R/no - "lauf R/no lauf"

• vermutlich zu einem schwächling macht

Du bist alles andere als ein Schwächling. Ich kann dich vollkommen verstehen. Und Kopfkino und Eifersucht finde ich in der Situation normal. Die Vodka Flaschen müssen unbedingt weg. Kannst du nen Nachbarn bitten sie für dich auszukippen? Nicht dass du vor Verzweiflung noch was trinkst. Kannst du nen Freund oder Kumpel anrufen und besuchen oder dass jemand aus deiner Familie zu Besuch zu dir kommen kann? Ich finde dich extrem tapfer. Ich lese deinen Thread auch mit, aber wollte mich nicht mehr zum Thema Beziehungen einmischen. Mache ich auch nicht. Ich finde, dass du eine starke Persönlichkeit bist. Die Seite deiner Frau kann ich nicht beurteilen. Aber hier geht’s um dich und dein Wohlergehen.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Topfmann wie wäre es wenn du mal mit der Faust auf den Tisch haust und mal ne Ansage machst. Vielleicht zeigt das dann deiner Frau, das dir was an ihr liegt. Womöglich denkt sie, sie sei dir egal, weil du das alles so hinnimmst.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Die Vodka Flaschen müssen unbedingt weg. Kannst du nen Nachbarn bitten sie für dich auszukippen? Nicht dass du vor Verzweiflung noch was trinkst. Kannst du nen Freund oder Kumpel anrufen und besuchen oder dass jemand aus deiner Familie zu Besuch zu dir kommen kann?

Ich hab die gleich weggeschüttet, es war schon so ein Gefühl da "trink, trink" aber ich kann damit umgehen. Nachher kommt ja mein kleiner von einem Geburtstag heim dann bin ich ja abgelenkt, Familie habe ich leider keine. Der Mann von ihrer Freundin mit der sie heute weg ist wäre normalerweise da, unsere Söhne sind eigentlich befreundet und gehen in eine Klasse , bloß seit Silvester hat er sich nicht mehr blicken lassen und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Ich war an dem Abend zwar Sternhagelvoll aber das wars auch, bis auf meine motorischen Probleme und eine dumme Bemerkung meiner xy gegenüber war da nichts, ich würde gerne mit ihm über seine Frau reden, über ihre tolle Idee mit meiner Frau in eine andere Stadt zu fahren um zu saufen und dort zu übernachten, während unsere Beziehung auseinander bröckelt, naja er wird es sich denken und heute ist ja Bundesliga Mann muss ja Prioritäten setzen....

• Topfmann wie wäre es wenn du mal mit der Faust auf den Tisch haust und mal ne Ansage machst. Vielleicht zeigt das dann deiner Frau, das dir was an ihr liegt. Womöglich denkt sie, sie sei dir egal, weil du das alles so hinnimmst

Das spar ich mir, sie wird von ihren "Freunden" gut beraten

• schon so ein Gefühl da "trink, trink" aber ich kann damit umgehen.

Mal ehrlich, das glaube ich nicht. Ich stehe noch ziemlich am Anfang der Abstinenz, bei dir weiß ich grad aus dem Kopf net. Ich finde, deine Situation ziemlich krass und auch kritisch. Gut dass dein Sohn dann da ist und du dich um ihn kümmerst.

Ich finds gut, dass der Vodka jetzt weg ist. Das war ne große Herausforderung dem noch länger zu widerstehen. Hast du super gemacht.

Bundesliga guck ich auch und ist grad mega gelaufen ⚽️

————

• Ich hab die gleich weggeschüttet, es war schon so ein Gefühl da "trink, trink"

Wow, das ist ja nochmal gut gegangen. Ich kenne zwei Leute, die in einer solchen Situation einen Rückfall hatten.

Schmeiß wenigstens die Sektflasche am Stück weg. Das ist sehr gefährlich.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Schmeiß wenigstens die Sektflasche am Stück weg. Das ist sehr gefährlich.

Morgen kommt sie vermutlich verkatert heim, wenn sie dann merkt das ich ihren Sekt weggekippt habe gibt es nur wieder eine Szene, den vodka hab ich von einem Freund geschenkt bekommen da kann sie eigentlich nichts sagen, aber schaun wir mal...

