll ernstes ausdrücken kann.

Humor ist für mich wichtig und hat mich durch viele sehr schwierige Situatonen in meinen Leben begleitet. Für mich ist Humor eine liebevolle Art zu mir selbst. Er hilft mir in schwierigen Situationen etwas Freude zu empfinden.

Ich bin ein sozialer Mensch weil das gut für mich ist. Ich bin dadurch real nicht alleine, auch wenn es sich innerlich manchmal nicht so anfühlt. Ich bin nicht gutgläubig oder naiv und erkenne meist wenn mir ein Kontakt nicht guttut. Aber manchmal auch nicht und dann hilft es mir beispielsweise wenn ich mich hier mitteile. Aber grundsätzlich bin ich froh darüber das ich auf Menschen zugehe, das hat mich davor bewahrt auf zu geben.

Ich habe vor einiger Zeit eine Situation einer sehr guten (meiner besten) Freundin hier geschildert, die trockene Alkoholikerin ist. Vor einigen Tagen habe ich mit Ihr gesprochen und Ihr gesagt das ich bis auf weiteres nur mit Ihr Treffen werde wenn ich mich stabil fühle und wenn mir wirklich danach ist. Das wir nicht über meine Abstinenz sprechen dafür habe ich andere Orte (z.B. hier). Das das aber nichts daran ändert das sie meine beste Freundin. Sie hat das alles verstanden und fand es gut das wir uns in nächster Zeit nur dann treffen wenn es uns "gut" geht. Das war ein sehr schönes und erleichterndes Gespräch.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken in eine reale SHG zu gehen. Aber ich weiss auch das ich an den Rückfällen sehr zu knabbern hätte. Vielleicht sogar mehr als an meinen "eigenem".

Ich habe hier von den Rückfällen von anderen gelesen. Und bewundere den Mut von den User*innen sich nicht auf zu geben und sich hier mit zu teilen. Ich wünsche mir das ich diesen Mut auch habe.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Ich trage mich auch mit dem Gedanken in eine reale SHG zu gehen.

Das habe ich mir auch lange überlegt

Und vor einer Woche war ich dan in einer realen SHG.

Also für mich ist das nichts, da gab es keine Rückmeldungen und oder dergleichen. Waren zwar Alle sehr nett und haben mich herzlich begrüsst, aber es reichte mir nicht.

Probiere es doch einfach mal aus, verlieren kannst du nichts, vielleicht ist es ja was für dich.

• Witzig. Ich fange das mit dem Jogging-Hosing (ja, ich folge dem Trend und verwerbe alles) auch erst an seit ich nüchtern bin.

Das finde ich tatsächlich auch witzig und es heißt das wir noch etwas gemeinsam haben.

Onesie hätte ich auch gerne, konnte mich bis jetzt aber noch nicht überwinden. Ich würde diesen allerdings nur zu Hause tragen.:oops:

Eisbaden:shock:. Ich habe hier schon einige Dinge gelesen die Menschen tun, wo ich tatsächlich nur omg und wtf dachte.;)

Aufbrezeln musste ich mich im Job nie. Da habe ich mich immer zweckmäßig, ordentlich, sauber und so das ich mich wohlfühlte angezogen. Auch im Kundenkontakt. Gab nie ein Problem. Aufgebrezelt habe ich mich tatsächlich nur zu Zeiten privat. Ich habe zum Beispiel eine ganze Zeit sehr gerne dreiteilige Anzüge getragen, weil ich die einfach cool fand und mich damit toll fühlte. Damit bin ich dann selbst in meinem privaten Umfeld aufgefallen wie die Kirsche auf der Sahnetorte. Ich habe jetzt obwohl jahrelang nicht getragen noch einen sehr geliebten Dreiteiler im Schrank. Vielleicht kommt ja seine Zeit einmal wieder.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• So jetzt habe ich meine Post hier im Forum erledigt.;)

Es geht mir heute gut. Kein Blues. Kein Saufdruck.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• bei denen die nicht mehr schrieben Co's dabeiwaren. Also Menschen denen (mein) Alkoholismus das Leben zur Hölle gemacht hat. Das tut mir sehr leid. Bei uns Alkoholiker*innen bin ich leidenschaftsloser. Ich kenne die Statistik und weiß das nur ich (wir) unsere Krankheit stoppen können

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keinen einzigen Beitrag eines Co gelesen habe. Wie sie unter dem Alkoholismus eines anderen leiden. Ich mag mir das gar nicht vorstellen und bewusst machen, dass ich ja auf der anderen Seite stehe und es auch bei mir Co gibt. Das würde mich dermaßen runterziehen, dass ich das einfach mir zuliebe ausblende. Vielleicht kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mal darauf einlassen, aber jetzt geht das einfach nicht.

Ich bin froh genau hier in der SHG gelandet zu sein. Da kann ich mich zu jeder Zeit mitteilen. In einer realen SHG müsste ich erst hinfahren, Parkplatz suchen, ist ein weiterer Termin, versuche dieses Jahr meine Termine zu reduzieren. Ich finde, hier in diesem Forum hat man die Möglichkeit absolut offen zu sein und die Hosen runter zu lassen. Auch selbst seiner Wahrheit schonungslos gegenüber zu stehen. Real wüßte ich nicht ob ich so ehrlich und frei über mich sprechen würde. Na ja jedem das seine, nichts unversucht lassen. Alles an Hilfe annehmen was man kriegen kann.

————

Einmal editiert, zuletzt von KaDett (22. Januar 2025 um 15:18)

• Probiere es doch einfach mal aus, verlieren kannst du nichts, vielleicht ist es ja was für dich.

Naja der Grund ist ja das ich schon etwas verlieren könnte. Meine eigene Zuversicht z.B.. Ich habe ja schon geschrieben das ich meistens ganz gut einschätzen kann ob ein Kontakt gut für mich ist. Und hier ist mein Gefühl bis jetzt eher nicht. Dafür fühle ich mich noch nicht stabil genug.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• dass sie komisch reagiert,

Ich hatte nicht die Befürchtung das sie komisch reagiert, denn das tut sie außer wenn wir in unserem eigenen witzigem Universum sind nie. Ich habe befürchtet das sie es als Ablehnung versteht.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Du solltest besser dran denken, dass ich auch in Bezug auf Rückfällige, oder aber, unterschiedliche Wege, was immerhin OK ist, ein Überlebender bin. Den Begriff hast Du selbst verwendet.
    Und ich ziehe auch keinen mit. Wenn mir nicht bewusst wäre, dass ich nur für mich selbst verantwortlich bin, oder aber ich habe eine konkrete Abmachung über das gemeinsame Leben wie z.B. mit meiner Frau, und Verträge im Job, die einzuhalten waren, dann wäre ich nicht so lange trocken.

Ich habe schon öfter, gerade von Angehörigen von nassen Trinkern, aber auch Trinker sehen sich oft so, gehört, "zu gut für diese Welt"....und davor bewahre mich Gott,mein Schicksal oder meine Dummheit.

Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!