Dianka - Ich will so nicht mehr leben

• Ich lese hier schon seit wochen mit,

Ich brauche so dringend Hilfe,.. War mit meinem Partner jetzt etwas über 4 Jahre zusammen, er hat mich vor ein paar Tagen verlassen, weil er so nicht weiter kann. Ich weiß nicht ob er alkohol Probleme hat, jedenfalls kenn ich ihm nicht ohne "nur" Bier.. Feierabend Bier. Hin und wieder gab's mal total Rausch, auch schon mehrfach betrunken Auto gefahren.. aber er meinte öfter, andere trinken mehr, sein Kumpel ist ein echter alkoholiker, er könnte auch ohne und und und.. Arbeit passt ihm nicht und er braucht es nur zum runterkommen.. Ich habe ihm in Streit den immer Ich anfechte immer wieder rausgeschmissen und jedes Mal is er auch einfach kommentarlos gegangen, diesesmal endgültig weil er kann so nicht mehr.. Ich glaube ich habe maßlos übertrieben, wahrscheinlich war die trinkerei garnicht so schlimm. Jetzt is er weg und reagiert auf nix, nicht auf Anrufe nicht auf Nachrichten von mir.. Es füllt sich gerade an als wäre er tot..

Ich wünsche ihn mir so sehr zurück, drehe fast völlig durch und auf der anderen Seite will ich so auch nicht weiter leben.. Ich bin EKA das weiss ich , in meiner Familie is so ziemlich jeder alkoholiker und alle meiner ex Partner haben entweder auch getrunken oder hatten andere probleme und für alle hatte ich mich immer aufgeopfert..

Jetzt trink ich selbst alle paar Tage weil sonst Dreh ich völlig durch

• Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Schaue bitte oben rechts bei den Sprechblasen, das ist die private Konversation. Ich habe Dir dort etwas geschrieben.

Hier soll es in erster Linie um Dich selbst gehen. Du schreibst, Du trinkst auch Alkohol alle paar Tage.

Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele. Aus diesem Grund rate ich generell vom Alkoholkonsum ab. Siehst Du Dich als Alkoholikerin?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Guten Abend,

indem Du auf die PN antwortest, die Du bekommen hast. Ggfs. kannst Du ihn auch einfach hier reinschreiben. Wir ändern ihn dann, falls er nicht schon vergeben ist.

Du bist EKA und als Angehörige eines Alkoholikers hierhergekommen?

Jetzt trink ich selbst alle paar Tage weil sonst Dreh ich völlig durch

Das hier klingt aber nach Alkoholmissbrauch. Trinken um eine Wirkung zu erzielen und nicht (mehr) des Genusses wegen.

Aus diesem Grund ist es gerade schwer zu erkennen, wo der Schwerpunkt bei Dir liegt.

• Ja, ich trinke um einfach schlafen zu können . Wie gesagt, in meinem nahen Umfeld (Familie) ist wirklich jeder alkoholiker ( Eltern, Tante Onkel Bruder) .. Ich komm noch komplett ohne aus, sobald ich anderswo Hilfe bekomme, will aus dem ganzen ausbrechen, . Ich hatte wirklich bisher auch nur Partner , die sehr viel trinke .. wusste bisher nicht woran es lag, es ist doch nicht jeder ein trinker, . Bis ich zufällig dieses forum gefunden hab und seit wochen lese ich hier mit , so bin ich einwenig dahinter gekommen , dass eigentlich mit mir etwas nicht stimmt..

Ich hätte gerne den Namen Dianka statt Disney, danke

• Wie meinst Du das, dass mit Dir etwas nicht stimmt, Dianka?

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Einfach jeder Beziehung scheitert bei mir und es kann doch einfach nicht sein.. Es ist nicht schlimm für mich wenn getrunken wird, aber wirklich täglich , ich werde dann sehr leicht explosiv, weil anscheinend komm ich damit doch nicht so klar , mit der trinkerei.. Ich will mich ändern, ich merke nämlich dass ich total abhängig bin von meinen Partner.. Ich habe Panik, dass er mich wirklich verlässt und das ist nicht normal..

Meine Kindheit war der horror, .. Es ist bis heute nicht besser bei meinen Eltern..

Wenn ich meinen Bruder besuche, ist er wirklich immer am trinken oder schon voll und trotzdem weiter am trinken, .. Man kann mit keinen von denen eine vernünftige Unterhaltung führen, nie.. Dann zuhause der Partner, er macht es auch nicht wirklich besser.. Ich bin doch im falschen film

• Wie meinst Du das, dass mit Dir etwas nicht stimmt, Dianka?

