R/no - "lauf R/no lauf"

• Guten Morgen,

R/no , Du hast mich hier erwähnt.
    Ich will nur mal sagen, ich habe Dir Einiges geschrieben, aber das sind ja alles Gedanken von mir. Was Du von dem, was ich schreibe, gebrauchen kannst, weiß ich im Prinzip nicht. Für mich wäre das Gartenhaus zwar nur die zweitbeste Lösung, aber ich könnte damit leben. Ob Du das kannst, weisst nur Du. Und ich will Dir keine Ratschläge geben, bei denen Du das hinterher bereust, wenn Du auf mich gehört hast. Es ist immer nur wie vor dem Supermarktregal, es sind Angebote von Sichtweisen.

Ich war nach 2 Monaten Trockenheit auch eine Weile allein zu Haus. Bei mir war zu dem Zeitpunkt auch nicht klar, wie meine Beziehung weiter läuft, und meine Frau musste einige Zeit ins Krankenhaus.
    Ich kann mich an den Gedanken erinnern, dass ich das als Anlass nehmen kann, mir zu überlegen, ob ich wegen mir selbst trocken werde oder um die Beziehung zu retten. Weil, wenn ich alleine bin, merkts ja keiner, das wäre ja früher der Gedanke gewesen. Sturmfreie Bude, das hätte ich ja nützen könnn, ohne blöde Fragen zu saufen.

Ich habe das genutzt, um mir darüber klar zu werden, dass ich wirklich wegen mir selbst nicht trinken will und mir die "unbeaufsichtigte Gelegenheit" tatsächlich kein Anlass zum Saufen war. Ich habe damit meinen Standpunkt zu meiner Sauferei noch besser geklärt.

Ich zitiere mal was aus Deinem allersten Vorstellunsbeitrag hier:

Meine Familie leidet stark darunter und an Silvester musste mir mein Sohn nach einem Sturz auf die Beine helfen, da ich seit ein paar Monaten motorische Probleme habe besonders nach dem Konsum denke ich das ich Alkoholische Polyneuropathie habe.

Heute habe ich mich bei einer Beratungsstelle/Freundeskreis gemeldet

Da hast Du als Gründe zum Aufhören Deine Familie genannt, weil sie leidet. Davon, dass Du auch unter Deiner Sauferei gelitten hast, war da nur am Rande die Rede. Polyneuro ist für viele kein Grund zum Aufhören. So wie Du es geschrieben hast, war es ja mehr für Deinen Sohn schlimm als für Dich. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das so gemeint hattest, aber bei mir haben die Zuschauer oft auch mehr gelitten als ich selbst. Aber die Zuschauer sind nicht die, mit denen ich 24 Stunden täglich zusammen bin, das bin nur ich. Ich muss mich den ganzen Tag lang aushalten, ob mich die Anderen aushalten ist zweitrangig.
    Ist das immer noch so, würdest Du ohne Familie weitertrinken? Oder merkst Du inzwischen, dass es auch für Dich ganz alleine besser ist? Es sieht für mich öfter so aus, als ob Du das jetzt verstanden hast, dass Du besser auch wegen Dir selbst aufhörst.

Und was mir dabei auch aufgefallen ist und wenn Deine Frau nun weg ist, vielleicht ja auch eine Möglichkeit ist: was ist aus dem Freundeskreis geworden?

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hi TM,

ich gebe Dir keine Tip was Du in der Zeit machen könntest. Ich finde den Hinweis gut das Du in der Zeit quasi eine Vater ohne Kinder und Frau Kur machen könntest.;) Also nur nach Dir zu schauen und nachsichtig mit Dir zu sein.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hallo Topfmann,

tatsächlich hätte ich jetzt auch gedacht, dass du mal zur Ruhe kommst, wenn deine Frau und eure Kinder nicht da sind. Endlich alles Alkoholfrei machen und Zeit für sich selbst haben. Ich finde es krass, wie du das alles durch hälst. Meine größte Gefahr wäre, Zuhause Alkohol zu haben.