• Schmeiß wenigstens die Sektflasche am Stück weg. Das ist sehr gefährlich.

OMG gibt’s auch noch ne volle Sektflasche? Die muss auch weg. Wie Alex sagt, zu lassen und irgendwie weg. Das ist ja extrem schwierig wenn du dauernd die Flaschen vor der Nase hast. Ich habe gleich am ersten Tag meiner Abstinenz alles entsorgt und ich hatte 2-3x Suchtdruck. Da war ich echt froh, dass nix da war. Sei nicht zu leichtsinnig. Deine Abstinenz steht ganz oben. Du hast Kinder und die brauchen dich.

————

• OMG gibt’s auch noch ne volle Sektflasche? Die muss auch weg. Wie Alex sagt, zu lassen und irgendwie weg. Das ist ja extrem schwierig wenn du dauernd die Flaschen vor der Nase hast. Ich habe gleich am ersten Tag meiner Abstinenz alles entsorgt und ich hatte 2-3x Suchtdruck. Da war ich echt froh, dass nix da war. Sei nicht zu leichtsinnig. Deine Abstinenz steht ganz oben. Du hast Kinder und die brauchen dich.

Das passt schon, ich schmeiß die nicht weg und es bringt mir nichts sie wegzuräumen, ich wüsste ja wo sie steht.

• Hallo Topfmann,

die Flasche Sekt muss aus dem Haus. Und am besten schmeißt Du sie komplett in den Mülleimer!

Ich habe leider nicht früher hier gelesen, sonst hätte ich Dir das mit der Wodka Flasche genauso geraten. Es ist zu gefährlich, wenn wir trockenen Alkoholiker Alkohol wegschütten und den Geruch wahrnehmen! Dabei kann es tatsächlich zu einem Rückfall kommen, wie Alex geschrieben hat!

also wird sie es bemerken wenn ich die jetzt entsorgen, was mich dann vermutlich zu einem schwächling macht, jedenfalls aus ihrer Sicht auf die Dinge.

Schwach wirkst Du nur, wenn Du alles hinnimmst, was Dir Deine Frau bietet.

Es gab bei uns seine Zeit, da ist mein Mann auch allein losgezogen und ich habe mir das eine Weile angeschaut, weil ich wegen meiner nassen Zeit noch ein schlechtes Gewissen hatte.

Aber dann hat es mir gereicht und ich habe ihm die Meinung gesagt, dass es mir absolut nicht gefällt, wenn er allein zum Tanzen irgendwo hingeht. Da war dann für mich Schluss mit Lustig! Und er hat es verstanden und eingestellt.

Es sagt niemand etwas, wenn der Partner allein zum Shopping, zum Eisessen mit Freunden, zum Spielen geht, etc., aber auf solchen Veranstaltungen hat ein gebundener Mensch allein nichts zu suchen. So sehe ich das, egal was andere meinen.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich bin eigentlich ein offener Mensch aber ich trage da etwas mit mir herum das vermutlich die Ursache meiner Probleme ist.

Achtung Trommelwirbel, es ist meine Kindheit wie bei vielen. Irgendwann schreib ich mal einen Faden darüber um das alles mal abzuladen

Hallo TM,

ich musste irgendwann unfreiwillig lernen das mir einige unfreiwillig erlernte Denk- und Verhaltensmuster aus meiner Kindheit und Jugend freundlich ausgedrückt ziemlich auf die Füsse fielen. Das Problem für mich bei diesen erlernten Mustern war das ich diese zu einer Zeit erlernte in der ich in der Trainingsphase für meine erwachsenes Leben war. Das machte diese Muster sehr hartnäckig. Zum Glück konnte ich mich ab ca. 12 Jahren zunehmend erfolgreicher gegen meine Eltern wehren oder ich entzog mich Ihnen einfach. Und so konnte ich auf der Straße und bei Freund*innen andere Muster erlernen die funktionaler waren und mit denen ich mich selbst behaupten konnte. Allerdings bekam ich dann mit Ende Zwanzig und danach einige psychische Erkrankungen wegen denen ich mich in therapeutische Behandlung begeben habe/musste. Und irgendwann auf diesem Weg traf ich dann auf zwei für mich sehr gute Therapeutinnen mit denen ich dann in zwei unterschiedlichen therapeutischen Wegen meine Kindheit und Jugend und deren Auswirkungen auf mein weiteres Leben beackert habe. Und nun bin ich schon eine lange Zeit weitestgehend stabil. Vielleicht ist die Idee Deine Kindheit mal therapeutisch an zu gehen ja etwas für Dich.

