aennie - Es ist wie es ist

• Dann suchst du eigentlich noch Gründe zum Saufen, willst aber nicht die Verantwortung dafür übernehmen, Schuld ist ja wer anders…

Du solltest erstmal wirklich wissen was du willst, deine Abstinenz muss an erster Stelle stehen, sonst wirst du noch einige Runden drehen.

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Ich suche keine Gründe zum Saufen. Böse Unterstellung gerade!

Ich unterstelle dir nichts, so nehme ich das wahr, was du hier von und über dich schreibst.

Vielleicht solltest du das auch nicht als Angriff empfinden , kennst du den Spruch: Da wo es pikst, geht’s lang?

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Und, da gerade wieder meine besagte Wut hochkommt.

Im anderem Forum bin ich bereits nach 2 Beiträgen eingeladen worden in den internen Bereich zu wechseln. Ich nahm es an.

Da wurde genauso geschrieben wie hier. Die Oberflächlichkeit war mehr weg. Aber im Ernst: Wozu getrennte Bereiche?

Viele Sachen die da im grünem Bereich beredet worden hätten ihre Berechtigung im öffentlichem gehabt. Vieles was Betroffenen weitergeholfen hätte.

Es stellt sich so dar, als wäre der grüne Bereich etwas für die Alkelite.

Nur ausgewählte dürfen dahin, müssen da ein Tagebuch anlegen . Nix von dem passiert da. Und überhaupt? Wozu auch?

• Hallo Aennie,

von mir meine Anerkennung, dass du dich hier offen und ehrlich zu deinen Rückfällen bekennst.
    Und auch deine Auseinandersetzung, die Suche nach dem Weg finde ich bemerkenswert.

Viele Sachen die da im grünem Bereich beredet worden hätten ihre Berechtigung im öffentlichem gehabt. Vieles was Betroffenen weitergeholfen hätte.

Nur ausgewählte dürfen dahin, müssen da ein Tagebuch anlegen . Nix von dem passiert da. Und überhaupt? Wozu auch?

Du kennst die Regeln, du kannst sie nachlesen und sie sind wie sie sind.
    Du hast hier viele Rückmeldungen im offenen Bereich bekommen und die sind es wert, ihnen nachhaltige Gedanken von deiner Seite zu schenken, aber du bist wütend über die Regularien hier? Da verstehe ich dich wirklich nicht.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?

Ich finde es sehr schade, dass sich Menschen hier für Dich Zeit nehmen und so abgewatscht werden.
    Wir sind keine Alkelite, sondern suchtkranke Menschen, die hier Hilfe für sich suchen.
    Bleib bei Dir. Ich bin erstmal raus.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Ich teilte nur meine Erfahrungen mit grün.

Das sind für mich Vermutungen und Unterstellungen und die haben noch niemanden weiter gebracht.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Aennie,

ich frage jetzt einfach mal direkt: Trinkst du gerade? Oder bereitest du dir gerade gedanklich einen Rückfall vor?

Du manövrierst dich im Moment in Geschichten hinein, die eigentlich nichts mit dir und deiner Trockenheit zu tun haben. Du suchst viel im Außen, beschäftigst dich damit, was andere schreiben oder denken, wer im grünen Bereich ist, was dort passiert oder nicht passiert. Dazu kommen die Trigger, denen du immer mehr Bedeutung gibst.

Und jetzt baust du dir gerade wieder eine Wut auf. Das hatten wir doch schon einmal vor ungefähr 40 Tagen. Kannst du dich daran erinnern?

Ich will dir damit nicht sagen, dass du trinkst. Ich frage dich, weil mir dieses Muster bei dir bekannt vorkommt.

Vielleicht wäre genau jetzt der Zeitpunkt, das Außen mal Außen sein zu lassen und nur auf dich und deine Abstinenz zu schauen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Linde66 19. September 2026 um 20:25

Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!