du hast ja schon einige gesundheitliche Probleme bekommen
Da kommen schon noch einige mehr dazu aber heute will ich nicht daran denken sondern den Tag genießen ☀️
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierendu hast ja schon einige gesundheitliche Probleme bekommen
Da kommen schon noch einige mehr dazu aber heute will ich nicht daran denken sondern den Tag genießen ☀️
Hallo an alle,
Heute ist so ein Tag wo ich mir denke, es wird eh nichts besser und man kann sich auch gleich tot saufen.
Weiß auch nicht was mit mir los ist aber heute bin ich sehr angespannt, traurig und pessimistisch… 😓
Es gibt solche Tage - und das Suchthirn wartet nur drauf, um seine altbewährte "Lösung" vorzuschlagen.
Warst Du schon mit den Hunden draußen, Nori?
Und bist Du eigentlich wegen Deiner Depression in Behandlung? Jetzt, wo Du nüchtern geworden bist, hätten Therapie und Medikamente langsam wieder eine Chance, zu wirken...
Mit den Hunden war ich schon.
Nein, dort wo wir wohnen herrscht auch ein enormer Ärztemangel. Psychotherapeuten oder Ähnliches gibt es hier kaum. Glaub ich würde auch keine Tabletten nehmen wollen….
Ich habe eine gute Heilpraktikerin, die hat zwar auch selten Termin frei aber wenn dann hilft mir dies auch immer sehr.
Klar, hätte ich Lust was zu trinken aber mir ist dann immer bewusst, dass ich wegen diesem schei** Alkohol in diesem Schlamassel stecke.
Ich würde mir einfach wünschen, dass alles wieder so ist, wie es früher einmal war….
Du kannst klar etwas trinken, aber etwas Alkoholfreies und davon, gerade bei der Hitze, total viel.
Oft hängt so ein Suchtdruck an Hunger und Durst.
Sorge gut für Dich, Nori!
Heute ist so ein Tag wo ich mir denke, es wird eh nichts besser und man kann sich auch gleich tot saufen.
Solche Gedanken hatte ich während meiner nassen Zeit sehr oft. Lenke Dich ab und sorge für Beschäftigung.
Wie wäre es mit Haus- oder Fensterputzen? Da kommst Du schnell auf andere Gedanken und powerst Dich aus.
Hallo,
Ich trinke eh sehr viel Wasser, gegessen habe ich heute auch schon.
Ich weiß auch, dass sich nicht alles von heute auf morgen ändern wird aber man würde halt gern schnellere Resultate sehen. Oder einfach wissen, dass es irgendwann besser wird.
Hänge gerade einfach in der Luft, gerne würde man für die Zukunft planen aber ich habe Angst, dass es bei mir gesundheitlich nicht mehr möglich ist 😓
würde halt gern schnellere Resultate sehen.
Bleib geduldig! Du hast lange gesoffen und alles braucht seine Zeit. So schnell regeneriert sich der Körper und die Seele nicht.
Sei gut zu Dir und mache das Beste aus jedem Tag!
Bist Du eigentlich berufstätig?
Bist Du eigentlich berufstätig?
Ich bin im Home Office (zur Zeit nur in Teilzeit) hab die Woche Urlaub.
Bleib geduldig! Du hast lange gesoffen und alles braucht seine Zeit. So schnell regeneriert sich der Körper und die Seele nicht.
Ich weiß aber es ist alles so schwer und man würde am liebsten zurück reisen und alles rückgängig machen.
Alles verständlich, Nori, auch vor dem Hintergrund deiner schweren und seltenen Krankheit, die ich erst mal googeln musste. (Soll der genaue Name hier wirklich fürs ganze Internet sichtbar bleiben?)
Aber: Gestern ist vorbei und die Zukunft ist noch Zukunft. Greifbar ist nur der heutige Tag, da kannst Du schauen, was Du heute für Dich tun kannst, damit es ein guter Tag für Dich wird.
Jetzt, im Urlaub und mit gesundheitlichen Einschränkungen, fällt dir die Decke auf den Kopf, kann das sein? Und Du verfällst ins Grübeln.
Und schon denkt es in Dir:
Klar, hätte ich Lust was zu trinken
Warum, ist der Alk trotz der dramatischen Auswirkungen auf Deine Gesundheit immer noch positiv bei dir besetzt?
Glaub ich würde auch keine Tabletten nehmen wollen….
Warum?
