Du verstehst wenigstens Spaß, obwohl das hier eine eine ernste Veranstaltung ist! Dafür Daumen hoch! ![]()
Bono59 - Aufbruch in ein neues Leben
-
-
Danke. Viel wichtiger ist, dass Du selbst erkennst, wann ein Austausch zielführend für Dich ist und wann nicht.

-
Aber Recht hast du nun mal🙌
-
Und Bono nähert sich nun ja auch seinem Quartalsende. Obacht Bono!
Woher willst du wissen, wann mein Quartal endet! Dieses Quartal endet nicht! Das ist beschlossene Sache und naklar muss ich aufpassen! Mein Entschluss, hab ich unterschrieben, als ich hier im Forum gesagt habe: ich bin ALKOHOL!KER! Ich kann diese Krankhei nur durch Abstinenz stoppen(Erkenntnis -Entschluss)!! Das ist ein Statement von mir! Das dieser Entschluss mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge gefüttert werden muss, hab ich hier im Forum gelernt! Kann eh nicht die ellenlangen Diskussionen verstehen, sich hier im Forum als Alkoholiker zu outen! Also nichts für ungut.Nur nichts trinken reicht nicht!!
Moin in die Runde.Schönen nüchternen Tag.Gruß Bono
-
Dieses Quartal endet nicht!
Schöner Satz!
-
Kann eh nicht die ellenlangen Diskussionen verstehen, sich hier im Forum als Alkoholiker zu outen!
Guten Morgen Bono, wie meinst du das?
Ah ich hab es kapiert glaub ich
-
Hallo Topf, Moinsen, hab gestern hier in alten Fäden gelesen. Manche haben halt Probleme mit Begrifflichkeiten! Zum Beispiel einfach hier speziell im Alkoholikerforum zu sagen "Ich bin Suchtkrank , Ich bin Alkoholiker"! Ja was denn sonst ? Ich bin Quartalstrinker und Alkoholiker! Deswegen muss ich ja nicht mit einem Schild durch die Stadt rennen (Ich bin Alkoholiker).An Begrifflichkeiten kann man sich auch abarbeiten! Was für eine Energieverschwendung!!
-
Woher willst du wissen, wann mein Quartal endet! Dieses Quartal endet nicht! Das ist beschlossene Sache und naklar muss ich aufpassen! Mein Entschluss, hab ich unterschrieben, als ich hier im Forum gesagt habe: ich bin ALKOHOL!KER! Ich kann diese Krankhei nur durch Abstinenz stoppen(Erkenntnis -Entschluss)!! Das ist ein Statement von mir! Das dieser Entschluss mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge gefüttert werden muss, hab ich hier im Forum gelernt! Kann eh nicht die ellenlangen Diskussionen verstehen, sich hier im Forum als Alkoholiker zu outen! Also nichts für ungut.Nur nichts trinken reicht nicht!!
Moin in die Runde.Schönen nüchternen Tag.Gruß Bono
Bono, so habe ich es ganz sicher nicht gemeint mit dem Quartalsende, dass Du nach den 3 Monaten wieder anfängst zu Saufen.
Ich denke, dass wirst Du merken wenn Du nochmal nachliest.
Ansonsten. Diese Befindlichkeiten anderer sich Alkoholiker zu nennen oder nicht, ist nicht mein Thema. Ist es möglich dieses in dein Profil zu verschieben?
-
Ansonsten. Diese Befindlichkeiten anderer sich Alkoholiker zu nennen oder nicht, ist nicht mein Thema. Ist es möglich dieses in dein Profil zu verschieben?
Dem Wunsch von Blendi habe ich entsprochen und die Beiträge zu Dir verschoben, Bono.
-
Woher willst du wissen, wann mein Quartal endet! Dieses Quartal endet nicht! Das ist beschlossene Sache und naklar muss ich aufpassen! Mein Entschluss, hab ich unterschrieben, als ich hier im Forum gesagt habe: ich bin ALKOHOL!KER! I
Es ist jedoch auch nicht unüblich, dass Alkoholiker rückfällig werden können, und wenn Bedenken angebracht sind, wenn nicht hier wo dann? Keiner, der sich hier angemeldet hat und den Weg in die lebenslange Abstinenz eingeschlagen hat, hatte einen Rückfall im Kopf.
Ich beobachte dieses Forum jedoch schon seit 18 Jahren und die Quote der Rückfälligen ist zwar gefühlt geringer als die Statistik angibt, aber dennoch trinken Hunderte wieder.
-
So seh ich das doch auch.Ich hab das schon verstanden.

-
Genau Elly.Danke.

-
Ich denke, dass wirst Du merken wenn Du nochmal nachliest.
Ist alles gut Blendi. Manchmal sind es einfach Missverständnisse. Ich denke,ich weiß wie du es meinst. LG Bono
-
Hallo Bono,
Kann eh nicht die ellenlangen Diskussionen verstehen, sich hier im Forum als Alkoholiker zu outen!
Ich weiß, was du meinst aber das ist ein Forum von Alkoholikern für Alkoholiker.
Als ich mich hier angemeldet habe, da war ich schon auf dem Weg. Ich wusste, dass ich Alkoholiker bin und was es für mich bedeutet.
Es gibt aber auch User, die wenden sich das allererste Mal an jemanden Dritten um ihr „Problem“ mit Alkohol anzugehen.
Ich kann es nachvollziehen, wenn sich am Anfang jemand schwer damit tut, sich selbst als Alkoholiker zu sehen und Verantwortung darüber zu übernehmen, was das mit sich bringt.
Genau das ist aber der Schritt zur Krankheitseinsicht und zur notwendigen Akzeptanz.
Das Forum definiert sich als Selbsthilfeplattform für Alkoholiker mit dem festen Willen eine stabile Abstinenz zu erreichen. Den Schritt muss jeder machen, der hier Hilfe zur Selbsthilfe erfahren möchte.
Deswegen denke ich, dass auch diese anfänglichen „Diskussionen“ notwendig und auch hilfreich sind.
Das sollten wir als Forum aushalten können.Viele Grüße
Nayouk -
Hallo Nayouk, ich werde jetzt erstmal auf die Bremse drücken.Ich muss ja auch nicht zu jedem Thema meine Meinung sagen.Es ist alles gut .Oftmals dreht es sich um Missverständnisse. Schönes Wochenende . Gruß Bono
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!