Nun nicht jeder verbringt seine Zeit gerne alleine, die Frage ist warum. Die Gründe dafür können ja ganz individuell sein.

Ich persönlich kann mir nicht schöneres vorstellen :'), ich bin aber auch gerne alleine und unternehme gerne Dinge alleine. Alleinsein und Einsamkeit ist ja auch nicht das Gleiche. Ich finde es schlimmer einsam unter Menschen zu sein und wäre auch davon ausgegangen, dies wäre im Moment bei dir so. Es liest sich so für mich. Aber ich hab jetzt auch nicht mehr alles im Kopf was du hier geschrieben hast.

Wenn du jetzt die größte Gefahr in deiner Abstinenz das Alleinsein siehst, dann würde ich den kompletten Alkohol entsorgen lassen.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Und ich will Dir keine Ratschläge geben, bei denen Du das hinterher bereust, wenn Du auf mich gehört hast.

Alles gut, keine Angst wenn ich den Karren in den Dreck fahre (was nicht passiert) zeige ich dann nicht auf dich😬 ich mag dich und deine Art wie du mit der Sache/Sucht umgehst.

• Hallo Topfmann, ich finde deine Offenheit gut, wie du deine Probleme hier im Forum kommunizierst! Du kannst ja somit immer auf das Forum zugreifen.wenn du Probleme bekommst! Irgendwer wird immer Zeit haben, sich mit dir auszutauschen!.Das ist schon mal eine große Hilfe.Ansonsten geb ich keine Tipps mehr, ich denke es wurde alles gesagt! Kann noch mal was aus meinem Leben erzählen. Ich hatte damals,als meine damalige Partnerin an Krebs verstorben ist, nach der Beerdigung von ihr, ein großes Problem mit dem Alleinsein! Ich bin quasi in ein tiefes Loch gefallen lch habe Hilfe angeboten bekommen aber nicht angenommen! Ich hab mich in meinem Haus verkrochen und bin dann immer nach der Arbeit bei der Tanke ran,5 halbe Liter Bier und irgendwann auch Schnaps! (morgens dann oft Restalkohol, Führerschein in Gefahr, Arbeitsstelle in Gefahr!! Das ging eine ganze Zeit so. Ich war depressiv und der Alkohol hat das noch verstärkt!! Zum Glück war dann eine sehr liebe Freudin für mich da. Sie hat mir ins Gewissen geredet.Ich solle mein Leben nicht wegschmeißen. Das hat geholfen und ich bin wieder aus meinem Mauseloch gekommen. Was will ich damit sagen? Ungebremster Alkoholismus ist schleichender Selbstmord!! Da wäre es wohl besser gewesen, ich wäre mit ins Grab gestiegen!!

Nun gut, ich seh die 3 Wochen MuKiKu bei dir nicht so schlimm.3Wochen ist ja nicht sooo lange. Vielleicht auch mal gut für dich, den Kopf frei zu kriegen, wenn du den Geist in der Flasche läßt!! Du schaffst das! LG Bono

Einmal editiert, zuletzt von Bono59 (17. März 2025 um 14:45)

• Hey TM,
    Alles OK ?

Hi undee, ja alles gut bei mir, zumindest was die Sucht betrifft, der Rest ist immer noch eine Achterbahnfahrt. Ich lenke mich aber mit dem Garten ab und heute habe ich meinen Motor am Pedelec wegen einem Defekt ausgebaut , da nutz ich jetzt die Gelegenheit und zerlege es komplett und lackiere es neu...da bin ich dann ein bisschen abgelenkt.

Und wie läuft es bei Dir so mit der Abstinenz?

LG TM

• Guten Morgen,
    Du schreibst Achterbahnfahrt.
    Ist das eine (also was um Dich herum passiert) - oder macht es das mit Dir (also was in deinen Gedanken vorgeht.
    Oder beides ? Mir wär die Überlegung einen Gedanken wert.