(Ich hab viel zu lange auch lieber Bier etc geschluckt - jetzt bin ich hier ...).
Klar ist es nicht einfach, an einen Therapieplatz zu kommen, aber es geht, wenn man sich dahinter klemmt.
Ein ganz wichtiger Leitspruch dieses Forums ist "Nur nicht trinken reicht nicht." Darüber lohnt es sich nachzudenken, gern geneinsam mit uns.
Soll der genaue Name hier wirklich fürs ganze Internet sichtbar bleiben?)
Weiß nicht wie ich das unkenntlich machen kann….
Warum, ist der Alk trotz der dramatischen Auswirkungen auf Deine Gesundheit immer noch positiv bei dir besetzt?
Frag ich mich auch immer.
Keine Ahnung, ich glaube weil ich mich so lange mit ihm einig werden konnte bzw. dann nicht gesehen habe, was er mit mir gemacht hat.
Das können wir Moderatoren, Nori!
Auf welcher Seite steht es?
Allererster Beitrag auf S. 1 ...
Jetzt, im Urlaub und mit gesundheitlichen Einschränkungen, fällt dir die Decke auf den Kopf, kann das sein? Und Du verfällst ins Grübeln.
Da hast du vollkommen Recht. Deswegen habe ich mir vorhin die Haare gefärbt und meine Nägel lackiert.
Werde gemütlich einen Kaffee trinken und dann zum einkaufen fahren und mir vielleicht ein Eis in der Eisdiele gönnen.
Ich glaube ich werde noch ganz oft solche Einbrüche haben aber ich muss mich aus jedem raus kämpfen.
Warum?
Kann ich dir gar nicht sagen. Ist nur so eine Gefühl.
Ich habe in zwei Wochen bei meiner Heilpraktikerin einen Termin und dann werde ich mit ihr reden, ob wir vielleicht was pflanzlich finden.
Allererster Beitrag auf S. 1 ...
Erledigt!
Ein Tipp noch: Fahre nur dann einkaufen oder ins Eiscafe, wenn der Suchtdruck weg ist, ist sonst nicht ungefährlich, s. Grundbausteine ...
Hallo Rennschnecke,
Ich weiß was du meinst und gerade heute, wo ich gar nicht eins mit mir bin/war….
Ich war einkaufen und habe einen Eisbecher gegessen und keinen Alkohol getrunken und ich hatte auch gar keine Lust dazu.
Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich immer noch kämpfen muss.
Eigentlich wollte ich auch mit dem Rauchen aufhören aber ich glaube es ist ok, wenn ich dies erstmal reduziere.
LG an euch alle aber irgendwie ist heute nicht so mein Tag
auch mit dem Rauchen aufhören
Ich habe mit dem Dampfen erst nach über zwei Jahren aufgehört. Und das war gut so. Hat getriggert ohne Ende.
Es war gut, eines nach dem anderen gemacht zu haben.
Ich war einkaufen und habe einen Eisbecher gegessen und keinen Alkohol getrunken und ich hatte auch gar keine Lust dazu.
Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich immer noch kämpfen muss.
Ist es Kampf oder ist es das Suchtgedächtnis, das dich plagt?
Letzteres klopft bei mit heute noch manchmal an, aber ich erkenne es und weiss, wie ich damit umgehen kann.
Heute sind das oft nur Sekunden und der Spuk ist vorbei.
Ein Kampf sähe anders aus und wäre anstrengend. Es ist die Frage nach der Akzeptanz und die kann mit der Zeit wachsen,
wenn sie von Anfang an eine Chance bekommt.
Wenn ich nur nüchtern bin, weil ich aus irgendwelchen Gründen muss, eigentlich aber gar nicht will, dann hat die Akzeptanz noch keine Chance bekommen, dann ist es ein andauernder Kampf, der mich auf Dauer ermüden würde und ich irgendwann aufgeben würde.
Was das Rauchen angeht, so wurde mir sogar in der Reha geraten, nicht beides auf einmal zu machen. Es gibt aber auch die andere Fraktion: "Wenn ich schon dabei bin, dann mach ich es gleich mit".
Abstinent werden und bleiben ist Arbeit, die Energie braucht und diese wird im Kopf benötigt und nicht in den Muskeln.
Ziel ist es, die Abstinenz immer weiter zu stabilisieren und um dies zu erreichen, wollte ich mich nicht überlasten um am Ende wohlmöglich gar nichts erreicht zu haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!