Zu Deiner Idee hier etwas von Deiner Kindheit zu schreiben, von mir der Hinweis das dies keine therapeutisch begleitete Gruppe ist. Soll heißen wenn Du hier ein Fass aufmachst was Du nicht von alleine wieder zu kriegst dann ist hier niemand der Dir professionell helfen kann.

Zu Deiner jetzigen Situation. Mein Eindruck ist das Du ziemlich reflektiert bist und das Du eigentlich ganz gut selbst weißt was Phase ist. Du hast von Anfang an geschrieben das das Verhältnis zu Deiner Frau und ihr Verhalten vor und nachdem Du trocken geworden bist der Knackpunkt für Deine Abstinenz ist und bleibt. Somit ist die Situation jetzt nicht unerwartet für Dich. Was Du jetzt machen solltest kann ich Dir nicht sagen. Mein Eindruck ist das eine räumliche Trennung hilfreich sein könnte in dem Du mit etwas Abstand und ohne den ständigen Druck und den Gefahren auf Armeslänge mit Alk konfrontiert zu werden dir erstmal Klarheit verschaffen kannst. Damit wäre ja noch nichts entschieden.

Soweit, stay strong heute Abend.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Es ist zu gefährlich, wenn wir trockenen Alkoholiker Alkohol wegschütten und den Geruch wahrnehmen!

Sie sind jetzt ehrlich weg! Ich hab die ja auch nicht für mich aufgehoben und das mit dem Geruch war sicher gefährlich aber ich hab das machen müssen, ich wollte das in dem Moment so und bin jetzt froh das ich es getan habe.

Einmal editiert, zuletzt von R/no (1. März 2025 um 18:12)

• Nun hat zureden, wenn jemand wieder saufen will, noch keinem geholfen. Das sind wie Schreckensfotos aus der Zigarettenschachtel.

Ich muss gestehen das ich mich runtergeugt habe um es zu riechen, es ist ja gut gegangen und war die richtige Entscheidung

Nein, ich sehe es aufgrund meiner Erfahrungen anders. Es ist nicht gut gegangen, weil du daran gerochen hast. Wäre es gut gegangen, wäre es dir egal gewesen. Genauso wie das Herumzicken mit der Sektflasche. Mache dir da mal nichts vor.

Ich rieche doch auch nicht an Salzsäure, wenn ich weiß, dass es mich zerstört. Oder? Ich lasse doch auch keinen Löwen durch das Zimmer laufen, wenn ich ihn einsperren kann. Oder?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Zu Deiner Idee hier etwas von Deiner Kindheit zu schreiben, von mir der Hinweis das dies keine therapeutisch begleitete Gruppe ist. Soll heißen wenn Du hier ein Fass aufmachst was Du nicht von alleine wieder zu kriegst dann ist hier niemand der Dir professionell helfen kann.

Hier muss mir keiner zuhören wenn er nicht will, ich möchte nicht zu einem Therapeuten, ich muss das nur mal aufschreiben und abschließen und das mache ich auch noch, zumindest nehme ich es mir vor.

Du hast von Anfang an geschrieben das das Verhältnis zu Deiner Frau und ihr Verhalten vor und nachdem Du trocken geworden bist der Knackpunkt für Deine Abstinenz ist und bleibt.

Ich habe nicht vor wieder zu trinken und das werde ich auch nicht.

Mein Eindruck ist das eine räumliche Trennung hilfreich sein könnte in dem Du mit etwas Abstand und ohne den ständigen Druck und den Gefahren auf Armeslänge mit Alk konfrontiert zu werden dir erstmal Klarheit verschaffen kannst. Damit wäre ja noch nichts entschieden.

Das möchte ich ja, aber im Gartenhaus gibt es noch keinen Ofen und woanders hin kann ich nicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!