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben und wir schalten Dich frei für den offenen Bereich.

Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Naja, dass mit mir etwas nicht stimmt, meinte damit die coabhängigkeit und dass ich eben mich dauernd in solchen Umfeld bewege, wahrscheinlich wegen meine EKA geschichte..

• Möglich, dass Du Dich unbewusst zu Menschen hingezogen fühlst, die Dir vertraut sind. Vertraut durch Dein Elternhaus, Dianka.

Aber auch möglich, dass es einfach viel zu viele Menschen gibt, die ein Alkoholproblem haben oder Alkoholiker sind. In Deutschland gibt es sehr viele alkoholkranke Menschen. Der Durchschnitt ist höher, als in allen anderen Staaten der EU habe ich vor kurzem erst gelesen.

Du bist für den offenen Bereich bereits freigeschaltet.

Möchtest Du, dass ich Deinen Thread zu den EKA (Erwachsene Kinder von Alkoholikern) verschiebe?

Und sobald Du Bescheid gegeben hast, verschiebe ich das Thema entweder zu den Angehörigen oder zu EKA.

LG Elly

• Hallo, ich möchte jetzt auch hier mitmachen, nachdem ich seit wochen mit lese,..

Es geht um meinem Partner, bei dem ich leider die Vermutung habe, dass er alkoholkrank ist.. seit etwas über 4 Jahren sind wir zusammen und ich hatte ihm vielleicht ein paar Tage mal ohne Bier gesehen, es ist das berühmte Feierabend Bier,.. Dann bei Anlässen definitiv immer Rausch , .. Er sagt er hätte kein Problem, andere würden definitiv mehr trinken und er kann ohne.. Er trinkt auch wenn er alleine ist,.. Ich habe ihm so kennengelernt, deshalb denk ich dass er vor mir schon so getrunken hat. Er geht jedem Gespräch aus dem Weg und wenn er Stress hat dann wird richtig gebechert.. Ich weiss nicht ob das noch normale Konsum ist, ich weiß nur dass ich keine beziehung mit einem alkoholkranken möchte, kann mich aber so schwer von ihm lösen.. Allein die Vorstellung ist schlimm ..

Wie schätzt ihr das ein?

• Hallo Dianka,

herzlich Willkommen bei uns.

Du kannst einfach in deinem Thema weiterschreiben, sonst wird es zu unübersichtlich. Habe deine Themen zusammengefügt.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hier geht es jetzt gleich für Dich weiter, Dianka.

Bitte schreibe einfach für Dich hier unten in das freie Feld.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

• Hallo Dianka,

herzlich Willkommen bei uns.

Als allererstes möchte ich Dir kurz schreiben das Du nicht übertreibst und Deine Wahrnehmung in Ordnung ist. Du bist Dein Leben lang mit Vieltrinkern unterwegs gewesen und hast in Bezug auf Alkohol eine hohe Akzeptanz. Aber irgendwann wird es auch bei Dir zu viel, an diesem Punkt bist Du wohl jetzt.

Nun heisst es dranbleiben und auf eine Änderung der Umstände für Dich hinzuarbeiten. Da kannst Du hier aus dem Forum vieles mitnehmen.

ich merke nämlich dass ich total abhängig bin von meinen Partner

Kannst Du das für Dich und uns mal näher erläutern? Das scheint ein sehr wichtiger Punkt zu sein. Gleichzeitig ein schwerer Rucksack und ein Bremsklotz für Dein eigenständiges glückliches Leben.

Wie wichtig ist es für Dich für andere Menschen da zu sein und Dich aufzuopfern? Was tust Du für Dich, wo bleibst Du in dieser Rechnung?

lG WW

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo, hab jetzt kurz Zeit, werde die woche nicht wirklich viel schreiben aufgrund der arbeit, Kinder, haus , Tiere..

IGWW

Es ist so, wenn wir Kontakt halten is alles super, ich muss ihm nichtmal sehen, SMS reicht völlig,.. sobald 2 tage nix kommt , geht's los, ich werde unruhig, Herzrasen, gedanken nur bei ihm ihm ihm .. Es ist irre..

Ich worde als 7 jährige von heut auf morgen von Mutter verlassen, .. Ich mag mich selbst nicht, überhaupt nicht ....

• Wenn länger nix kommt , dann schaff ich es sogar innerhalb weniger Tage mehrere Kilo abzunehmen.. Ich hatte Magersucht als Jugendliche .. zuhause gab's nie liebe, Wärme.. Nur Vorwürfe krach , ich hatte nie was richtig gemacht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!