Kaettl - Betroffene

• Kaettl, Du weißt doch, dass er trinkt.

Was macht es denn da für einen Unterschied, ob er 4 oder 7 Einheiten trinkt? Er trinkt und lässt sich nichts vorschreiben und will Dir auch nicht die Wahrheit, bzw. die Menge sagen.

Da wird sich nichts ändern, außer, Du änderst etwas.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Kaettl, das bringt doch nichts. Du kontrollierst und fühlst dich schlecht. Er trinkt trotzdem und lügt dich an und du fühlst dich noch schlechter.

Wie wäre es verlaufen, wenn du nicht in die Kneipe gegangen wärst, wenn du nicht mit ihm diskutiert hättest und wenn du nicht im Keller nachgeschaut hättest?

• Hallo Kaettl,

du kontrollierst ihn, seinen Konsum. Aber im Grunde genommen hast du keine Kontrolle. Du kannst ihn ja nicht 7 Tage die Woche rund um die Uhr überwachen.

Das ganze Kontrollieren macht dich nur fertig, beweisen tut es garnichts. Er trinkt weil er eine Abhängigkeit hat und die Sucht das von ihm einfordert. Du verpasst dabei dein Leben denn du hast nur im Kopf, was, wann, wieviel er wohl schon wieder intus hat. Wie lange willst du das durchziehen? Das ist eine Endlosschleife. Denn er wird solange trinken ( müssen), bis er eventuell mal aus eigenem inneren Bedürfnis damit aufhört.

Aber wann wird das sein?

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Kaettl,

das kontrollieren engt dich nur ein, weil es dich bestimmt, quasi deine Sucht ist. Daneben läuft dein Leben an dir vorbei. Er lügt dich an, dass war bei mir auch so, mit der Pulle in der Hand sagte er: Ich trink doch nicht. Täuschen, tarnen und tricksen das beherrschen nasse Alkoholiker sehr gut. Du bekommst den größten Mist erzählt, und weißt es auch, aber wenn du dann überlegst, kommen dir gleich wieder Zweifel.Vielleicht stimmt es ja doch, könnte ja sein. Das kenne ich sehr gut von mir.

In meiner Kontrollphase, als ich erleichtert feststellte, dass der Kasten nicht leer wird, wollte mal jemand an einem heißen Tageine Flasche Bier trinken und ich habe mich gefreut, dass ich eine anbieten konnte. Nur beim einschütten stellt sich heraus, dass Wasser drin war. Zur Antwort bekam ich, das ist sicher Zufall, ist bestimmt beim Flaschen spülen in der Brauerei passiert. ich hatte das noch von niemanden gehört, und es war auch für mich unverständlich, aber trotzdem kamen mir später Zweifel, dass ich ihm unrecht getan haben könnte.

Du siehst also, du hast keine Kontrolle. Wenn du kontrollieren willst, versuch lieber in ein Cafè zu gehen und einen Cappuccino oder so zu trinken. So habe ich angefangen, als ich nicht mehr gleich nach dem Dienst, nach Hause wollte. Ich konnte nichts aufhalten.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Guten Morgen ihr Alle!

Heute ist ein neuer Tag, bin mal gespannt wie ich den wieder meistere. Heute Mittag hab ich dann Termin bei der Beratungsstelle bin mal gespannt welche neuen Ansätze wir wieder erarbeiten

• Ich war ja heute zum 3. x in der Beratungsstelle. Es tut mir da immer gut darüber zu sprechen.

Er meinte diesmal dass es wichtig wäre dass ich es meinem Mann erzähle würde. Davor habe ich allerdings sehr sehr große Amfst umd ich weiß auch nicht wirklich wie ich das anstellen soll. 🙈

• Hallo Kaettl!

Es ist durchaus in Ordnung daß du dir Hilfe holst, du hast ja ein Problem mit deinem Mann und kannst es nicht mit ihm besprechen. Was haben sie in der Beratungsstelle gesagt ausser daß du mit ihm darüber sprechen sollst?

Ich kenne deinen Mann ja nicht könnte mir aber vorstellen daß er versucht dich zu beschwichtigen und dir zu sagen daß er nicht zuviel trinkt, also total uneinsichtig ist. Vielleicht gibt es ihm aber zu denken und er lässt sich auch beraten.

Aber daß du hier im Forum schreibst würde ich ihm nicht sagen. Es soll ja dein Ort sein an dem du dir Hilfe holst und an dem du deine Sorgen lassen kannst.

Du musst keine Angst haben ihn zu hintergehen, das tust du nicht, im Grunde hintergeht er dich auch indem er dir seinen Konsum verschweigt.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!