Das mit dem Garten muss Du nicht als Ablenkung sehen.
    Für mich ist das Zeit um meine Gedanken zu denken.
    Und manchmal kommen dabei Erkenntnisse rum.
    Beim Schrauben ist das schon anders, da muss man sich doch meist sehr konzentrieren.
    Andererseits war ich vor vielen Jahren ma kurz vorm BurnOut. Da habe ich 5h lang mit einem Freund ne Nockenwelle gewechselt.
    Ist auch gut die Gedenken mal abzuschalten.

Ich und meine Abstinenz kommen sehr gut miteinander klar :)
    Nach wie vor habe ich klein Bedürfnis und schon gar keinen Druck.
    Darüber freue ich mich sehr.

Grüße undee

PS
    erkältet bin ich sehr, aber das ist eigentlich nicht erwähnenswert.
    Mal sehen ob ich mich krank schreiben lasse, hab eigentlich ab heute Urlaub.

• Ich und meine Abstinenz kommen sehr gut miteinander klar :)
    Nach wie vor habe ich klein Bedürfnis und schon gar keinen Druck.

Bei mir läuft es ähnlich, ich hab überhaupt keinen Suchtdruck was mich ein bisschen wundert, vielleicht liegt es ja auch an der ganzen Situation um mich herum.

Mein Gewicht macht mir allerdings auch noch Sorgen, ich wiege jetzt nur noch 63 kg, was nicht besonders viel ist...

• Na das Gewichtsproblem habe ich nicht.
    Huch, 90kg. Na ja, wichtig ist doch erstmal gesund zu sein und sich mindestens ok, besser gut zu fühlen.
    ;)
    62kg wog ich mit 25. lange her.
    Blutbild haste machen lassen? Nicht das was mit dem Soffwechsel ist.

Lass uns vorbereitet sein sollte der Suchtdruck doch auftauchen.
    Wenn nicht dankbar.

• Hallo liebe Leute, heute waren wir im EK Center zwecks neuem Fahrrad für Sohnemann etc., alles ist super gelaufen...danach hatten die Jungs Hunger und wollten SchniPo beim Griechen, Ich hab kurz überlegt ob es mir gefährlich werden könnte und bin dann schließlich mit. Sofort wurden wir begrüßt und nach den Getränken gefragt, ah eine Halbe wie immer...er hat ganz große 👀 bekommen als ich Cola bestellte und ihm sagte das ich keinen Alkohol mehr trinke, bei der zweiten Cola, denn ich hatte Durst von der Kaufhausluft, war er baff. Als wir dann den obligatorischen Ouzo noch dankend abgelehnt haben hat er riesige Augen bekommen. Meine Frau hat Johannisbeersaftschorle bestellt, da war ich dann baff...

Ein schöner Tag ist das heute, deswegen wollte ich es euch mitteilen.

LG TM

• er hat ganz große 👀 bekommen als ich Cola bestellte und ihm sagte das ich keinen Alkohol mehr trinke,

Beschreib doch mal was Du in diesem Moment empfunden hast.

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Ich bin jetzt nicht euphorisch es war ein guter Tag mehr nicht. Morgen kann alles wieder anderst aussehen aber damit komme ich inzwischen sehr gut klar. Mit der Sucht kommt es im Moment zu Null Problemen aber ich lasse mich da nicht täuschen, alles wird langsam besser auch mein Handicap mit den Beinen, die Beziehung und mein Gemütszustand.

Ich bin wirklich froh das ich hier alles aufgeschrieben habe, den sonst könnte ich mir auch einreden jetzt wo alles gut läuft mir mal wieder ein Gläschen zu genehmigen denn ich bin ja nicht sooo krank...

• Hi TM,

ich freue mich für Dich das Du einen guten Tag hattest. Ich persönlich gehe bis weiteres nicht in Lokalitäten, wo ich getrunken habe und speziell nicht mit Menschen, mit denen ich dort getrunken habe, das ist mir zu heikel.

LG

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!